Cover-Bild Die Lavendeljahre
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 21.09.2022
Sonja Roos

Die Lavendeljahre

Isabelle Steinmann ist schwer krank und hat nur noch einen Wunsch: die große, einsame Villa in Frankfurt hinter sich zu lassen und eine letzte Reise anzutreten. Nach Frankreich, wo sie während des Krieges aufwuchs und wo sie die Liebe ihres Lebens verlor. Kurzerhand heuert die exzentrische, alte Dame den Ex-Sträfling Ben Bäcker als Privatpfleger und Reisebegleiter an. Und obwohl Isabelles vernunftbegabte Tochter Carole ihrer Mutter nie nahestand, bangt sie nun um deren Verstand und Sicherheit. Notgedrungen schließt sie sich der seltsamen Truppe an. Sie kann nicht ahnen, dass die Reise in Isabelles geheimnisvolle Vergangenheit ihrer aller Leben für immer verändern wird ...

Nominiert für die DELIA für den besten deutschsprachigen Liebesroman des Jahres.

Veröffentlicht am 05.10.2023

Emotionales Kopfkino!

Darum geht es:

Darum geht es:
Die 77-jährige schwerkranke Isabelle Steinmann hat nur noch einen großen, letzten Herzenswunsch. Die alte Dame möchte eine letzte Reise antreten. Sie möchte ihre prunkvolle und sehr einsame Villa in Frankfurt hinter sich lassen und nach Frankreich reisen. Dort hat sie ihre Kindheit während des 2. Weltkrieges verbracht und dort hat sie ihre große Liebe des Lebens verloren. Aufgrund ihrer Krankheit benötigt sie jemanden, der sie begleitet. Sie engagiert den Ex-Häftling Ben Bäcker als Pflege- und Begleitperson. Das Ganze missfällt Isabelles vernunftbegabten Tochter Carole sehr. Obwohl Carole ihrer Mutter nie wirklich nahestand und das Verhältnis zeitlebens nicht das Beste war, schließt sie sich der Reise an.

Mein Leseeindruck:
Ich habe die Geschichte und die Reise in die Vergangenheit von Isabelle so sehr geliebt. Nie hätte ich hinter diesem wunderhübschen Buchdeckel eine so emotionale und tiefgründige Geschichte erwartet. Der Roman wird in zwei Zeitebenen erzählt. In der Vergangenheit lernt der Leser Isabelle in den 40er, 50er und 60er Jahren kennen, wo sie in Frankreich aufwächst. In der Gegenwart habe ich die kranke, alte Frau auf ihrer letzten Reise, ihrem großen Herzenswunsch begleitet. Isabelle, Ben und Carole agieren lebendig und authentisch. Sie bringen einen unverwechselbaren Charme in die Story. Ich habe es genossen, sämtliche Gefühle beim Lesen zuzulassen. Gefesselt und mit großer Neugier habe ich die sehr tragische Entwicklung über Generationen hinweg verfolgt. Die Autorin Sonja Roos hat mit ihren Protagonisten so komplexe Figuren erschaffen, die mir unheimlich nahegekommen sind, dass ich sie nicht mehr gehen lassen wollte. Ganz großes Kopfkino!
Fazit:
5/5 Ein Lesehighlight einer warmherzigen und sehr intensiven, emotionalen Geschichte.

Veröffentlicht am 13.08.2023

warmherziger, berührender und fesselnder Roman

“Die Lavendeljahre” ist mein drittes Buch der Autorin Sonja Roos. Mit “Der Windhof” konnte sie mich schon absolut überzeugen und ich habe mich sehr auf “Die Lavendeljahre” gefreut.
Sonja Roos hat einen ...

