Cover-Bild Wolkenherz - Schatten im Wind - Band 3
Band 3 der Reihe "Wolkenherz"
  • Verlag: Magellan
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 17.07.2018
Sabine Giebken

Wolkenherz - Schatten im Wind - Band 3

Für Jola geht ein Traum in Erfüllung, als sie den weißen Hengst endlich reiten darf. Sie hofft, dass ihr die tiefe Verbindung zu ihm helfen kann, seinem Geheimnis auf die Spur zu kommen. Denn Katies Großvater Max schweigt eisern. Woher kennt er den Hengst? Und warum nennt er ihn Wolkenherz? Jola und Katie sind sich sicher: Sie müssen ihn mit dem Pferd zusammenbringen, um ihn aus der Reserve zu locken. Aber alle ihre Versuche scheitern. Bis es auf dem Frühjahrsturnier beim Ginsterhof zu einem gefährlichen Zwischenfall kommt, der alles verändert …

Veröffentlicht am 11.02.2019

Mein liebstes Buch der Reihe

WARUM WOLLTE ICH ES LESEN? Mich hat die Wolkenherzreihe damals, obwohl Kinderbuch und mit Pferdethematik, durch den Bezug zum zweiten Weltkrieg gepackt. Mittlerweile hat sich die Reihe in mein Herz geschlichen und so war es natürlich klar, dass nun auch Band 3 gelesen werden musste.

HAT ES MEINE ERWARTUNGEN ERFÜLLT? Nachdem ich bei den Vorgängern immer etwas gemeckert habe, bin ich mit etwas niedrigeren Erwartungen an den dritten Teil der Wolkenherz-Reihe gegangen. Der wann dann jedoch so gut, dass meine Erwartungen sogar übertroffen wurden.

WAS HAT MIR GUT GEFALLEN? Ich habe bei den Vorgängern immer bemängelt, dass die Geschichte mit ihren Geheimnissen immer weiter in die Länge gezogen wird. So sehr ich alles andere auch liebe: Die Thematik, die tolle Aufmachung, die Protagonistinnen und die Geschichte selbst, ich hätte mir doch hier und da weniger Drama und ein bisschen mehr Fortschritt der Geschichte gewünscht. Und den habe ich jetzt endlich bekommen. Schatten im Wind legt jetzt ao richtig los ud überrascht mit vielen neuen Erkenntnissen, tollen Wendungen und Charakterentwicklungen und ich freue mich jetzt umso mehr auf das Ende der Reihe.

WAS HAT MICH GESTÖRT? Ich kann euch da nichts sagen! Wie oben schon erwähnt, wurden meine Erwartungen ja nach dem zweiten Band etwas runter gesetzt, nur um dann noch einmal begeisterter ans Lesen zu gehen!

FAZIT. Schatten im Wind ist für mich bisher der stärkste Teil der Wolkenherz-Reihe. Die Geschichte nimmt enorm an Fahrt auf und konnte mich neben dem tollen Schreibstil vor allen Dingen durch die vielen positiven Charakterentwicklungen und mit einigen unvorhergesehenen Wendungen überzeugen. | ★★★★★