Cover-Bild Für immer die Deine
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 08.07.2019
Jana Voosen

Für immer die Deine

Wie hält man zusammen, wenn die Welt um einen herum zerbricht?

Altes Land, 1939: Es ist ein Skandal, der das Dorf Jork wochenlang in Atem hält. Die erst 17-jährige Tochter des wohlhabenden Obstbauern Landahl erwartet ein Kind vom Sohn des Pfarrers. Trotz überstürzter Hochzeit und angekratztem Ruf ist das junge Paar glücklich. Doch als der Zweite Weltkrieg ausbricht, muss Fritz an die Front, und Klara schlägt sich mit ihrem Sohn alleine in einer kleinen Wohnung in Hamburg durch. Als sie entdeckt, dass der alte Mann in der Dachgeschosswohnung nicht der ist, für den er sich ausgibt, trifft Klara eine folgenschwere Entscheidung.

Hamburg, 2019: Die frisch getrennte Journalistin Marie stößt bei Recherchen zu einem Artikel auf die Lebens- und Liebesgeschichte von Klara und Fritz Hansen. Sie ahnt nicht, dass die Begegnung mit den beiden ihr eigenes Leben maßgeblich beeinflussen wird.

Veröffentlicht am 18.01.2020

Was für ein unglaublich schönes und berührendes Buch

1939: Die siebzehnjährige Klara verliebt sich in den Nachbarssohn Fritz und wird prompt von ihm schwanger. Trotz Skandal heiraten die beiden und sind sehr glücklich. Doch dann kommt der Einberufungsbescheid und Fritz muss an der Front kämpfen. Währenddessen kämpft Klara um ihr und das Überleben ihres Sohnes Paul. Zwischen Bombenhagel und Hungersnot lernt sie ihren Nachbarn besser kennen und erfährt, dass er ein gefährliches Geheimnis hütet.

2019: Die Journalistin Marie soll einen Artikel über den Zweiten Weltkrieg schreiben. Bei ihrer Recherche trifft sie auf die Geschichte von Klara und Fritz. Doch was nach einer wunderschönen Liebesgeschichte inmitten des Krieges klingt, ist am Ende eine Lektion für das weitere Leben von Marie.

Von diesem Buch hatte ich so viel Gutes gehört, dass ich es einfach lesen musste. Ich liebe ja Geschichten, die auf zwei Zeitebenen spielen, deswegen war ich sehr gespannt auf „Für immer die deine“.

Das Buch startet 2019 und man lernt Klara und Fritz als altes Ehepaar kennen. Gemeinsam erinnern sie sich an die Zeit, als sie noch Kinder waren, schließlich zu Jugendlichen wurden und sich ineinander verliebt haben. Was jedoch als Teenager-Romanze beginnt, wird schnell ernst, als Klara bereits mit 17 Jahren schwanger wird. Eigentlich hatte ich ja auf einen kleinen Skandal gewartet, aber irgendwie verläuft alles ganz harmlos. Die beiden heiraten und könnten tatsächlich glücklich werden, wenn ihnen nicht der Zweite Weltkrieg dazwischenkommen würde. Nun gibt es ja genug Geschichten zu diesem Thema, trotzdem fand ich es sehr interessant, einmal die Perspektive einer jungen Mutter zu dieser Zeit zu lesen. Was bedeutete es, in dieser Zeit für Essen zu sorgen, Nacht für Nacht von Sirenen aus dem Schlaf gerissen zu werden und im Luftschutzbunker verbringen zu müssen? Schafft man es als Mutter, sich von seinem Kind zu trennen, um es in Sicherheit zu bringen? Mir hat es schier das Herz zerrissen, bei dem Gedanken, was ich wohl getan hätte. Ein wahrer Albtraum.