Sonja Roos hat einen flüssigen, leichten, bildlichen und sehr angenehmen Schreibstil. Ich liebe Bücher mit verschiedenen Zeitebenen – wir befinden uns in der Gegenwart und 1942.
Die Protagonisten sind sehr authentisch – die todkranke Isabelle und ihr Pfleger/ Reisebegleitung Ben habe ich sofort in mein Herz geschlossen. Isabelles Tochter Carole war mir anfangs sehr unsympathisch. Beim Lesen hat man das schwierige Mutter-Tochter-Verhältnis absolut gespürt. Diese drei völlig unterschiedlichen Personen machen sich auf den Weg in die Vergangenheit von Isabelle – dafür reisen sie in die Provonce….was sie auf ihrer Reise erleben – das müsst ihr schon selbst lesen 🙂
Sonja Roos hat einen berührenden, warmherzigen und fesselnden Roman geschrieben.

Veröffentlicht am 07.06.2023

Ein wunderschöner Roman !

Dies war der erste Roman, den ich von Sonja Roos gelesen habe und es war bestimmt nicht mein letzter.

Isabelle Steinmann ist eine ältere, total sympathische Protagonisten, die an einem Krebsleiden erkrankt ist. Ihrer Tochter Carole hat sie von Ihrer Erkrankung jedoch nichts erzählt, zumal sie den Eindruck hat, von ihrer Tochter bevormundet zu werden. Die Beziehung von Isabelle und Carole war noch nie sehr stark. Carole war mehr auf ihren Vater fixiert.
Doch Isabelle hat noch einen letzten Wunsch. Sie möchte eine Reise nach Frankreich unternehmen, da sie dort ihre Kindheit verbracht hatte und die Liebe ihres Lebens verloren hat. Kurzerhand gibt Isabelle eine Annonce auf, in der sie eine Reisebegleitung sucht.
Es melden sich auch einige Bewerberinnen, aber irgendwie passt keine so richtig in Isabelles Vorstellung. Bis sich Ben Bäcker für den Posten bewirbt und Isabelle ist begeistert. Es stört sie nicht, dass Ben ein Ex-Sträfling ist und sie will auch gar nicht wissen, was er verbrochen hat.
Als Carole hinter die ganze geplante Reise ihrer Mutter kommt, ist sie entrüstet und zweifelt an dem Verstand ihrer Mutter. Vor lauter Angst springt sie, obwohl das gerade nicht in ihr berufliches Leben passt, mit in das Auto und die Reise beginnt. Eine Reise, die das Leben von Isabelle, Carole und Ben für immer verändern soll.

Der Roman hat mir durchweg sehr gut gefallen. Der Schreibstil von Sonja Ross war so angenehm und flüssig, so dass ich förmlich in die Story hineingezogen wurde. Besonders die ältere Dame Isabelle war mir durch ihre frische und lebensbejahende Art sehr sympathisch.
Die Charaktere waren alle sehr gut beschrieben und man konnte hinter die Stirn eines jeden Protagonisten schauen.
Außerdem wurde der Roman in zwei Zeitebenen, was mir generell immer sehr gut gefällt. Dadurch war er gleichzeitig spannend und gefühlsvoll.
Dieser wunderbare Roman aus dem Goldmann Verlag bekommt von mir
5 von 5 Sterne und ich kann ihn wärmstens empfehlen. (© Nadys-Bücherwelt.de)

Veröffentlicht am 17.05.2023

Von der letzten Reise die mehr bedeutet als das Leben selbst

Nach der Diagnose Krebs setzt Isabelle Steinmann alles daran noch ein letztes Mal in ihre alte Heimat zu reisen. In dem Ex-Häftling Ben findet sie einen möglichen Begleiter für die beschwerliche aber für sie sehr bedeutungsvolle Reise ins Elsass, ganz zum Missfallen ihrer Tochter Carole, zu der sie seit jeher leider ein weniger enges Verhältnis hat. Was diese Reise für die ungleiche Gruppe jedoch bedeutet und wohin sie wirklich führt, das konnte niemand ahnen ...

