Cover-Bild Die Erben der Nornen
Band 1 der Reihe "Walküren-Saga"
  • Verlag: Nova MD
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 04.12.2022
Helen Hawk

Die Erben der Nornen

Walküren-Saga Bd. 1
Helen Hawk (Herausgeber)

Das Ende der Welt steht bevor. Was, wenn du es aufhalten könntest?

Werden sie das Ende der Welt verhindern können?

Ein Urban-Fantasy-Abenteuer für Erwachsene.

Veröffentlicht am 15.05.2023

Fantasy

Kara stammt von den Walküren ab, Lukas ist ein Riese. Gemeinsam verbindet sie etwas und als Lukas das Ende der Welt kommen sieht, tun sie alles, um dies zu verhindern. Der Fantasy-Roman ist sehr schön und besonders. Die fantastische Welt, die hier kreiert wurde, ist authentisch und detailliert. In ihr kann man sich gerne mal beim Lesen verlieren. Überhaupt ist der Schreibstil angenehm und flüssig, aber auch packend. Die Figuren sind interessant angelegt. Auch das Cover finde ich sehr schön. Ich hatte viel Lesespaß und kann das Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 04.02.2023

gelungener Auftakt ...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Das Ende der Welt steht bevor. Was, wenn du es aufhalten könntest?Kara ist eine Nachfahrin der Walküren – eine Schicksalslenkerin. Der Haken? Sie weiß es nicht. Innerhalb kürzester Zeit erfährt sie, dass ihre Familie seit Jahrtausenden an der Seite von Riesen lebt. Ausgerechnet ihr bester Freund Lukas ist einer von ihnen und ein unsichtbares Band verbindet sie. Er hat eine besondere Gabe. Durch das Werfen von Runen kann er die Zukunft voraussagen. Als er das Ende der Welt sieht, bricht er auf, um Ragnarök zu verhindern.Kara folgt ihm. Sie taucht in eine alte Welt voller Mythen ein, die nicht nur in alten Erzählungen überlebt haben. Werden sie das Ende der Welt verhindern können?Ein Urban-Fantasy-Abenteuer für Erwachsene.

Cover:

Die Verzierungen und Gestaltung des Covers ist nordisch angehaucht und optisch sehr schön umgesetzt. Es hält sich in kühlen Blautönen und passt farblich und optisch sehr gut.

Der Auftakt der Walküren Saga ist gelungen und gut umgesetzt. Vielschichtige Charaktere sorgen für gute Unterhaltung und Spannung. Man ist schnell im Geschehen und kommt gut in die Handlung hinein. Diese Urban Fantasy beginn in der Gegenwart mit den Charakteren Kara und Lukas und vereint zugleich die Welt der nordischen Mythologie, in welche man hier eintaucht.

Zu viel vom Inhalt sei an dieser Stelle jedoch noch nicht verraten. Daher halte ich mich hier mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und flüssig lesen. Die Charaktere sind gut durchdacht und neben Kara und Lukas konnten mich auch die Nebencharaktere überzeugen, welche vielschichtig und nicht einfach nur in gut und böse zu unterteilen sind, was mir hier sehr gut gefallen hat. Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen sich dadurch sehr gut lesen. Ein angenehmer Lesefluss wird hier ermöglicht. Auch die Kapitelanfänge sind, aufgrund der Symbolik zu Beginn, sehr gut erkennbar.

Die Mischung aus unserer Welt und nordischer Mythologie ist sehr gut gelungen. Die Elemente werden gut mit eingebaut. Die Erzählweise aus der dritten Person ist gut gewählt. man kann sich alles gut vorstellen, ohne dass es sich zu sehr im Detail verliert. Es wird spannend und interessant beschrieben und man kommt schnell voran. Als Leser wird man sehr schnell an die Geschehnisse gefesselt und will so das Buch kaum mehr aus der Hand legen.

Die Geschichte selbst ist spannend aufgebaut und zieht sich rasant voran. An manchen Stellen hätte ich mir durchaus noch etwas mehr nordische Mythologie und Tiefe gewünscht, aber vermutlich wird dies im nächsten Band noch mehr hervor kommen. Ich wurde hier sehr gut unterhalten und habe mit den Charakteren mit gebangt. Ich war schnell und nah im Geschehen, was mir sehr gut gefallen hat. Gern würde ic nicht mehr erfahren und lesen und bin daher schon sehr auf den zweiten Band gespannt.

