Profilbild von MsChili

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.10.2023

Tiefgreifende Geschichte

October, October

Schon das Cover ist einladend, verspricht aber eine eher ruhigere, tiefgründigere Geschichte und genau diese erhält man auch. Mich hat es etwas an die Werke von Katherine Applegate erinnert, aber auch an andere Bücher, die ich bereits gelesen habe. Und doch hat diese Geschichte ihren eigenen Charme, geht unter die Haut und zeigt nicht nur October, dass Veränderungen nichts grundlegend Schlechtes sein müssen.
October fühlt sich in der Natur wohl, die Stadt mit all ihren Geräuschen und Menschen überfordert sie. Daher lebt sie bei ihrem Vater, zurückgezogen in einer Hütte im Wald. Ihre Mutter hat sie vor Jahren verlassen, weil sie dieses Leben nicht mehr ausgehalten hat und October möchte nicht zu ihr in die Stadt. Doch dann verunfallt ihr Vater und die einzige Möglichkeit ihn auch besuchen zu können, ist es zu ihrer Mutter zu ziehen. Und October lernt die Welt noch einmal mit anderen Augen kennen.
Diese Geschichte bleibt ruhig, bis auf ein paar wenige Szenen, wie den Unfall. Doch sie geht dafür umso tiefer. Durch Octobers Augen bekommt man einen ganz besonderen Blick auf die Welt, auf die Natur, die Unberührtheit derselben mitten im Wald und auf ein Leben, was sich heutzutage wohl die wenigsten vorstellen können. Abgeschieden, ohne direkten Kontakt zur Außenwelt und autark. Mir hat es hier auch sehr gefallen, mehr darüber zu erfahren, wie die Beiden leben, wie ihr Alltag aussieht und was eben Besonderheiten darin sind. Und dann im Kontrast dazu die laut, stinkende Welt in der Stadt. Das hat die Autorin wirklich wunderbar beschrieben und ich denke es täte vielen gut, auch mal raus zu kommen und dabei die Natur aber rücksichtsvoll zu behandeln. Außerdem denke ich, sie wollte zeigen, dass es auch Menschen gibt, die es mit Lärm und der Schnellebigkeit der Stadt nicht leicht haben. Vielleicht hilft es allgemein mehr auf seine Menschen und deren Gefühle zu achten.
Da man die Geschichte aus der Sicht von October liest, kann man sich in sie hineinversetzen, ihre Gefühle miterleben und sie auch verstehen.

Ein einfühlsames, etwas anspruchsvolleres Kinderbuch, das ich auch Erwachsenen ans Herz legen kann.

Veröffentlicht am 21.10.2023

Zurück nach Nokturnia

Amalia von Flatter. Die vergessene Geburtsnachtsparty (Band 3)

Achtung es handelt sich um den dritten Teil der Reihe!

Achtung es handelt sich um den dritten Teil der Reihe!
Zurück nach Nokturnia und zu Amalia und ihren Freunden. Nachdem sich im zweiten Band die beiden Königreiche angenähert haben, herrscht hier nun reger Kontakt. Die beiden Völker verbringen Zeit im anderen Reich und lernen die Kultur kennen. Bis die Bewohner von Nokturnia seltsamerweise vieles vergessen.
Für mich war direkt klar, wer hinter alledem steckt. Dieses Buch war unser Vorlesebuch und ihm hat es schon sehr gefallen, aber für meinen Sohn war es nicht so fesselnd wie die beiden Vorgänger. Woran das genau liegt, kann ich nicht sagen. Es gab Szenen, da wollte er unbedingt noch weitere Kapitel hören und bei anderen fehlte im die Motivation. Vielleicht wurde es ihm zu kompliziert mit all den kleinen Details oder er hat es einfach noch nicht ganz verstehen können. Für mich war die Geschichte aber wieder unterhaltsam und ich finde man kann sie auch richtig toll vorlesen. Jeder Person seine eigene Stimme geben und es passt einfach perfekt zur aktuellen Jahreszeit, besonders in Hinblick auf Halloween. Denn Kürbisse spielen wieder eine Rolle, aber auch die verschiedensten Wesen der Nacht. Und ganz lustig werden hier immer die ekeligen Leckereien, garniert mit Popel und allerlei anderen Dingen, gefunden. Die Kapitel haben auf jeden Fall eine kurze, angenehmen Länge, super geeignet zum Vorlesen und Selberlesen, wenn man eben nur ein paar Minuten lesen möchte. Die vielen Bilder passen wieder perfekt und ergänzen die Story, sie lockern es einfach auf und ich kann es Anfängern wirklich ans Herz legen. Ich mag die Art, wie Laura Ellen Anderson schreibt und freue mich auf weitere Bücher aus ihrer Feder.

Ein schöner dritter Teil, wenngleich für uns ein klein wenig schwächer als die beiden Vorgänger. Dennoch bisher eine tolle Reihe, besonders zur gruseligen Zeit des Jahres rund um Halloween.

Veröffentlicht am 09.10.2023

Gelungener Abschluss

Die Krone der Dunkelheit

Auf das Ende der Reihe Die Krone der Dunkelheit musste man lange warten und dann habe ich es etwas aus den Augen verloren. Doch jetzt habe ich endlich den letzten Band der Trilogie gelesen.
Ich kann nur ...

