Profilbild von MonaBerlin261169

MonaBerlin261169

MonaBerlin261169 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MonaBerlin261169 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Ging so

Schwarze Bucht (Neuseeland sehen und sterben 2)

Frank Parnell, seines Zeichen Inspektor, verbringt seinen wohlverdienten Urlaub im Süden Neuseelands, genauer gesagt in der malerischen Stadt Dunedin. Er freut sich auf ein paar erholsame Tage. Doch ein grausamer Mord im Nachbarzimmer seiner Unterkunft macht ihm einen Strich durch die Rechnung. Er hat schon einiges im Laufe seiner Berufsjahre gesehen, aber schwarze Pinguin-Federn neben einer Leiche sind etwas Neues., Als sei das nicht schon verwirrend genug, gerät er selbst unter Mordverdacht, weil er blutige Kleidung trägt und sich nach einer Nacht mit viel Whiskey an nichts mehr erinnern kann. Er wirkt auf mich wenig authentisch, da er vom Autor nur oberflächlich dargestellt wird. Meistens geht es um seine Trinkeskapaden, es wird aber nicht darauf eingegangen warum er so viel trinkt. Schade! Der Schreibstil ist flüssig, die Sprache leicht verständlich. Ein solider Krimi für zwischendurch.

Super

Bei deinem Leben

Anna und Zoe sind Schwestern, die sich sehr ähnlich sehen und so unterschiedlich sind wie Tag und Nacht. Oder wie Goldmarie und Pechmarie. Während Anna liebenswert, romantisch und ein wenig konservativ wirkt, ist Zoe die rebellische, zynische und ungezogene Schwester. Dennoch verbindet beide ein unsichtbares und starkes Band.

Anna möchte endlich unter die Haube und sucht daher den passenden Mann mittels Kontaktanzeige. Nick meldet sich, der eigentlich nur auf ein Date aus ist, sich dann aber Hals über Kopf in Anna verliebt. Nach einigen gemeinsamen Hürden, macht er ihr schließlich einen Heiratsantrag. Das Glück scheint perfekt, wäre da nicht Zoe, der Nick eigenartig vorkommt und die bei ihren Recherchen auf etwas stößt, dass sie Anna schnellstens mitteilen möchte. Und so macht sie sich zu ihr auf den Weg nach London.

Das Ende hat mich einfach umgehauen! Damit hätte ich nie und nimmer gerechnet. Es hat mich etwas fassungslos zurückgelassen, im positiven Sinne.

Super

Zwischen Wahrheit und Lüge

Was für ein Buch!

Was für ein Buch!

Jack Swyteck ist ein erfahrener Strafverteidiger und arbeitet in Miami, der Stadt an der Südspitze Floridas. Am Flughafen erwartet er seinen alten Kumpel Keith, ein reicher Bankenmanager, und dessen Ehefrau Isabelle Bornelli, die wegen einer Operation ihrer kleinen Tochter von ihrem Wohnort Hongkong nach Miami flogen. Doch plötzlich wird Isabelle festgenommen und in Handschellen abgeführt. Sie wird wegen Mordes an ihren damaligen Vergewaltiger angeklagt. Keith beteuert ihre Unschuld und bittet Jack um Mithilfe. Dieser spürt, dass irgendetwas ganz gewaltig nicht stimmt, möchte seinen Kumpel aber nicht im Stich lassen und willigt ein, den Fall zu übernehmen. Die Sache estellt sich schwerer heraus als zunächst gedacht. Jack, der eigentlich gut im Profiling ist, kann Isabelle nur schlecht einschätzen. Er hat das Gefühl, dass sie selbst auf einem schmalen Grat zwischen Wahrheit und Lüge wandelt. Staatsanwaltschaft und Verteidigung liefern sich ein wahres Gefecht. Die Staatsanwältin Sylvia Hunt ist ziemlich taff und bringt auf raffinierte Weise ihre Mutmaßungen ins Spiel. Bei den Beschreibungen im Gericht merkt man deutlich, dass der Autor weiß worüber er schreibt. Er selbst arbeitete 12 Jahre lang als Strafverteidiger und ist noch als Berater für eine Kanzlei tätig.

