Profilbild von Monina83

Monina83

Monina83 ist Mitglied der Lesejury

Eine spannende Reise

Die Erben der Nornen

Die nordische Mythologie ist aktuell ein sehr beliebtes Thema für Geschichten und auch ich mag sie wirklich gerne, deswegen wollte ich dieses Buch natürlich auch unbedingt lesen.

Anfangs ...

Anfangs lernt man Kara kennen, die in einer Anwaltskanzlei arbeitet. Dort erfährt sie, dass ein junger, alleinerziehender Vater übers Ohr gehauen werden soll. Das aktiviert in ihr den Gerechtigkeitssinn (den wohl alle Walküren haben) und sie hilft dem Betroffenen, ohne dabei an ihren Job zu denken. Der ist danach natürlich weg, aber das ist nicht weiter schlimm, denn schließlich erfährt sie, dass ihr bester Freund Lukas ein Riese und sie eine Walküre ist und dass das Schicksal der Welt auf dem Spiel steht. Kara gefiel mir mit ihrem Gerechtigkeitssinn tatsächlich sehr gut, aber die ganze Enthüllung ging mir dann doch etwas zu schnell und die Protagonistin war für mich zu wenig misstrauisch dem Ganzen gegenüber. Überhaupt hatte ich das Gefühl, nicht genug Zeit zu bekommen, um alle Charaktere kennenzulernen. Über Karas Freund z.B. erfährt man eigentlich null und auch Lukas und Kara bekamen für mich nicht wirklich genug Substanz. Hier hätte die Autorin sich meiner Meinung nach mehr Zeit lassen und die Geschichte noch etwas ausschmücken können.

Doch schnell kommen wir zum Fantasyteil und begeben uns mit Lukas und Kara auf eine Reise zum Weltenbaum. Eine andere Walküre scheint das Wohl der Welten für ihr eigenes Glück aufs Spiel zu setzen.

Das ist der zweite Handlungsstrang dieser Geschichte. Die Walküre Valeria bringt nämlich ihre ganz eigene Story mit, die mir tatsächlich am besten gefallen hat und die ich sehr gut nachvollziehen konnte.
Auch ihren Wunsch fand ich absolut verständlich, doch dafür das Gleichgewicht der Welten zu stören und deren Untergang herbeizuführen kam mir dann doch etwas kurzsichtig und egoistisch vor. Doch mit dieser Hintergrundstory bekam auch die allgemeine Handlung mehr Tiefe, was mir gut gefallen hat.

Auch die Reise von Lukas und Kara wurde von Seite zu Seite spannender. Wir lernen viele mythische Gestalten kennen, die einem teilweise auch schon aus anderen Geschichten bekannt sind, und müssen mit den Protagonisten einige schwierige Entscheidungen treffen. Doch was ist das Leben eines einzigen schon wert, gegen das der Lebewesen aller Welten? Ich fand es wirklich sehr interessant, wie sich die Charaktere jeweils entscheiden und muss sagen, dass mich die Autorin mit ihrer Idee und dem fiesen Cliffhanger ziemlich angefixt hat, so dass ich wirklich neugierig darauf bin, wie es mit dem Weltenbaum weitergeht.

Von einer Dystopie zu Romantasy

Myrina

Der erste Teil hat mir wirklich sehr gut gefallen und nach diesem fiesen Cliffhanger am Ende war ich mehr als gespannt auf die Fortsetzung.

Das Buch schließt auch nahtlos an die Ereignisse ...

