Cover-Bild Das Gold der Krähen

• Ersterscheinung: 03.09.2018
Leigh Bardugo

Das Gold der Krähen

Michelle Gyo (Übersetzer)

Sechs unberechenbare Außenseiter - ein unerreichtes Ziel - Rache! Das Abenteuer geht weiter!

Ein Dieb mit der Begabung, die unwahrscheinlichsten Auswege zu entdecken
Eine Spionin, die nur 'das Phantom' genannt wird
Ein Verurteilter mit einem unstillbaren Verlangen nach Rache
Eine Magierin, die ihre Kräfte nutzt, um in den Slums zu überleben
Ein Scharfschütze, der keiner Wette widerstehen kann
Ein Ausreißer aus gutem Hause mit einem Händchen für Sprengstoff

Kaz Brekker und seinen Krähen ist ein derart spektakulärer Coup gelungen, dass sie selbst nicht auf ihr Überleben gewettet hätten. Statt der versprochenen fürstlichen Belohnung erwartet sie jedoch bitterer Verrat, als sie nach Ketterdam zurückkehren. Haarscharf kommen die Krähen mit dem Leben davon, Kaz' Geliebte Inej gerät in Gefangenschaft. Doch Kaz trägt seinen Spitznamen 'Dirtyhands' nicht ohne Grund – von jetzt an ist ihm kein Deal zu schmutzig und kein Risiko zu groß, um Inej zu befreien und seinen betrügerischen Erzfeind Pekka Rollins zu vernichten.

Das sensationelle Finale von Leigh Bardugos Fantasy-Bestseller um den tollkühnsten Coup der Fantasy-Geschichte

Veröffentlicht am 09.12.2018

Rache ist ein Gericht, was am besten kalt serviert wird!

Nachdem das der erste Band "Das Lied der Krähen" schon so gut war, war klar das ich auch den Fortsetzungsroman "Das Gold der Krähen" konsumieren müsste.

Leider hat mich während des Lesens eine heftige ...

Leider hat mich während des Lesens eine heftige Leseflaute (von circa. 4 Monaten) erwischt. Das lag nicht am Buch. Nun schien die Flaute vorbei zu sein und ich habe innerhalb von nur 2 Tagen über die Hälfte des Buches endlich zu Ende gelesen. Und fühle mich wie: ich bin zurück! :)

Es fällt nicht immer leicht der Welt von Ketterdam zu folgen- es macht aber unglaublich viel Spaß. Im Prnzip dreht das gesamte Buch von Rache...grandiosen Plänen und Helden, die man einfach lieb haben muss. Kaz als Oberschurke ist einzigartig. Immer einen Notfallplan, nichts kann ihn so schnell aus dem Gleichgewicht bringen. Injey sein Phantom überwindet jedes Hinderniss und trifft doch auf ihren Schatten. Nina steht unter Einfluss vom Jurda Parem und entdeckt neue Kräfte, Matthias ist gefangen zwischen altem und neuem Glauben, Wylan trägt ein neues Gesicht und will doch nur geliebt werden und auch Jesper hat wieder jede Menge witziger Sprüche auf Lager.

Sie alle machen dieses Buch so lesenswert. Die Kapitel beleuchten einzeln aus der SIcht der jeweiligen Helden des Geschehens und der Leser wird eigentlich ständig in Atem gehalten. Trifft etwas unvorhergesehenes ein, ist man überrascht wie es wieder gelöst wird und das Kaz scheinbar für alles eine passende Reaktion auf Lager hat. Selten habe ich ein Buch gelesen, bei dem ich auch wirklich jede Geschichte interessant fand und jeden einzelnen Charakter nicht hätte missen wollen.
Wie gut das nun angekündigt wurde, das es wohl noch einen dritten Band geben würde! Ich bin selbstverständlich wieder dabei, wenn die Krähen los ziehen und Angst und Schrecken verbreiten und dabei doch großherzig sind.

Unbedingt lesen! Ein überirdisch gutes Buch!

Veröffentlicht am 07.12.2018

Heftig gut !

