Cover-Bild No Plastic!
Harriet Dyer

No Plastic!

101 einfache Wege, auf Plastik zu verzichten

Mit kleinen Veränderungen einen großen Unterschied machen

Jedes Kind weiß heute, dass Plastik schlecht für die Umwelt ist. Im Alltag begegnet es uns einfach überall und oft fühlen wir uns überfordert mit der Aufgabe, uns Alternativen auszudenken. Wir alle können aber mit relativ einfachen Mitteln unseren Teil dazu beitragen, den Plastikkonsum zu verringern. Auch du! Wie das geht, kannst du in diesem kleinen Ratgeber nachlesen. Er zeigt dir 101 einfache Wege aus dem Plastikdschungel. Lass dich inspirieren und freue dich über jedes Stück Plastik, das du unserer Umwelt ersparen kannst.

• Umweltbewusstsein: Einfache Anregungen, wie  du Plastik vermeiden kannst, damit unsere Erde wieder sauberer wird

• Gewusst wie: Ohne großen Aufwand im Haushalt oder unterwegs Plastikmaterialien gegen umweltfreundliches Material tauschen

• Übersichtliche Gestaltung: 128 Seiten laden zum Blättern, Nachlesen und Nachdenken ein

• Ideales Geschenk: Hilfe zur Selbsthilfe für Menschen, die ihr Umweltbewusstsein auch im Alltag leben wollen

• Für eine bessere Welt: Eine Geschenkidee mit Herz und Verstand für Menschen, die etwas bewegen wollen

No Plastic! Aber wie?

Ganz einfach, mit diesem kleinen Ratgeber. Ob als Geschenkidee für umweltbewusste Freunde oder als Tippgeber für den eigenen Alltag, dieses Buch hilft dabei, effektiv und einfach Plastik zu vermeiden. Plastikmüll reduzieren, plastikfreie Alternativen finden und im Alltag umdenken. Probiere es einfach aus, wahrscheinlich hast du sogar Spaß dabei.

Veröffentlicht am 26.02.2020

Ein toller Ratgeber mit praktischen Tipps.

Eine kurze Einführung

Eine kurze Einführung
Wenn du das hier liest, möchtest du vermutlich deinen Plastikverbrauch zurückschrauben, weißt aber wahrscheinlich noch nicht ganz genau, wo du anfangen sollst. Kein Wunder, schließlich ist Plastik heutzutage überall. Die gute Nachricht ist: Auf Plastik zu verzichten, ist oft leichter als gedacht.
In diesem Buch findest du 101 Wege zu kleinen Veränderungen, die bereits einen großen Unterschied machen können. Am Anfang genügt es schon, nur eine einzige Veränderung im Alltag vorzunehmen.

Eckdaten
Übersetzung: Barbara Stiller
ISBN: 978-3-8458-3119-0

Inhalt
Mit kleinen Veränderungen einen großen Unterschied machen

• Umweltbewusstsein: Einfache Anregungen, wie du Plastik vermeiden kannst, damit unsere Erde wieder sauberer wird

No Plastic! Aber wie?

Meinung
Das Sachbuch ist sehr zeitgemäß. Wird doch in allen Kanälen und auf allen sozialen Netzwerken darüber diskutiert und informiert, wie man am besten Plastik vermeiden kann. Und genau das soll uns dieses Buch auch vermitteln. Doch was unterscheidet es von all den anderen „tollen“ Ratgebern? Tja, ich werde es wohl selbst herausfinden müssen. 😉
Inhaltlich finde ich es schon sehr ansprechend. Es gibt erst einmal ein Kapitel dazu, weshalb Plastik so schlimm sein soll. Es ist sehr wichtig, erst die Fakten zu kennen, um dann überhaupt etwas in seinem Leben ändern zu wollen.
Dann wird unterteilt in Kategorien, in denen Plastik anfallen kann und Alternativen aufgeführt. Die Kategorien sind das Badezimmer, der Haushalt, unterwegs und besondere Anlässe.
Ich finde es sehr wichtig, zu wissen, wie man gegen den Plastikkonsum angehen kann. Doch eine Umstellung von heute auf morgen erfordert viel Zeit und Motivation. Denn Gewohnheiten lassen sich nicht einfach so schnell ändern. Und es muss auch nicht gleich der sofortige Plastikverzicht sein. Schon kleine Veränderungen reichen aus, um die Umwelt zu entlasten. Es müssen sich nur genug Leute dafür finden.
Das Buch legt noch einmal alle gängigen Fakten deutlich dar, sodass man sich noch einmal vor Augen führen lassen kann, wie schädlich Plastik für unsere Umwelt ist. Also ist es höchste Zeit, etwas dagegen zu unternehmen und das Buch zeigt auch, wie. 😊
Ich fand es sehr interessant zu wissen, was wirklich von dem ganzen Plastikmüll noch recycelt werden kann und was nicht. Das bedeutet für mich, dass man nicht nur die Verpackungen genauer unter die Lupe nehmen sollte, sondern auch die Inhaltsstoffe.
Dieses Buch führt zahlreiche Alternativen auf, die ich nur zu gerne ausprobiert habe. Anfangs mag es vielleicht etwas auf den Geldbeutel gehen, da die Alternativen z.T. doch eher etwas teurer sind. Doch auf lange Sicht tut man dafür etwas Gutes für die Umwelt und es lohnt sich irgendwann auch für den Geldbeutel. 😉
Ich kann dieses Buch daher nur wärmstens empfehlen. Es ist sehr informativ und gibt gute, praktische Tipps für eine Veränderung.