Das Buch schließt auch nahtlos an die Ereignisse aus seinem Vorgänger an, geht dann jedoch eine ganz andere Richtung. Wir kommen ein bisschen weg von den Ritter Zions und tauchen dafür tiefer in die Welt von Tanael Baldur ein und ich sage nur ein: Es wird göttlich. Ja, tatsächlich ist dieser zweite Band weniger Dystopie und mehr Romantasy. Anfangs hat mich das ehrlich gesagt etwas irritiert, da ich gerne erfahren hätte, was es mit den Rittern auf sich hat. Doch diese Frage wird erst zum Ende des Buches wieder aufgenommen. Dafür tauchen wir tiefer in die Gefühle zwischen Myrina und Tanael ein und da wird es einmal richtig kompliziert, denn endlich erfährt man, wer der mysteriöse Retter wirklich ist und was er mit der ganzen Geschichte zu tun hat. Mir gefielen seine Hintergründe wirklich gut und hier hat die Liebesgeschichte auch ordentlich Potenzial. Allerdings muss ich gestehen, dass mir das Hin und Her zwischen den beiden doch etwas zu viel Raum in diesem Band einnahm und ich oftmals dachte: „Jetzt entscheidet euch endlich.“ Ich hatte wirklich das Gefühl, dass ihr Liebesdrama ein bisschen den Fortgang der eigentlichen Story stört.

Dabei ist diese wirklich interessant, denn wieder baut die Autorin einige Mythen und auch Geschichten aus Religionen ein und beleuchtet diese aus verschiedenen Sichten. Ich bin kein sehr religiöser Mensch, kenne aber natürlich die ganzen Hintergründe, so dass ich der Story problemlos folgen konnte. Karen A. Moon macht aber ihre eigene Geschichte draus und hat mich damit immer wieder überrascht, was mich am Ende doch noch begeistert hat.

Doch diese Geschichte lebt vor allem auch durch seine Charaktere. Neben den Protagonisten haben wir einige sehr interessante Nebenfiguren. Manche haben wir schon im ersten Band kennengelernt, sie bekommen aber noch einmal mehr Stellenwert oder wir lernen sie noch von einer anderen Seite kennen z.B. den Butler, den ich inzwischen richtig liebgewonnen habe. Dazu lernen wir ein paar neue Charaktere kennen. Karen A. Moon gelingt es meiner Meinung nach sehr gut, ihren Figuren Leben einzuhauchen und ihnen das gewisse Etwas zu verleihen, so dass sie im Kopf bleiben und sich auch ins Herz schleichen.

Auch die Verbindung, die die Autorin zu ihrer ersten Reihe (Magical Lights) herstellt, gefiel mir richtig gut. Man muss diese zwar nicht vorher gelesen haben, aber wir machen doch einen Ausflug in diese Welt, was mich persönlich sehr gefreut hat, da ich diese sehr gerne mochte.

Am Ende kehren wir dann doch wieder zu der Frage zurück, wer John Adam Nash wirklich ist und was die Ritter Zions mit ihren Gesetzen bewirken möchten. Dabei wartet Karen A. Moon wieder mit einem fiesen Cliffhanger auf uns, der mich sehnsüchtig auf Band 3 warten lässt. Ich hoffe, dort werden dann alle meinen offenen Fragen geklärt.

Eine wundervolle Regency Geschichte

Verführung und Verrat. Die Somerset-Saga (2)

Den ersten Band der Somerset-Saga habe ich noch nicht gelesen, stattdessen habe ich mit „Verführung und Verrat“ angefangen. Das war für mich jedoch überhaupt kein Problem, weil man kein Vorwissen benötigt und sich auch nur minimal zu Band 1 spoilert. Tatsächlich weiß man bei diesem Genre ja meist schon vorher, wie die Geschichte endet, also war es für mich nicht schlimm dass ich erfuhr, was zum Schluss des ersten Teiles passiert.

Wir steigen gleich in die Geschehnisse rund um Band 2 ein und lernen die Protagonistin Rebecca Seagrave kennen. Mir gefiel es besonders gut, dass sie eine junge Witwe ist, die mit Hilfe eines Cafés selbst für ihren Lebensunterhalt sorgt. Endlich haben wir einmal in einem Regencyroman eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und schon einiges an Lebenserfahrung hat. Sie ist nicht auf eine Hochzeit angewiesen, hat sich dafür aber andere Ziele gesetzt. Das fand ich für dieses Genre wirklich einmal sehr erfrischend und Rebecca hat mir auch sehr gut gefallen. Sie scheint selbstbewusst zu sein, hat aber durch ihre Vergangenheit ein ziemliches Päckchen zu tragen. Das war aber auch etwas, das ich richtig toll fand, denn Emma Hunter packt in ihre Regencygeschichte auch noch ein sehr ernstes Thema ein: Seelische und körperliche Narben und wie man damit umgeht. Einfühlsam zeigt sie auf, wie sich die Betroffene damit fühlt, wie die Umwelt darauf reagiert und was es für die Zukunft von Rebecca bedeutet. Ich fand es sehr authentisch dargestellt und konnte die Gefühle und Gedanken der Protagonistin in jedem Falle nachvollziehen.