Von Fritz, der während dieser Zeit an der Front ist, erfährt man erst einmal nichts. Doch das ist nicht weiter schlimm, hat man ihn doch als alten Mann erlebt und weiß deshalb, dass er den Krieg überleben wird. Deshalb liegt das Augenmerk dieser Geschichte ganz klar auf Klara und wie sie die Zeit erlebt. Denn sie ist nicht nur Mutter, sondern auch Ehefrau, die um das Leben ihres Mannes bangt, die sich allein, einsam und hilflos fühlt und eigentlich nach jemandem zum Anlehnen sehnt. Jana Voosen gelingt es meiner Meinung nach sehr gut die Gefühle von Klara authentisch darzustellen, ohne, dass sie sich darin verliert. Die Protagonistin ist nämlich vor allem eines: Stark und mutig und das zeigt sie in dieser Geschichte. Eine Geschichte über die „stillen Helden“ des Zweiten Weltkriegs. In dieser Zeit gab es nämlich auch Menschen, die über sich hinausgewachsen sind, die ihr Leben für andere riskiert und nicht weggeschaut haben. All diesen ist dieses Buch gewidmet, was mich wirklich sehr gerührt hat. Denn wie das Wort schon sagt, haben sie einfach „still“ geholfen, ohne, dass sie groß in die Geschichtsbücher eingegangen oder als Helden gefeiert worden wären. Einfach, weil es sich für sie richtig angefühlt hat. Und genau das gibt diesem Buch so viel Hoffnung finde ich. Denn in schlimmen Zeiten, gibt es auch immer Helfer, die das als selbstverständlich ansehen, was einfach nur herzerwärmend ist.

Doch neben dieser Hommage an die stillen Helden ist das Buch für mich vor allem eines: Eine wunderschöne, berührende Liebesgeschichte. Sie zeigt, dass Liebe so viel mehr ist, als nur das Kribbeln im Bauch, das schöne Gefühl der ersten Verliebtheit. Wie hat Fritz es so schön gesagt: „Aber jemanden zu lieben, nachdem die Schmetterlinge davongeflogen sind, das ist eine Entscheidung, die man selber trifft.“ (Zitat aus „Für immer die deine“ von Jana Voosen aus dem Heyne Verlag S. 335) Es geht hier nicht um eine Liebe ohne Fehler, die für immer und ewig hält. Es geht hier ums Verzeihen, darum, den anderen trotz seiner Fehler zu lieben und zu ihm zu halten. Es geht um Entscheidungen und darum, was eine Liebe alles aushalten kann und dass man sie nicht bei den kleinsten Schwierigkeiten gleich wegwerfen soll. Ja, dieses Buch ist definitiv ein Plädoyer für die Liebe, aber anders, als man vielleicht anfangs denkt. Mich hat Jana Voosen damit tief berührt und ich habe noch lange über die Liebesgeschichte von Klara und Fritz nachgedacht.

Fazit:

Mit „Für immer die deine“ hält man ein außergewöhnliches Buch in den Händen. Ruhig, still und ohne Effekthascherei erzählt es von den Schrecken des Zweiten Weltkrieges und wie die „Stillen Helden“ diese furchtbare Zeit etwas erhellt haben. Gleichzeitig bekommt man jedoch auch eine wunderschöne Liebesgeschichte, die mich tief berührt hat. Das Buch beschäftigt sich mit der Frage, was die Liebe braucht, um ein Leben lang zu halten. Die Antwort darauf ist ungewöhnlich und hat mich wirklich zum Nachdenken gebracht und zudem ist sie einfach nur wunderschön. Dieses Buch ist wirklich ein wahres Schmuckstück.

Von mir bekommt das Buch 5 Punkte von 5.

Veröffentlicht am 02.10.2019

Liebe überwindet Vieles

Als ich das Buchcover sah war ich sehr interessiert.
Denn auch wenn es schlichter gehalten ist, passt es sehr gut zu einer Liebesgeschichte.
Auch war mir die Autorin Jana Voosen bisher unbekannt und das ...

