Cover-Bild Amalia von Flatter. Die vergessene Geburtsnachtsparty (Band 3)
Band 3 der Reihe "Amalia von Flatter"
  • Verlag: Dragonfly
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 22.08.2023
Laura Ellen Anderson

Amalia von Flatter. Die vergessene Geburtsnachtsparty (Band 3)

Das Finale um das Vampirmädchen Amalia für Kinder ab 8 - mit schönen Illustrationen der englischen Autorin
Katrin Segerer (Übersetzer)

Welch grässlich-glitzernder Albtraum! Amalia hat Geburtsnacht und eine riesige Party ist geplant. Doch die Gäste bleiben aus - anscheinend haben auf einmal alle ihre Geburtsnachtsparty vergessen. Amalia ist traurig, aber als sie herausfindet, dass sich auffallend viele ihrer Freunde und Bekannten kaum noch an die alltäglichsten Dinge erinnern können, geht sie zusammen mit Prinz Marillo der Sache nach …

Was ist bloß los in Nokturnia?

Veröffentlicht am 05.10.2023

Gruselig lustig, nicht nur zu Halloween

Ein tolles Buch für Leseanfänger und zum Vorlesen, bei dem auch die Großen ihren Spaß haben werden. Die phantasievolle Geschichte dreht sich um das Vampirmädchen Amalia, welches mit ihren gräflichen Vampireltern und Freunden in Nokturnia lebt. Sie will ihre elfte Geburtstnacht stilecht mit einer Party auf dem Kürbisfeld feiern, aber warum ist außer ihrem Freund Prinz Marillo keiner gekommen?
Laura Ellen Anderson hat wieder eine spannende Geschichte voll von Phantasie und Kreativität geschrieben, die auch durch die tollen Illustrationen, oft auch ganzseitig, punktet. Amalia, ihre Familie und ihre Freunde sind auf lustige Weise gruselig. Auf den größeren Bildern gibt es viele Details zu entdecken. Die Karte von Nokturnia zu Beginn und auch die Vorstellung der Familie und den Freunden führen gleich gut in das Buch ein. Man ist schnell in der Geschichte drin und der großzügige Schriftsatz macht es Leseanfängern einfacher. Etwas störend fand ich jedoch beim Lesen den Sprachfehler von Freundin Flora, dem Yetimädchen. Damit könnten Erstleser Verständnisprobleme haben.
Ein schönes und auch lustiges Ende rundet die Geschichte ab, ich habe das Buch auf einen Rutsch gelesen und hatte viel Spaß dabei. Ich kannte bereits den ersten Band der Reihe. Da es hier einige Hinweise auf die Geschehnisse des zweiten Bandes gab, ließ sich dieses Buch ohne Verständnisprobleme lesen.

Veröffentlicht am 02.10.2023

Wieder sehr gelungen!

"Schleimige Schlange", war das ein Spaß!

"Schleimige Schlange", war das ein Spaß!

Bereits der Reihenauftakt rund um die flattertastischen Abenteuer des mutigen kleinen Vampirmädchens Amalia von Flatter, das gemeinsam mit ihrer schaurig-liebenswerten Familie und ihren grusel-herzlichen Freunden im Dunkelreich Nokturnia lebt, hatte in unserem Haushalt für viele Lacher gesorgt. Mein Mann und ich amüsieren uns noch heute hin und wieder über die witzigen Kosenamen und Liebesbekundungen zwischen Amalias Eltern - köstlich!

Erneut war es insbesondere dieser kreative Wortlaut, der - neben den niedlichen Schwarz-Weiß-Illustrationen - das vorliegende Werk zu etwas Besonderem macht. Mein Highlight diesbezüglich war Amalias Mutter, die ihre Tochter mit allerlei putzigen Formulierungen bedenkt. - Wer würde nicht gerne ein "kleiner Garstling" sein oder als "meine tödliche kleine Tollkirsche" bezeichnet werden?! Auch schön: "mein böser kleiner Blutsauger", haha! (Auf die Anrede "wabbelige Wursthaut" verzichte ich jedoch dankend.) Die Dynamik innerhalb der Vampir-Family ist jener aus realen Familien in einigen Punkten gar nicht so unähnlich.

Laura Ellen Anderson hat wieder eine tolle, gleichermaßen fantasievolle wie spannende Geschichte erschaffen. Zwischen den sich gerade erst versöhnten Königreichen bahnt sich womöglich ein neues Zerwürfnis an … Das muss Amalia verhindern!