Bei der Liebesgeschichte haben wir hier eine eindeutige Enemies to lovers Geschichte. Eines meiner liebsten Tropes, deshalb hatte ich richtig Spaß daran. Die beiden liefern sich aber auch tolle Wortgefechte und es gibt so manchen „Streich“, der für Humor in der Story sorgt. Über diese ganzen, kleinen und großen Begegnungen entwickeln sich langsam die Gefühle füreinander, was ich sehr mag. Oftmals geht es mir in Romanen nämlich etwas zu schnell mit der Liebe, aber hier bekommen die Protagonisten genug Zeit, um sich näher kennenzulernen. Natürlich gibt es viele Verwicklungen und eine nötige Portion Drama, aber das passt alles super zur Geschichte, so dass es nicht irgendwann anfängt zu nerven oder übertrieben zu wirken. Für mich hat Emma Hunter hier genau die richtige Mischung getroffen.

Natürlich kann man sich in etwa ausmalen, wie sich alles entwickelt und endet, aber ich fand es trotzdem sehr schön gemacht. Mich hat dieses Buch auf jeden Fall sehr gut unterhalten und ich werde auch die anderen Teile dieser Reihe noch lesen.

Ein unglaublich wertvolles Buch

My Mind Set on You

Zu Beginn des Buches ist Callie bereits in Bayside und arbeitet in einem Diner. Man erfährt auch relativ schnell, dass sie nicht freiwillig dort ist, sondern es einen Vorfall mit ihrer besten Freundin gab, bei dem wohl etwas Schlimmes passiert ist. Was genau das ist, darüber hüllt sich Trisha Brown erst einmal in Schweigen. Ich war wirklich wahnsinnig neugierig, zu erfahren, was Callie so Schreckliches angestellt hat, dass sie sich extreme Vorwürfe macht und anscheinend auch Auflagen in ihrem Leben in Bayside bekommen hat. Sie zählt jedenfalls die Tage, bis sie endlich weg und an ihr Wunschcollege kann. Einfach wieder frei sein, das ist ihr großer Traum.

Doch ausgerechnet David Scott macht es ihr in letzter Zeit schwer, sich an ihre Regeln zu halten. Da er ständig mit ihr flirtet und sie schließlich auch auf ein Date einläd. Da Callie das Theaterstück für einen Kurs sehen muss, für das David die letzten Karten hat, willig sie schließlich ein und setzt damit etwas in Gang, das ihre weitere Zukunft in mehr als einem Fall beeinflussen wird.

Callie gefiel mir von Anfang an sehr gut. Sie ist bodenständig und lebt ihr Leben. Sie geht aufs College, macht ihre Schulaufgaben und arbeitet nebenbei, um sich ihren Lebensinhalt zu verdienen. Trotzdem erlebt man immer wieder mit, wie ungerne sie eigentlich in Bayside ist und wie sehr sie mit ihren Schuldgefühlen hadert. Ich fand, es ist Trisha Brown sehr gut gelungen, den Leser in die Gefühlswelt von Callie zu ziehen, ihren Zwiespalt mitzuerleben und gemeinsam mit ihr von einem anderen Leben zu träumen.

