Profilbild von MsChili

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.03.2021

Für uns perfekt

Lieselotte – Meine Kindergartenfreunde

Mein Sohn (3 Jahre) liebt Lieselotte und da er im Kindergarten ist und auch schon ein Freundebuch mit nach Hause gebracht hat, wollte er auch eins. Was eignet sich dann mehr als eines seiner Lieblingskuh? Schon das Cover ist typisch Lieselotte, voll, mit der Bäuerin, den anderen Tieren und dem Postboten. Innen kann dann das Kind seinen Namen hineinschreiben (lassen) und dann direkt eine Doppelseite ausfüllen mit Foto und den wichtigsten Punkten wie Geburtstag, Augenfarbe, dass esse ich am liebsten, etc. Eben die ganzen üblichen Stichpunkte, die man in jedem Freundebuch findet. Nur hier gibt es dann noch die unterschiedlichsten Bilder mit Lieselotte, alles ganz bunt und auch die Seiten zum Ausfüllen sind in verschiedenen Farben gestaltet. Die Kinder dürfen dann zwei Doppelseiten ausfüllen, finden dort auch ein Bild zum Ausmalen und es gibt Platz für ein großes Foto oder ein gemaltes Bild für den Besitzer.
Am Ende sind noch je zwei Doppelseiten für Fotos mit den Freunden oder von Festen und ein Geburtstagskalender nach Monaten. Mit dem Bändchen kann man den Kindern immer zeigen, wo sie bzw. die Eltern ausfüllen müssen, damit auch keine Seite leer bleibt.
Mir gefällt die Gestaltung ausgesprochen gut und auch mein Sohn freut sich, das Buch seinen Freunden zu geben.

Klare Kaufempfehlung, vor allem für Fans der Kuh Lieselotte. Liebevoll gestaltet mit vielen Bildern.

Veröffentlicht am 25.02.2021

Hat mich begeistert

Emerick

Eine Welt, die nicht mehr so ist, wie sie mal war und dabei geschehen noch mysteriöse Dinge. Das hat mich sofort angesprochen.

Jasna, aber auch Emerick, mochte ich recht schnell. Beide eher un- bzw. außergewöhnlich, doch ich hätte sie ein wenig jünger geschätzt. Jasna ist Assistentin des Professors und betreut die Kinder in Lastage House, die Probleme haben.
Dieses Buch ist so viel mehr als ich erwartet habe. Man findet sich in einer wahrlich magischen Welt wieder, die so ihre Geheimnisse hat. Interessant war auch wie sich die Welt verändert hat und dass es nur noch wenige bewohnbare Plätze gibt. Für mich hat hier das Gesamtpaket gestimmt. Wobei es bestimmt nicht jedermanns Geschmack ist und es auch nur bedingt für ältere Generationen geeignet ist. Man trifft hier auf versteckte Dinge, rätselhafte Ereignisse und Gefahren, mit denen man niemals gerechnet hätte. Und all das ist verpackt mit einer starken, jungen Frau, die sich ihren Platz erkämpft und alles versucht, um ihn zu halten. Ich bin gerne eingetaucht und habe die verschiedenen Bewohner von Lastage Haus kennen- und lieben gelernt. Jeder mit einer besonderen Eigenschaft und dadurch äußerst liebenswert.
Der Schreibstil ist recht einfach und lässt sich gut lesen. Auch das Ende hat mir gefallen.

Mir hat das Buch gefallen, ist aber wohl eher etwas für die jüngere Generation. Mich konnte es dennoch verzaubern!

Veröffentlicht am 05.02.2021

Abenteuerliche Reise

Das Wolkenschiff – Aufbruch nach Südpolaris (Das Wolkenschiff 1)

Dieses Buch hat mich so sehr begeistert und zwar so gut wie von Anfang bis Ende!

