Profilbild von MrsLesemaus

MrsLesemaus

MrsLesemaus ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MrsLesemaus über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Thematisierung aktueller und wichtiger Themen

Angst sollt ihr haben

Titel: Angst soll ihr haben
Autor: Manfred Theisen
Format: Taschenbuch
Preis: 8,99€
Seitenanzahl: 192
Verlag: cbt
Genre: Gesellschaftskritisches Buch (Thema Rassismus)
Erscheinungsdatum: ...

Titel: Angst soll ihr haben
Autor: Manfred Theisen
Format: Taschenbuch
Preis: 8,99€
Seitenanzahl: 192
Verlag: cbt
Genre: Gesellschaftskritisches Buch (Thema Rassismus)
Erscheinungsdatum: 11. September 2017

Cover:

Das Cover ist eigentlich ganz einfach gehalten und doch so aussagend.
Wir finden keine Personen, nur Schrift, dies gibt dem Ganzen einen kühlen Eindruck und wird dem Buch nur gerecht.
Wir sehen wie die Schrift- und Hintergrundefarben in Schwarz und weiß gehalten sind und auch teilweise verwischen, was dem Thema Rassismus gerecht wird und es auch wiederspiegelt.
Auf dem ersten Blick nichtssagend und auf den zweiten doch so aussagekräftig.

Klappentext:

Felix' Welt ist weiß. Auch die seiner Freunde. Sie treffen sich, um Blackheads fertig zu machen und besuchen gemeinsam extreme fights. So richtig mit neuer rechter Theorie kennt sich Felix aber noch nicht aus. Bis der Freund von Felix' Mutter sie damit vertraut macht. Bald findet Felix, Worten müssten Taten folgen, und ein Flüchtlingsheim in der Nähe rückt in sein Blickfeld …

In dem Buch geht es um den 18-jährigen Felix. Er lebt bei seiner Mutter in Köln, ist reiner Deutscher und vorallem ist er stolz darauf.
Als Wecker hört er Marschmusik oder "Dein Kampf" und regelmäßig trifft er sich mit seiner Truppe, die die ähnlichen rechten Ansichten wie er teilt.
Eines Tages bringt seine Mutter dann einen Mann mit nach Hause. Er ist Politiker der rechten Partei "Patrioten" und Felix ist sofort von ihm begeistert.
Seine Art zu reden und wie er Leute von einer Sache überzeugt, beeindruckt ihn.
Trotzdem will er nicht immer nur lose Worte hören, er will handeln...

Das Buch spricht natürlich eine sehr heikle, aber trotzdem sehr wichtige Thematik.
Das ganze Buch über, lesen wir aus der Sicht von Felix und er ist natürlich kein Symphatieträger. Auch die anderen Charaktere sind einem nicht sonderlich sympathisch, aber das ist auch gar nicht das Ziel des Buches.
Es ist ja gewollt, dass man das ganze Buch über nur den Kopf schüttelt und das hat dieses Buch definitiv geschafft.
Zu der Handlung brauche ich glaube ich nicht viel sagen. Es ist sehr modern und zeitorientiert und spricht ein sehr wichtiges Thema in Deutschland an. Es bringt einem alles nochmal viel näher und öffnet einem die Augen, teilweise war ich sogar richtig schockiert. Als ich das Buch beendet habe, war mein erster Eindruck: "Das Ende ging viel zu schnell... es wurde viel zu schnell abgehandelt." Und in gewisser Weise muss ich meinem damaligen Eindruck auch zustimmen. Andererseits hat dieses Buch dieses Ende aber vielleicht auch gebraucht.
Wie ihr merkt bin ich in dieser Sicht sehr unentschlossen. Trotzdem tut es dem Buch keinen großen Abbruch.

Fazit:

Das Buch konnte die aktuelle Problematik des Faschismus in Deutschlands sehr gut umsetzten, es hat aufgeklärt, einen zeitgleich aber auch schockiert.
Bei dem Ende bin ich unschlüssig. Es ging sehr schnell, vielleicht zu schnell, vielleicht hat das Buch dies aber auch gebraucht.