Nur ein Gedankenanstoß: Die bewusst fehlerhafte Aussprache von Amalias Freundin Flora eignet sich aus meiner Sicht nicht ideal zum Vorlesen.

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁:

Der mittlerweile dritte Amalia-von-Flatter-Band hat mich prima unterhalten und ich freue mich schon darauf, diese herrliche Kinderbuch-Reihe nochmal gemeinsam mit unserem Spatz zu lesen, sobald er etwas älter ist (Altersempfehlung des Verlags: 8 Jahre).

Veröffentlicht am 24.09.2023

Vampir-Spaß

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Was ist bloß los in Nokturnia?

Cover:

Das Cover ist toll gestaltet und passt optisch und von der Gestaltung auch sehr gut zu den anderen Bänden der Reihe. Ein Wiedererkennungseffekt ist hier auf jeden Fall vorhanden. Mittig ist die Hauptperson, Amalia von Flatter, zu erkennen, wie sie versucht etwas mit einem Kescher einzufangen. Drumherum sind Grabsteine und aufsteigende Hände erkennbar.

Dies ist bereist der dritte Band dieser Reihe. Auch ohne Vorkenntnisse kann man das Buch lesen und kommt dennoch gut in die Charaktere und Geschehnisse hinein. Ich hatte zumindest damit keine Probleme, auch wenn empfohlen wird, die Bücher besser in Reihenfolge zu lesen.

Zu Beginn gibt es eine Karte über das Königreich des Lichts und das Königreich der Nacht, mit vielen hilfreich und Beschriftungen und auch eine Übersicht über die handelnden Personen und deren Vorliegen, was sie mögen und was nicht. Dies ist sehr hilfreich und dadurch findet man sich schnell und gut zurecht und auch in die Geschehnisse hinein.

Die Geschichte ist spannend, vampirmäßig cool und humorvoll. Amalia´s Geburtsnacht steht bevor, doch erst der Streit mit ihrer Mutter und dann auch noch mit ihrer Freundin Flora und zur Krönung kommt fast keiner zu ihrer Geburtsnacht und überhaupt scheint irgendetwas in Nokturnia nicht zu stimmen. Ob sie herausfinden kann, woran das liegt?

Doch zu viel vom Inhalt sei hier noch nicht verraten. Lest am besten selbst, wenn es euch nicht zu sehr gruselt.

Der Schreibstil ist angenehm und locker lesbar. Die Beschreibungen sind cool und modern. Man kommt schnell in die Geschichte und die Charaktere hinein. Eine monstermäßig starke Geschichte über das Vampirmädchen Amalia von Flatter und ihre Freunde. Die Charaktere sind gut herausgearbeitet und auch das Drumherum hat viel zu bieten. Eine tolle Vampirgeschichte mit viel Humor und Spannung.

Toll sind auch die wundervollen Zeichnungen und Illustrationen. Diese runden das Gesamte perfekt ab. Die Zeichnungen sind stimmungsvoll und auch in den Gesichtern und Haltungen kann man die Emotionen und Gefühle gut erkennen. Die Bilder sind toll umgesetzt und geben die beschriebenen Handlungen gut wieder.

Auch die Schriftgröße und Abschnittslange ist gut gewählt und passt zur Zielgruppe. Die Kapitellänge ist angenehm und ermöglicht einen guten Lesefluss. Die Kapitelüberschriften sind toll gewählt, machen neugierig, verraten dabei aber nicht zu viel.

Ein tolles spannendes und humorvolles Abenteuer, über Freundschaft und Versöhnung. Vampirmäßig starke Unterhaltung wird hier geboten und es macht einfach richtig viel Freude.

Fazit:

Vampirmäßig spannendes und humorvolles Abenteuer.

Veröffentlicht am 20.03.2024

Finaler 3. Teil um das liebenswerte Vampirmädchen Amalia von Flatter

Amalia hat Geburtsnacht und es ist eine große Geburtsnachtsparty am Kürbisfeld geplant. Doch als Amalia dort ankommt, ist noch niemand da!?
Nur Prinz Marillo kommt mit Verspätung, denn er hatte schreckliche ...

Nur Prinz Marillo kommt mit Verspätung, denn er hatte schreckliche Bauchschmerzen.
Amalia bemerkt, dass sämtliche Einwohner von Nokturnia alle möglichen Dinge vergessen! Auch wichtige, wie zB ihre Geburtsnachtsparty. Wie schrecklich ist das denn! Und wie kann das nur sein?
Gemeinsam mit Marillo - sie beide sind die einzigen, die nicht vergesslich geworden sind - macht sich Amalia auf die Suche nach dem Grund für diese Seltsamkeit und macht eine schreckliche Entdeckung.

