Profilbild von MsChili

MsChili

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.04.2024

Etwas vorhersehbar, toll gesprochen

Im Herzen so kalt (Ein Fall für Maya Topelius 1)

Ich fand es war mal wieder Zeit für etwas Krimi und da ist mir dieses Hörbuch aufgefallen. Und ich habe es wirklich gerne gehört und wollte unbedingt wissen, wie alles zusammenhängt.
Maya Topelius ist ...

Maya Topelius ist Ermittlerin und muss mit ihrem Kollegen Pär Stenqvist mitten ins Nirgendwo fahren, denn dort wurde ein bekannter Umweltaktivist tot aufgefunden. Doch die Ermittlungen gestalten sich schwieriger als erwartet.
Für mich waren einige Punkte recht schnell klar, daher war ich bei diesen Dingen bei der Auflösung gar nicht überrascht. Doch es gab auch so manche Erklärung, die ich so nicht erwartet habe. Dennoch hätte es, wenn es nach mehr geht, mehr offene Punkte geben können, damit man selbst umfangreicher spekulieren kann. So hatte ich schon anfangs eine Vermutung, wer dahinter stecken könnten und diese Vorahnung wurde auch bestätigt. Der Weg dorthin war stellenweise aufwühlend, spannend, aktiv. Interessant war auch der Umweltanteil in besonderem Hinblick auf die Holzindustrie in Schweden und amüsant die Einwürfe der deutschen Sprichtwörter. Da wusste ich teilweise schon vorher, was als nächstes kommen wird.
Für mich ein Hörbuch, das super vorgetragen wird und mir einige packende Hörstunden beschert hat. Und doch dürfen Folgebände noch etwas geheimnisvoller sein, damit man als Leser noch mehr spekulieren kann.

Veröffentlicht am 09.04.2024

Wissen und Spaß für die Kleinsten

Wieso? Weshalb? Warum? junior AKTIV: Fahrzeuge

Schon der Große hatte ein Buch der Reihe "Wieso?Weshalb?Warum junior AKTIV" und ich habe auch schon das ein oder andere Exemplar verschenkt, weil ich vom Konzept so begeistert bin. Man kann bereits mit den Kleinsten ab 2 Jahren schneiden üben, malen und kleben und dabei noch interessante Dinge lernen. Was will man denn mehr?

Hier geht es um Fahrzeuge, ein viel gelesenes Thema bei uns im Kinderzimmer. Für mich sind diese Bücher die perfekte Beschäftigung bei schlechtem Wetter oder um den ersten Umgang mit der Schere zu üben. Und meine Kleine mit knapp 3 hat es wirklich schon gut geschafft die vorgegebenen Linien einzuhalten.
Die Ausmalseiten sind schön groß, somit der Großteil der Flächen auch und gut schaffbar. Wobei das von Kind zu Kind ja unterschiedlich ist, hauptsache es macht Spaß!
Auch die kleinen Rätsel, die man immer wieder findet, sind kindgerecht. Wenn man ein Rätsel gelöst hat oder eben um etwas auszuschneiden, kann man die Seiten wunderbar herauslösen. Wobei man das hier am besten als Erwachsene/r macht, da es sonst schnell passieren kann, dass zu viele Seiten oder der ganze Block aus der Bindung rutscht. Tut aber dem Mal- und Bastelspaß keinen Abbruch!

Ich liebe die Bücher der Reihe und kann sie für den Einstieg ins Wissen und kurzweiligen Spaß nur Empfehlen. Wir lesen parallel auch immer noch die Bücher für 2 - bis 4 - Jährige.

