Profilbild von Mona537

Mona537

Mona537 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.04.2019

Absolut putzig!

Hops & Holly 1: Die Schule geht los!

Klappentext:

Klappentext:
Die Zwillinge Hops und Holly können es kaum erwarten, in die Schule zu gehen! Und zusammen mit ihren Freunden Bommel, Pumpernickel, Murmel und Rosinchen stellen sie immer wieder mal die Schule auf den Kopf. Doch auch Schulleiterin Dr. Kohl-Rabi und Franz Blütenkranz, der beste Klassenlehrer der Welt, sind für Überraschungen gut. Kein Wunder, dass Hops und Holly jeden Tag ein neues Abenteuer erleben!

Im September hieß es bei uns: Die Schule geht los! Und was gibt’s kurz vor Ostern besseres, als ein Buch, bei dem es genau um das Thema „in die Schule kommen“ und kleinen Häschen geht? Richtig! Ein Buch, das beide Themen verbindet.

Die Hasengeschwister Hops und Holly besuchen gemeinsam die Schule. Leider gibt es am ersten Tag gleich mal eine Hiobsbotschaft, denn der Lieblingslehrer Blütenkranz wurde an eine neue Schule versetzt. Und nun soll Lehrer Nimmersatt die Klasse übernehmen. Doch dem eilt ein schrecklicher Ruf voraus. Ob das gut geht?

Das Buch besteht aus insgesamt 10 lustigen Geschichten über die Zwillinge Hops und Holly. Alle Geschichten haben eine Vorleselänge von ungefähr 10 Minuten. Sie sind also auch für jüngere Zuhörer/innen bestens geeignet. Ich dachte zuerst, dass Adriana das Buch evtl. als Erstleser schon alleine lesen könnte, allerdings ist es doch eher ein Vorlesebuch, da es ziemlich „viel“ Text ist. Ab der 2. Klasse bzw. für geübte Leser sollte der Text jedoch keine Probleme darstellen. Die Sätze sind leicht verständlich und lassen sich gut vorlesen. Wir haben die Geschichten jeweils am Abend als Gutenachtgeschichte gelesen. Dafür haben sie die optimale Länge.

Das Buch ist durchwegs illustriert, sodass selbst die Kleinen ganz viel zum Bestaunen haben. Die Illustrationen sind kindgerecht gezeichnet und richtig niedlich.

Die Charaktere, allen voran Holly, fanden wir richtig klasse. Man fiebert richtig mit ihnen mit. Das Buch ist sehr humorvoll gehalten und hat eine konstante Spannung, obwohl die Geschichten doch eher knapp sind. Meine Tochter fand es so interessant und spannend, dass sie es am liebsten in einem Rutsch (vorge)lesen (bekommen) wollte. Aus diesem Grund gibt’s von mir auch 5 von 5 Sterne!

Ich möchte mich beim Esslinger Verlag bedanken, der uns das Rezensionsexemplar über NetGalley zur Verfügung gestellt hat. Vielen Dank, wir hatten einen riesigen Lesespaß! ?

Veröffentlicht am 16.04.2019

Eine wunderschöne Liebesgeschichte mit ernstem Thema

Wild Hearts - Kein Blick zurück

Was für ein Cover! Habt ihr jemals so ein wunderschönes Cover gesehen? Also ich bin hin und weg. ? Beim Lesen der Leseprobe dachte ich zuerst, das Buch würde „Weil du mich liebst“ von Shannon Greenland ähneln, denn die Thematik ist ähnlich: Mädchen läuft von herrischem Vater davon, der ein absoluter Kirchenfanatiker ist. Und doch ist die Geschichte so viel anders. Aber fangen wir von vorne an.

Dies ist mein erstes Buch von T.M. Frazier und es hat voll meinen Geschmack getroffen! Der Schreibstil ist locker gehalten, leicht verständlich und angenehm zu lesen. Ich habe das Buch innerhalb eines Tages gelesen, da ich absolut an den Seiten geklebt war und in jeder freien Minute Seite um Seite inhaliert habe.