Ich kann nur empfehlen die vorherigen Bände zu lesen und das am besten nicht mit zu großer Pause, da man sich sonst etwas schwer tun kann, wieder in die Story zu finden. Bei mir war es jetzt doch ein paar Jahre her, aber die Autorin schafft gekonnt die Erinnerung mit kleinen Hinweisen im Text zu wecken und mir kamen dann doch viele Szenen wieder vor Augen.
Prinzessin Freya kämpft um ihr Land, wie auch Prinz Kheeran. Doch die Bedrohung ist größer als beide ahnen.
Wie schon in den Vorgängern liebe ich ja die Übersichtskarte der Welt, so kann man unsere Helden auf ihrer Reise quer durchs Land besser verfolgen. In diesem Band gibt es sehr viele unterschiedliche Sichten, man begleitet nicht nur Kheeren und Freya, sondern auch weitere Charaktere wie Elroy, Leigh, Ceylan und weitere. Durch die Namens- und Ortsangaben kann man sie alle gut verfolgen und verliert auch nicht den Überblick, an wessen Seite man gerade ist. Gelesen war es für den doch recht großen Seitenumfang relativ schnell, denn Laura Kneidl schafft es ihre Leser*innen in den Bann zu ziehen, auch wenn es auch die ein oder andere Länge gab. Doch es gibt actionreiche Szenen durch viele Kämpfe, man erfährt einiges Neues und auch die Liebe kommt nicht zu kurz. Für mich war es stellenweise sogar fast zu viel, aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache. Auf jeden Fall geht es sehr blutig und grausam zu und ich habe jede Minute genutzt, um weiter zu lesen. Für mich fühlte es sich an wie nach Hause kommen an, daher ist es doch sehr schade, dass die Reihe nun beendet ist und man nicht mehr nach Lavarus reisen wird.

Ein fantastischer Abschluss der Reihe. Ich kann sie sehr empfehlen, nur man sollte keine allzu langen Pausen zwischen den Büchern machen, um nicht den Faden zu verlieren.

Veröffentlicht am 30.09.2023

Einstieg zum Reiten

Wieso? Weshalb? Warum? Komm mit zum Reiten

Da wir großer Fan der Reihe Wieso Weshalb Warum sind und Pferde auch sehr beliebt sind, musste ich natürlich auch diesen Band gemeinsam mit meinen beiden Kindern lesen. Für die Kleine mit knapp drei Jahren ist das Buch jedoch zu umfangreich, der Große fand es interessant. Ich selbst finde es gerade für Kinder geeignet, die gerne selbst reiten lernen möchten und denen es Freude bereitet mit Pferden zu arbeiten und diese besser kennen zu lernen. Das Buch zielt darauf ab die ersten Tipps für den ersten eigenen Reitunterricht, das Kennenlernen der Tiere, aber auch die Arbeit nach der Reitstunde und auch wie man turnen kann, was natürlich nur geübtere Reiter*innen tun können.
So werden folgende Fragen beantwortet: Wo kann ich reiten lernen? Was braucht man alles zum Reiten? Wie putze ich ein Pferde? Welche Hufschlagfiguren gibt es? und noch weiteres.
Einige Informationen kennt man bereits aus den anderen Bänden rund um Pferde, doch dieser Band kann durchaus helfen sich auf die erste Reitstunde und deren Ablauf vorzubereiten. Es gibt wieder sehr viele Klappen mit interessanten Informationen dahinter und die vielen Bilder ergänzen den Text bzw. zeigen, wie umfangreich das Reiten und die Arbeit mit einem Pferd sein kann. Denn reiten ist nicht einfach nur aufs Pferd setzen und los. Dieses Buch begleitet durch eine Reitstunde und schafft erstes Wissen zu Wettbewerben.

Ein umfangreicher Band zum Thema Pferde und Reiten, das gut als Vorbereitung auf eigene Reitstunden ist.

Veröffentlicht am 31.08.2023

Ein Abenteuer voller Wettermagie

Ria Regenbogen und die Wetterlinge (Band 1)

Mir war erst gar nicht bewusst, dass ich die Autorin ja kenne. Doch beim ersten Blick ins Buch habe ich entdeckt, das die Reihe Amalia von Flatter auch aus ihrer Feder stammt, was man auch am Zeichenstil erkennt. Denn mein Sohn sagte gleich, dass es Amalia sehr ähnlich sieht.
Ria ist zehn Jahre alt und lebt mit ihren Eltern in den magischen Wetterlanden. Sie besitzt als eine der wenigen keinerlei Wetter-Magie. Bis sie eines Tages heimlich zur Erde fliegt und einem Geheimnis auf die Spur kommt, die ihr ganzes Leben auf den Kopf stellt.
Diesmal habe ich etwas gebraucht bis ich das Leben in den Wetterlanden und die verschiedenen Fähigkeiten verstanden habe. Doch sobald man da einen Überblick hat, macht es einfach riesigen Spaß in die Geschichte rund um Ria und ihre Freunde Nassja und Minus einzutauchen, die beide richtig geniale Kräfte haben. Nassja besitzt die Kraft Regen zu erschaffen und Minus Schnee bzw. Eis. Außerdem gibt es noch Donner- und Blitzmagie und die Sonnenschöns, die eine große Sonnenblume am Himmel halten, eben die Sonne. Die Geschichte ist äußerst fantasievoll und ich konnte mich gut in Ria hineinversetzen, habe mit ihr gelitten und mich gefreut und auch wenn ich schnell wusste, wer denn hinter den bösen Taten steckt, fand ich die Geschichte richtig schön zu lesen. Und auch die Wetterwüsts, die Bösewichte der Wetterwelt, die das Chaoswetter erschaffen, passen einfach gut dazu. Und ganz besonders mag ich die Illustrationen, so detailreich und gleichzeitig unterhaltsam, das macht riesigen Spaß diese zu betrachten.
Das Ende lässt auf einen spannenden zweiten Teil hoffen und ich werde den zweiten Band gleich im Anschluss lesen.

Eine fantastische magische Welt voll Fantasie und lieben Charakteren, die ein Abenteuer erleben, um das Wetterchaos zu beseitigen.