Als ich das Buchcover sah war ich sehr interessiert.
Auch war mir die Autorin Jana Voosen bisher unbekannt und das mag ich ja immer sehr gern.
Das mich allerdings dieses Buch so berühren würde dachte ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht!

Aus dem Inhalt:
2019
Ein Hamburger Magazin plant eine Sonderausgabe zum 80. Jahrestag des Ausbruchs des 2. Weltkrieges.
Die Journalistin Marie würde gern einen Bericht über das Ehepaar Hansen verfassen.
Das Paar hat kurz vor dem Ausbruch des Krieges geheiratet und sie sind es noch.
Sie scheinen nach einem Rezept für eine dauerhaft glückliche Ehe gelebt zu haben.
Trotz der Skepsis der Redaktion legt Marie ihr Liebesleben auf Eis und reist ins das Alte Land um das Ehepaar zu interviewen.

1939
Im Altes Land
Fritz und Klara kennen sich seit dem sie Kinder sind.
Klara und Fritz verlieben sich ineinander und sie wird mit 17Jahren schwanger.
Zu der damaligen Zeit ein Skandal und um den abzuwenden heiraten sie.
Leider bricht der Krieg aus und Fritz muss an die Front.
In einer kleinen Wohnung in Hamburg muss sie mit ihrem Sohn allein zurechtkommen.
Sie hilft ihrem Nachbar welcher scheint jemand anderes zu sein als er vorgibt, und begibt sich in Gefahr, wodurch sich ihr Leben ändern wird.

Mehr möchte ich aus dem Inhalt nicht verraten.

Die 2 Zeitebenen welche flüssig und gut zu lesen sind, haben ein unterschiedliches Gewicht.
Zwar überdenkt Marie später durch dieses Interview ihre Entscheidung bezüglich der Partnerschaft, aber die Haupthandlung liegt bei Klara und Fritz.
Man weiß immer in welcher Zeit man sich befindet, da jedes Kapitel klar mit dem Jahresdatum versehen ist.
Auch sind die Kapitel so getrennt das keine Zeitenwechsel den Lesefluss hindert.
Alle Protagonisten sind glaubwürdig und vorstellbar da sie gute und weniger gute Entscheidungen treffen- menschlich halt.
Die Handlung ist von der ersten bis zur letzten Seite fesselnd und berührend.
Besonders das Leben während der Kriegsgeschehen ist so realistisch dargestellt das ich das Gefühl hatte ein Film läuft vor meinen Augen ab.
Klara ist ein starker Charakter und das nicht nur zu der damaligen Zeit und das hat mich sehr beeindruckt.
Das Ende des Buches ist schlüssig und rund.
Ich bleibe etwas sentimental zurück da dieses Buch ziemlich viel von meiner Familiengeschichte wiederspiegelt und ich in den Figuren und deren Handeln viel wiedererkannt habe!
Man merkt im Buch die gründliche Recherche der Autorin.

Fazit:
Wenn ich könnte würde ich 5 Sterne plus für das Buch „Für immer die Deine“ von Jana Voosen vergeben.
Denn meiner Meinung nach ist das Buch nicht nur eine Liebesgeschichte, sondern zeichnet eine stille Heldin ihrer Zeit.
Eine Geschichte die präsent ist und von mir nicht vergessen wird, da sie berührt.
Daher gebe ich sehr gern eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 22.09.2019

Für immer die Deine

Obwohl die Social Media-Welt viel Negatives mit sich bringt, bin ich doch immer wieder froh so einfach und leicht an grandiose Buchempfehlungen zu kommen, was etwas sehr Positives ist. So war es nämlich auch bei diesem Roman, denn ich kannte die Autorin Jana Voosen vorher überhaupt nicht und bin nun umso glücklicher sie als eine neue Autorin in meiner Lesewelt entdeckt zu haben. Jana Voosen lässt uns mit diesem Buch in eine ganz besondere und abenteuerliche Liebesgeschichte eintauchen, welche zwar keine Neuheit in der Liebesroman Sparte ist, jedoch aber etwas ganz Besonderes, was mir sehr gut gefiel.