Kaz Brekker und seinen Krähen ist ein derart spektakulärer Coup gelungen, dass sie selbst nicht auf ihr Überleben gewettet hätten. Statt der versprochenen fürstlichen Belohnung erwartet sie jedoch bitterer Verrat, als sie nach Ketterdam zurückkehren. Haarscharf kommen die Krähen mit dem Leben davon, Kaz' Geliebte Inej gerät in Gefangenschaft. Doch Kaz trägt seinen Spitznamen »Dirtyhands« nicht ohne Grund – von jetzt an ist ihm kein Deal zu schmutzig und kein Risiko zu groß, um Inej zu befreien und seinen betrügerischen Erzfeind Pekka Rollins zu vernichten.
Das spannende Abenteuer von Kaz und seinen 5 Krähen geht weiter. AH! Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und wollte innerlich, dass es niemals endet. Und nun, da ich die letzten Seiten gelesen habe, bin ich traurig und fühle mich leer.
Band 1 „Das Lied der Krähen“ war schon wirklich grandios, aber Band 2 „Das Gold der Krähen“ war wirklich sensationell !
Jede einzelne Seite war pure Spannung, jedes gesprochene Wort war pure Unterhaltung.
Jeder Handlungsstrang war so gut durchdacht, wie kann man nur auf solch grandiose Ideen kommen ?! Das Ende hat mich zum WEINEN gebracht, es war so traurig. Trotzdem war es irgendwie ein Happy End.
Kaz, Inej, Nina, Matthias, Jesper und Wylan haben sich durch ihre unterschiedlichen Charaktere einen Platz in meinem Herzen gesichert.
Leigh Bardugo verfügt über einen unvergleichlichen Schreibstil, der viele russische Elemente beinhaltet. Und gerade das ist es, was die Grischawelt so einzigartig macht.
„Grischa“ bzw. „Das Lied der Krähen“ / „Das Gold der Krähen“ ist mit Abstand meine liebste Fantasy Reihe und Welt !
Fazit:
HEFTIG GUT.
Lest es! Macht euch ein eigenes Bild von diesem skrupellosen, brutalen und hoffnungsvollen Abenteuer.
Lasst euch nach Ketterdam entführen, wo ihr auf Kaz und seine Bande im Barrel trefft.

Veröffentlicht am 06.12.2018

Bietet nicht ganz so viel wie Teil 1

Nach dem Ende des letzten Bandes, musste ich diesen Teil unbedingt lesen. Das Ende war auch wirklich gemein. :D

Da es sich bei dieser Reihe um eine Dilogie handelt, ist dieser zweite Band ...

Da es sich bei dieser Reihe um eine Dilogie handelt, ist dieser zweite Band auch gleichzeitig der abschließende Band. Somit waren meine Erwartungen hoch. Auch finde ich es gut, dass eine Reihe auch mal nicht so unendlich viele Teile hat. Die Seitenanzahl der beiden Bände ist dafür auch nicht zu knapp mit jeweils knapp 600 Seiten.

Bardugo hat eine tolle Welt erschaffen. Sie hat so viele Facetten und verbirgt gefühlt in jeder Ritze noch eine Überraschung. Ich finde es immer wieder spannend sich in diese zu begeben. Die Autorin schreibt bildgewaltig. Ihre Beschreibungen von Ort und Personen hat mich wirklich beeindruckt. So viel Fantasie in nur einem Buch! Auch die Stimmung ist sehr besonders. Es lässt sich nicht so richtig beschreiben, aber das Buch hat definitiv Flair!

Ich bin sehr gut wieder in das Buch reingekommen. Die Autorin macht es dem Leserin in dieser Hinsicht durch gezielt gesetzte Gedankenstützen einfach.

Die Spannung stellte sich nicht sofort ein. Erstmal ging die Handlung etwas schleppend voran. Ab der Hälfte konnte ich das Buch aber nicht mehr aus der Hand legen. An Überraschungen mangelt es diesem Buch absolut nicht. Deswegen ist es für mich auch nie vorhersehbar gewesen was noch kommen würde. Ein Pluspunkt. Ab da wurde es auch rasant und spannend.

Die Charaktere sind wie auch schon im ersten Band nicht wenig. Trotzdem verliert man nicht den Überblick. Sie unterscheiden sich auf sehr spezielle Weise. Die Autorin hat den Figuren bereits im ersten Teil schon genug Raum gegeben, um sich dem Leser in der angemessenen Breite vorzustellen. Das macht das Anknüpfen an diesen Punkt selbstverständlich umso leichter. In dieser Erzählung werden Charakterzüge weiter ausgebaut. Der ein oder andere konnte mich überraschen. Keiner kam zu kurz. Mir hat gefallen, dass aus emotionaler Sicht so ziemlich jedes Gefühl dabei war. Liebe, Trauer, Wut etc. Auch das Motiv der Freundschaft hat die Autorin erneut schön herausgearbeitet. Man konnte mit ihnen mitfiebern und mitleiden.

Die Geschichte wurde erneut aus verschiedenen Perspektiven erzählt, die regelmäßig wechselten, was die Geschichte sehr viel lebendiger werden ließ. Mir hat das gut gefallen. Man lernt die einzelnen Charaktere besser kennen und kann sich besser in sie hineinversetzen. Auch bleibt so die Spannung erhalten, weil am Ende von Abschnitten oftmals kleinere Cliffhanger waren, sodass man unbedingt weiterlesen musste.

