Profilbild von Moinseetretboot

Moinseetretboot

Moinseetretboot ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Moinseetretboot über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.09.2020

Lieblingsbuch

The Hate U Give

Ich habe dieses Buch schon seit der Buchmesse 2017 und seitdem gehört es zu meinen Lieblingsbüchern. (Ich war also schon vor dem Hype Fan🌚😂)

In The Hate U Give geht es um die 16-jährige Starr, deren Wohnviertel ...

In The Hate U Give geht es um die 16-jährige Starr, deren Wohnviertel ein Hotspot für Bandenkriminalität ist. Nachdem ein Polizist vor ihren Augen ihren besten Freund Khalil erschießt, spitzt sich die Lage zu und Starr muss entscheiden, ob sie ihre Stimme erhebt oder nicht...

Obwohl Starr schon einige Probleme überstehen musste, ist das Buch alles andere als düster. Die liebenswerten Charaktere und der lockere Schreibstil der Autorin –unterbrochen von einigen Textnachrichten – führten dazu, dass ich das Buch geradezu verschlungen habe.

Am meisten geschätzt an dem Buch habe ich die unterschiedlichen Charaktere, wie sehr man mit Starr mitgefiebert hat und wie viel man über die Situation in den USA (Rassismus, die Black Community, Bandenkriminalität, Problemviertel etc.) erfährt.
Man hat wirklich gemerkt, dass die Autorin auch von ihren eigenen Erlebnissen berichtet hat, was die Geschichte sehr mitreißend und vor allem authentisch gemacht hat.

The Hate U Give ist ein wirklich tolles Buch, das nicht an Aktualiät verliert. Es glänzt mit Facettenreichtum, Eindringlichkeit, Emotionalität, Ehrlichkeit und einer starken Message. Klare Leseempfehlung!

Ich bin begeistert!

Midnightsong. Es begann in New York

Für dieses Buch habe ich gerade mal einen Tag gebraucht.

Für dieses Buch habe ich gerade mal einen Tag gebraucht.
Es geht um die Fotografin Lynn, die durch Zufall dir Band Reanimation vor einer Horde Paparazzi rettet. Der Leadsänger Ryle zeigt direkt Interesse an ihr und sie stimmt zu, dir Band als Fotografin zu begleiten. So nimmt die Geschichte ihren Lauf...

Das Buch war super schnell und einfach durchzulesen. Ich konnte mich richtig in der Geschichte verlieren.
Die Hauptpersonen waren mir sympathisch, die Menge an Drama gerade richtig und das Ende mehr als zufriedenstellend. Die Geschichte war einfach rund.
Teilweise war es sogar ein bisschen zu harmonisch. In der Beziehung zwischen Ryle und Lynn gab es quasi keine Probleme, was es ein bisschen unreal wirken ließ.
Außerdem war die Geschichte wirklich sehr 08/15 und unterschied sich kaum von anderen Rockstar-Büchern. Klar, war es vorhersehbar. Weder die Charaktere noch die Story haben mich überrascht. Aber hey, ist das nicht genau das, was wir lieben?
Leidenschaft und Sexualität spielt übrigens keine so großen Rolle in diesem Buch, sondern mehr das Herz. Für mich war das aber kein Kritikpunkt, sondern es passte sehr gut, da sich die Autorin stattdessen mehr auf die Gefühle von Lynn und die Handlung konzentriert hat.

Midnightsong (der Titel passt übrigens extrem gut, finde ich) ist ein gutes Buch für zwischendurch, allerdings nichts besonderes.
Mir hat es trotzdem sehr gut gefallen und es ist auf jeden Fall lesenswert!

Respekt an die Autorin!

Someone New

Okay, ich gebe zu: Ich habe dieses Buch zu 80% wegen des Covers gekauft. Someone New gehört definitiv zu den schönsten Büchern, die ich je gesehen habe!

Es geht um die 18-jährige Micah. Als sie nach ihrem ...

Es geht um die 18-jährige Micah. Als sie nach ihrem Auszug von zu Hause bemerkt, dass der gutaussehende Kellner Julian, der wegen ihr gefeuert wurde, ihr neuer Nachbar ist, will sie das unbedingt wieder gutmachen, doch Julian lässt niemanden an sich heran.
Gleichzeitig hat Micah noch mit anderen Problemen zu kämpfen: ihre homophonen Eltern, das Jurastudium, für das die so gar nicht brennt, die Suche nach ihrem verschwundenen Zwillingsbruder und Beziehungsprobleme ihrer Freundinnen.

Der Klappentext hat mich zuerst nicht so überzeugt und auch die ersten Kapitel fand ich ziemlich zäh. Doch ungefähr im zweiten Viertal wurde es immer besser und bald konnte ich das Buch auch schon gar nicht mehr aus der Hand legen, sondern hab es fast in einem Rutsch durchgelesen.

