Profilbild von MissFoxyReads

MissFoxyReads ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.02.2019

Liebe!

Das Gold der Krähen

Ich habe so, so, so lange auf diese Fortsetzung gewartet und dann lag sie noch einmal eine kleine Weile bei mir zu Hause herum, weil ich einfach keine Zeit finden wollte, sie zu lesen. Kaum begonnen war ich aber so schnell es nur möglich war wieder in der Welt der Grischa gefangen und konnte die Krähen auf ein neues Abenteuer begleiten. Oder ein altes Abenteuer? Genau genommen geht es ja genau da weiter, wo es aufgehört hat: Mitten im Chaos.

Ich fand ja Das Lied der Krähen bereits so genial und hätte nicht gedacht, dass es möglich ist aber: Das Gold der Krähen war noch einmal um einiges besser. Die Handlung bewegt sich jetzt nur innerhalb Ketterdams und ich liebe die an Amsterdam angelehnte Stadt trotz ihrer Schrecken so sehr. Abgesehen davon, dass die Geschichte dank der Ereignisse am Ende von Band 1 schon zu Beginn ordentlich an Fahrt aufnimmt, war sie auch zwischendrin immer wieder sehr spannend und schaffte dennoch den Ausgleich mit ruhigeren Szenen, die sich sehr auf die Charakterentwicklung der sechs Krähen fokussierte. Während wir die Charaktere im ersten Band erst einmal kennenlernen mussten und uns durch ihre Vergangenheit zu ihrem heutigen Ich vorgetastet haben, war in Band 2 nicht mehr viel aufzuarbeiten. Zumindest nicht in dieser Hinsicht. Das bedeutet gleichzeitig, dass genügend Raum und das nötige Hintergrundwissen für Entwicklung da ist und ich bin erstaunt, wie gut Leigh Bardugo diese umgesetzt hat, obwohl unsere Helden immer wieder wegen Problemen, Kämpfen und epischen Plänen unterbrochen wurden.

In der zweiten Hälfte des Buches hat Leigh Bardugo dann jedoch noch einmal ein Detail draufgesetzt und konnte mich noch einmal mehr begeistern. Und das, obwohl ich es nicht für möglich gehalten hätte, dass das überhaupt noch möglich wäre: Es gab ein wiedersehen mit meinen liebsten Helden aus Grischa. Genau genommen Genja, Zoja und dem Zaren und damaligen Thronfolger Nikolai Lantsov. Besonders Sturmhond ist mein absoluter Lieblingscharakter aus Grischa gewesen und seine Auftritte waren einfach nur urkomisch und wundervoll. So wurde noch einmal mehr meine Vorfreude auf King of Scars geweckt und ich liebe es, wie ich das Grishaverse immer weiter erkunden darf.

Trotz dieser ganzen wundervollen Handlung und der vielen Überraschungen, darf natürlich auch das Ende nicht zu kurz kommen: Das hat Leigh Bardugo ganz wundervoll hinbekommen. Es passte perfekt zu den Krähen und auch zu der Art der Geschichte: Es war nicht durch und durch ein Happy End. Es gab viele traurige Aspekte. Aber es ist ok. Passender hätte ein Abschied von den Krähen nicht sein können und ich bin darüber hinaus überzeugt, dass wir sie nicht zum letzten Mal erlebt haben.

Veröffentlicht am 21.02.2019

Wahnsinnig tolle Aufmachung

Großes Kino in 5 Sekunden

Großes Kino in 5 Sekunden ist nicht nur großes Kino sondern auch große Kunst. Matteo Civaschi und Matteo Pavesi haben es auf wenigen Seiten nicht nur geschafft, 70 Filmklassiker in kleinen Piktogrammen auf die Seiten zu bringen, sie vermitteln zudem noch wichtiges Hintergrundwissen in Form von anschaulichen Infografiken. Diese reichen von Filmgeschichte in 10 Bildern über Technologische Entwicklungen bis hin zu Nuancen des Kinos und Anekdoten und Fakten. Außerdem reicht der Platz in diesem Büchlein zudem noch für toll aufbereitete Filmzitate, Wimmelbilder mit Filmen von großen Produzenten und zusammengestellten Kits zu bekannten Serien. Man kann all das überhaupt nicht in Worte fassen, da das ganze so viel ist und dennoch kompakt und mich dieses Büchlein von vorne bis hinten bis zur Sprachlosigkeit begeistert hat.

