Profilbild von MsChili

MsChili

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.05.2020

Lustig, makaber, aber hat mir wirklich gefallen

Bone Buddies

Aldo ist ein ruhiger Junge, hat keine Freunde bis er dem größten Angeber der Klasse eine Lüge auftischt. Als dann fünf Skelette auftauchen und ihm seinen Wunsch erfüllen wollen, ist das Chaos vorprogrammiert.

Dieses ...

Dieses Buch hat mich wunderbar unterhalten und das ab der ersten Seite. Wobei es natürlich auch leicht makaber ist mit den fünf Skeletten, die plötzlich bei ihm im Zimmer stehen. Aldo ist die Hauptperson und erzählt seine Geschichte, die mit einer Lüge gegenüber dem größten Angeber seiner Klasse beginnt. Und um die Lüge wahr werden zu lassen, braucht er Hilfe. Diese findet er in den Enne Enne, den namenlosen Toten, die ihm die befreundete Würstchenverkäuferin empfiehlt. Doch diese verhält sich nach der Erweckung äußerst komisch und bricht den Kontakt zu Aldo ab, was er natürlich nicht versteht. Das löst sich natürlich im Laufe der Geschichte noch auf, was auch wirklich passend ist. Denn eine alte kolumbianische Legende besagt, dass ein Enne Enne von seinem Dasein als namensloser Toter erlöst werden kann, wenn er einen Wunsch erfüllt. Die Geschichte ist unterhaltsam und äußerst spritzig und mir gefällt es, wie Aldo in seine Rolle hineinwächst und Freunde findet. Freunde, die er unterstützt und die ihn unterstützen. Dabei gibt es jede Menge erheiternde Momente, sei es beim Eislaufen oder im Sportgeschäft und ganz besonders mag ich ja die Momente als Band, obwohl mir das sogar fast ein wenig zu kurz kommt. Da hätte ich gerne noch mehr gelesen.

Ein lustiges, wenn auch leicht makabres Buch über Freundschaft und Zusammenhalt.

Auftakt einer vielversprechenden Reihe

Meridian Princess 1. Die Clockmakers Academy

Jade will nicht zurück, denn ihr Ziehvater ist schon lange gestorben und dessen Frau kann sie nicht leiden. Doch auf dem Nachhauseweg geschehen seltsame Dinge und Jade erfährt, dass sie besonders ist. Sie ist eine Zeiterbin und muss die restliche Welt vor Chronos beschützen.

Dieses Buch ist nicht mein erstes der Autorin und auch hier findet man einen lockeren Schreibstil, der sich wirklich angenehm lesen lässt. Dieser erste Band führt uns gemeinsam mit Jade in die atemberaubende und magische Welt in Greenwich/London ein. Die Autorin hat hier ihre Welt in die Realität eingebaut, einige Orte gibt es sogar wirklich, andere haben reelle Hintergründe und sind verändert worden. Das hat mir besonders gefallen. Man merkt auch wie sehr der Autorin diese Welt am Herzen liegt. Zum Buch dazu gibt es eine Time Map (Was das genau ist, wird im Buch erklärt). Jade erzählt die Geschichte und man ist manchmal ganz schön verzweifelt, da man zu jeder Zeit ihren Kenntnisstand hat. So ist vieles unklar, man rätselt selbst, wie sich alles verhält und was es mit der Clockmakers Academy auf sich hat. Was sind die Hintergründe, warum sind Jades Eltern gestorben und was macht sie so besonders? So viele Fragen und viel wird hier auch schon beantwortet, ich denke auf so manches erhält man erst in den Folgebänden die Antworten. Darauf warte ich schon gespannt und es dauert glücklicherweise auch nicht lange, denn Band zwei erscheint noch dieses Jahr. Ich mag die Atmosphäre in der die Geschichte spielt und auch die Galionsfiguren bzw. die ganzen Geister, wie auch die besonderen Wesen, die Zeitstillstände vorhersagen können z. B. Teufelsnadeln, etc. Was sich mir nicht aufgedrängt hat, was das Buch mit Harry Potter zu vergleichen. Klar, wenn man will kann man überall Vergleiche ziehen, doch dieses Buch hat seinen ganz eigenen Charme und der Autorin ist ein gelungener Auftakt geglückt.

Vielversprechender Auftakt, der noch viele Fragen offenlässt.

Erinnert sehr an die Reihe rund um Gwen

Coldest Frost

Band drei der Mythos Academy Colorada rund um Rory Forseti und zeitgleich der Abschlussband.

Rory Forseti und ihr Team versuchen Covington und seine Schnitter auszuschalten und ihnen jegliche Möglichkeit zu nehmen, wertvolle Artefakte zu stellen. Doch dann werden ihre Freunde mit dem Gift der Roten Narzisse infiziert und Rory muss sich allein gegen die Schnitter stellen, um nicht nur ihre Freunde vor dieser Gefahr zu retten.

