Profilbild von Nabura

Nabura

Nabura ist Mitglied der Lesejury

Eine ganz besondere Reise in die Vergangenheit

Ewig und eins

Nach sieben Jahren kehrt Ella zum Klassentreffen in ihre Heimatstadt Stuttgart zurück. Richtig wohl fühlt sie sich dabei nicht, denn sie weiß, dass auch Ben mit einer Begleitung da sein wird. Ben, mit dem sie sieben Jahre zuvor am Flughafen in New York zuletzt geredet hat, als sie sich für ihren Traum vom Tanzen und gegen ihn entschieden hat – das Ende des Dreiergespanns Ella, Ben und Jasper und einer Freundschaft, die doch ewig sein sollte. Ella ahnt nicht, dass dieser Abend ganz anders verlaufen wird als geplant. Auf der Reise in die Vergangenheit kommen bald schon alte und neue Gefühle ins Spiel…

Der Protagonistin Ella begegnet der Leser zum ersten Mal in Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn nach Stuttgart, der Mitfahrzentrale sei Dank. Mit ihrer Fahrerin Kerstin unterhält sie sich über das Klassentreffen, dass sie in Stuttgart erwartet. Schnell wird klar, warum Ella der Veranstaltung eher kritisch gegenübersteht. Mit großen Träumen hat sie Stuttgart damals in Richtung New York verlassen, jetzt ist sie Touristenführerin in Hamburg. Nicht gerade das, was man den ehemaligen Mitschülern unbedingt erzählen will. Viel größer aber sind ihre Zweifel angesichts der anstehenden Begegnung mit ihrem Ex-Freund Ben. Wie wird das erste Gespräch nach sieben Jahren Funkstille verlaufen?

In Ellas Lage habe ich mich schnell hineinversetzen können. Gemeinsam mit ihr und einer Wagenladung voller Zweifel und Fragen, die ich sehr gut nachvollziehen konnte, erreichte ich schließlich das Ziel: Das Klassentreffen. Obwohl erst wenige Seiten vergangen waren fieberte ich bereits mit Ella mit, wie sie sich wohl schlagen wird. Der Anfang läuft ganz wie befürchtet: Die Ziege von damals checkt Ella, das ehemalige Sternchen mit den geplatzen Träumen ab, um Stoff zum Lästern zu sammeln. Doch dann wendet sich das Blatt.

Was folgt, ist ein unvergesslicher Abend mit einer Reise in die Vergangenheit. Denn nicht nur Ben ist da, er hat sogar Jasper mitgebracht. Nach sieben Jahren Funkstille sind die drei wieder vereint. Auf Jaspers Initiative hin kehren die drei zu den Orten zurück, an die sie gemeinsame Erinnerungen teilen. Die Stimmung ist ausgelassen, doch sieben Jahre lang aufgehobene Worte und Gefühle drängen sich allmählich an die Oberfläche, und so wird das Buch mit jeder Seite emotionaler. Die Reise der drei hat mich völlig in ihren Bann gezogen, sodass ich gar nicht mehr aufhören wollte zu lesen. Gemeinsam mit Ella, Ben und Jasper habe ich mich in die Erinnerung fallen lassen.

Das Buch spielt fast komplett an einem einzigen Abend, und obwohl so viele Seiten einen so kurzen Zeitraum umfassen hat das Buch seinen Sog nie verloren. Während die drei von einem Ort zum nächsten ziehen, brannte ich immer mehr darauf, dass die drei endlich Klartext miteinander reden. Doch wer ist mutig genug für die Wahrheit? Für mich war die Geschichte eine rundum gelungene Sache, von der ersten bis zur letzten Seite.

In „Ewig und eins“ trifft Ella nach sieben Jahren Funkstille auf Ben und Jasper, deren Freundschaft doch eigentlich für die Ewigkeit gedacht war. Die Reise zu den Orten ihrer Vergangenheit wird für die drei in vielerlei Hinsicht zu einem unvergesslichen Erlebnis. Das Buch ist witzig und charmant, schlägt aber auch melancholische Töne an und ist voller Emotionen. Für mich ein absolutes Highlight, weshalb ich jedem nur empfehlen kann: Lest dieses Buch!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Fans von Katy und Daemon werden auf ihre Kosten kommen!