4,5/5 Sternen

Über den Autor:

Manfred Theisen wurde 1962 in Köln geboren. Er studierte Germanistik, Anglistik und Politik, forschte zwei Jahre für das deutsche Innenministerium in der Sowjetunion, arbeitete als Redakteur und leitete eine Kölner Zeitungsredaktion. Heute lebt er als freier Autor in Köln.

*Das Buch wurde mir kostenlos zum Rezensieren zur Verfügung gestellt.

Nicht mein Fall..

Genre: New Adult
Erscheinungsdatum: 07.09.2017
Übersetzer: Maike Stein

Cover:

Das Cover ist größtenteils in Blau gehalten.
Im Mittelpunkt sehen wir einen jungen und attraktiven Mann mit einem Baby im Arm, welche vermutlich unsere zwei Protagonisten wiederspiegeln sollen.
Darunter befindet sich der Titel, der sich durch die pinke Farbe gut abhebt.
Also ein harmonisches und passendes Cover zum Buch!

Klappentext:

Ein Baby zähmt den Bad Boy ...

Brady, Tattoo-Artist und Harley-Fahrer, ist außer sich vor Kummer: Sein Bruder und dessen Frau sind bei einem Unfall ums Leben gekommen. Nun ist es an Brady, die Beerdigung zu organisieren, die Lavendelfarm seines Bruders zu verkaufen und sich um seine kleine Nichte zu kümmern. Zum Glück ist da Katherine, die auf die kleine Isabella aufpasst und sich auf der Farm auskennt. Schnell kochen die Gefühle zwischen dem muskulösen und tätowierten Bad Boy und der kurvigen Latina hoch ...

Ein heißer Tätowierer und eine vornehme Latina.
Nach dem Tod von Bradys Bruder Cal und seiner Frau ist dieser total verzweifelt.
Nicht nur das er am Boden zerstört ist, er muss auch die zurückgelassene Farm seines Bruders aufrecht halten und sich um die kleine und liebreizende Isabella kümmern.
Dabei trifft er auf die gutaussehende Katherine, Freundin und Angestellte von Cal und seiner Frau. Diese hilft ihn diese schwierige Phase zu bestreiten, doch zwischen ihnen bahnt sich mehr an als vielleicht richtig ist.

Nun, was soll ich zu dem Buch sagen?
Der Anfang war garnichtmal so schlecht. Wir begleiten Brady bei der Verarbeitung dieser schweren Information und wie er das erste mal auf Kat und das Baby trifft.
Doch der Großteil dieses Buch war einfach nicht mein Fall.
Es könnte daran liegen, dass das Genre mir einfach nicht zusagt (es ist mein erstes New Adult Buch), oder aber auch daran das es einfach nicht gut war.
Die Protagonistin war dümmlich und naiv und der Protagonist war gefühlt nur auf das eine auf. Und mehr Personen haben wir nicht wirklich.
Schon nach ein paar Seiten wusste ich wie das Buch ausgeht und es war zudem sturz langweilig. Die Handlungen haben sich immer wieder wiederholt und es ist nie etwas neues passiert.
Die wenige Handlung die das Buch dann hatte, war total sinnfrei und klischeehaft. Das einzige was mich ein bisschen aufgemuntert haben, waren die süßen Babyszenen.
Ich könnte noch mehr aufzählen, dies würde aber erstens teilweise spoilern und ich glaube man hat nun gemerkt, dass das Buch mir nicht gefallen hat.

Fazit:

Für Leser, die einen ähnlichen Lesegeschmack wie ich haben, nicht empfehlenswert. Der Anfang war zwar ganz solide und auch die Babyszenen waren sehr niedlich, der Rest konnte mich jedoch gar nicht überzeugen.

1,5/5 Sternen

Über die Autorin:

Lex Martin schreibt sexy Contemporary-Romane und arbeitet als Englischlehrerin. Sie liebt Musik und Bücher und lebt zurzeit mit ihrem Mann und ihren Zwillingstöchtern in Los Angeles.