Gute 4,5 Sterne, welche ich hier gern auf 5 Sterne aufrunde.

Fazit:

Auftakt einer Urban Fantasy Reihe, mit der Mischung unserer Welt und nordisches Mythologie, fantastisch und spannend umgesetzt.

Veröffentlicht am 01.02.2023

Ein fulminanter Auftakt

Der erste Teil der Walküren-Saga könnte nicht besser gelungen sein. Schon das Cover ist ein absolutes Highlight für mich. Es ist wunderschön und passt perfekt zum Buch, genauso wie das im Buch am Anfang zu findende Bild von Yggdrasils und die Vorhersage der Nornen.
Man lernt, da es sich um Urban Fantasy handelt, in der Gegenwart die 2 Hauptcharaktere Kara und Lukas kennen, bevor man in die Welt der nordischen Mythen eintaucht und ich mochte die beiden auf Anhieb. Genauso wie viele der Nebencharaktere wie Elisabeth, Sleipnir, Valeria (ja auch wenn man es am Anfang nicht denkt). Die Figuren sind vielschichtig und nicht immer nur in Gut oder Böse einzuteilen. Was mir sehr gut gefällt.
Die Geschichte ist von Anfang an spannend und verliert in keinem Moment seine Anziehungskraft, sodass man auch locker das Buch in einem Ritt durchlesen könnte, ohne zu merken wie die Zeit vergeht, da man so schnell mit in die neun Welten gezogen wird.
Das liegt sicherlich auch an dem sehr eingängigen und angenehmen Schreibstil von Helen Hawk, die es versteht auch verworrene Bereiche der nordischen Mythologie verständlich zu erklären, ohne es zu unübersichtlich werden zu lassen, trotz vieler handelnder Figuren.
Da es Teil 1 ist, ist das Ende noch sehr offen und es bleiben viele Fragen offen und auch wenn im Verlauf einige Fragen beantwortet werden kommen aber immer auch neue dazu. Es verspricht spannend zu bleiben und die Frage auf der Rückseite des Buches bleibt nach wie vor unbeantwortet: Werden sie das Ende der Welt verhindern können?
Hoffen wir das wir auf Band 2 nicht so lange warten müssen.

Veröffentlicht am 13.12.2022

Ein richtiges Jahreshighlight

Mit diesem Buch tauchte ich in eine weitere aufregende Fantasy-Welt ein, die mich mit ihrer Geschichte begeisterte. Was mir daran so gefallen hat, erzähle ich dir nachfolgend im Text.

Meine Meinung zum ...

Meine Meinung zum Cover:
Das Cover war der Grund, warum ich auf das Buch aufmerksam wurde. Es leuchtete mir regelrecht entgegen und verzauberte mich mit seiner Gestaltung. Die Motivwahl passt absolut num Genre Nordic Fantasy. Ich kann nur schwer in Worte fassen, was mich am Cover so sehr begeistert. Ich denke, es ist die Summe aller Komponenten.

Meine Meinung zum Inhalt:
Der Auftakt der Trilogie ermöglichte mir nach langer Durststrecke im Fantasy-Genre wieder ein geniales Leseerlebnis. Die nordische Mythologie liebe ich bereits seit sehr langer Zeit und habe ich Geschichten, in die diese eingearbeitet wurde, immer begeistert gelesen. So verhielt es sich nach wenigen Seiten auch bei diesem Buch. Helen Hawks lockerer und klarer Schreibstil holte mich schnell in ihre Welt. Ich fand mich sofort zurecht, da sie das Geschehen direkt und unverblümt beschrieb. Es gab zwei Haupthandlungsstränge, von denen sich einer mehrmals teilte.

Mir gefiel es, dass sie keine ausschweifenden Beschreibungen benötigte um mich gedanklich in das Buch hinein zu ziehen. Mit wenigen Worten konnte ich mir die Handlungsorte vorstellen. Vielleicht lag es daran, dass ich bereits viele Bücher in diese Richtung gelesen habe. Dennoch wollte ich gar nicht mehr aus dem Geschehen auftauchen. Ich las knapp 60 % des Buches am heutigen Tag und merkte gar nicht, wie die Zeit um mich herum verging.

Die Autorin schrieb keine hochkomplexe Geschichte. Es gelang ihr mit einfachen Mitteln und mehreren aufregenden Wendungen sehr viel Spannung zu erzeugen. Dass du mitfiebern wirst, kann ich dir garantieren, denn ich habe es mehrmals getan.