♥♥♥♥♥ von ♥♥♥♥♥

Veröffentlicht am 24.10.2019

Brauchbare Tipps!

Nachdem ich im Nachhaltigkeits-Guide derselben Autorin erfahren habe, was zum Klimawandel geführt hat und wieso wir ihn unbedingt aufhalten sollten, gibt mir dieses Buch nun wirklich praktische, nützliche und vor allem umsetzbare Tipps mit auf den Weg, wie jeder Ottonormalverbraucher Plastik in seinem persönlichen Alltag reduzieren kann.
Mir gefällt vor allem, dass die Autorin nicht mit dem erhobenen Zeigefinger den Leser belehrt, er/sie müsse jetzt sofort alle diese 101 Ratschläge befolgen. Um 'Neulinge' nicht zu verschrecken schlägt sie stattdessen vor, sich vielleicht erstmal nur die Alternativen zu suchen, die für einen selbst leicht umzusetzen sind. Sollten die funktionieren wagt man sich später dann vielleicht auch dann an die heran, die sowohl in punkto Finanzen und/oder Bequemlichkeit vielleicht eine kleinere Herausforderung darstellen. Und selbst wenn nicht: jede kleine Veränderung von vielen Menschen über einen längeren Zeitraum hinweg machen durchaus einen Unterschied.

Ich konnte hier für mich doch so einige Vorschläge mitnehmen. Zum Beispiel dass man Bambus (ein schnell nachwachsender Rohstoff) für so ziemlich alle Papierprodukte im Haushalt verwenden kann: Küchenrolle, Toilettenpapier, Taschentücher oder sogar als waschbare Abschminkpads. Auch den Hinweis, bei Reinigungsmitteln auf die herkömmlichen Mittel unser Vorfahren (Waschsoda und Natron) zurück zu greifen werde ich sicherlich mal ausprobieren. Auch Spülbürsten aus Holz statt Kunststoff mit wechselbaren Bürstenköpfen oder Spülschwämme aus Naturmaterial ist ein recht einfach umzusetzender Tipp. Haare waschen mit einem Stück Seife - mmh, darüber muss ich erst noch nachdenken.

Bei den abschließenden Upcycling-Tipps hätte ich mir teilweise ein paar Fotos gewünscht. Doch leider besteht auch dieses Buch, so wie schon der Nachhaltigkeits-Guide, rein aus Text. Allerdings ist alles gut und prägnant beschrieben und nach Kategorien geordnet, so dass man schnell findet wonach man sucht.

Jetzt müssten nur noch die gängigen Drogerien nachziehen und all diese tollen Produkte auch anbieten, damit ich das alles nicht online bestellen muss und so wieder zum CO2-Ausstoß beitrage.

Veröffentlicht am 11.12.2019

.........

Plastik vermeiden ist in aller Munde. Da ist so ein kleines Büchlein, welches gut in die Hosentasche passt mit 101 Möglichkeit Plastik zu vermeiden doch was Feines. So der Gedanke. Eins vorne weg, ich habe mich selbst schon mit dem Thema beschäftigt und viel nachgelesen, somit gab es in dem Buch nicht so viel Neues für mich. Aber wenn sich jemand noch nicht so mit dem Thema auseinandergesetzt hat oder einfach auch die Tipps und Ratschläge handlich in einem Buch möchte, um sie sich besser merken zu können oder zum Nachschlagen, würde ich das Buch auf jeden Fall empfehlen.