Wir verfolgen in dieser Geschichte komplett verschiedene Leben zu zwei verschiedenen Zeiten, denn ein Mal befinden wir uns im Jahr 1939 kurz vor Beginn des Krieges und dann gibt es noch die Gegenwart, welche 2019 spielt.

Klara und Fritz, zwei junge Erwachsene leben im Jahre 1939 und führen eine heimliche Liebesbeziehung, jedoch hält der Segen nicht lange, denn Klara wird unerwartet Schwanger. Da zu dieser Zeit uneheliche Kinder äußerst brisant waren, müssen Klara und Fritz heiraten und von heute auf morgen führen die beiden jungen Leute ein eigenständiges Leben. Wie alle jungen Männer wird Fritz einberufen und Klara muss das ganze erst einmal alleine stemmen. Klara möchte nicht einfach nur wegsehen und möchte helfen, weshalb sie dem alten Mann, welcher über ihnen in der Dachgeschosswohnung lebt hilft, indem sie seine Einkäufe erledigt. Doch dann trifft Klara auf eine unerwartete Situation und trifft eine folgenschwere Entscheidung.

Im hier und jetzt, also 2019, verfolgen wir die junge Journalistin Marie, welche selbst in Scheidung lebt und mit ihrem Leben nicht allzu im Reinen ist. Sie arbeitet bei dem Zeitgeist Verlag, welcher zu einem Kriegsjubiläum eine Sonderausgabe rausbringen möchte. Als Klara dann auf die Zeitungsannonce von Klaras und Fritz Hochzeitstag trifft und sie sieht, dass die beiden schon ihr ganzes Leben miteinander verbracht haben, möchte sie wissen: Worin liegt das Geheimnis einer Lebenslangen Ehe? Doch Klara weiß nicht, dass die Geschichte von Klara und Fritz ihr eigenes Leben verändern wird.

Die Geschichte birgt viele Wendungen und Geschehnisse mit welchem man am Anfang überhaupt nicht rechnet, dass hat mich das ein oder andere Mal schlucken lassen. Denn Jana Voosen beschreibt alle Ereignisse, Entscheidungen und Situationen dermaßen Emotional und Realistisch, dass man diese direkt auf sich selbst überträgt. Jedes Buch hat für den Leser, welcher es gerade liest, eine andere Bedeutung aufgrund seiner Vergangenheit. Mich konnte das Buch sehr berühren und wäre ich nah am Wasser gebaut hätte ich bestimmt auch das ein oder andere Tränchen vergossen.

Vom Schreibstil war ich ab der ersten Seite sehr überzeugt, denn obwohl er ruhig, sachlich und detailliert ist wird es nie langatmig oder öde. Im Gegenteil es bleibt dauerhaft spannend und man möchte seinen offenen Fragen einfach nur beantwortet bekommen. Ebenso die Charaktere, welche durch ihre realistischen Handlungen und Beschreibungen ausgezeichnet sind, möchte man als Leser nicht mehr gehen lassen.

Das Ende hat mich richtig gefreut, denn ich war so glücklich wie schon lange nicht mehr. Ich denke, dass viele Leute dieses Ende nicht mögen würden und ich kann auch verstehen warum, aber ich habe es gemocht. Und ich bin auch vollends mit der Entscheidung von Fritz und Klara zufrieden gewesen. Das Ende ist eben ein Thema um das es sich streiten lässt, aber ich denke jeder Mensch muss das mit sich vereinbaren, es gibt für diese Entscheidung einfach kein richtig oder falsch. Eine große Empfehlung von mir, für alle die gerne historisches mit der Liebe vereint sehen.

Veröffentlicht am 19.09.2019

Jahreshighlight!