Bis zuletzt weiß man nicht, ob Isabelle die Wahrheit sagt oder nicht. Das macht die Story umso spannender und mitreißender. Der Schreibstil liest sich flüssig, alles ist leicht verständlich. Gerade hier hatte ich Sorge, dass mit Fachbegriffen herumhantiert wird, dem ist aber nicht so. Die typischen politischen Elemente werden sogar recht interessant dargelegt, sodass ich als Politik-Muffel dennoch gut mitkomme.

Ein Politthriller mit überraschenden Wendungen im Finale.

Das Cover finde ich langweilig. Daher wäre mir das Buch im Handel nicht aufgefallen, leider.

Veröffentlicht am 15.12.2018

Gut

Dark Obsession - Watch me

Obwohl die Autorin über 30 Bücher veröffentlicht hat, sagte sie mir vorher nichts. Wie auch immer mir all diese entgehen konnten. Daher war ich neugierig, wie "Dark Obsession - Watch me" wohl sein würde. Danke an netgalley und Bastei Entertainment, dass ich das Buch lesen durfte.

Kommen wir nun zu diesem .... Es ist der erste Teil einer geplanten Reihe namens "Dark Obsession". Erzählt wird aus zwei Perspektiven: aus der Sicht von Gwen wie auch aus der von Chance. Unsere beiden Hauptprotagonisten wirken authentisch und wegen der lockeren Sprache der Autorin recht lebendig. Ich kann mich gut in sie hineinversetzen. Hier und da wäre etwas mehr Tiefgang hilfreich, vor allem bei Chance. Es ist interessant mitzubekommen, wie er vergeblich versucht Distanz gegenüber Gwen zu bewahren. Da hätte man noch mehr drauf eingehen können meiner Meinung nach. Dass er ihr Bodyguard ist, gefällt mir auch gut. Es ist zwar somit eine dieser Geschichten, die man so oder so ähnlich schon einmal gelesen hat, aber dennoch hat Frau Eden sie recht gut verpackt. Schlau von ihr, noch einen Stalker in den Plot einzubeziehen, der Gwen gefährlich nahe kommt. Nun muss diese sich entscheiden. Vertraut sie sich Chance endlich an und kann ihm gegenüber sogar ihr Herz öffnen? Und wird dieser alles dafür tun, um sie zu beschützen? Oder endet alles in einer Tragödie, aus der niemand heil entkommt?

Auch weil der Stil modern angehaucht ist und einen spritzigen Touch hat, fiel mir das Weiterlesen leicht. Und das, obwohl das gar nicht mein Genre ist eigentlich.

Das Cover ist nichts Besonderes. Zu sehen ist ein Paar, welches sich berührt und erotisch posiert. Der Titel ist in Türkis gehalten und hebt sich vom dunklen Hintergrund deutlich ab.

Veröffentlicht am 15.12.2018

Gut

The Girl - ein tödlicher Sommer

Die beiden Freundinnen Macy und Shailene freuen sich auf ihre Sommerferien, denn es sind Partys mit Freunden geplant. Diese Vorfreude nimmt ein abruptes Ende, als eine Leiche gefunden wird. Man vermutet zunächst das Werk des berüchtigten Kentucky Highway Killers, schließlich sorgte dieser im Ort bereits für Unruhe. Von dem spannenden Fall fasziniert, beginnen Macy und Shailene eigene Ermittlungen. Wann bekommen sie es schon mal mit einem Mord zu tun? Plötzlich verschwindet Macys Mutter spurlos, infolgedesse ihr Vater verdächtigt wird. Sie müssen tiefer graben als ihnen lieb ist, um ihn zu retten.

Obwohl die Story mit dem Ende beginnt, bleibt die Spannung konstant erhalten. Damit habe ich nicht gerechnet, wenn ich nahm an, dass mir das den Platz für eigenes Mitdenken genommen werden würde. Dem war nicht so. Aus der Sicht von Macy bekommen wir die Fakten erzählt, dabei liefert die Autorin eine angenehm lockere Sprache und einen passenden flüssigen Schreibstil. Weniger ist manchmal mehr. Hier sorgt es für einen reibungslosen Lesefluss ohne Pausen.

Das Ende war in sich stimmig, logisch und nachvollziehbar. Es bleiben keine Fragen offen.

Wer hin und wieder zu seichteren Spannungsromanen greift, ist mit diesem Buch bestens bedient.