Obsidian 3: Opal. Schattenglanz

Seit Dawsons überraschender Rückkehr und Wills Verschwinden leben Katy und Daemon in einem Zustand angespannter Erwartung. Für den Moment ist die Gefahr gebannt und sie können ihre Zweisamkeit genießen. Doch die Situation ist kompliziert. Sie wissen, dass jederzeit das VM auftauchen oder Will zurückkehren könnte. Außerdem ist Dawson ohne Beth nicht mehr der Alte, und er will sie um jeden Preis retten, koste es, was es wolle. Dee hingegen hat sich seit Adams Tod gänzlich von Katy zurückgezogen. Schließlich taucht jemand auf, mit dem Katy wirklich nicht gerechnet hätte, und schlägt einen unglaublichen Deal vor...

Der zweite Band der Lux-Reihe endete mit der großen Überraschung, dass Dawson freigelassen wurde. Nun brannte ich natürlich darauf, ihn in „Opal“ näher kennenzulernen. Inwiefern stimmen die Geschichten, die Katy bislang über ihn gehört hat, mit dem Dawson überein, auf den sie trifft?

Gleich das erste Kapitel gibt hier Antworten, denn Dawson überrascht Katy kurz nach seiner Rückkehr in ihrem Schlafzimmer. Doch er will tatsächlich nur reden und präsentiert sich so ganz anders als erwartet. Die Trennung von Beth hat ihn schwermütig und abweisend gemacht. Kann sein impulsives Verhalten für die anderen Lux zur Gefahr werden? Durch Dawson wird frischer Wind in die Geschichte gebracht. Auch wenn er sich im Hintergrund hält, hat er doch massiven Einfluss auf die Pläne der anderen und war für mich deshalb eine interessante Person, die ich gerne näher kennenlernen wollte.

Fans von Katy und Daemon werden in diesem Band voll auf ihre Kosten kommen. Auch wenn die hitzigen Wortgefechte zwischen den beiden schon bekannt sind, macht es noch immer Spaß, die beiden zusammen zu erleben. Katy ist nun nicht mehr im Liebesdreieck gefangen und gefiel mir dadurch schon wieder viel besser. Zwischen ihr und Daemon knistert es ordentlich, hier hat die Autorin einen für ein amerikanisches Jugendbuch zufriedenstellenden Mittelweg zwischen Prüderie und Offenheit gefunden.

Bezüglich aller Luxangelegenheiten tritt die Handlung leider sehr lange auf der Stelle, es gibt weder nennenswerte Fortschritte noch Rückschläge. Einzelne überraschende und schockierende Momente sorgten dafür, dass die Spannung nicht gänzlich verloren ging, dennoch geschah mir über weite Strecken des Buches einfach zu wenig Neues. Zum Ende des Buches hin dann kommt endlich wieder Schwung in die festgefahrene Situation.

Während der Leser in diesem Band ganz viel Daemon bekommt, tritt Dee leider noch weniger in Erscheinung als im zweiten Band. Schade, denn ich habe sie zu Beginn der Buchreihe sehr liebgewonnen. Hoffentlich sieht man bald wieder mehr von ihr! Es gibt außerdem einige Wiedersehen mit schon bekannten Charakteren. Hier verhält sich Katy sehr naiv, wofür ich nur begrenzt Verständnis aufbringen konnte. Insgesamt konnte ich ihr Verhalten aber schon besser nachvollziehen als im Vorgängerband. Ich bin nun sehr gespannt, wie sie sich weiterentwickeln wird. Das Buch endet erneut mit einem fiesen Cliffhanger, der ahnen lässt, dass Katy noch einiges bevorsteht. Ob sie daran wachsen oder zerbrechen wird?

In „Opal. Schattenglanz“ werden vor allem Fans von Katy und Daemon auf ihre Kosten kommen. Zwischen den beiden fliegen die Funken, während die gesamte Luxsituation eher festgefahren ist und alle in einen Zustand angespannter Erwartung versetzt. Katy hat mir deutlich besser gefallen als im zweiten Band, während die Spannung ein bisschen nachgelassen hat. Insgesamt hält das Buch daher das Niveau seiner Vorgänger von guten vier Sternen. Wer die ersten beiden Bände bereits kennt, der sollte unbedingt weiterlesen!