Mir ist es peinlich, aber ich habe komischerweise Band zwei nicht gelesen. Der ist bei mir irgendwie untergegangen. Dennoch bin ich relativ schnell in die Geschichte gekommen, da ich auch noch ein paar Erinnerung an den ersten Band hatte. Zudem frischt die Autorin mit Rückblicken das fehlende Wissen gut auf. Da ich auch die Reihe rund um Gwen, Rorys Cousine, kenne, muss ich gestehen, dass mir die beiden Reihen einfach zu ähnlich waren. In beiden geht es nur darum die Schnitter zu bekämpfen und die beiden sind sich einfach zu ähnlich. Der Stil der Autorin lässt sich leicht lesen, wie man von ihr kennt, ist recht einfach geschrieben und die Welt ist an sich auch einfach aufgebaut. Es gibt Artefakte, die Bösewichte und natürlich die Götter, die ihre Champions unterstützen. Genau wie bei Gwen. Und natürlich kommt auch die Liebe nicht zu kurz. Kurzum ist es wirklich vorhersehbar, wenn auch mitreißend, da es die Autorin schafft der Geschichte richtig Leben einzuhauchen und ich die Welt mag, vor allem das sprechende Schwert. Die Atmosphäre im Buch ist heimelig, man fühlt sich daheim und die Greife haben mir sehr gefallen. Außerdem sind die beschriebenen Artefakte und ihre magischen Fähigkeiten interessant. Das Ende war mir ab Beginn klar und lässt keine Fragen offen.

Ein guter Abschlussband, der sehr an die Reihe rund um Gwen erinnert. Ein Kampf Gut gegen Böse, der vorhersehbar endet.

Gut, aber eher für Neulinge

No Plastic!

Ein Ratgeber zum Thema Plastikvermeidung bzw. wie man bereits vorhandenes Plastik anderweitig verwenden kann.

Das Buch gliedert sich in ein paar Bereiche wie Haushalt oder Badezimmer und dort wird ein bisschen etwas erklärt. Ich denke jeder der sich schon mal mit dem Thema auseinandergesetzt hat, wird hier in diesem Buch wenig bis nichts Neues finden. Für Einsteiger in das Thema gibt es bestimmt das ein oder andere interessante, für mich waren nur einige der Zerfallzahlen ganz am Anfang des Buches neu, der Rest war eher unwichtig. Zudem haben mir auch ein paar Bilder gefehlt, besonders beim Upcycling. So ist es mir teilweise wirklich schwer gefallen zu verstehen wie man es umsetzen soll. Außerdem habe ich weder Plastikflaschen, noch einige der anderen Dinge daheim, da ich mich schon ausführlich mit dem Thema Plastik vermeiden auseinandergesetzt habe. Der Aufbau selbst ist leicht verständlich und gefällt mir auch, dennoch wäre es für mich kein Kaufen-Muss-Buch.

Für Neulinge ist es ok, für mich war es nichts Neues.

Kleinere Startschwierigkeiten, aber dennoch fesselnd

Scythe – Das Vermächtnis der Ältesten

Band 3 und zugleich das Finale der Reihe rund um die Scythe.

Band 3 und zugleich das Finale der Reihe rund um die Scythe.

Scythe Goddard hat die Macht ergriffen und herrscht über die Menschheit und vor allem über die Scythe. Der Thunderhead ist verstummt, bis auf Grayson Tolliver hört ihn niemand mehr. Doch kann die Welt so überleben oder ändert sich bald alles?

Die Zeit zwischen Band zwei und drei war definitiv zu lang. So habe ich ein bisschen gebraucht, bis ich mir wieder einen Überblick über alle Charaktere geschaffen hatte, zumal auch hier in Band drei neue Gesichter auftauchen. Auch dieses Buch wird aus vielen verschiedenen Sichten erzählt, so bekommt man einen umfassenden Überblick über die Gefühlswelten der Charaktere. Ein paar Dinge haben mich anfangs irritiert, konnte ich mich doch nicht so recht erinnern, doch mit kleinen Erinnerungsfetzen und Hinweisen ergab alles bald ein Gesamtbild. Anfangs hatte es mich nicht gleich gefesselt, doch man kommt immer mehr in den Sog der Geschichte und ich konnte es schon bald nicht mehr aus der Hand legen, wollte ich doch wissen, wie es mit unseren Helden (aber auch den anderen) weitergeht. Ich wusste lange nicht wohin es läuft, wie sich alles verhält und es gibt einige erschreckende Momente. Die drei Jahre seit Untergang der Insel sind am Anfang schon vorbei, doch man erfährt durch viele Erzählungen auch noch was in diesem Zeitraum passiert ist. An sich mag ich den Personenwechsel gern, wobei mir hier der Fokus manchmal zu sehr auf einer Person lag und ich gerne mehr gewechselt wäre, um so über alle Bescheid zu wissen. Mir hat es unter den Nägeln gebrannt und mich auch ein wenig geärgert, dass ich nicht alle Charaktere im Blick hatte. So war es etwas unausgeglichen und mag hatte oft die gleichen Handlungsorte nacheinander. Doch zum Ende hin nimmt die Spannung immer weiter zu, bis es zum großen Finale kommt, das mich echt überrascht hat. Lässt definitiv Spielraum für Spekulation und theoretisch auch für eine Fortsetzung. Wobei mir das Ende so auch reicht.

Eine großartige Reihe, die zu Ende geht. Ich kann sie empfehlen, auch wenn dieser Band ein bisschen braucht, bis man einen Überblick hat.