Profilbild von Muffelinchen

Muffelinchen

aktives Lesejury-Mitglied

Muffelinchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Muffelinchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.11.2021

Puhhhh emotional

Schwarzes Herz

Ich habe es als Hörbuch bekommen, als Hörprobe... sagt man das so?

Ich habe es als Hörbuch bekommen, als Hörprobe... sagt man das so?
Da ich eigentlich kein Hörbuch hörer bin, habe ich mich aber wirklich, bewußt dafür entschieden, weil es von der Autorin selber gelesen wird.
Ein hartes Leben, was wir da kennen lernen, viele Dinge die für viele von uns so weit weg sind vom normalen Leben, das man es sich kaum vorstellen kann.
Ich frage mich die ganze Zeit, was ist selbst erlebtes, was ist überzogen und hinzugedichtet bzw. so viel kann einer Person alleine doch gar nicht passieren, oder?
Auf alle Fälle mal ein ganz anderes Genre und ein für mich neues Medium, ob ich das nun öfter machen mag, Bücher hören, da bin ich mir noch nicht so sicher.

• Thema
  • Sprecherin
Veröffentlicht am 27.02.2021

Unentschieden

Dein erster Blick für immer

Ein tolles Thema, von dem ich mir mehr erhofft habe, oder liegt es an mir und dem was gerade in meinem Leben los ist, das mich das Buch nicht so mitgenommen hat wie erhofft?
Maya ist eine nette Hauptfigur, ...

Maya ist eine nette Hauptfigur, aber das man das Buch teilweise "Rückwärts" liest machte es für mich nicht lesbarer, hinzu kam ein privater Trauerfall und viel drum herum somit konnte ich mich nicht wirklich auf das Buch einlassen.
Irgendwie habe ich es zwar gelesen, aber ich kann nicht mal mehr sagen, was ich da wirklich gelesen habe. Also es hat mich nicht mitgenommen bzw. ist nicht zu mir durchgedrungen.
Aber es liegt auf dem SuB - für vielleicht später noch mal probieren, vielleicht passt es dann besser.

Veröffentlicht am 18.07.2020

Kann man lesen aber

Jeden Tag ein neuer Himmel

Es ist ein nettes emotionales Buch, was man gelesen haben kann.

Es ist ein nettes emotionales Buch, was man gelesen haben kann.
Aber es ist zu keiner Zeit ein Buch für mich gewesen, mit dem Prädikat "MUSS MAN GELESEN HABEN" eigentlich Schade. Denn das Cover ist total toll und auch der Klappentext versprach mehr als das Buch halten konnte.

Es liest sich nett, es ist alles da was ein tolles Werk hätte werden können, aber trotzdem ist es in weiten teilen zu Oberflächlich für mein Empfinden... es nimmt mich nie wirklich so gefangen, das ich abtauchen könnte. Am Anfang geht es noch, aber nach der ersten Hälfte viel es mir immer schwerer mich drauf einzulassen.
Dabei wäre ich gerne, nach langen Arbeitstagen total abgetaucht. Das hat das Buch leider nicht hinbekommen.
Schade ich hatte größere Erwartungen an das Werk und bin nun ein wenig enttäuscht.

Trotzdem ist es eine nette Lektüre, die man mal lesen kann, wenn man keine große schwere und tief greifende Lektüre mag.

Veröffentlicht am 05.04.2020

Pottsaga

Ein Traum vom Glück

Danke an die Lesejury und an den Lübbe Verlag, das ich dieses Buch als Leseexemplar lesen durfte.

Wir sind das Ruhrgebiet wobei ich kein geborenes "Pottkind" bin sondern nur zugezogen bin in der Kindheit ist es Heimat ..... auch wenn es heute oft nicht mehr ganz so ist wie damals als die Saga 1951 beginnt.
Weil auch hier im "Pott" der Zusammenhalt sich verändert hat ist es ein tolles abtauchen in längst vergangene und auch oft schon vergessene Zeiten
Mit den ersten Zeilen von Katharina mit Ihren 2 Töchtern die bei der Schwiegermutter Mine ein Zuhause gefunden hat, nimmt einen das Buch mit.bis zum letzten Buchstaben so das man es nicht mehr aus der Hand legen mag.
Es bietet einem alles von Taschentuch bis Freude man fühlt mit allen beteiligten mit und ist manches mal gefühlt ein Teil im Buch, als ob man mitten drin dabei gewesen wäre und nicht nur Leser/in.