Man begleitet die ungleichen Zwillinge Marie und Arthur. Arthur ist eher zurückhaltend, Marie etwas quirlig und sehr abenteuerlustig. Wobei sich das im Laufe der Geschichte noch ein wenig ändert. In dieser Geschichte findet man nicht nur zwei Geschwister auf ihrem größten Abenteuer. Denn dieses Buch ist so viel mehr. Eine Geschichte über Familie und deren Zusammenhalt, Freundschaft und Aufrichtigkeit. Sie kann mit einer abenteuerlichen Reise quer über drei Kontinente und mit atemberaubenden Wesen punkten und hält viele Überraschungen bereit.
Dabei ist nicht alles gut und die Kinder müssen früh lernen, dass nicht immer alle Machenschaften ans Tageslicht kommen und man mit Geld und Macht sich oft freikaufen kann.
Dabei ist die Spannung durchgehend oben und die grandios ausgearbeiteten Charaktere machen diese Geschichte zu etwas Besonderem. Man kann sich in alle hineinfühlen und ich habe sie schnell ins Herz geschlossen. Auch Harriet und ihre Crew sind unverkennbar eine Einheit.
Dieses Buch kann nicht nur Kinder etwas vermitteln, auch für Erwachsene lohnt es sich sie zu lesen. Dabei kann ich sie Jungen und Mädchen empfehlen.

Mitreißend, abenteuerlich und dabei noch so viel mehr. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 21.01.2021

So viel mehr als erwartet

Solange wir zusammen sind

Bei diesem Buch haben mich Titel und Cover angesprochen. Wir begleiten die kleine Piper, die mit ihren Eltern und ihrem Bruder Dylan in eine Notunterkunft ziehen muss. Durch unglückliche Umstände haben ihre Eltern ihre Arbeit verloren. In einer neuen Stadt muss sich das Mädchen zurechtfinden und dabei nicht den Mut am Leben verlieren. Ich fand es äußerst intensiv dieses Buch zu lesen. Man liest Abschnitte aus Pipers Sicht, aber auch Baby, Jewel und Ree kommen zu Wort. Diese Mischung macht es so besonders und man kann tief eintauchen. So lernt man nicht nur Piper und ihr Schicksal kennen, nein auch viele weitere Menschen leben in Notunterkünften. Und die Tatsache, dass keine Tiere erlaubt sind, hat mich tief berührt. Tiere können für Menschen sehr wichtig sein und halten zu ihrem Besitzer, egal ob dieser arm oder reich ist.
Man erlebt in diesem Buch nicht nur eine einfache Geschichte für Kinder, denn es geht so viel tiefer. Es geht um Nächstenliebe, Freundschaft, Vertrauen und auch Akzeptanz. Egal, ob groß oder klein, jeder kann hier noch etwas lernen und mitnehmen. Es hat mich berührt mit welchem Herzblut die Kinder bei der Sache sind und dass man eben nicht immer große materielle Dinge braucht, um glücklich zu sein. Es reichen oft schon kleine Momente und Gesten aus, damit man sich geliebt fühlt und das ist das wichtigste im Leben.

Eine intensive, herzerweichende Geschichte über ein kleines Mädchen, dass es nicht leicht im Leben hat und sich doch um andere sorgt. Ich kann es nur empfehlen.

Veröffentlicht am 21.01.2021

So viele fantastische Wesen

Drachenreiter 2. Die Feder eines Greifs

Als Kind habe ich Drachenreiter gelesen und vor ein paar Jahren aufgefrischt und mir das Buch erneut zu Gemüte geführt. Da jetzt eine Fortsetzung auf den Markt kam, wollte ich diese gerne lesen. Denn die Welt rund um den Drachen Lung und seinen Reiter Ben hat mich damals wie heute schwer begeistert. Trotz der Zeitspanne bin ich gut in die Geschichte hineingekommen. Das lag einerseits am fesselnden Stil der Autorin und andererseits an den tollen Charakteren und dem wundervollen Setting. Ich habe mich sofort wohlgefühlt und war gefangen in dieser Welt der Fabelwesen. An jedem Kapitelanfang steht ein Zitat, das immer zum folgenden Kapitel passt. So etwas liebe ich ja und manche Zitate waren mir sogar geläufig und die meisten Quellen kenne ich. Kleine Zeichnungen untermalen die Geschichte liebevoll und man kann sich so manches Wesen und manche Szene noch besser vorstellen. Erzählt wird das Ganze im Wechsel zwischen Ben, Barnabas, Lung und Fliegenbein und so wird die Spannung recht hochgehalten. Die Freunde erleben ein großes und gefährliches Abenteuer in dieser wundervoll beschriebenen Welt, sie lernen neue fantastische Wesen kennen und müssen einander vertrauen, um heil herauszukommen. An manchen Stellen ist die Geschichte vielleicht etwas düsterer als der Vorgänger, aber die liebevollen Details und die faszinierenden Gestalten machen das wett.

Eine wundervolle Geschichte mit fantastischen Wesen.