Bei diesem Buch ist auch die Aufmachung nochmal extra zu erwähnen, weil sie besonders ist. Der Buchschnitt ist in leuchtendem Orange gehalten. Im Innenteil gibt es Karten, die zum einen mit viel Liebe zum Detail gezeichnet wurden und des Weiteren das Lesen enorm erleichtern, weil man sich besser zurechtfinden kann. Und das alles in einem broschierten Buch, das finde ich schon bemerkenswert.

Das Ende hat mir sehr zugesagt. Ich finde es spannend geschrieben und es wurden auch eine Menge meiner offenen Fragen beantwortet. Insgesamt fand ich diesen Teil einen Tick schlechter als den Auftakt. Dinge, die im ersten Band noch richtig gut funktioniert haben und damals neu und cool waren, verlieren in diesem Band ein bisschen an Effekt.

Ich habe diese Reihe sehr gerne gelesen. Dieses Buch kann ich für Fans von Grischa absolut empfehlen.

Veröffentlicht am 05.12.2018

Gibt es noch eine Fortsetzung?

Nachdem die Aktion im Eistribunal nicht entsprechend entlohnt wurde und dann auch noch Inej entführt wurde, geht es nun darum, Inej zu befreien, aber auch sich an Wylans Vater zu rächen. Denn der Ratsherr Van Eck hat sie betrogen und das kann besonders Kaz gar nicht haben. Und da wäre noch die offene Rechnung mit Pekka Rollins. Also wieder jede Menge zu tun.

Mir hat die Fortsetzung gut gefallen. Man erfährt mehr über die Hintergrundgeschichte der "Krähen" und dieses Mal spielt die Handlung in Ketterdam, das sehr an Amsterdam erinnert. Nun bin ich mal gespannt, ob es noch eine Fortsetzung geben wird.

Veröffentlicht am 03.12.2018

Gutes Ende

Nachdem mir der erste Band "Das Lied der Krähen" unheimlich gut gefiel und mich das Ende gefühlt umbrachte, musste unbedingt der zweite und abschließende Band der Dilogie bei mir einziehen. Dennoch hatte ich Angst davor wieder in die Fantasywelt von Leigh Bardugo einzusteigen, da sie doch eine gigantische Welt erschaffen hat und das Buch mit seinen fast sechshundert Seiten doch erschlagend wirkt.

Aber gerade die Plottwists und Charaktere konnten mich im ersten Band überzeugen und diese wollte ich unbedingt wieder sehen. So habe ich mich an diesen Band rangewagt und im Großen und Ganzen gefiel er mir wieder sehr gut. Der erste Band konnte mich dennoch ein bisschen mehr umhauen und hatte am Ende einfach diesen "Wow-Effekt".

Auch wieder glücklich war ich über das Hörbuch, denn so konnte ich mich super in die Geschichte fallen lassen und hatte nicht immer diese immense Seitenzahl vor mir. Ich lese auch mal sehr gerne dicke Bücher, aber von außen betrachtet schüchtern sie mich doch immer sehr ein und es kostet mich immer ein bisschen Überwindung endlich nach ihnen zu greifen und sie zu lesen. Von daher war das Hörbuch für mich eine tolle Alternative, da ich die Reihe ja dennoch zu Ende "lesen" wollte.

Geschrieben war "Das Gold der Krähen" wieder aus hauptsächlich sechs Sichtweisen - den sechs Krähen, Kaz, Inej, Nina, Matthias, Jesper und Wylan. Zwischen diesen sechs Personen wechselt man nach jedem Kapitel. Ein, zwei Kapitel übernahmen auch Nebencharaktere, aber hauptsächlich wurde die Geschichte von den Krähen erzählt.

Auch die Aufmachung muss ich wieder erwähnen, denn ich finde sie wunderschön. Allein das Cover ist schon der Hammer, aber auch der farbige Buchschnitt ist toll. Hinzu kam noch eine Karte der Länder rund um Ketterdam und ein Plan der Stadt selbst. Beides fand ich super schön gestaltet und hebt das Buch nochmal optisch mehr hervor. Und ich liebe Karten, mehr braucht man da nicht zu sagen.

Zwischendurch hatte ich ein bisschen den roten Faden verloren und fragte mich, wohin die Geschichte laufen wird, aber Leigh Bardugo schaffte es mal wieder alle Fäden am Ende zusammen zu fügen und eine tolle Geschichte zu schreiben. Dennoch fand ich den ersten Band ein Tick stärker.

"Das Gold der Krähen" ist ein gelungener Abschluss der Krähen Reihe von Leigh Bardugo und ich freue mich schon darauf die Grischa Reihe zu lesen. Denn diese habe ich tatsächlich noch nicht verschlungen, da mir noch der erste Band im Regal fehlt. Ich hoffe ja auch bei diesem noch auf eine Neuauflage.