Der Kampf ums Überleben geht in die finale Runde

Ruinen

Die Zeit der Menschen und Partials neigt sich unaufhörlich dem Ende zu. Noch immer wurde kein Weg gefunden, das Verfallsdatum der Partials aufzuheben, und ohne die Partials sterben alle menschlichen Neugeborenen an RM. In der Hoffnung, dass ihr Körper die Lösung für das Verfallsdatum birgt, hat sich Kira freiwillig in die Hände von Dr. Morgan begeben. Werden ihre Forschungen die Lösung bringen? Samm kümmert sich unterdessen im Reservat um die Partials, die von Dr. Vale jahrelang bewusstlos gefangen gehalten wurden. Ob überhaupt einer aus dem Koma erwachen wird? Und während Delarosa mit ihrer Atombombe gen White Plains zieht, kämpfen Madison und Isolde um die Gesundheit und Sicherheit ihrer Kinder…

Nachdem Kira sich am Ende des zweiten Bandes auf dramatische Weise Dr. Morgen für ihre Forschungen zur Verfügung gestellt hat, war ich sehr gespannt, ob im dritten und finalen Band die Suche nach dem Heilmittel für das Verfallsdatum der Partials erfolgreich sein wird. Obwohl meine Lektüre des zweiten Bandes schon über ein Jahr her ist, habe ich mich schnell wieder in Dan Wells‘ dystopischem Amerika zurechtgefunden. Der Leser blickt an die verschiedensten Schauplätze und erhält so schnell einen Überblick über die aktuelle Lage.

Von Beginn an zeichnet sich das Buch durch ständige Schauplatzwechsel aus. Es gibt keinen klaren Fokus auf einen Haupthandlungsstrang, vielmehr kämpfen an allen Stellen Menschen und Partials mit ihrer jeweiligen Situation und gegeneinander. Auch eine Überschneidung der Handlungsstränge gibt es nur hin und wieder. Als roter Faden zieht sich jedoch der Kampf gegen die Uhr, die Suche nach einer Lösung, die das Überleben sichert, durch das Buch. Die vielfältigen Sichtweisen bieten interessante Einblicke, doch bei der Masse an Charakteren und der Geschwindigkeit, mit der immer wieder neue Pläne geschmiedet werden, wurde es für mich zur Herausforderung, den Überblick zu behalten.

Die Spannung war von Beginn an da, denn die Bedrohlichkeit der Lage ist inzwischen jedem Charakter mehr als bewusst. Dan Wells‘ nüchterner Schreibstil half mir dabei, einen rationalen Blick auf die Ereignisse zu wahren und mich gedanklich nicht zu lange mit den zahlreichen Toten zu beschäftigen, die auch unter bekannteren Charakteren zu verzeichnen sind. Durch die Masse an Charakteren lernt man aber nur die wenigstens wirklich gut kennen. Kira ist mir im Laufe der Trilogie immer sympathischer geworden. Nur auf den letzten Metern verlor sie durch ihr Verhalten in Sachen Liebe noch mal einige Punkte bei mir. Samm hat sich währenddessen zu meinem Lieblingscharakter entwickelt. Mit seiner verständnisvollen und aufrichtigen Art hat er mir richtig gut gefallen.

In diesem finalen Teil müssen sich die Charaktere mit immer neuen Bedrohungen auseinander setzen. Ob Atombombe, Biowaffe oder Blutmann, immer wieder müssen sie auf die veränderte Situation reagieren und neue Lösungsansätze suchen. Dadurch wird das Ganze noch spannender, aber auch noch ein Stück verwirrender. Auch kommt es ständig zu Kämpfen, die sehr ausführlich beschrieben werden. Doch welcher Plan kann wirklich zu Ende geführt werden? Ist es überhaupt möglich, den Untergang von Menschen und Partials zu verhindern? Viele werden ihr Ziel nicht erreichen. Das Ende ist dramatisch, aber doch unspektakulärer als ich erwartet hätte.

„Ruinen: Partials 3“ ist der Abschluss der dystopischen Trilogie von Dan Wells, in dem Menschen und die von ihnen erschaffenen Partials um ihr Überleben kämpfen. Das Buch bietet vielfältige Sichtweisen auf das Geschehen und ist deshalb dynamisch und komplex. Mir fiel es bisweilen aber schwer, den Überblick zu bewahren. Der Fokus des Buches liegt klar auf Action. Wer genau das sucht, bedenkenlos zu diesem Trilogiefinale greifen!

