Cover-Bild Im Land der Orangenblüten
  • Verlag: Bastei Lübbe
  • Ersterscheinung: 18.05.2012
Linda Belago

Im Land der Orangenblüten

Rotterdam 1850: Die junge Julie Vandenberg verliert bei einem tragischen Unfall ihre Eltern. Ihr Onkel übernimmt die Vormundschaft - jedoch nur, um Julies große Erbschaft im Blick zu behalten. Als sie achtzehn Jahre alt ist, verheiratet er sie mit seinem Geschäftspartner Karl Leevken, bei dem er Schulden hat und der durch Julies Mitgift besänftigt werden soll. Julie ist nun an einen Mann gebunden, den sie kaum kennt, doch scheint er charmant, charismatisch, weltgewandt. Sie folgt ihm in die niederländische Kolonie Surinam in Südamerika, wo Karl sehr erfolgreich eine Zuckerrohrplantage betreibt. Welches Schicksal wird sie in jenem fernen tropischen Land erwarten?

Veröffentlicht am 15.09.2016

Fesselnd

Titel: Im Land der Orangenblüten
Autor: Linda Belago
Genre: Historischer Roman
Ersterscheinung: 18.05.2012
Verlag: Bastei Lübbe

Im Land der Orangenblüte
Julie verliert sehr früh Ihre Eltern und wird zur ...

Titel: Im Land der Orangenblüten
Autor: Linda Belago
Genre: Historischer Roman
Ersterscheinung: 18.05.2012
Verlag: Bastei Lübbe

Im Land der Orangenblüte
Julie verliert sehr früh Ihre Eltern und wird zur Waise. Ihr Onkel, den sie vorher nie gesehen hat wird ihr Vormund, doch der ist nur an ihrem Erbe interessiert und hofft auf eine gute Gelegenheit an das Erbe zu kommen. So wächst Julie ohne richtige Familie auf und wird auf ein Internat geschickt. Bei einem Besuch ihres Onkels lernt sie den gut aussehenden Plantagenbesitzer kennen und verliebt sich in ihn. Die beiden heiraten und Julie zieht mit ihm nach Surinam. dort zeigt Karl sein wahres Gesicht. Auch er ist nur an ihrem Erbe interessiert.

Wertung
Julies Leben erfährt schon sehr früh eine traurige Wendung als sie zur Waise wird. Die Autorin beschreibt die Situation und Juliettes Gefühle so gut, dass die Ereignisse einem sehr nahe gehen und man kommt nicht umhin Julie sofort ins Herz zu schließen. Im Internat ist sie noch sehr zurückhaltend und in sich gekehrt, was sich aber schlagartig ändert, als sie heiratet. Sie wird zwar erwachsener und ein wenig aufgeschlossener, aber sie ist nach wie vor sehr naiv und glaubt nur an das gute im Menschen. Das ändert sich auch nicht, als sie viele Rückschläge erleiden muss.

Ähnlich ist es mit Erika, die sie auf dem Schiff kennenlernt. Auch sie ist sehr charismatisch, aber auch recht naiv, wenn auch nicht in dem Maße wie Julie. Zum Ende hin kommt einem schon mal der Gedanke, dass die beiden, gerade aber Julie aus ihren schlechten Erfahrungen gelernt haben sollten und weniger Naiv sein sollten. Nicht desto trotz sind beide Charaktere sehr gut gelungen. Auch die anderen Figuren wirken lebendig und man fiebert mit ihnen mit. Karl und Pieter sind keine angenehmen Zeitgenossen und als Leser entwickelt man regelrechte Wut auf die beiden, so realistisch wirken die Zwei.*

Die Schicksale der Charaktere nehmen teilweise sehr dramatische Wendungen, aber es wirkt zu keiner Zeit übertrieben. Erika und Juliette erleiden recht ähnliche Rückschläge und beide lösen das zur gleichen Zeit auf sehr ähnliche Weise. Das ist ein bisschen schade, aber da sieht man gern drüber weg weil der Schreibstil einfach so gut ist, dass man schnell weiterlesen will.

Über Sklavenhaltungen erfährt man eine ganze Menge und das Leben der Sklaven wird sehr detailreich ausgeschmückt. Im Nachwort werden noch zusätzliche Informationen geliefert, wann in Surinam die Sklavenhaltung verboten wurde und wie lange der ganze Prozess bis dahin gedauert hat.

