Cover-Bild Das Gold der Krähen
Band 2 der Reihe "Glory or Grave"
  • Verlag: Knaur
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.02.2023
Leigh Bardugo

Das Gold der Krähen

Roman | Hochwertig veredelte Special Edition mit farbigem Buchschnitt und Illustrationen
Michelle Gyo (Übersetzer)

Die sensationelle Fortsetzung von Leigh Bardugos Fantasy-Bestseller um den tollkühnsten Coup der Fantasy-Geschichte! Jetzt e ndlich auch auf Deutsch: Die Collectors Edition von Das Gold der Krähen als hochwertig veredelte Schmuckausgabe für Fans der Netflix-Serie Shadow and Bone und Neueinsteiger in das GrishaVerse!

Sechs unberechenbare Außenseiter – ein unerreichtes Ziel: Rache! Das Abenteuer geht weiter!

Ein Dieb mit der Begabung, die unwahrscheinlichsten Auswege zu entdecken
Eine Spionin, die nur »das Phantom« genannt wird
Ein Verurteilter mit einem unstillbaren Verlangen nach Rache
Eine Magierin, die ihre Kräfte nutzt, um in den Slums zu überleben
Ein Scharfschütze, der keiner Wette widerstehen kann
Ein Ausreißer aus gutem Hause mit einem Händchen für Sprengstoff

Kaz Brekker und seinen Krähen ist ein derart spektakulärer Coup gelungen, dass sie selbst nicht auf ihr Überleben gewettet hätten. Statt der versprochenen fürstlichen Belohnung erwartet sie jedoch bitterer Verrat, als sie nach Ketterdam zurückkehren. Haarscharf kommen die Krähen mit dem Leben davon, Kaz' Geliebte Inej gerät in Gefangenschaft. Doch Kaz trägt seinen Spitznamen »Dirtyhands« nicht ohne Grund – von jetzt an ist ihm kein Deal zu schmutzig und kein Risiko zu groß, um Inej zu befreien und seinen betrügerischen Erzfeind Pekka Rollins zu vernichten.

Tauche ein in das GrishaVerse der Bestseller-Autorin Leigh Bardugo:

• »Goldene Flammen« (Grisha-Trilogie 1)
  • »Eisige Wellen« (Grisha-Trilogie 2)
  • »Lodernde Schwingen« (Grisha-Trilogie 3)
  • »Das Lied der Krähen« (Krähen-Dilogie 1)
  • »Das Gold der Krähen« (Krähen-Dilogie 2)
  • »King of Scars« (»King of Scars« 1)
  • »Rule of Wolves« (»King of Scars« 2)
  • »Die Sprache der Dornen« (illustrierte Märchen aus der Welt der Grisha)

Veröffentlicht am 31.08.2023

toller zweiter Teil

Der erste Teil war für mich schon ein totales Highlight und somit habe ich mich sehr auf diesen Band gefreut. Ich kann dazu nur sagen, dass mich dieser nicht enttäuscht hat und am Ende emotional total mitgenommen. Es war einfach wieder toll in diese Welt einzutauchen und die Geschichte der altbekannten Charaktere weiterzuverfolgen.

Veröffentlicht am 06.03.2023

mitreißend, humorvoll, episch

Meinung
Der zweite Band knüpft nahtlos an den Auftakt an. Leigh Bardugo schaffte es erneut mich direkt mitzureißen. Die "Außenseiter" knüpfen neue Kontakte, schmieden neue Allianzen und werden Teil von so mancher Intrige. Neben dem Drama steht vor allem die Spannung im Vordergrund, welche durch den ganz eigenen Humor besonders durch den Charakter Kaz hier und da gemildert wird und das ein oder anderen Lächeln/Schmunzeln auf meiner Seite entlocken konnte.

Es war unmöglich nicht mitzufiebern, nicht zu fluchen, den Kopf zu schütteln oder Ähnliches - denn es fühlte sich an, als würde man einen Film verfolgen bzw. mittendrin in dieser außergewöhnlichen Geschichte stecken. Diese Fortsetzung steht dem ersten Band in nichts nach und wenn ich sagen müsste, welcher der beiden Titel mir mehr gefallen hat - wäre es dieser.

Fazit
„Das Gold der Krähen“ ist abwechslungsreich, spannend, tiefgründig und überzeugte neben der Handlung vor allem durch die Charakterentwicklung, sowie Inhalte, welche im Rahmen der Geschichte aufgearbeitet werden. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 04.03.2023

noch besser als Band 1

Nach dem umwerfenden ersten Band, durfte auch die wunderschöne Schmuckausgabe des zweiten Bandes bei mir einziehen.

Diese Ausgabe ist so liebevoll gespaltet worden. Karten, Charaktere oder Kapitelseiten sind wirklich toll ausgearbeitet worden und absolutes Highlight für diese Geschichte. Ich kann jedem die Schmuckausgabe nur empfehlen.

Zum inhaltlichen:
Der zweite Band beginnt genau am Ende des erstens. Dadurch fehlen dem Leser keine Informationen und man kann direkt wieder in die Welt eintauchen.