Veröffentlicht am 01.04.2024

Bin ein Riesenfan der Reihe

Die Erben der Animox 5. Die Rache des Tigers

Was für ein Finale! Es handelt sich hier um den letzten Band der Spin-Off Reihe "Die Erben der Animox". Um sich besser in der Welt zurechtzufinden, sollte man mit dem ersten Band der Animox-Reihe starten. Dann bekommt man ein vollumfängliches geniales Abenteuer, das ich wirklich jedem ans Herz legen kann.
Ich habe mich so sehr auf dieses Buch gefreut und bin jetzt doch etwas traurig, dass die Reihe zu Ende ist. So gern ich es gelesen habe, war es doch zeitgleich ein Abschied. Aber vielleicht überrascht uns Aimee Carter ja und wir Leser dürfen noch das ein oder andere Abenteuer mit den heißgeliebten Animox erleben. Wenn ich an den ersten Band mit Simon zurückdenke und nun das Finale gelesen habe, kann ich nur immer wieder sagen, greift zu dieser Reihe, ihr werdet nicht enttäuscht.
Nach dem spektakulären Ende des vorherigen Bandes geht es diesmal nach Asien und mehr werde ich gar nicht verraten. Außer das es ein spannungsgeladenes Abenteuer ist, bei dem man so gut wie nicht zur Ruhe kommt. Auch die ein oder andere Überraschung hat die Autorin noch in petto, was es umso interessanter macht.
Die Charaktere entwickeln sich auch weiter, man trifft altbekannte aber auch neue Gesichter und ich habe dem Ende voll Freude, aber auch Wehmut entgegen gesehen.
Von mir gibt es nicht nur für diesen Band eine klare Empfehlung.

Veröffentlicht am 01.04.2024

Bunte Smoothie-Auswahl

Drink the Rainbow

Grundsätzlich bin ich kein Fan von Smoothies, mag ich es doch am liebsten ohne Stückchen. Die findet man hier zwar schon, aber je nach Mixer kann man es auch wirklich fein hinbringen. Manch einer kauft sich das Buch bestimmt wegen der Autorin, ich muss leider gestehen, dass ich sie nicht kannte, bin aber auch nicht auf den üblichen Social Media unterwegs und beschäftige mich eher wenig mit den Schlagzeilen.

Das Buch gliedert sich in mehrere Bereiche. Zum Einstieg bekommt man Informationen zu Smoothies im Allgemeinen, eine Regenbogenübersicht mit Obst und Gemüse, was es für mich gleich viel ansprechender gemacht hat und ein paar Worte der Autorin. Direkt danach ging es mit Rezepten los, wobei zum Start jedes Kapitels ein paar Worte der Autorin stehen.

Die Einteilung nach Frühstück, Mittagessen und Abendessen ist zwar interessant, ich habe sie aber nur bedingt befolgt. Ich denke aber man kann schon gut eine Mahlzeit mit einem Smoothie ersetzen. Da ich aber eine Smoothieportion mit den Kindern geteilt habe, hat es natürlich keine Mahlzeit ergeben. Mir gefällt die Vielfalt an Rezepten und Geschmacksrichtung, da gibt es süße, aber auch mal bittere oder einfach nussige etc. Hier findet jeder etwas nach seinem Geschmack und man kann auch mal gut variieren. Meine Kinder haben mir beim Zubereiten geholfen und auch trotz der versteckten Zutaten wie Zucchini, Blumenkohl oder ähnlichem beherzt zugegriffen und auf meist nach mehr verlangt. Der ein oder andere war jedoch gar nicht nach unserem Geschmack, aber das war ja abzusehen. Eine weitere Kategorie sind Smoothis vor und nach dem Sport, für mehr Energie und gute Laune, Detox-Smoothis und zum Schluss auch noch Gute Nacht - Smoothies. Alle haben wir natürlich nicht getestet, doch das werden wir noch nach und nach machen, da das Buch eine tolle Ergänzung in meinem Regal ist. Werde ich mir definitiv regelmäßig zur Hand nehmen und uns etwas im Mixer zaubern.