Obwohl ich mir Großes Kino in 5 Sekunden von vorne bis hinten durchgesehen habe, eignet sich das Buch wunderbar zum Durchstöbern und zwischendurch mal eine Seite aufschlagen. Ich bin mir sicher, selbst beim mehrmaligen Ansehen einer Seite, entdeckt man noch weitere Details, die zuvor nicht aufgefallen sind. Und die unbändige Lust, die erwähnten Filme sofort alle zu sehen, stellt sich in jedem Fall ein. Nun folgt noch eine kleine Übersicht von Eindrücken aus dem Buch, durch die ihr vielleicht etwas genauer wisst, wovon ich hier rede.

Veröffentlicht am 16.02.2019

Herzlich, wundervoll, berührend

Wir drei verzweigt

Dies wird keine Rezension, dies wird ein Liebesbrief. Robin Benway ist eine Autorin, die ich völlig zurecht als absolut underrated bezeichne. Ich habe von ihr bereits Emmy & Oliver gelesen und wer meinem Blog schon länger folgt weiß, wie sehr ich dieses Buch geliebt habe, immer noch liebe und jedem wärmstens ans Herz lege. Dass mich Wir drei verzweigt ebenso begeistern würde, wie Emmy & Oliver, habe ich anfangs sehr bezweifelt. Ich konnte nicht glauben, dass dieses Buch nur ansatzweise herankommen würde. Das hat es tatsächlich auch nicht aber es war wirklich nur ein winziges bisschen weniger überzeugend.

In Wir drei verzweigt geht es um drei Halbgeschwister, die alle bei Adoptivfamilien bzw. Pflegefamilien aufwachsen. Angespornt durch Graces Wunsch, ihre Geschwister kennenzulernen, treffen die drei aufeinander und lernen dabei, dass sie zwar alle sehr unterschiedlich aufgewachsen sind und jeder sein eigenes Päckchen mit sich herum trägt, sie aber dennoch die Macht haben, füreinander da zu sein und jeden auf die eigene Art und Weise zu unterstützen. Ich kann überhaupt nicht in Worte fassen, wie sehr ich die Bearbeitung der Thematik liebe. Gerade beim Thema Adoption muss man sehr aufpassen, dass die Bearbeitung dessen nicht zu sehr ins Negative oder Positive rutscht und das ist Robin Benway aus meiner Sicht sehr gut gelungen, wenn es nicht sogar perfekt war.

Geliebt habe ich vor allen Dingen auch die Protagonist*innen, die alle zwar sehr unterschiedlich waren, dennoch aber alle auf ihre Weise mein Herz gestohlen haben. Selten habe ich so genau ausgearbeitete Charaktere erlebt, die nicht nur 100%ig glaubwürdig gehandelt haben sondern auch eine so tiefgehende Hintergrundgeschichte hatten, dass man so ihr Verhalten und auch ihr Handeln ableiten konnte. Manchmal haben sie mich auch zur Weißglut getrieben doch genau das zeigt noch einmal mehr die Vielschichtigkeit und Echtheit, mit der Robin Benway sie beschreibte.

Auch wenn es nicht ganz herankommt, kann Wir drei verzweigt durchaus mit Emmy & Oliver, Robin Benways erstem Roman, mithalten. Die Geschichte der drei Adotivgeschwister ist so warmherzig, ehrlich und perfekt, dass sich Robin Benway damit einfach mitten in mein Herz geschrieben hat. Absolut empfehlenswert für alle Jugendbuchliebhaber und Fans von Geschichten, die mitten ins Herz gehen.

Veröffentlicht am 11.02.2019

Warmherzig und wundervoll

Mein Weg aus unsichtbarer Tinte

WARUM WOLLTE ICH ES LESEN? Das neue Buch der Kirschen im Schnee-Autorin Kat Yeh klingt so süß, wie Kirschen im Schnee damals selbst. Obwohl es jetzt schon fast vier Jahre her ist, dass ich das erste Buch der Autorin gelesen habe, ist mir dieses noch so positiv und warmherzig im Gedächtnis, dass ich ihr neues Buch unbedingt lesen wollte. Und das klingt zudem noch echt toll.