Stille Helden

Stille Helden

Im Nachwort erzählt die Autorin, wie vielen Menschen es gelang, sich der Verfolgung durch die Nazis zu entziehen. Möglich war dies nur durch die Unterstützung sogenannter „Stiller Helden“, worum es unter anderem auch in diesem Buch geht.

Wir haben hier eine Geschichte über zwei Zeitebenen, die vorwiegend im Alten Land spielt.

Kurz vor Ausbruch des zweiten Weltkrieges hält ein Skandal die Gemeinde York in Atem. Die gerade erst 17 jährige Klara erwartet ein Kind vom Pfarrerssohn Fritz, mit dem sie seit Kindheitstagen befreundet ist. Das Paar ist trotz des Geredes aber so glücklich und widersetzt sich dem Tratsch und heiratet. Gemeinsam ziehen sie in eine kleine Wohnung nach Hamburg. Doch leider hält das Glück nicht lange an. Auch Fritz wird in den Krieg gezogen und Klara muss in dieser harten Zeit für sich und den gemeinsamen Sohn alleine sorgen.

Eines Tages macht sie mit einem Nachbarn, aus der Dachgeschosswohnung, Bekanntschaft und stellt schnell fest, dass er nicht der ist, für den er sich ausgibt. Daraufhin trifft Klara eine folgenschwere Entscheidung.

In der Gegenwart, soll die Journalistin Marie, anlässlich des 80 jährigen Gedenktages zum Beginn des ersten Weltkrieges, Zeitzeugen suchen, da bald diese Möglichkeit, hautnah und vor allem bewusst diesen erlebt zu haben, nicht mehr besteht.

So trifft sie auf Klara und Fritz, die ihre Geschichte erzählen...

An dieser Stelle kann ich schon verraten, man braucht Taschentücher. Ich kann kaum in Worte fassen, was das Buch mit mir gemacht hat. Ich hatte richtig Herzschmerz und ich habe mitgelitten. Oftmals habe ich mir die Frage gestellt, was ich selbst gemacht hätte, wäre ich an Klaras Stelle. An einem Punkt angekommen, ob richtig oder falsch, wusste auch ich nicht weiter und so hatte ich keine Wunschvorstellung mehr für das Ende. Ich habe es genommen, wie es kam und ich bin glücklich damit, auch wenn es wirklich traurig war.

Ich möchte jeden dieses Buch ans Herz legen, der, auch wie ich, Geschichten über zwei Zeitebenen mag, denn diese ist wirklich etwas Besonderes.

Fazit:

Dieses Buch ist ein absolutes Jahreshighlight für mich. Die Helden darin sind mutig, stark, sehr gefühlvoll und liebenswert. Noch lange werde ich an diese Geschichte denken und jedem, ob er will oder nicht, sie empfehlen.

Jahreshighlight!

Veröffentlicht am 18.09.2019

Für die große Liebe lohnt sich jeder Weg

Inhaltsangabe:
Altes Land 1939

Inhaltsangabe:
Altes Land 1939
Klara, die Tochter des Ostbauern und Fritz, der Sohn des Pfarrers kennen sich schon von Kindesbeinen an, aber aus ihrer langen Freundschaft ist die große Liebe geworden. Allerdings darf keiner von ihrer Liebe erfahren und so treffen sie sich heimlich. Der Skandal lässt nicht lange auf sich warten, denn die 17jährige Klara wird schwanger. Das Paar heiratet und ist sehr glücklich, aber das Glück ist nur von kurzer Dauer. Der Zweite Weltkrieg bricht aus und Fritz muss an die Front. Wie soll es jetzt mit Klara und ihrem Sohn Paul weitergehen? Wird sie ihren geliebten Mann Fritz nochmal wiedersehen?