Es ist aber auch unglaublich süß, wie David mit ihr flirtet. Anfangs ignoriert sie diese Versuche noch, aber nachdem sie mit ihm im Theater war, ist sie doch neugierig auf ihn und möchte ihn näher kennenlernen. Für mich hat sich da eine richtig schöne Liebesgeschichte entwickelt. Die beiden lernen sich kennen, treffen sich, gehen miteinander aus und verlieben sich schließlich ineinander. Und eigentlich könnte die Geschichte als „normaler“ New Adult Roman hier auch schon enden. Aber das ist kein normaler Liebesroman, denn neben Callie hat auch David sein Päckchen zu tragen, was man anfangs überhaupt nicht vermuten würde. Erst, als man ihn näher kennenlernt und tiefer in die Geschichte eintaucht, erfährt man von seiner Krankheit: Borderline. Ich muss gestehen, ich habe noch nicht sehr viele Bücher zu diesem Thema gelesen, aber es beschäftigt mich seit ich in meiner Schulzeit damit konfrontiert wurde. In meinen Augen ist es Trisha Brown sehr gut gelungen, diese Krankheit ungeschönt, authentisch, aber auch einfühlsam zu beschreiben. Sie zeigt Davids Gefühle auf, wie es ihm in diesen Situationen geht, wie er sich fühlt, was er dabei empfindet, aber auch, dass er es nicht wie seine Freunde und Familie wahrnimmt. Dass es für ihn keine Krankheit, sondern einfach ein Ventil ist, etwas, das eben zu seinem Leben gehört. Mich hat die Autorin mit ihren Schilderungen sehr berührt, noch nie bin ich so tief in dieses Thema eingestiegen und obwohl ich Betroffene kenne, hat mich Davids Geschichte nochmal erschüttert. Dieser Zwang, das nicht aus seiner Haut können und vor allem, dass man nicht von jetzt auf gleich einfach damit aufhören kann. Das ist die harte Realität dieser Krankheit, mit der uns Trisha Brown in ihrem Buch konfrontiert und genau das finde ich unglaublich wichtig und wertvoll. Und das ist auch der Umgang mit dieser Krankheit, nicht unbedingt von David, sondern von seinen Freunden und mehr noch von Callie. Auch ihre Seite fand ich sehr feinfühlig, aber auch realistisch. Liebe allein heilt eben nicht alle Wunden und das ist eine der Botschaften, die die Autorin in ihrem Buch ganz klar vermittelt und gerade für junge Leser finde ich das enorm wichtig. Vor allem, wenn man frisch verliebt ist, hat man oft das Gefühl, man würde alles schaffen, wenn man nur zusammenhält. Aber so ist es in der Realität leider nicht. Manchmal braucht man einfach professionelle Hilfe und man sollte sich nicht schämen, diese anzunehmen.

Dieses Buch hat mich so unglaublich berührt, dass ich es in einem Rutsch durchgelesen habe. Es ist so voller Empathie, ohne etwas schön zu reden, es enthält wichtige Botschaften im Umgang mit Borderline, zeigt sowohl die Gefühle der Betroffenen, als auch der Freunde und Familienmitglieder auf und hilft den Lesern, einen gesunden Weg zu finden, damit umzugehen. Dieses Buch ist so extrem wichtig, dass es in jeder Schule gelesen werden sollte, dass es jeder Jugendliche in seinem Regal haben und jeder Erwachsene sich zu Herzen nehmen sollte. Liebe Trisha Brown, vielen Dank für dieses überaus wertvolle Buch.

Veröffentlicht am 06.01.2023

Eine berührende, emotionale Geschichte über zweite Chancen

Die Lavendeljahre

Nachdem mich „Der Windhof“ von Sonja Roos so berührt hatte, musste ich natürlich auch ihr neues Buch unbedingt lesen.

Wir erleben auch gleich mit, wie Isabelle auf der Suche nach einer ...

Wir erleben auch gleich mit, wie Isabelle auf der Suche nach einer Reisebegleitung ist. Dabei hat sie jedoch ganz andere Vorstellungen, als ihre Tochter Carole. Tatsächlich gefiel mir Isabelle sehr gut. Sie ist so ganz anders, wie man sich eine ältere Dame vorstellt. Sie ist unkonventionell, wirkt so lebensfroh und quirlig. Ich mochte sie auf Anhieb und war richtig traurig, als ich von ihrer Diagnose erfuhr. Allerdings muss ich auch gestehen, dass ich nicht verstand, wie diese Frau eine so verklemmte Tochter haben kann, die sie ständig zu bevormunden scheint und deren Beziehung zueinander so kalt ist. Das ist tatsächlich eines der Geheimnisse, die in diesem Buch behandelt werden und ich war sehr gespannt darauf, was dahinter stecken würde. Ich muss ja gestehen, dass mir Carole anfangs richtig unsympathisch war. Aber ich denke, das war von der Autorin so gewollt und die Protagonistin hat ja auch ihre Gründe dafür, die wir im Laufe der Geschichte erfahren und die ich sehr gut nachvollziehen konnte.