Der dritte und finale Band der Amalia von Flatter-Reihe nimmt viele Dinge aus dem direkten Vorgänger auf; es ist also zu empfehlen, die Reihe chronologisch zu lesen.
Man trifft wieder auf alle Einwohner von Nokturnia, die man schon aus den ersten beiden Bänden kennt. Allen voran natürlich das Vampirmädchen Amalia, das mutig, vif und loyal ist. Prinz Marillo, der halb Vampir, halbe Fee ist, und der sich zu einem richtig guten Freund gemausert hat; Flora, die einer seltenen Yeti-Art angehört und die einen S-Sprachfehler hat (Sie kann das nämlich nicht aussprechen und sagt stattdessen F. Und das zieht sich wirklich fehlerfrei durchs ganze Buch.) Sie kann auch nur sehr laut sprechen, deshalb sind ihre Sätze in Großbuchstaben gedruckt. Und dann ist da noch Todd, der in Ausbildung ist und momentan noch nur für kleine Lebewesen zuständig ist.

Wieder stehen Freundschaft, Familie, Mut, Hilfsbereitschaft und Zusammenhalt im Fokus, denn nur so können die Einwohner von Nokturnia gerettet werden. Amalia ist sogar bereit, ihr Leben zu opfern, um das der anderen zu retten.
Gespickt ist das ganze mit viel Humor und Skurrilität, und untermalt von wunderbaren schwarz-weiß Illustrationen der Autorin. Es gibt natürlich ein wunderschönes Happy-End.

Hilfreich sind die Übersichtskarte des Königsreich des Lichts sowie des Königreich der Nacht, wo man alle Wege gut nachvollziehen kann, sowie die illustrierten Steckbriefe der wichtigsten Charaktere zu Beginn des Buches.

Fazit:
Ein magisch-gruseliger und humorvoller Abschlussband der Amalia von Flatter-Reihe, der zu Beginn jedoch etwas braucht, bis er an Fahrt aufnimmt, aber dann voller Spannung zu einem Happy-End gelangt.

Veröffentlicht am 21.10.2023

Zurück nach Nokturnia

Achtung es handelt sich um den dritten Teil der Reihe!

Achtung es handelt sich um den dritten Teil der Reihe!
Zurück nach Nokturnia und zu Amalia und ihren Freunden. Nachdem sich im zweiten Band die beiden Königreiche angenähert haben, herrscht hier nun reger Kontakt. Die beiden Völker verbringen Zeit im anderen Reich und lernen die Kultur kennen. Bis die Bewohner von Nokturnia seltsamerweise vieles vergessen.
Für mich war direkt klar, wer hinter alledem steckt. Dieses Buch war unser Vorlesebuch und ihm hat es schon sehr gefallen, aber für meinen Sohn war es nicht so fesselnd wie die beiden Vorgänger. Woran das genau liegt, kann ich nicht sagen. Es gab Szenen, da wollte er unbedingt noch weitere Kapitel hören und bei anderen fehlte im die Motivation. Vielleicht wurde es ihm zu kompliziert mit all den kleinen Details oder er hat es einfach noch nicht ganz verstehen können. Für mich war die Geschichte aber wieder unterhaltsam und ich finde man kann sie auch richtig toll vorlesen. Jeder Person seine eigene Stimme geben und es passt einfach perfekt zur aktuellen Jahreszeit, besonders in Hinblick auf Halloween. Denn Kürbisse spielen wieder eine Rolle, aber auch die verschiedensten Wesen der Nacht. Und ganz lustig werden hier immer die ekeligen Leckereien, garniert mit Popel und allerlei anderen Dingen, gefunden. Die Kapitel haben auf jeden Fall eine kurze, angenehmen Länge, super geeignet zum Vorlesen und Selberlesen, wenn man eben nur ein paar Minuten lesen möchte. Die vielen Bilder passen wieder perfekt und ergänzen die Story, sie lockern es einfach auf und ich kann es Anfängern wirklich ans Herz legen. Ich mag die Art, wie Laura Ellen Anderson schreibt und freue mich auf weitere Bücher aus ihrer Feder.

Ein schöner dritter Teil, wenngleich für uns ein klein wenig schwächer als die beiden Vorgänger. Dennoch bisher eine tolle Reihe, besonders zur gruseligen Zeit des Jahres rund um Halloween.