In diesem Band hat die Beschreibung der Charaktere sehr gefallen. Wie auch im ersten Band liest man die Geschichte aus mehreren Sichten.
Die Zwischenmenschlichen Beziehung sind toll herausgearbeitet und authentisch beschrieben. Sie alle sind individuell und unterschiedlich und doch harmonieren sie im Team. Während des zweiten Bandes entwickeln sie sich weiter und erkennen ihre Fehler. Hier haben mir auch sehr die Rückblicke gefallen, wodurch mir die Charaktere einfach noch menschlicher vorkamen und sie mir noch mehr ins Herz gewachsen sind.

Das Setting ist wieder mal atemberaubend. Die Autorin beschreibt die Schauorte und Geschehnisse sehr bildlich und detailliert. Sie schafft durch ihren flüssigen Schreibstil den Leser mitten in ihre Geschichte und die Welt der Krähen zu ziehen.

Das Ende finde ich sehr gelungen und lässt mich mit einem Lächeln zurück. Eine absolute Leseempfehlung für alle Fantasy-Fans.

Veröffentlicht am 27.02.2023

Wunderschön

Ich liebe die Bücher von Leigh Bardugo und besonders ihre Glory or Grave Dilogie. Es hat einfach so viele Spaß gemacht Kaz und seine Crew bei einem weiteren Abenteuer zu begleiten. Leigh Bardugo hat einen Schreibstil, der nicht für jeden was ist aber mich konnte er schon immer packen. Er ist extrem spannend, unglaublich emotional und man hockt beim lesen permanent auf heißen Kohlen. Ich finde es so klasse, dass wir endlich eine Übersetzung der Special Editions bekommen, denn ich finde diese so wunderschön. Der erste Teil der Dilogie hat mir schon gut gefallen aber „Das Gold der Krähen“ hat nochmal eine Schippe draufgelegt.

Die gelb/goldenen Prägungen auf schwarzem Grund sehen einfach so, so schön aus und der schwarze Farbschnitt passt perfekt dazu. Im Inneren findet man ebenfalls dieses Farbschema. Die Ketterdam Karte am Anfang und die Karte am Ende des Buches sind in schwarz/weiß/grau gehalten und mit gelb/goldenen Highlights versehen. Vorne findet man auch wieder ein Vorwort der Autorin und am Ende sind alle Charaktere aufgelistet, die in der Dilogie vorkommen/erwähnt wurden. Aber auch in Band zwei der Special Editions ist mein absolutes Highlight die Charakterbilder am Ende des Buch. Man findet dort wieder farbige Bilder von allen Krähen (Kaz Bild ist mein liebstes) und auch ein Bild von Kuwei Yul-Bo und ich mag auch hier den Stil der Zeichnungen sehr. Band zwei der Reihe ist noch actionreicher und spannender als der erste Teil. Wer die Krähen vorher mochte, wird sie jetzt definitiv lieben. Am Ende des Buches konnte ich mir auch die ein oder andere Träne nicht verkneifen.

„Das Gold der Krähen“ ist das perfekte Ende einer sehr spannenden Dilogie und die Special Edition bringt das richtig gut zu Geltung. Ich konnte Band zwei zu keiner Sekunde aus der Hand legen und ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Fans von Leigh Bardugo und des Grischauniversums kommen bei dieser tollen Ausgabe voll auf ihre Kosten.

Veröffentlicht am 23.02.2023

Meisterhaft und mit nichts zu vergleichen

Rezension „Das Gold der Krähen“ von Leigh Bardugo

Rezension „Das Gold der Krähen“ von Leigh Bardugo

Meinung

„Das Lied der Krähen“ ließ mich mit tausend Fragen und offenem Mund zurück. Wie konnte ich also nicht gleich ins nächste Abenteuer springen? Ohne großen Zeitsprung knüpft die Geschichte an und was Kaz dieses Mal ausheckt? Sagen wir es so: Es ist nichts für schwache Nerven und es geht hoch her!

Leigh Bardugo greift zu ihrer altbekannten Schreibfeder und zaubert ein rasantes Abenteuer, dessen Sog noch intensiver war, als bereits im Vorgänger. Kaz und seine Bande knüpfen neue Allianzen und schmieden neue Intrigen. Und das auf eine Weise, die Hollywood in den Schatten stellt. Neue wie auch altbekannte Gesichter begleiten uns dabei und das Geschehen war längst real.

Spannende Plottwists und ein unvergleichlicher Humor begleiteten mich durch Verrat und eine Atem raubende Rettung. Denn Inej wurde entführt und Kaz setzt alles daran, um seine Spinner wieder bei sich zu haben. Dabei erfuhr ich erneut einiges über seine Vergangenheit und erlebte Entwicklungen, die ich nur als grandios beschreiben kann. Begleitet wurde das Geschehen von wütenden Kommentaren meinerseits, denn ich steckte mit Haut und Haar in der Story.

Leigh Bardugo gelingt die perfekte Mischung aus Drama, Action, Spannung, Intrigen und Plänen, die ihresgleichen suchen. Diese Fortsetzung ist allumfassend und zurecht ist das GrishaVerse eine Meister Darbietung!

Fazit

„Das Gold der Krähen“ wird angetrieben von der enormen Entwicklung und Dynamik der Figuren, doch auch das Gebilde an sich besticht durch Facetten, Abwechslung, Ideen und Twists, wie sie wohl nur Leigh Bardugo erschaffen konnte. Atemlos glitt ich durch das zweite Abenteuer, das seinem Vorgänger in keiner Weise nachsteht!

Ich vergebe 5 von 5 Sterne