Profilbild von Monique

Monique

Monique ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Monique über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Starkes Buch wohin das Leben 2. Frauen dreht um ein Bild

Ein Bild von dir

Die Tage in Paris geht weiter in dieses Buch!

Wie vergeht es Sophie während des 1. Weltkrieges wo ihr Mann kämpfen muss und sie mit ihrer Schwester gefangen ist im Dorf in Frankreich.
Liv muss den Tod ...

Die Tage in Paris geht weiter in dieses Buch!

Liv muss den Tod von David, ihr Mann überwinden aber hat es extrem schwer. Außerdem hat sie finanzielle Probleme teilweise durch den Verlust.

In beide Geschichten spielt das Bild von Edouard eine große Rolle und verbindet die beide Frauen und beide Geschichten in verschiedene Ära.

Tolle Familiensage spielend in Surinam

Im Land der Orangenblüten

Was mir auffällt ist das dieses Buch nur in Deutschland erschienen ist. Das Buch spielt aber in der holländische Geschichte und zwar zwischen den Niederlanden und Surinam. Nicht fassbar das dieses Buch das so viel erzählt über die koloniale Geschichte Surinams nicht in niederländisch übersetzt wurde.

Julie verliert im jungen Alter ihre Eltern bei einem Unfall. Einen Onkel übernimmt ihre Vormundschaft und entscheidet wenn sie 18 jahre ist das die der ältere Karl heiraten soll. Karl ist Niderländisch aber wohnt auf seiner Plantage in Surinam. Dies wird auch Julies neuen zuhause. Sie kennen einander kaum und Surinam ist unbekanntes Terrain. Wird Julie ihr weg im tropischen Land vinden? Wird ihre Ehe es schaffen? Was erzählt Karl ihr nicht?

Eine schöne Familiensage, das nächste Buch steht bei mir schon im Schrank.

Typsich John Grisham, viel Spannung

Bestechung

Es ist schon wieder etwas her das ich ein Buch von John Grisham gelesen habe aber es fühlt wie gestern. Sehr gut aufbauender Spannung, Komplott Theorien und viele spannende Momenten im Bereich von Anwälten, Gerichte und Richter.

Lacy arbeitet bei einem Bureau das das fehlerhafte Verhalten von Richter untersucht und versucht Beweise zu finden um die Richter aus ihrem Job entlassen zu können. Ein Unbekannter mit falschem Namen tritt in Kontakt mit Lacy und sie fällt mitten in ein großes Komplott. Der Richter und viele andere hoch positionierte Bekannten haben etwas gemeinsam und keiner mag es das Lacys Firma sie ausspioniert und das wird Lacy merken.

Ein tolles Buch für jeder der guten Spannung mag.

Veröffentlicht am 04.06.2020

Ein schöner historische Roman der Mal nicht im Mittelalter spielt!!

Lottes Träume

Lotte zieht von einem kleinen Dorfe in der Großstadt Wien. Sie findet schnell einen Job als Verkäuferin in ein Geschäft für den Bergsport. In 1904 ist es aber noch nicht üblich das Frauen Ski fahren oder klettern und Lotte ist eine der wenige mit Erfahrung. Dies passt perfekt bei ihr neuer Job. Natürlich gibt es auch Leute die dies nicht mögen. Ein junger Mann besucht ihr regelmäßig im Geschäft, hat er wirklich Interesse?

Ein sehr schöner historischer Roman mit mal ein anderes Thema dann das Mittelalter. Wer wissen will wie der Ski-Sport sich für Frauen entwickelt hat, gibt das Buch ein toller Einblick. Lottes Chefin Mizzi Langer-Kauba hat wirklich gelebt und ihr Laden gibt es auch noch. Der Roman ist erfunden aber es könnte natürlich auch so passiert sein. Ein tolles Buch. Und... es gibt ein zweites Teil, der bestimmt auf meine Leseliste kommt!!

Veröffentlicht am 31.05.2020

Auf der Suche nach ein Kraut findet Lena viel mehr.

Holunderliebe

Lena studiert Geschichte und nimmt ein Buch aus der Universitätsbibliothek mit ohne es zu Fragen. Sie fällt mit ihr Rad und das Buch wird beschädigt. Während die Restaurierung wird ein altes Dokument entdeckt das ein Kraut beschreibt das Lena nicht bekannt vorkommt. Sie möchte mehr wissen und reist dafür auf eine Insel in der Bodensee. Langsam erfährt Lena mehr über die Geheimnisse des Klosters und auch über ihr eigenes Leben.

Ein schönes Buch aber es dauert ein wenig bis man reinkommt. Am Anfang läuft es halt was weniger aber wenn man weiß wie Lena die Infos aus der Vergangenheit bekommt wird es deutlicher und einfacher zu lesen/verstehen. Gerade das ist eine Überraschendes Teil der Geschichte.