*Das Buch wurde mir von "Vorablesen" kostenfrei zum Rezensieren zur Verfügung gestellt

Bewegend und augklärend

Genre: Jugendroman
Erscheinungsdatum: 24. Juli 2017
Übersetzer: Henriette Zeltner

Cover:

Das Cover ist sehr schlicht und doch so aussagend.
Im Mittelpunkt sehen wir ein dunkelhäutiges Mädchen, welches sie Protagonistin Starr in unserem Buch symbolisieren soll. Sie hält ein Schild mit dem sehr passenden Titel des Buches hoch, hinter dem sie sich regelrecht versteckt.
Darunter finden wir eine Lesermeinug von John Green: "Umwerfend und brilliant, ein Klassiker!"
Der Rest ist in einem schlichten und edlen weiß gestaltet.

Klappentext:

Starr ist 16 Jahre alt. Als dunkelhäutiges Mädchen, das in eine Schule voller Weißer geht, aber in dem wohl verrufendsten Stadtviertel mit der höchsten Verbrecherquote lebt, hat sie es nicht leicht. Ständig muss sie zwischen diesen zwei völlig unterschiedlichen Leben wechseln.

Nach einer Party, werden sie und ihr Freund Kahlil auf dem Heimweg von einem Streifenwagen angehalten. Eines kommt zum anderen und Khalil wird von dem weißen Polizisten erschossen, vor Starrs Augen.
Wie wird Starr damit zurechtkommen? Und dann ist sie auch noch der einzige Zeuge, nur sie weiß die Wahrheit.
Was sie nun sagt ist enscheidend, es könnte über Leben und Tod, und über noch viel mehr entscheiden.

Das Buch behandelt das Thema Rassismus gegenüber dunkelhäutigen Menschen sehr expiziet. Man spielt auf dieses, in Amerika sehr prägnante Thema, zwischen weißen Polizisten und schwarzen Menschen an.
Aber auch das Leben, was Starr führt und dieser Unterschied zwischen den verschiedenen Vierteln, wird sehr gut zum Ausdruck gebracht.
Starr als Protagonistin mochte ich sehr gerne. Sie war schwach und doch gleichzeitig stark. Ansonsten ist die Anzahl der Charaktere eher beschränkt. Wir lernen ihre Familie und noch einzelne andere Charaktere kennen, die aber allesamt keine allzu große Rolle.
An Spannung sollte man aber bei diesem Buch nicht hoffen, was mein einziger Abzugspunkt bei diesem Buch ist. Es ist eher eine Erzählung die langsam vor sich hinpletschert und das Leben Starrs und die Thematik behandelt.
Über den Schreibstil kann ich eher weniger sagen, da ich das Buch auf Englisch gelesen habe und so die deutsche Übersetzung nicht zu bewerten vermochte.

Fazit:

Ein sehr gutes Buch über Rassismus gegenüber dunkelhäutigen Menschen und über das Leben dieser Menschen in den Vereinigten Staaten, welchem aber etwas Spannung fehlt.

4/5 Sternen

Über die Autorin:

Angie Thomas ist in Jackson, Mississippi, aufgewachsen und lebt auch heute noch dort. Als Teenager tat sie sich als Rapperin hervor; ihr ganzer Stolz war ein Artikel im "Right-On!" Magazine. Thomas hat einen Bachelor-Abschluss im Fach Kreatives Schreiben an der Belhaven Universität. Ihr Debüt "The Hate U Give" erntete ein überschwängliches Presse- und Leserecho und schaffte es auf Anhieb auf Platz 1 der New York Times-Bestsellerliste.

Pure Emotionen

Dem Horizont so nah

Das Taschenbuch "Dem Horizont so nah" von Jessica Koch ist am 29. Juli 2016 für 9,99€ im Rowohlt Taschenbuch Verlag erschienen.

Das Buch beruht auf einer wahren Geschichte der Autorin und ich spreche ...

Das Buch beruht auf einer wahren Geschichte der Autorin und ich spreche hiermit eine klare Trigger-Wahrnung aus, d. h. Menschen die selbst prägende und tragische Ereignisse, besonders in der Kindheit erlebt haben oder sehr emotionale Menschen sollten sich wirklich sehr gut überlegen ob sie dieses Buch lesen können und möchten.
Aber auch alle anderen potenziellen Leser sollten sich vorher mit dem Inhalt beschäftigen und überlegen ob sie sich dafür gewachsen fühlen.