Die Rezepte selbst sind übersichtlich gegliedert mit Nährwertangaben, der Zutatenliste mittig und links davon sind Bilder der einzelnen Zutaten. Perfekt also, um auf den ersten Blick zu sehen, ob man alles im Haus hat und ob es überhaupt interessant ist. Rechts findet man dann die Zubereitung mit Zeitangabe. So kann man selbst grob einschätzen, ob der Smoothie in die Zeitplanung passt oder nicht. Unter dem Rezept findet man noch einen kurzen Text, den "Extra-Kick für eure Gesundheit", eine Erklärung für was der Smoothie ganz besonders gut ist. Auf der rechten Doppelseite sieht man ein einseitiges Bild, was auf mich sehr einladend wirkt, aber vielleicht etwas groß ist, da es ja kein normales Gericht ist, bei dem man genau sehen muss, wie es angerichtet wird. Dennoch machen sie das Buch bunter und man bekommt richtig Lust die Zutaten zusammen zu suchen und loszulegen.

Teilweise musste ich noch Zutaten kaufen, gerade das frische Obst oder Gemüse, doch die meisten der Zutaten habe ich im Haus. Der Großteil der Smoothies wird mit Pflanzendrink oder Kokosmilch zubereitet und ist daher vegan, es gibt aber auch den ein oder anderen mit Frischkäse, Mozzarella oder ähnlichem.

Nach den über 50 Rezepten findet man noch eine Doppelseite mit Fragen, die der Autorin gestellt wurden. Sehr hilfreich ist der Tipp, dass man Smoothies, die nicht schmecken in einer Eiswürfelform einfrieren soll und diese dann einfach in den nächsten portionsweise untermischen. Schmeckt man nicht, aber die Nährstoffe bekommt man trotzdem.

Ganz am Ende gibt es natürlich auch ein Rezept- und ein Zutatenregister, was erheblich hilft übriges Obst und Gemüse zu verarbeiten.

Für mich eine Bereicherung im Bücherregal! Viele Rezepte, da ist für jeden Geschmack etwas dabei. Selbst meine Kinder waren begeistert!

Veröffentlicht am 29.02.2024

Amüsante Story ohne große Überraschungen

Book Lovers - Die Liebe steckt zwischen den Zeilen

Ein Buch, in dem eine Literaturagentin im Mittelpunkt steht, da war mir gleich klar, das muss ich lesen. Und ich habe wirklich eine unterhaltsame, amüsante Story lesen dürfen.
Nora Stephens ist New Yorkerin ...

Nora Stephens ist New Yorkerin durch und durch. Sie liebt das Großstadtleben, lebt für ihren Job und Privatleben ist bei ihr Fehl am Platz. Als sie dann aber die Verbindung zu ihrer kleinen Schwester fast verliert, planen die beiden einen Urlaub am Handlungsort des letzten Romans, bei dem Nora die Agentin war, denn ihre Schwester ist ein Riesenfan des Buches. Doch dort trifft sie ausgerechnet auf Charlie Lastra, einem Lektor, der eben jenes Buch sofort abgelehnt hat.
Die Story und ihr Ende waren recht vorhersehbar, der Weg dorthin hat mir aber echt gut gefallen. Ich hatte von Beginn an das Gefühl, das Nora sich bei allem zurückhält und eine Schuld auf sich geladen hat. Was sie genau belastet, erfährt man im Laufe der Geschichte, wobei mir die vollständige Auflösung und auch ein paar weitere Punkte der Story nicht so richtig gefallen haben.
Doch der Ort Sunshine Falls hat seinen eigenen Charme. Wenn es nach mir ginge, hätten aber durchaus mehr Szenen im Ort und den einzelnen Geschäften spielen dürfen und man mehr über die teils schrulligen Bewohner erfahren dürfen.
Für mich war wirklich schnell klar, wohin die Geschichte führt und zwar in fast allen Handlungssträngen, was natürlich die Spannung wegnimmt. Doch der Nachrichtenwechsel zwischen Nora und Charlie und die amüsanten Szenen mit den Stadtbewohnern haben ihren eigenen Charme und mich oft zum Schmunzeln gebracht.

Ein lesenswerter Roman, vor allem für Buchliebhaber. Für mich recht vorhersehbar, dennoch habe ich jede Seite genossen.