Sawyer hat ihre Mutter verloren und lebt nun mit ihrem Vater alleine. Sie steht kurz davor, innerlich zu zerbrechen, denn ihr Vater ist frauenverachtend, gewalttätig und ein Kirchenfanatiker. Doch was sie nun erfährt, lässt Hoffnung in ihr aufkeimen, Hoffnung, die sie bitter nötig hat: Ihre Mutter hat ihr heimlich ein kleines Stück Land und einen alten Camper vermacht. Sie fasst Mut und haut von zuhause ab…

Die Geschichte an sich ist ein wenig kitschig geraten, aber für mich war sie perfekt. Abwechselnd kommen Sawyer und Finn zu Wort, wobei die Kapitel von Sawyer überwiegen. Es war sehr interessant, beiden in den Kopf zu gucken. So konnte ich Gefühle und Handlungen sehr gut nachvollziehen.

Mit Sawyer habe ich mitgelitten, mitgefiebert, ich hatte ihre Schmetterlinge im Bauch – ich konnte wirklich alle Gefühle von ihr spüren. Ihre Handlungen waren für mich nachvollziehbar und ich habe so gehofft, dass sie mit Finn zusammenkommt. Finn ist anfangs ein bisschen eigenartig. Aber sobald man ein wenig mehr über ihn erfährt, merkt man, dass er ein toller Kerl ist. Er will Sawyer in jeder Hinsicht glücklich machen und das hat bei mir einen Wirbelsturm an Gefühle heraufbeschworen. Finn hat ein Päckchen zu tragen, aber jeder geht mit Trauer und Verlust anders um. Ich kann verstehen, warum er abgeschieden wohnt und einfach nur vor sich hinvegetiert (anders kann man das nicht nennen), auch wenn dies nicht der richtige Weg ist. Ob die beiden ihre Dämonen hinter sich lassen können?

Die Nebencharaktere haben mir ebenfalls gut gefallen. Josh wird sehr schnell eine gute Freundin von Sawyer und Critter, für den Sawyer zu arbeiten anfängt - nun ja, das müsst ihr selbst lesen ?

Ich freue mich nun mega auf die Fortsetzung namens „Wild Souls – Mit dir für immer“, die schon Ende Mai erscheint. Mal sehen, was das Schicksal noch für die beiden bereit hält.

Fazit:
Eine tiefgründige, von Hoffnung erfüllte Geschichte, die Mut macht, aus seinem alten Leben auszubrechen, wenn es einen zu zerbrechen droht. Von mir gibt’s 5 von 5 Sternen!

An dieser Stelle möchte ich mich noch beim LYX Verlag bedanken, der mir das Rezensionsexemplar über NetGalley zur Verfügung gestellt hat.

Veröffentlicht am 15.04.2019

Eine tolle YA-Geschichte

Counting Stars

Über dieses Buch bin ich gestolpert, als ich nach interessanten Neuerscheinungen gesucht habe. Das Cover hat mich sofort angesprochen und nachdem ich den Klappentext gelesen hatte, wusste ich, dass ich das Buch unbedingt lesen musste.

Dies ist mein erstes Buch von Katharina Olbert. Ihr Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig zu lesen. Ich flog richtig durch die Seiten und habe dadurch das Buch innerhalb weniger Stunden beendet. Die Thematik hat mich sehr berührt. Ich konnte die Gefühle der Hauptprotagonistin Leonie richtig spüren.

