Profilbild von MsChili

MsChili

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Mal wieder sehr lustig

Schweinskopf al dente

„Schweinskopf al dente“ der dritte Fall vom Kommissar Eberhofer aus Niederkaltenkirchen bei Landshut. Die Hörbuchfassung wird von Christian Tramitz gelesen.

Der Eberhofer muss wieder ermitteln. Diesmal ...

Der Eberhofer muss wieder ermitteln. Diesmal wird er vom Frühstückstisch weg kommandiert und das von niemand geringeren als dem Richter Moratschek. Denn der findet einen Schweinskopf in seinem Bett und hat auch gleich einen Verdacht: Dr. Küstner, ein Psychopath vor dem Herrn, ist abgängig und auf freiem Fuß, trotz 15 Jahren Haftstrafe, die der Richter festgesetzt hat. Der sinnt jetzt natürlich nach Rache..und der Richter weiß keinen Ausweg und macht sich mal schnell im Eberhofschen Haus breit. Und so nehmen die Dinge ihren Lauf..

Dies ist der 3. Teil der Reihe und auch mein 3. Teil der Autorin, alle bisher in Hörbuchfassung. Dem Sprecher Christian Tramitz gelingt es wieder, den Hörer einzufangen. Die Geschichte ist wieder sehr lustig und da bleibt kein Auge trocken. Und diesmal kommt auch nicht die Liebe zu kurz. Es kommen auch wieder alle bekannten Charaktere vor, die Oma, der Papa, die Sushi, die Susi und noch viele weitere und alle haben ihren eigenen Charme und ihre Eigenheiten. Der Humor ist machmal etwas speziell aber man weiß ja wie es gemeint ist!

Ein gutes Hörbuch, das man getrost im Auto genießen kann und das den Tag in den Start versüßt.

Hatte mehr erwartet

Schluss mit Sorry!

Schluss mit Sorry ist der Debütroman von Rebecca Vogels und im Eulenspiegelverlag 2016 als Taschenbuch erschienen.

Lisa führt eine glückliche Beziehung mit Alex, auch ohne gemeinsame Wohnung und Trauschein. Das glaubt sie, jedenfalls bis ihr Freund den Heiratsantrag seiner Kindergarten- und Jungendfreundin annimmt. Das wirft Lisa aus der Bahn und sie will ihre Beziehungsängste endlich loswerden. Doch so einfach klappt das leider nicht und sie holt sich Ratschläge bei ihrer Freundin Henni und in einer Beziehungsakademie.
Das Cover ist recht einfach und verrät nicht viel über den Inhalt des Buches.
Die Schrift ist angenehm zu lesen. Der lockere Schreibstil hat mich persönlich nicht richtig fesseln können und ich habe relativ lange für die 160 Seiten gebraucht.
Leider bin ich mit Lisa Haubenstädt, der Hauptperson, nicht richtig warm geworden. Ich habe mir schwer getan ihr Verhalten und ihre Ansichten nach zu vollziehen. Schon allein die Tatsache, dass sie die Trennung nach drei Jahren Beziehung mit Alex so hinnimmt ohne großartig um ihn zu kämpfen, war für mich etwas unrealistisch. Zudem kamen bei mir keine Emotionen an, erst gegen Ende des Buches hat sich das gebessert. Lisa’s Art einfach so vor sich hin zu leben und nichts wirklich aus ihrem Leben zu machen, damit bin ich nicht klar gekommen.
Die Geschichte hat keinen wirklichen Handlungsstrang bzw. weicht die Autorin oft von diesem ab und wirft irgendwelche Geschichten (Auto fahren, erklärt sich beim Lesen) mitten in die Geschichte ein und hat mich damit meist verwirrt. Außerdem war mir das Ende des Buches von Anfang an klar.
Mir persönlich hätten es gerne ein paar mehr Seiten und dafür ein paar andere Blickwinkel sein können, da der Grundgedanke (Mann fürs Leben, Bindungsängste) ganz gut ist. Mir ging jedoch alles dann gegen Ende ein wenig zu schnell.
Eine Lektüre, die man so nebenbei lesen kann, meiner Meinung nach aber verbesserungswürdig ist.

Toller Ratgeber, perfekt für unterwegs

One, two, free

Das Buch "One, two, free" ist 2016 in der Ratgeberreihe mind & soul erschienen.