Es war das erste Buch von Laura Kneidl, was ich gelesen habe. Ihr Schreibstil ist ziemlich angenehm. Ehrlich, fesselnd und ab und zu auch ganz lustig. Und genau so fand ich auch das Buch. Ich wollte unbedingt herausfinden, was für ein Geheimnis Julian hat und ob Adrien wieder auftaucht.
Auffällig fand ich, dass es neben den Protagonisten noch ganz viele andere bedeutende Charaktere gab, deren Probleme und Erfolge man als Leser miterlebt.
Außerdem gibt es viel wörtliche Rede in dem Buch, durch die ein Großteil der Handlung vermittelt wird. Deshalb hatte ich vor allem am Anfang das Gefühl, dass es sich ein bisschen zog.
Die zweite Hälfte des Buches hat mir wesentlich besser gefallen. Da ist dann auch mehr passiert, vor allem viele schöne Ereignisse.

Insgesamt war Someone New ein berührendes Buch, über das ist bestimmt noch länger nachdenken werde. Ich habe solch eine Geschichte noch nie gelesen und bin echt froh, dass das Buch seinen Weg in mein Regal gefunden hat!

Veröffentlicht am 07.09.2020

Kann leider nicht mit seinen Vorgängern mithalten

Kiss me in Palm Springs

Ich hab schon mehrere Bücher der „Kiss me“-Reihe gelesen. Es gibt keine besseren Winterbücher, finde ich. Dementsprechend hoch waren meine Erwartungen an dieses Buch. Leider konnten die Autoren sie dieses Mal nicht erfüllen.
Die Idee der Geschichte war unglaublich lustig, sodass ich schon beim Klappentext mehrmals lachen musste. Sacha und Jay werden nämlich aufgrund ihres ähnlichen Namens als Doppelbuchung interpretiert und müssen sich folglich während des Festivals ein Bungalow teilen.

Allerdings fand ich die Hauptcharaktere unsympathisch. Besonders Sasha hat mich oft aufgeregt, weil sie zwischendurch so naiv und komisch war. Ihre Komplexe und oft irrationalen Ansichten haben mich überdurchschnittlich häufig zum Augenrollen gebracht. Ich fand sie einfach nur nervig.
Die „Summer Romance“ hat eigentlich gar keine so großen Rolle gespielt und kam etwas plötzlich, obwohl die Kapitel immer abwechselnd aus den Sichten von Sascha und Jay erzählt wurden. Dafür war das Ende aber umso kitschiger.

Insgesamt war Kiss me in Palm Springs ein ganz nettes Buch für zwischendurch, was man aber nicht unbedingt gelesen haben muss.
Pluspunkte gibt es für das Cover und die kreative Idee. Nur die Umsetzung hätte besser sein können, weil die Geschichte nicht ganz rund und stimmig wirkte.

R is for Rezension

V is for Virgin

Diese Geschichte habe ich ganz spontan als Hörbuch gehört.
Natürlich fand ich die Vorlesestimme am Anfang super nervig, aber keine Sorge, daran gewöhnt man sich.

Aber jetzt zum Inhalt: Nachdem die 18-jährige ...

Diese Geschichte habe ich ganz spontan als Hörbuch gehört.

Aber jetzt zum Inhalt: Nachdem die 18-jährige Valerie in der Schulmensa verkündet hat, bis zur Ehe Jungfrau zu bleiben und ein Video davon viral geht, ist sie zuerst am Boden zerstört. Allerdings nutzt sie dann ihre plötzlich Berühmtheit, um Mädchen zur Abstinenz zu bewegen.
Eine wichtige Rolle spielt auch die Band „Tralse“, dessen Leadsänger Kyle unbedingt mit Valerie ausgehen möchte, ein Schmuckgeschäft und die A-Liste. Wie das alles miteinander zusammenhängt, müsst ihr aber selber herausfinden!

Die Idee der Geschichte fand ich eigentlich ganz gut. Allerdings zog es sich zwischendurch ziemlich, da sich die Beziehung zwischen Kyle und Valerie lange nicht weiterentwickelte. Außerdem gab es viele unnötige Streits, die ich persönlich teils unbegründet und nervig fand.
Auch den Sinn der Figur Isaac habe ich nicht ganz durchschaut.
Auf der anderen Seite hat mir der Schreibstil total gefallen und es gab einige witzige Unterhaltungen. Besonders der Epilog hat mich am Ende nochmal überzeugt.

Mein Fazit: Das Buch muss man nicht unbedingt besitzen. Und obwohl ich das Cover echt gerne mag und auch vom Klappentext ziemlich begeistert war, bin ich froh, dass ich es nur als Hörbuch gehört habe. Da ich vom zweiten Teil viel negative Kritik gehört habe, werde ich ihn mir auch erstmal nicht kaufen. Aber wer weiß, vielleicht kommt er ja bald als Hörspiel raus...