Für Leonie, genannt Len, gibt es nur noch ihren großen Bruder Julian. Als ihre Eltern vor zwei Jahren verstarben, ging ihr Freund Nick von heute auf morgen ohne ein Wort zu sagen. Seitdem lebt sie ein ausschweifendes Leben: wechselnde Männer, lange Nächte und zu viel Alkohol. Doch Nick taucht plötzlich wieder auf und möchte Len erklären, warum er einfach abgehauen ist, statt für sie da zu sein. Und da hatte ich ein wenig Schwierigkeiten, denn Nick hätte ein ums andere Mal die Chance dazu gehabt, wollte aber, dass Leonie dafür bereit war. Ich an seiner Stelle hätte es ihr erklärt und nicht zwanzig Mal gefragt, ob er es erklären dürfe - und gut wäre es gewesen. Das hat die Handlung etwas in die Länge gezogen, ohne für mich ersichtlichen Grund. Dabei ist Nick wirklich ein lieber Kerl. Er hat mir gut gefallen, auch wenn er in der Vergangenheit einen riesigen Fehler begannen hat. Aber nun ist er wieder da und möchte alles Erdenkliche tun, damit er eine zweite Chance bekommt. Mit Leonie hatte ich zwar Mitleid was ihre Eltern anging, allerdings hatte ich ansonsten so einige Schwierigkeiten mit ihr. Sie weiß, dass sie ihr Leben in den Griff bekommen muss bzw. will, und doch steht sie sich selbst im Weg. Ich finde es ein wenig erschreckend, dass sie ihren Kummer mit Männern und Alkohol betäubt, obwohl ich natürlich weiß, dass jeder Trauer anders verarbeitet. Julian hingegen fand ich einen tollen großen Bruder, der sehr aufopferungsvoll ist. Man fiebert richtig mit ihm mit, ob er seine Schwester wieder auf den richtigen Weg bringt, und ob die beiden ihren Schmerz hinter sich lassen können.

Sobald man meint, man würde wissen, wie die Geschichte weitergeht, kommt es zu einer Wendung, mit der man auf keinen Fall rechnet. Das hat mir wahnsinnig gut gefallen und war interessant, denn ich hätte nicht mit einer Auflösung dieser Sache gerechnet.

Ob Len ihrer ersten großen Liebe Nick eine zweite Chance gibt und die beiden wieder zueinander finden, must ihr jedoch selbst rausfinden ?

Fazit:
Ein wirklich toller Schreibstil, aber die Hauptprotagonistin hat es mir nicht leicht gemacht. Dennoch gibt es für den Verlauf der Geschichte und die Wendungen 4 von 5 Sterne von mir.

Ich bedanke mich ganz herzlich beim Forever Verlag für die Bereitstellung des Rezi-Exemplars über NetGalley.

Veröffentlicht am 14.04.2019

Schaurig, düster, mysteriös

Die schwarze Frau

Abgeschieden von der Außenwelt, inmitten eines Waldes, liegt das Mädcheninternat Idlewild Hall, das seit der Schließung vor einigen Jahren immer mehr zerfällt. Früher hatte man dort Mädchen elegant los werden können, die für Ärger sorgten oder dem Ansehen der Familie schadeten. Schon damals rankten sich schaurige Legenden um die „schwarze Frau“ namens Mary Hand, die die Schülerinnen in Angst und Schrecken versetzte. 2014 wurde das Anwesen an eine geheimnisvolle Investorin verkauft, die das Internat nun vollständig restaurieren möchte. Allerdings findet man bei Beginn der Bauarbeiten die Leiche eines jungen Mädchens in einem Brunnen… Fiona Sheridan, die gerade ein Interview mit dem Enkel der Investorin führt und davon Wind bekommt, fühlt sich sofort in die Vergangenheit zurückkatapultiert, da ihre Schwester 20 Jahre zuvor ebenfalls auf dem Grundstück des Internats ermordet aufgefunden wurde. Sie hat ihren Tod nie verwunden und alte Wunden reißen wieder auf… Ist der Verurteilte wirklich der Mörder ihrer Schwester? Was hat es mit der „schwarzen Frau“ auf sich? Wer hat das Mädchen aus dem Brunnen umgebracht? Fiona beginnt zu forschen und kommt einem dunklen Geheimnis auf die Spur…

Die Kapitel werden von Fiona Sheridan im Jahre 2014 erzählt, sowie abwechselnd von den vier Freundinnen Cece, Katie, Roberta und Sonia, die 1950 das Internat besuchen. Die vier teilen sich ein Zimmer und werden dadurch zu Freundinnen. Sie sind alle charakterlich total unterschiedlich, aber je mehr die Mädchen über sich, wie sie ins Internat kamen und über ihre Freundschaft erzählen, desto mehr versteht man, dass sie alle ein schlimmes Schicksal teilen: das Internat.