Durch das Cover mit den Feldern, Bergen und dem namensgebenden Lavendel bekommt man direkt Fernweh und es passt richtig gut zu der Geschichte. Der Klappentext zeigt einen Teil dessen auf, was den Leser erwartet, aber es wird dennoch einiges ausgelassen, was mich während des Lesens dann positiv überrascht hat.

Der Schreibstil hat mir wieder sehr gut gefallen, er ist leicht verständlich und der Lesefluss ist gut, so dass man gut in das Buch reinfindet. Die Zeiten- und auch Ortswechsel innerhalb eines Kapitels sind gut überschrieben, so dass man zu jeder Zeit weiß, wo man sich gerade aufhält, und sie sind wunderbar ausgeglichen, ich konnte mich wirklich nicht entscheiden, welchen Handlungsstrang ich interessanter finde, weshalb ich immer weiterlesen wollte.
Die drei Hauptprotagonisten Isabelle, Carole und Ben sind mir wirklich sehr schnell ans Herz gewachsen, auch wenn Carole mit ihrer unnahbaren Art etwas kühl wirkt, aber es wird schnell klar, wieso sie so ist wie sie ist, und sie macht eine tolle Entwicklung durch. Man taucht auch schnell in die Nachkriegszeit und in Isabelles Jugend ein, und fiebert mit, wie es mit ihr und ihrem Leben wohl weitergeht.

Die Seiten sind durch die beiden zeitlich versetzten Handlungsstränge nur so an mir vorbeigeflogen und ich wollte wissen, was Isabelle alles erlebt hat und wieso sie unbedingt nochmal ins Elsass reisen möchte. Rückblickend muss ich sagen, dass ich mich tatsächlich etwas in die Irre führen habe lassen, was sicherlich beabsichtigt war und mich dann wirklich nochmal überrascht hat. Aber ich will nicht spoilern, nur mein Lob aussprechen für diesen Twist in der Handlung.

Das war wieder ein tolles Buch von Sonja Roos, das mich berührt und aufgewühlt hat, mich aber auch zufrieden und selig zurückgelassen hat. Absolute Empfehlung dieser tollen Autorin!

Veröffentlicht am 25.12.2022

Ein abwechslungsreicher Roman herzergreifend, voller Emotionen

Isabelle Steinmann ist schwer krank und hat noch einen Wunsch, an den Ort zurück zu kehren, an dem sie ihre große Liebe verloren hat. Sie begibt sich auf die Reise von Frankfurt nach Frankreich. Als Reisebegleiter stellt sie den Ex- Sträfling Ben ein. Ihre Tochter Carole zweifelt deshalb an ihrem Verstand. Obwohl das Mutter Tochter Verhältnis nie das beste war, hat Carole Angst um ihre Mutter und begleitet ganz spontan beide nach Frankreich. Dabei ahnt Carol noch nicht, dass diese Reise in Isabelles Vergangenheit, ihrer aller Leben verändern wird.
Sonja Roos hat mit „Die Lavendeljahre“ einen bewegenden und fesselnden Roman geschrieben. Beide Zeiten, ob die aufwühlende, herzergreifende Geschichte der Vergangenheit oder die Reise von Isabelle, Carol und Ben nach Frankreich, haben mich gleichermaßen begeistert. Besonders gefallen hat mir der Schlagabtausch zwischen Ben und Carol, der mich des Öfteren auch zum Schmunzeln gebracht hat. Die Autorin versteht es Emotionen näher zu bringen. Zum einen durch die dramatische Liebesgeschichte der Vergangenheit, die unter die Haut geht und zum anderen durch die schwere Erkrankung von Isabelle und das anstrengende Verhältnis von Mutter und Tochter.
Der Roman hat mich von Anfang bis Ende begeistert. Es ist eine sehr abwechslungsreiche Geschichte, die auch Überraschungen parat hat, für mich auf jeden Fall ein Lesehighlight.