Das Buch "One, two, free" ist 2016 in der Ratgeberreihe mind & soul erschienen.
Es bietet verschiedene Yogaübungen, die man in den Alltag integrieren kann und ist in vier Abschnitte gegliedert: Entspannung, Klarheit, Innere Ruhe und Energie. Das Format ist perfekt, um es auch unterwegs mit zu nehmen. Im Buch sind eine Vielzahl an Übungen anschaulich erklärt und mit einem Bild zum besseren Verständis ausgestattet.

Mir hat das Buch gut gefallen, da ich viele Übungen bereits unbewusst durchgeführt habe, und man aber auch viele neue Übungen kennen lernt. Zu einigen Übungen gibt es dann auch noch Steigerungen oder Variationen, so kommt keine Langweile auf.
Besondern toll finde ich die Zusammenstellung der Übungen nach Tageszeiten, so hat man schon mal eine grobe Vorgabe welche Übungen zu welcher Zeit passen.
Durch die farbliche Gestaltung wird jeder einzelne Bereich noch hervorgehoben.
Die Übungen lassen sich leicht in den Alltag integrieren, ohne viel Zeit dafür "opfern" zu müssen.

Viele tolle Übungen in einem kleinen Ratgeber, die man einfach und schnell umsetzen kann. Bei mir hat es schon einen festen Platz im Büro.

Ganz gut

Der eine Andere

Das Buch "Der eine Andere" von Catharina Clas ist 2016 im Bloomoon Verlag erschienen in Taschenbuchformat. Das ist mein 1. Buch der Autorin.
Emmy, 17 Jahre jung, ist glücklich mit ihrem Freund Jo. Sie ...

Emmy, 17 Jahre jung, ist glücklich mit ihrem Freund Jo. Sie plant eine Überraschung, die leider ins Wasser fällt. Und das alles nur wegen Sam! Emmy ist stinksauer und sich sehr sicher, dass sie Sam nicht leiden kann. Bis es plötzlich knistert..

Ich durfte ein Freiexemplar lesen. Der Einstieg ins Buch war leider ein bisschen plötzlich, man ist mitten im Geschehen und muss sich erst mit den Personen usw. auseinander setzen. Ein erklärender Prolog fehlt. Dem Lesefluss hat das jedoch nichts getan, der Schreibstil ist einfach und lässt sich schnell lesen, da fliegen die Seiten nur so vorbei. Mit den Charakteren bin ich gar nicht so richtig warm geworden, Jo war mir noch mit am liebsten, aber ich konnte nicht alle Handlungen nachvollziehen.
Leider fehlen ein bisschen die Emotionen, da die Szenen schnell wechseln und ich gerne noch ein paar Hintergrundinfos gehabt hätte.

Eine gute Lektüre für zwischendurch, da sie sich leicht lesen lässt.

Tolle Sommerlektüre

Kein Sommer ohne Liebe

"Kein Sommer ohne Liebe" ist von der Autorin Mary Kay Andrews und 2016 als Taschenbuch im Fischerverlag erschienen.

Greer ist Location-Scout und auf der Suche nach einem beschaulichem Ort an der Küste von Florida als Drehort für einen Film. Und sie findet das verschlafenen Nestchen Cypress Key mit seinem urigen Charme. Doch der Bürgermeister Eben ist nicht so begeistert von ihrer Entscheidung. Und das ist erst der Anfang..

Das ist mein 3. Buch der Autorin und ich muss sagen, auch dieses Buch ist typisch Mary Kay Andrews. Schon das Cover weckt die Urlaubslust. Die bildhafte Sprache, die ich auch schon aus ihren anderen Büchern kenne, gefällt mir richtig gut und man kann sich an den Ort des Geschehens träumen. Der lockere Schreibstil ist leicht und schnell zu lesen und die Seiten fliegen nur so an einem vorbei. Gut gefallen mir auch die kurzen Kapitel, da man so auch mal zwischendrin aufhören kann (was meistens aber schwierig ist :D). Leider bleiben auch ein paar Fragen offen, was aber dem Buch nicht schadet. Ich muss nur sagen, dass es sich nicht um einen klassichen Liebesroman handelt, sondern dass dieses Buch an vielen verschiedenen Plätzen spielt und auch mal andere Personen im Vordergrund sind. Über 500 Seiten für einen Liebesroman wären auch schon echt viel.

Mir hat das Buch gut gefallen und ich finde es ist eine perfekte Urlaubslektüre!