Der Schreibstil ist fesselnd, mitreißend und bildgewaltig, sodass ich mich in Idlewild Hall wiedergefunden habe. Ich konnte mir alles sehr gut vorstellen. Die Geschichte hat ein sehr düsteres Setting und die mysteriösen Vorfälle sorgen dafür, dass man förmlich an den Seiten klebt. Man möchte wissen, was es mit der Legende um Mary Hand und auch den toten Mädchen auf sich hat. Die verschiedenen Zeitebenen scheinen ineinander verflochten zu sein und man beginnt zu rätseln, inwiefern die Vergangenheit in der Gegenwart eine Rolle spielt.

Die Geschichte geht unter die Haut und als die Mädchen jeweils von ihrer Begegnung mit Mary Hand erzählen, drückt die düstere Stimmung das Gemüt bis an den Nullpunkt. Gruselig, aber die Spannung ist konstant gegeben und sorgt dafür, dass man das Buch innerhalb kürzester Zeit gelesen hat.

Fazit:
Schaurig, geheimnisvoll, mysteriös – „Die schwarze Frau“ wartet mit einem düsteren Setting auf, das mithilfe des fesselnden Schreibstils zu einem runden Leseerlebnis wird. Volle Punktzahl!

Ich möchte mich ganz herzlich beim Goldmann Verlag bedanken, der mir das Rezensionsexemplar über das Bloggerportal kostenlos zur Verfügung gestellt hat. Ich hatte wahnsinnig spannende Lesestunden mit der „schwarzen Frau“.

Veröffentlicht am 12.04.2019

Ein toller Einstieg

Der kleine Drache Kokosnuss - Seine ersten Abenteuer

Wir haben schon ein paar „Der kleine Drache Kokosnuss“-Bücher gelesen. Allerdings waren uns seine „ersten Abenteuer“ noch nicht bekannt.

Wir folgen dem kleinen Drache Kokosnuss und erfahren, wo er wohnt, ...

Wir folgen dem kleinen Drache Kokosnuss und erfahren, wo er wohnt, wie er seine Freundin Matilda kennenlernt und noch vieles mehr. Egal um welches Abenteuer es ging, der kleine Kokosnuss war uns immer sympathisch und wir haben dem kleinen Kerlchen gerne dabei zugesehen, wie er die Welt um sich herum entdeckt. Seine Handlungen waren stets nachvollziehbar und nie unsinnig.

Das Buch umfasst 70 Seiten, die in 7 Kapitel aufgeteilt sind. Alle Kapitel haben auch für geübte Erstleser eine gute, angenehme Länge. Adriana ist in der ersten Klasse und gehört zu den „guten“ Lesern. Sie hat vereinzelt Absätze selbst gelesen, den Rest habe ich vorgelesen. Ich kann mir aber vorstellen, dass das Buch ab Anfang der 2. Klasse ohne Probleme alleine gelesen werden kann. Übrigens ist das Buch auch bei Antolin gelistet.

Der Schreibstil ist flüssig, kindgerecht und eignet sich hervorragend zum Vorlesen. Die Sätze sind leicht verständlich formuliert. Das Buch ist durchwegs illustriert, sodass die kleinen Zuhörer genügend zum Anschauen vorfinden. Am Anfang und am Ende befindet sich sogar eine Landkarte der Dracheninsel. Diese haben wir vor Beginn der Erzählung und auch währenddessen immer mal wieder angesehen.

Neben diesem und anderen Vorlesebänden gibt es übrigens auch ganz tolle „Erst ich ein Stück, dann du“-Erstlesebücher vom Drachen Kokosnuss, welche wir nun als nächstes lesen werden, da wir wissen möchten, was der kleine Kokosnuss noch so alles erlebt.

Fazit:
Ein wirklich toller Einstieg in die Welt des kleinen Drachen Kokosnuss. Mit viel Neugierde gesegnet, erlebt er tolle Abenteuer. Freundschaft, Zusammenhalt und Vorurteile – sämtliche Themen werden kindgerecht verpackt und mit hübschen Illustrationen versehen. Ein toller Spaß für kleine und große Abenteurer.

An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich beim cbj Verlag bedanken, der uns das Rezensionsexemplar über das Bloggerportal zur Verfügung gestellt hat.