HAT ES MEINE ERWARTUNGEN ERFÜLLT? Da ich ja Kirschen im Schnee so geliebt habe, waren meine Erwartungen wirklich unglaublich hoch. Deshalb hat es mich auch sehr gefreut, dass diese erfüllt wurden.

WAS HAT MIR GUT GEFALLEN? Genau wie Kirschen im Schnee ist auch Mein Weg aus unsichtbarer Tinte wundervoll, warmherzig, kreativ und so klug. Ich liebe Beas Geschichte und ich war das gesamte Buch über so stolz auf sie. Sie geht so souverän mit den Problemen in ihrem Leben um, dass ich mich häufiger fragte, wie sie das überhaupt schafft. Dabei hat sie gleichzeitig ihre Schwächen gezeigt und dem Leser so die gesamte Gefühlspalette geschenkt und dabei habe ich sie fest in mein Herz geschlossen. Sie ist so unglaublich klug und das zeigt sie in der Handlung mehr als einmal. Toll ist außerdem, dass Kat Yeh immer so skurrile Ideen und Hobbys in ihre Geschichten einbaut, wie hier eine große Liebe für Labyrinthe und Haikus. Letztendlich spricht das Buch Themen an, die auf uns alle zutreffen oder zugetroffen sind. Wir waren mit Sicherheit alle mal in Beas Situation, hatten Freunde, die wir nach einem Gespräch als solche bezeichneten und haben sie spätestens beim ersten Streit wieder verloren. Dieses Buch gibt also auch älteren Leser*innen so viel, ganz unabhängig von seiner sonstifen Perfektheit.

WAS HAT MICH GESTÖRT? Da kann ich euch leider nichts sagen. Bis auf den einen oder anderen Hänger zwischendrin, als das Buch auf einigen wenigen Seiten mal nicht so spannend war wie sonst, fällt mir da absolut nichts ein.

FAZIT. Durch meine große Liebe für Kirschen im Schnee hatte ich anfangs bedenken, dass Mein Weg aus unsichtbarer Tinte mich nicht so begeistern könnte. Diese Sorge war aber völlig unbegründet: Dieses Buch ist witzig, klug und wundervoll und ihr solltet es alle lesen! | ★★★★★

Veröffentlicht am 11.02.2019

Mein liebstes Buch der Reihe

Wolkenherz - Schatten im Wind - Band 3

WARUM WOLLTE ICH ES LESEN? Mich hat die Wolkenherzreihe damals, obwohl Kinderbuch und mit Pferdethematik, durch den Bezug zum zweiten Weltkrieg gepackt. Mittlerweile hat sich die Reihe in mein Herz geschlichen und so war es natürlich klar, dass nun auch Band 3 gelesen werden musste.

HAT ES MEINE ERWARTUNGEN ERFÜLLT? Nachdem ich bei den Vorgängern immer etwas gemeckert habe, bin ich mit etwas niedrigeren Erwartungen an den dritten Teil der Wolkenherz-Reihe gegangen. Der wann dann jedoch so gut, dass meine Erwartungen sogar übertroffen wurden.

WAS HAT MIR GUT GEFALLEN? Ich habe bei den Vorgängern immer bemängelt, dass die Geschichte mit ihren Geheimnissen immer weiter in die Länge gezogen wird. So sehr ich alles andere auch liebe: Die Thematik, die tolle Aufmachung, die Protagonistinnen und die Geschichte selbst, ich hätte mir doch hier und da weniger Drama und ein bisschen mehr Fortschritt der Geschichte gewünscht. Und den habe ich jetzt endlich bekommen. Schatten im Wind legt jetzt ao richtig los ud überrascht mit vielen neuen Erkenntnissen, tollen Wendungen und Charakterentwicklungen und ich freue mich jetzt umso mehr auf das Ende der Reihe.

WAS HAT MICH GESTÖRT? Ich kann euch da nichts sagen! Wie oben schon erwähnt, wurden meine Erwartungen ja nach dem zweiten Band etwas runter gesetzt, nur um dann noch einmal begeisterter ans Lesen zu gehen!

FAZIT. Schatten im Wind ist für mich bisher der stärkste Teil der Wolkenherz-Reihe. Die Geschichte nimmt enorm an Fahrt auf und konnte mich neben dem tollen Schreibstil vor allen Dingen durch die vielen positiven Charakterentwicklungen und mit einigen unvorhergesehenen Wendungen überzeugen. | ★★★★★