Ganz anders ging es mir mit Ben. Ihn fand ich von Anfang an gut. Auch um seine Vergangenheit macht Sonja Roos erst einmal ein Geheimnis. Man erfährt nur, dass er im Gefängnis war, jedoch nicht warum. Isabelle ignoriert das vollkommen, aber Carole stört sich sehr daran. Mich störte nicht so sehr, dass er gesessen hatte, aber ich wollte unbedingt wissen, wieso. Da war meine Neugierde geweckt und ich hoffte, dass Carole dranbleiben und das bald lüften würde. Insgesamt gefiel es mir aber sehr gut, dass die Autorin das Thema Haft und zweite Chancen aufgreift. Um ehrlich zu sein bin ich auch erst einmal auf Habachtstellung, wenn es darum geht. Man sollte aber nicht gleich die Schublade aufmachen und Leute hineinstecken, ohne ihre Geschichte zu kennen. Das zeigt Sonja Roos hier sehr deutlich und hat damit in meinen Augen ein wichtiges Thema aufgegriffen.

Auch die Geschichte von Isabelle machte mich richtig neugierig. Natürlich weiß man, dass hinter ihrer Reise ein Grund steckt und sie auf den Spuren ihrer Vergangenheit wandelt. Wir bekommen auch immer wieder einen Einblick und dürfen Isabelle in ihrer Kindheit und Jugend begleiten und erleben mit, wie sie sich in ihren Stiefbruder verliebt und dieser ihre Liebe erwidert. Eine Liebe, die in den Zeiten nach dem Krieg aufgrund der Herkunft der beiden nicht gerne gesehen wird. Normalerweise verfolge ich die Zeitebene der Vergangenheit in solchen Geschichten lieber. Hier muss ich jedoch gestehen, dass es mir etwas zu wenig war. Man konnte zwar miterleben, wie die Gefühle der beiden entstehen, begleiten sie in meinen Augen dann aber zu wenig als Paar, so dass ich die Emotionen nicht so ganz nachfühlen konnte und es mich deshalb nicht ganz berührt hat. Allerdings gefiel es mir sehr, mitzuerleben, wie sich die Vergangenheit von Isabelle auf die Beziehung zwischen ihr und Carole ausgewirkt hat. Dabei sieht man, dass das Vergangene immer auch die Gegenwart und die Zukunft beeinflusst. Besonders bewegt hat es mich, dass Isabelle es nie geschafft hat, mit ihrer Tochter darüber zu reden. Das hat sich weiter negativ auf ihre Beziehung beeinflusst und ich war sehr traurig, um die verpasste Chance für beide und das war es auch, was mich in dieser Geschichte so berührt hat. Eine Beziehung zwischen einer Mutter und ihrem Kind sollte doch immer etwas Besonderes sein, für mich ist sie das zumindest und deswegen hat es mich traurig gemacht, dass Isabelle und Carole nie diese Möglichkeit bekommen haben.

Sehr gut gefiel mir aber auch der Plottwist, den Sonja Roos sich ausgedacht hat und der die Ereignisse noch einmal in einem anderen Licht erscheinen ließ. Damit hat sie ihre Protagonisten und auch ihre Leser*innen noch einmal ausgesöhnt, denn dadurch bekommen die Charaktere noch einmal eine Chance, ihr Leben in eine andere Richtung zu lenken, was ich sehr schön fand. Das war wie, wenn sich eine Tür schließt, öffnet sich ein Fenster. Ein Weg, der zu Ende ist, geht in einer anderen Richtung vielleicht weiter. Deshalb fand ich es auch sehr stimmig, wie die Geschichte endete, auch, wenn ich dabei ein paar Tränchen verdrücken musste.