Humorvolle Ermittlungen mit einer sehr speziellen Protagonistin

Tante Poldi und die sizilianischen Löwen

Mit sechzig Jahren ist Tante Poldi nach einem Tapetenwechsel. Von München zieht es sie nach Sizilien, wo sie sich mit Meerblick totsaufen will. Eine Wohnung mit den richtigen Schwingungen ist bald gefunden. Ihr Plan vom Sterben wird jedoch fürs erste von der sizilianischen Familie ihres verstorbenen Mannes vereitelt, die sich zum Ziel gesetzt haben, ihr zu neuem Lebensmut zu verhelfen und sie deshalb ständig besuchen. Dann verschwindet auch noch Valentino, der ihr bei Reparaturen im Haus zur Hand geht. Poldis Entschlusskraft ist geweckt: Sie wird herausfinden, was mit ihm geschehen ist! Auf eigene Faust beginnt sie mit den Ermittlungen. Ob das gutgehen kann?

Gleich zu Beginn des Buches erwartete mich eine siebenzeilige Kapitelüberschrift, die mich neugierig machte. In dieser wird schon einmal zusammengefasst, auf was man sich im folgenden Kapitel so freuen darf, größtenteils allerdings so vage ausgedrückt, dass man die ganze Bedeutung erst am Kapitelende verstehen kann. Auf den ersten Seiten nimmt der Autor sich die Zeit, Tante Poldi und ihren Umzug nach Sizilien zu beschreiben. Poldi ist aufgrund ihres Verhaltens und bestimmter Vorlieben ein sehr spezieller Charakter, der wohl vor allem durch seine Skurrilität unterhalten soll. Ich merkte leider gleich, dass ich mich schwer damit tun würde, diese exzentrische Persönlichkeit wirklich sympathisch zu finden.

Das Buch ist aus der Sicht von Poldis Enkel geschrieben, der seine Tante immer wieder in Sizilien besucht und sich dabei von ihr auf den neuesten Stand bringen lässt, was ihre Ermittlungen betrifft. Die Einschübe über das eigene Leben des Erzählers, in dem er sich er sich vergeblich als Autor versucht, sind dabei sehr kurz gehalten, sodass Poldis Geschichte klar im Vordergrund steht und mit nur kurzen Unterbrechungen erzählt wird. Dadurch fiel es mir leicht, in die Geschichte einzutauchen.

Mit jeder Seite, auf der Poldi tiefer in die Ermittlungen einsteigt, gefiel mir das Buch besser. Der Autor nimmt den Leser mit auf eine spannende Spurensuche voller Witz. Da trifft Poldi zum Beispiel auf einen Hölderlin zitierenden Italiener, holt ihre Demonstrationsfähigkeiten von 1968 aus der Mottenkiste und wickelt den attraktiven Commisario Montana so um den Finger, dass er Interna ausplaudert und schließlich tatsächlich auf sie angewiesen ist. Ständig gibt es neue Erkenntnisse, was mein Interesse wach hielt und bei mir für ein zügiges Lesetempo sorgte.

Mit Tante Poldi bin ich leider während des gesamten Buches nicht ganz warm geworden. Den abgedruckten bayrischen Akzent fand ich zum Lesen anstrengend, ihr dauerhaftes Perückentragen merkwürdig und ihre Alkoholsucht trotz humorvoller Darstellung eher traurig. Mein Spaß am Kriminalfall ließ das aber in den Hintergrund treten, sodass ich die Geschichte gern gelesen habe. Es bleibt bei einer übersichtlichen Zahl von Verdächtigen, die es dem Leser ermöglichte, eigene Spekulationen anzustellen. Das Ende ist schließlich plausibel, lässt keine Fragen offen und auch der Witz kommt nicht zu kurz.

„Tante Poldi und die sizilianischen Löwen“ ist ein Kriminalroman voller Witz. Die äußerst skurrile Protagonistin ist sehr gewöhnungsbedürftig. Ihre Ermittlungen auf eigene Faust konnten mich aber gut unterhalten. Das hohe Tempo und die neugierig machenden Kapitelüberschriften konnten mein Interesse an der Geschichte dauerhaft aufrechterhalten. Wer nach einem humorvollen Krimi sucht, den man gemütlich in der Sonne lesen kann, der sollte Tante Poldi einmal kennen lernen.

