Monso44

aktives Lesejury-Mitglied

Monso44 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Monso44 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.12.2020

Kaffeehandel in der Speicherstadt Hamburgs

Der Duft der weiten Welt

Hamburg im Jahr 1912

Europas Tor zur Welt,eine junge Kauffmannstochter und der Duft von Kaffee,dies soll eine Kurzbeschreibung dieser Geschichte in der SpeicherStadt sein.

Mina Deharde ist sehr interisiert ...

Hamburg im Jahr 1912

Mina Deharde ist sehr interisiert an der Arbeit ihrerseits Vaters im Kontor des KaffeeHandels. Leider war es damals Frauen nicht erlaubt eine Firma zu führen und die Großmutter sieht Mina auch lieber mit HaushaltsFührung beschäftigt und schickt sie deshalb ins Pensionat um als dies als zukünftige Ehefrau zu lernen!

Mina lässt sich zuerst darauf ein,kehrt aber bald zurück ins Elternhaus,da der Vater gesundheimlich angeschlagen ist.
zuhause sieht sie sich dem Werben ihres Jugendfreunds und dem undurchschaubaren Leutnant Lohmeyer gegenüber!
dann aber wird Mina vor eine Entscheidung gestellt ,das ihr Leben verändern wird!

Der Duft der weiten Welt von Fenja Lüders der Auftakt zu einer Speicherstadtsaga , konnte mich begeistern,wenn auch so manches vorrausschaubar war! Der Lesefluss war leicht und locker zu lesen , konnte mich unterhalten und bekommt deshalb 4/5 Sterne 🌟🌟🌟🌟

Veröffentlicht am 22.10.2020

Ein Thema,das man vor sich herschiebt

So sterben wir

Ich habe schon einige Bücher übers sterben gelesen ,aber dieses Buch war mit Abstand das Beste!

Es beginnt mit einer Diagnose,die unausweichlich zum Sterben und dem Tod führen wird ! Dabei ist die Erzählweise so ,als wenn man selbst in dieser Situation wäre und das erzeugt so manches Mal ein unangenehmes Gefühl!

Das Buch ist in drei Abschitte eingeteilt,dem Sterben,dem Tod und der Trauer!
es wird präzise die letzten Tage im Leben,dem eigentlichen Sterben und der Ablauf nach dem Tod beschrieben!
Manches war mir schon bekannt,da meine Eltern schon gestorben sind ,aber vieles war für mich neu und interessant!

Das Thema ist gut recherchiert und das Buch so geschrieben,das es angenehm zu lesen war ohne mit zu viel Wissen erschlagen zu werden .

ich habe es in zwei Abenden gelesen und fand es so gut,das es 5/5 Punkte ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ von mir bekommt !

Veröffentlicht am 22.10.2020

Jahre aus Seide

Jahre aus Seide

Ich war gespannt auf das Buch und die neue Trilogie von Ulrike Renk!
leider konnte es mich nicht überzeugen,die Geschichte von Ruth Meyer war bestimmt interessant,aber nicht in diesem Buch!
es wurde sehr ...

Ich war gespannt auf das Buch und die neue Trilogie von Ulrike Renk!
es wurde sehr ausführlich über das Leben der Familie erzählt,auch die Zeit der beginnenden 30iger Jahre und was für Auswirkungen die Machtergreifung von Hitler hatte,aber alles ziemlich langatmig und für mich nicht spannend!

Deshalb nur knappe 3/5 Sterne ⭐️ ⭐️⭐️

Veröffentlicht am 06.10.2020

Für immer die Deine von Jana Voosen

Für immer die Deine

Eine Liebesgeschichte ,die ihren Anfang im Jahr zu Beginn des 2.Weltkriegs findet und trotz einiger Vorkommnisse in den Kriegsjahren bis ans Lebensende hält!

Das Buch wird in zwei Zeitebenen erzählt und ...

Das Buch wird in zwei Zeitebenen erzählt und vermittelt einen Einblick ,wie Beziehungungen in schwierigen Zeiten überleben kÄnnen und auch das Verzeihen eine Rolle spielt!

Altes Land 1939

Klara die siebzehnjährige Tochter eines wohlhabenden ObstLandbesitzer beginnt eine Beziehung mit dem Sohn des Dorfpfarrers Fritz! Diese bleibt nicht ohne Folgen und die beiden müssen heiraten um den guten Ruf im Ort zu wahren!

Sie ziehen nach Hamburg in eigne Wohnung und es bleiben ihnen nur eine kurze gemeinsame Zeit mit ihrem Sohn Paul! Als der Krieg ausbricht,muss Fritz an die Front !

Klara bemerkt bald ,das der alte Mann aus der Dachgeschosswohnung ein anderer ist als er vorgibt und versucht dessen Geheimnis zu lüften!

Hamburg 2019

Marie eine junge Journalistin soll für eine Zeitungsausgabe einen Bericht über den 2.Weltkrieg schreiben und stößt genau auf diese Geschichte und langjährige Liebesgeschichte von Klara und Fritz !

Da sie gerade selbst an ihrer Beziehung zweifelt ,ahnt sie noch nicht,wie diese Recherche ihr eigenes Leben beeinflussen wird !

Mich hat das Buch und die Geschichte von Klara und Fritz sehr berührt ,auch die Erzählweise der Autorin war flüssig und gut zu lesen!

ich habe es in an zwei Abende gelesen und gebe ihm 4/5 Sterne 🌟🌟🌟🌟

Veröffentlicht am 06.10.2020

Die Seebadvilla

Die Seebadvilla

Das Schicksal dreier Frauen und eine Pension an der Ostsee sind der Mittelpunkt dieser Erzählung !

es wird auf zwei Zeitebenen beschrieben und erzählt die Geschichte von Grete und ihrern zwei Töchtern Henriett genannt Henni und Lisbeth!

Ahlbeck 1952

Grete führt mit ihren zwei Töchtern die Pension Seeperle an der Ostsee alleine und ist deshalb der damaligen Regierung ein Dorn im. Auge,da sie sich nicht unterordnen will und auch Gäste aus dem Westen beherbergt!

Henni und lisbeth verleben ihre Jugend mit der Mitarbeit bei der Mutter und versuchen trotzdem ein bisschen vom Leben mitzubekommen!

Eines Tages wird ihr Leben auf den Kopf gestellt,sie werden verhaftet und ins Gefängnis geworfen . Wer hat sie verraten und was passiert mit der Pension.

München 1992

Caroline die Tochter von Henni findet bei ihrer Mutter einen Brief von einem Rechtsanwalt mit der Rückführung einer Villa an der Ostsee an die Besitzer !

Sie fragt ihre Mutter,die aber nichts preisgeben will,was damals passiert ist und versucht nun ihrerseits Forschungen anzustellen,was der Grund für die Verhaftung war und was mit der Villa geschehen ist!
das Buch hat mir gefallen,es war flüssig zu lesen und ich bin gespannt auf weitere Bücher der Autorin!

Allerdings waren mir die geschichtlichen Hintergründe des Buches zu wenig beschrieben worden,um die Ereignisse besser zu verstehen!

Trotzdem bekommt es von mir 4/5 Sterne ⭐️ ⭐️⭐️⭐️