In dem Buch geht es um Jessica, welche eines abends auf den unverschämt gutaussehenden Danny trifft. Sofort ist sie von ihm fasziniert und die beiden kommen sich langsam näher, doch Danny hat ein dunkles Geheimnis, welches Jessica nach und nach lüftet. Er wurde in seiner Kindheit stark misshandelt und ist seitdem immernoch traumatisiert. Trotz vieler großer Probleme entwickelt sich eine tiefsinnige Liebe zwischen den beiden und gemeinsam probieren sie ein normales Leben zu führen, doch dies wird nie möglich sein...

Ich weiß immernoch nicht, was ich zu diesem Buch sagen soll. Es ist grandios und schrecklich zugleich. Es wird hier die Geschichte der Autorin erzählt, d. h. sie erzählt von ihrer eigenen Beziehung und von ihrem Leben mit Danny. Der Schreibstil ist super flüssig und fesselnd und trotz dieser unglaublich schrecklichen Story musste man einfach wissen wie es weiter geht. Es waren Emotionen pur und ich kann dieses Buch einfach nicht richtig in Worte packen, so das es dem Inhalt gerecht werden könnte.

Deswegen sollte jeder der sich in der Lage fühlt dieses Buch zu lesen, es unbedingt lesen, da es einem einfach die Augen öffnet was wirklich wichtig im Leben ist.

Nette Geschichte mit Potenzial

Windsbraut

Bei der Auflage handelt es sich um eine Gesamtausgabe, die alle drei Bände der Windsbraut Trilogie in einem ebook umfasst. Geschrieben wurde diese von Regina Mengel und ist am 10. Mai 2017 im Quindie Verlag erschienen.

In dem Buch geht es um Hope, welche als neugeborene Windbraut gerade das Reiten der Winde erlernt. Durch ihre Ungeschicktheit wird sie aber durch einen Wind von ihrer Gruppe weggetragen und ist nicht in der Lage wieder nicht zu ihren Windsbrautschwestern zurückzugelangen. So wird es Abend und um ihre innere Sehnsucht zu stillen, wie sie jede Windsbraut hat, legt sie sich, wie jede Nacht, zu einem schlafenden Menschen. Doch zu ausgerechnet diesem Schlafgefährten, spürt sie eine starke Zuneigung und allen Windsbrautregeln zum Trotz, legt sie sich die weiteren Nächte auch zu ihm. Doch dann folgen weitere, unabsehbare Dinge, die Hopes komplettes Leben durcheinander bringen und es beginnt ein spannendes Abenteuer.

Mir hat die Geschichte unglaublich gut gefallen! Der Schreibstil war sehr flüssig und
angenehm, sodas die 1200 Seiten nur so verflogen sind. Auch alles rund um die Windsbräute fand ich sehr faszinierend und natürlich hat mich vorallem die Story total gefesselt und in ihren Bann gezogen. Am Anfang hatte ich jedoch ein paar Startschwierigkeiten mit Hope, da ich sie sehr naiv fand. Jedoch hat sie eine große Entwicklung durchgemacht, wodurch ich sie nun total liebgewonnen habe. Auch die anderen Charaktere haben es mir angetan, besonders die Fabelwesen die im Verlauf des Buches das ein oder andere Mal aufkreuzen. Zudem war das Setting einfach atemberaubend. Die Geschichte spielt an den unterschiedlichsten Orten und jedes Mal hat es die Autorin geschafft, dass ich einfach in dieses Buch springen wollte, um den Ort mit eigenen Augen zu sehen.

Allerdings gab es auch ein kleines Manko, denn der Verlauf der Liebesgeschichte und das sehr plötzliche und offene Ende haben mir nicht zu 100% zugesagt. Da es jedoch eine Fortsetzung geben wird, fällt dies nicht allzu sehr ins Gewicht.

Somit würde ich dem Buch 4,5 bis 5 Sterne geben und natürlich bin ich schon riesig gespannt auf die Folgebände!

*Das Buch wurde mir im Rahmen einer Leserunde auf LovelyBokks kostenlos zum rezensieren zur Verfügung gestellt.