Das Buch ist übersichtlich gestaltet und wie man sich bei 101 einem Weg auf Plastik zu verzichten bei nur 128 Seiten denken kann, auch kurz gehalten. Dies hat natürlich Vor- und Nachteile. Die Texte sind kurz und knackig, kommen gleich auf den Punkt. Geeignet für alle, die nicht lange um den heißen Brei rumlesen möchten. Aber gerade, wenn es um die Anleitungen geht, etwas selber zu basteln, wären zumindest für mich, ein paar Bilder zur Unterstützung gut gewesen. Aber diese kann man sich bestimmt auch ergoogeln, wenn man es denn wirklich nachmachen möchte.

Was ich auch etwas schade finde ist, dass nicht darauf eingegangen wird, wie die Umweltbilanz von alternativen Produkten aussieht. Klar, dies würde das Buch sprengen. Aber trotzdem fände ich es interessant und auch wichtig, zu wissen, ob ich hier "nur" Plastik vermeide oder auch etwas für die Umwelt tue bzw. ob meine Alternative, wenn man die Umweltbilanz betrachtet, einen gleichwertigen oder nur minimal geringeren schaden anrichtet.

Fazit:
Alles in allem ein gutes Buch für Einsteiger in das Thema, oder für alle die die Tipps und Ratschläge kompakt in einem handlichen Büchlein zum Nachschlagen möchten.
Für Menschen, die sich schon intensiver mit dem Thema Plastik vermeiden auseinandergesetzt haben, gibt es wohl eher nicht so viel Neues.
Vielleicht auch gut als kleiner Wink mit dem Zaunfall als Geschenk für manche, die scheinbar noch nie etwas von Stoffbeuteln für Gemüse und Co. gehört haben

Veröffentlicht am 06.12.2019

Empfehlenswert aber mir bietet es zu wenig Alternativen

„No Plastic!“ ist nicht mein erstes Buch in dem es um den bewussten Umgang mit Plastik, bzw. der Reduzierung von Plastik geht. Es ist, besonders in der PDF-Ausgabe alles sehr nüchtern aber sachlich dargestellt.

Nach ...

Nach einer Einführung in das Thema Plastik und was so schlimm daran ist geht es direkt in die einzelnen Bereiche.
Ins Badezimmer, in den Haushalt, unterwegs, besondere Anlässe, aktiv gegen Plastik und upcycling.
Hier findet man durchaus brauchbare und mehr oder weniger leicht umsetzbare Alternativen. Sie sind durchaus richtig und zum Teil bereits bekannt. Allerdings gibt es durchaus Alternativen die man selbst herstellen kann. Leichte Rezepte und Anleitungen die mir hier durchaus fehlen und die ich hier sehr wünschenswert gefunden hätte. Der Bereich upcycling bietet zwar einige selbstgemachte Alternativen aber insgesamt ist mir das ein wenig zu wenig und hätte in den einzelnen Bereichen (z. B. Badezimmer) durchaus mehr Erwähnung finden können.

Fazit:
Das Thema „No Plastic!“ ist in aller Munde und es ist wichtig. Dies ist nicht mein erstes Buch zu dem Thema, es bietet durchaus einen guten Einstieg geht mir aber nicht tief genug. Ich bin ein Freund von Alternativen die ich auch selbst herstellen kann, davon finde ich hier leider zu wenig. Dennoch kann ich „No Plastic!“ sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 06.12.2019

Übersichtlicher Einstieg in ein Leben mit weniger Plastik

Harriet Dyer bietet mit ihrem Buch "No Plastic" einen tollen Einstieg in ein Plastikfreies bzw. -reduziertes Leben. Das Buch gibt sehr viele und wertvolle Tipps, wie man seinen Plastikkonsum im Alltag einschränken kann. Es gibt eine kurze Einführung über die Problematik und um was für Materialien wir überhaupt sprechen. Im Anschluss ist das Buch klar in verschiedenen Lebensbereiche strukturiert und kann mit zahlreichen einfach umsetzbaren Tipps überzeugen. Es wird hier nicht mit dem mahnenden Finger agiert, sondern auf kleine Sachen hingewiesen, die Schritt für Schritt in die richtige Richtung führen. Besonders überzeugt hat die übersichtliche Struktur des Buches und dass zusätzlich mit klaren Symbolen gearbeitet wird, sodass man noch besser einschätzen kann, wohin dieser Tipp führt.

Sicherlich fasst das Buch so einiges schon bekanntes zusammen, bietet aber auch neue Ideen für eher außergewöhnliche Gegebenheiten wie Partys. Zudem gibt es eine Menge Tipps, wie man Dinge anders weiter verwenden kann, hier hätte ich mir jedoch ab und an etwas visuelle Unterstützung gewünscht, wie das Endergebnis aussehen könnte. Von daher ein tolles Buch für den Einstieg in die Thematik, aber auch alte Hasen finden sicherlich den ein oder andere nützlichen Tipp, der so bekannt bisher noch nicht ist.