Kara ist eine ruhige junge Frau, der Gerechtigkeit enorm wichtig war. Ich merkte dies bereits in den ersten Szenen und fand sie deshalb augenblicklich sympathisch. Lukas erlebte ich als fröhlichen Lebemensch, der seinen wahren Charakter hinter Säßen versteckte. Was ich von Erik halten sollte, wusste ich nicht wirklich. Elisabeth hingegen war sowas von verrückt und doch mochte ich sie. Weiteres über die Vier und die anderen Protagonisten musst du selbst herausfinden.

Während dem Lesen nahm die Spannung in Wellen zu. Es ist schwer über die Handlung zu schreiben, ohne zu spoilern. Gebannt und unter Anspannung las ich immer weiter und hoffte, auf einen guten Ausgang. Kapitel um Kapitel verschlang ich, erlebte Unglaubliches und war von den Fähigkeiten der Protagonisten begeistert. Das Ende war atemberaubend und emotional zugleich. Im selben Moment kam mir ein Verdacht, den ich in Band 2 überprüfen werden. Denn eines ist klar, ich möchte unbedingt weiterlesen!

Im selben Moment freute ich mich über die Art und Weise, wie die nordische Mythologie und damit die verschiedenen Orte und Charaktere, sowie Bewohner, Götter, Fabelwesen usw. eingewoben wurde. Es gab wirklich nichts, dass ich an der Geschichte zu bemängeln hätte. Deshalb küre ich das Buch zu einem meiner Jahreshighlights von 2022.

Der Auftaktband der Trilogie ist für alle Fans der nordischen Mythologie ein tolles Leseerlebnis. Die Geschichte führte uns zu Kara und Lukas, deren Leben eng verbunden war. Ich mochte beide Protagonisten auf Anhieb wurde sehr schnell in eine spannende Geschichte gezogen. Durch mein Wissen über die nordische Mythologie konnte ich mir die Welt der Autorin mit Leichtigkeit vorstellen und mich auf das Geschehen einlassen. Es entstand früh erste Spannung, die sich alsbald in Wellen steigerte. Durch die beiden Handlungsstränge begann ich mitfiebern und suchte die Verbindung. Mehrere aufregende Wendungen und die klare Erzählweise begeisterten mich. Die Autorin verzichtete auf Komplexität und schuf gleichzeitig ein Gefühl der Verbundenheit durch ihr Vorgehen. Die finalen Kapitel waren besonders gut, weshalb ich sie in einem Rutsch las. Dieses Buch ist definitiv eins meiner Jahreshighlight von 2022.

Ich vergebe 5 von 5 möglichen Sternen!

Veröffentlicht am 07.12.2022

Was für ein Auftakt, sehr zu empfehlen

In dieser Geschichte begleiten wir Kara, die eine Walküre ist, nur ist ihr das nicht bewusst, bis etwas geschieht, was ihre und die anderen 8 Welten in Aufruhr bringt

Wir beginnen mit einem Autounfall, ...

Wir beginnen mit einem Autounfall, bei dem Kara Lukas kennenlernt und seither sind sie beste Freunde. Doch nicht nur das…sie verbindet ein besonderes Band. An Lukas gibt es aber noch etwas anderes, was besonders ist. Er sagt die mir Hilfe von Runensteinen die Zukunft voraus. Und das tritt auch ein, denn drei Jahre später hat Kara ihre Liebe des Lebens gefunden und sie geben ein sehr eigenes Dreiergespann ab.

Ich habe Kara von Anfang an ins Herz geschlossen. Und auch Lukas kann man gar nicht nicht mögen. Sie haben einfach eine besondere Freundschaft. Als Lukas aufbricht und nach einem Blick in die Zukunft sich auf die Reise begibt, verlässt er Kara in einem sehr schweren Moment. Doch dadurch kommt alles in Gang und Kara bekommt erstmal zu hören, dass sie anders sein soll und Walkürenblut in ihr fließt.

Nun begleiten wir Kara und Lukas auf ihrem Weg um Ragnarök zu verhindern
🔹
Dieses Buch ist wirklich großartig. Ich war von Seite eins an gefesselt an das World Building, die Protagonisten und die bildliche Schreibweise der Autorin. Helen hat einen ganz großartigen Auftakt ihrer Reihe rund um die Walküren Saga geschaffen. Ich habe mit Spannung den Weg von Kara und Lukas verfolgt und würde am liebsten sofort weiterlesen

✨Absolute Leseempfehlung✨