EIn spannendes psychologisches Kräftemessen

Tiefer Fall

Gemeinsam mit Sherlock Holmes ist es der Bakteriologin Anna Kronberg gelungen, eine ganze Bande von verbrecherischen Medizinern auszuheben, die tödliche Bakterien an Armenhäuslern getestet haben. Der Kopf hinter der Organisation, Professor James Moriarty, reagiert auf diesen Erfolg mit seiner ganz eigenen Form der Rache. Er findet Anna in ihrem Versteck und entführt sie in sein eigenes Haus in London. Mit ihrem Vater als Druckmittel zwingt er sie, mit der Entwicklung eines biologischen Kampfstoffes zu beginnen. Anna befindet sich in einem Dilemma, aus dem nur ein Weg herausführt: Sie muss Moriartys Vertrauen gewinnen. Doch wie sie selbst ist er Meister auf dem Gebiet der Manipulation…

Das Buch ist von der ersten Seite an hochspannend, denn Anna erwacht mit einer Pistole an der Schläfe. Sie wird von James Moriarty und einem seiner Handlanger entführt, um für ihn einen biologischen Kampfstoff zu entwickeln. Mit Hochdruck analysiert Anna, wie ausweglos ihre Situation wirklich ist, und als Leser kommt man nicht umhin, gemeinsam mit ihr nach Schlupflöchern in Moriartys perfidem Plan zu suchen. Doch allmählich wird klar, dass sich dieser gleich mehrfach abgesichert hat.

Bleibt Anna eine Möglichkeit, sich auch nur im Geringsten gegen Moriartys Anweisungen und Vorstellungen zu werden? Während die Tage in Gefangenschaft unaufhörlich voranschreiten und Anna zwingen, die gefährlichen Forschungen voranzutreiben, stellte ich mir diese Frage immer wieder und sollte bald Antworten bekommen. Anna wird bei ihren Versuchen, sich trotz ihrer Gefangenschaft möglichst viele Freiheiten zu erkämpfen, höchst kreativ. Moriarty und Anna verhalten sich wie Katz und Maus in ihrem Bestreben, einander zu manipulieren, was zu interessanten Wortgefechten führt. Aber wie weit ist Anna wirklich bereit zu gehen, um ihr Ziel zu erreichen?

In diesem zweiten Teil stehen psychologische Aspekte klar im Vordergrund der Handlung. Anna muss sich in ihrer Gefangenschaft arrangieren, darf in ihrer verzwickten Beziehung zu Moriarty keinen Fehler begehen und befindet sich durch ihre Forschungen in einem Dilemma. Einen zu klärenden Kriminalfall, den ich erwartet habe, gibt es hingegen nicht. Auch Sherlock Holmes tritt nur vereinzelt auf. Ich würde mich freuen, wenn er im nächsten Teil wieder stärker eingebunden wird.

Annas Forschungen auf dem Gebiet der biologischen Kampfstoffe werden für Laien verständlich erklärt. Ohne zu sehr ins Detail zu gehen wird man in ihre Überlegungen mit einbezogen und lernt zu begreifen, wie gefährlich ihr Tun ist. Dieses Buch ließ mich in menschliche Abgründe blicken. Anna balanciert auf einem schmalen Grat zwischen notwendigem und verwerflichen Tun, während man sich bei Moriarty fragt, wie viel Mensch und wie viel Monster in ihm steckt. Zum Ende hin steigt die Dramatik der Situation noch einmal stark an. Das Buch endet in einem ruhigen Moment, der wie die Ruhe vor dem Sturm wirkt und mir schon jetzt große Lust auf den dritten Band, „Die lange Reise“ macht, der im Oktober 2015 erscheint.

In „Tiefer Fall“ erwartet den Leser ein psychologisches Duell zwischen der Bakteriologin Anna Kronberg und ihrem Entführer James Moriarty. Während Anna Schlupflöcher aus ihrer scheinbar ausweglosen Situation sucht, haben mich ihre Forschungen mit gefährlichen Bakterien gleichzeitig fasziniert und erschreckt. Die Geschichte wird in ruhigem Tempo erzählt und hat bei mir vor allem durch die bedrohliche Atmosphäre einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Begebt euch in die Höhle des Löwen – ein spannendes psychologisches Kräftemessen erwartet euch!