Hamburg 2019
Der 80. Jahrestag des Kriegsbeginns nähert sich und die Journalistin Marie soll für das Magazin „Zeitgeist“ eine Reportage darüber machen. Sie soll Zeitzeugen finden und sie dazu interviewen. Marie lernt Klara und Fritz kennen und was die beiden ihr erzählen ist eine sehr bewegende Geschichte.

Für immer die Deine ist der neue Roman von Jana Voosen. Auch wenn die Autorin schon einige Romane herausgebracht hat, muss ich gestehen, dass ich noch keinen ihrer Werke gelesen habe. Für immer die Deine ist mein Debüt und ich habe erfahren, dass es auch für Jana Voosen ein kleines Debüt ist, denn hier widmet sie einem komplett anderen Genre als sie es, in ihren früheren Romanen getan hat. Als ich den Klapptext las, war meine Neugierde mehr als nur geweckt und ich wusste, dass ich dieses Buch unbedingt lesen muss.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und leicht und lässt mich ab der ersten Seite in die Geschichte der beiden Frauen Klara und Marie ein und abtauchen. Während des Lesens merkte ich recht schnell, dass mich die Handlung immer mehr in seinen Bann zog und ich dieses Buch kaum noch aus der Hand legen konnte. Aber nicht nur dies, denn ich spürte auch mit wieviel Liebe Jana Voosen diesen Roman geschrieben hat. Angefangen von den Charakteren, die so facettenreich und lebendig gezeichnet worden sind, so dass man sich sehr gut in sie hineinversetzen konnte. Hier spielt es auch keine Rolle, ob es sich um eine Haupt- oder Nebenperson dreht. Jeder Einzelne hatte seinen Platz und bereicherte die Geschichte auf seine Art und Weise. Auch die Kulisse wurde sehr detailliert wiedergegeben. Die Handlung wird in zwei Zeitebenen erzählt. Zum einen Klaras Leben, dass in den Jahren 1928 – 2019 spielt und zum anderen Maries Leben, dass im Jahr 2019 stattfindet.
Dank des anstehenden Jahrestages dürfen wir Leser an einer sehr bewegenden Zeitreise teilnehmen. Klara erzählt ihre Liebesgeschichte mit Fritz. Von einer Ehe, die vor 79 Jahren geschloßen worden ist und immer noch hält. Zudem erzählt sie auch von all den Kriegswirren und Gräultaten, die in den Jahren um 1939 stattfanden. So erfährt der Leser von Zwangssterilisation von Roma und Sinti, weil die Nazis meinten, dass sie keine Familie mehr gründen sollten. Erschreckend auch die medizinische Versorgung in den Lazaretten oder die Fußmärsche der Juden unter der Aufsicht der Nazis. Klara, ist für mich eine sehr mutige Frau, denn sie geht einen Weg, der sie in große Gefahr gebracht hätte. Aber nicht nur Klara bringt Opfer, sondern auch Fritz, denn er muss eine Entscheidung treffen, sie ihm nicht leichtfiel. Jana Voosen hat nicht nur eine sehr emotionale Liebesgeschichte geschrieben, sie lässt den Leser auch nachdenklich zurück. Wie schnell wird eine Freundschaft oder Liebe durch Verletzung der Gefühle beendet? Sie zeigt uns auf, dass es sich lohnen kann, dem Freund oder Partner zu vergeben und für die Liebe zu kämpfen.
Die Geschichte um Marie spielt sich mehr im Hintergrund ab und wenn man bedenkt, dass es ja in erster Linie um Klara und Fritz gehen sollte, dann passte sie perfekt ins Bild. Nicht zu viel Gefühl und Gewicht reinbringen, um der anderen Handlung nicht die Show zu stehlen.

Eine sehr stimmige Liebesgeschichte, die nicht nur bewegt, sondern auch einen nachdenklich zurücklässt. Für mich war es wieder ein Lesehighlight 2019 und ich hoffe, dass ich noch viel von Jana Voosen lesen werde. Ich kann allen nur empfehlen, diesen Roman zu lesen. Es lohnt sich!!!