Und das schöne an einer Saga ist ja - es kommt noch mehr - in Erwartung dessen wie es weiter gehen wird freue ich mich schon auf das weiter lesen, wie es Johannes & Co weiter ergehen wird.

• Geschichte
  • Figuren
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 09.02.2020

Nun schreibt er nicht nur Lieder - sondern auch noch ein tolles Buch

Hier und Jetzt

Danke Peter - für dieses wundervolle Buch.
Über Dinge die uns eigentlich allen selbstverständlich sein sollten und die Einblicke in Deine Welt.
Auch sollte das Buch viele Menschen ansprechen und vielleicht ...

Danke Peter - für dieses wundervolle Buch.
Auch sollte das Buch viele Menschen ansprechen und vielleicht auch einige zum Nachdenken anregen. Wir können nicht alle ein“ Dietlhofen“ betreiben, aber doch sollten wir versuchen so viel davon mit in unserem Alltag zu nehmen und verantwortungsvoll zu leben.
Wir selber essen Fleisch und sind uns auch bewusst, dass die Tiere dafür nicht tot gestreichelt werden. Sondern für unseren Konsum sterben müssen. Aber es muss kein haltbargemachtes Hack mit Gasen aus dem Discounter sein damit es sich länger hält – sondern dann lieber weniger und dafür aus „vermeintlich“ besserer Haltung. Nicht jeder kennt sein Stück Fleisch beim Namen (manche Menschen wollen das auch gar nicht, denn dann würden sie es nicht mehr essen wollen).
Aber es gibt nichts Krankeres, wie Peter es auch beschreibt oder wie es ja auch schon Reinhard Mey in seinem Lied "Erbarme Dich" https://www.youtube.com/watch?v=a7MP7vzePy0&list=OLAK5uyl-PudlARrKhVEiCbbDoXHjyZXrvT2myM&index=11 besungen hat, als Schlachttiere durch die halbe Welt zu fahren für Subventionen…. aber solange keiner dafür aufsteht, oder kaum Leute dazu was sagen und damit gutes Geld verdient werden kann, wird sich das nicht ändern. Wie in vielen Lebensbereichen ist der eigene Profit oft das einzige was zählt.
Ich bin wirklich positiv von dem Buch überrascht und dankbar, dass ich das Glück hatte es bei einer Leseprobe erlesen zu dürfen.
Auch wenn ich eigentlich dachte ich hätte Muße in der Zeit, war ich zur Lesezeit voll im Stress, aber das Buch hat mich entführt aus dem Stress und mich mitgenommen durch Dietlhofen und Peters Welt und Weltanschauung.
Danke auch für die tollen Bilder die Peter und der Luebbe Verlag für die Leser bereithält.
Und ich bin mir sicher, es wäre ein Buch, was ich sonst wohl eher nicht in der ersten Beuterunde in einem Buchladen ergriffen hätte, auch wenn ich gerne mal eine Biographie oder so lese.
Ich hätte es eher unter dem FFF Hype abgetan (der mich eher nervt) und es nicht weiter beachtet und hätte diesem tollen Buch damit Unrecht getan und mich um viel Lesefreude gebracht.

Als jemand der Ü50 ist kann man getrost sagen, das man mit Ihm groß geworden ist, von seinen ersten Schritten in der Hitparade über 7 Brücken und Tabaluga und auch wenn man kein Peter Fan ist, ist er einem ein Begriff.
Was ich zum Abschluss noch loswerden will, ich hatte ja das Glück das Buch als Hardcover lesen zu dürfen und ganz oft hatte ich beim Lesen trotzdem die bekannte Peterstimme im Ohr, als ob ich es als Hörbuch gehört hätte.

Danke nochmals Peter und ich hoffe das viele Menschen es lesen werden und jeder im kleinen anfängt umzudenken wenn er es noch nicht getan hat wie und wo er vielleicht nachhaltiger Leben kann.

• Thema