Die Landschaftsbeschreibungen lassen ein faszinierendes Bild entstehen, so dass man sich das Land sehr gut vorstellen kann. Die Autorin hat sogar einen Papageien namens Nico in die Geschichte eingeflochten und es ist immer wieder schön von ihm zu lesen, auch wenn dieser keine tragende Rolle hat. Er passt einfach perfekt in das Bild das man unweigerlich beim Lesen bekommt.

Spannung kommt schon sehr früh auf und gerade im letzen Viertel überschlagen sich die Ereignisse so sehr, dass man das Buch nicht mehr aus der Hand legen kann. Und viele unerwartete Wendungen runden das ganze noch ab. Zum Schluss bleiben keine Fragen mehr offen.

Fazit
Ein gelungenes Buch über Verrat, Liebe, Freundschaft, aber auch Schlimme Gräueltaten, reichlich gespickt mit wichtigen historischen Informationen. Ich kann das Buch wirklich empfehlen.

Veröffentlicht am 25.07.2020

Tolle Familiensage spielend in Surinam

Was mir auffällt ist das dieses Buch nur in Deutschland erschienen ist. Das Buch spielt aber in der holländische Geschichte und zwar zwischen den Niederlanden und Surinam. Nicht fassbar das dieses Buch das so viel erzählt über die koloniale Geschichte Surinams nicht in niederländisch übersetzt wurde.

Julie verliert im jungen Alter ihre Eltern bei einem Unfall. Einen Onkel übernimmt ihre Vormundschaft und entscheidet wenn sie 18 jahre ist das die der ältere Karl heiraten soll. Karl ist Niderländisch aber wohnt auf seiner Plantage in Surinam. Dies wird auch Julies neuen zuhause. Sie kennen einander kaum und Surinam ist unbekanntes Terrain. Wird Julie ihr weg im tropischen Land vinden? Wird ihre Ehe es schaffen? Was erzählt Karl ihr nicht?

Eine schöne Familiensage, das nächste Buch steht bei mir schon im Schrank.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Im Land der Orangenblüten

Im Land der Orangenblüte beschreibt das Leben von Julie die es nicht immer einfach hatte.

Die Geschichte spielt von 1850 bis 1862 zum Teil in den Niederlanden und zum Teil in einer niederländischen Kolonie namens Surinam.

Die kleine 10jährige Juliette verliert bei einem tragischen Unfall ihre Eltern. Ihr bis dato unbekannter Onkel übernimmt die Vormundschaft. Allerdings nicht wegen Julie sondern wegen ihrem beträchtlichen Erbe. Nach sehr unschönen Jahren in einem Internat lernt Julie den charmanten und aufmerksamem Karl Leevken kennen und heiratet ihn. Sie folgt ihm in seine Heimat nach Südamerika. Dort betreibt er in der kleinen niederländischen Kolonie Surinam eine Zuckerrohrplantage. Doch der Schein von Karls freundlicher Art trügt. Schon bald lernt Julie ihn von einer anderen Seite kennen und muss sich zudem mit dem tropischen Wetter, einer unliebsamen Verwandtschaft, der ungerechten Behandlung von Sklaven sowie einem sehr mysteriösen Todesfall auseinander setzten.

Linda Belagos Debütroman hat mich restlos begeistert. Ich konnte kaum aufhören zu lesen.

Die Aufteilung der verschiedenen Abschnitte fand ich klasse. So wusste man immer wo und wann es spielt. Durch die niederländischen Ausdrücke wurde man auch immer wieder dran erinnert dass es sich um eine kleine niederländische Kolonie gehandelt hat.

Auch die Farbenfrohe und sehr lebendige Beschreibung der Umgebung hat mich begeistert und in meinem inneren Auge sind die Bilder dazu aufgestiegen.

Der Schreibstil hatte nichts zu wünschen übrig gelassen, durch die flüssige Art konnte man das Buch gut lesen. Auch die Zusatzinformationen hat Frau Belago gut mit eingebaut. Sie ist nie von ihrer Geschichte abgewichen.

Der einzige mangel den ich gefunden habe ist die zu seichte Beschreibung der Charaktere und die zu perfekte Hauptdarstellerin.

Mein Fazit: Trotz ein paar kleiner kritikpunkte ein wundervolles Buch was ich sehr gern gelesen habe.