Profilbild von Nalik

Nalik

Nalik ist Mitglied der Lesejury

Schönes Kinderbuch mit tollen Bildern

Paula und Pelle - Eiscremebunter Sommerspaß

Paula geht es wie den meisten Kindern Sonntags. Ihr ist einfach nur langweilig doch die Eltern wollen sich ausruhen. Als sie beschließt dass sie mit Pelle ins Freibad möchte willigen die Eltern ein und dort erlebt Paula mit Pelle ein aufregendes Abenteuer.

Das Buch ist in einfachen Sätzen geschrieben, so dass auch Erstleser gut mit dem Buch zurecht kommen. Als Vorlesebuch eignet es sich auch, durch die eingeteilten Kapitel kann man es auch jüngeren Kindern in mehreren Teilen vorlesen.

Meinem Sohn haben besonders die vielen lustigen Bilder gefallen, die fast jede Seite auflockern und der ganzen Geschichte noch eine besondere Note verleihen.

Wir können das Buch weiterempfehlen, wir hatten beide Spaß beim Lesen und Vorlesen.

Skandinavischer Krimi mit Flair

Totenleuchten

Totenleuchten ist in meinen Augen ein ganz besonderes Buch.

Totenleuchten ist in meinen Augen ein ganz besonderes Buch.

Es dreht sich alles um Linda Lundin, die der Liebe wegen inden hohen Norden gezogen ist. Sie hat es auch direkt mit heiklen Morden zu tun. Emil fährt mit seinem Schlitten in ein Eisloch, weil die Beschilderung fehlte. Zufall oder Absicht? Dann wird Lucas, ein Freund von Emil ermordet und im beschaulichen Jokkmokk brodelt es.

Neben den Morden, die aufzuklären sind, findet man in dem Buch sehr viel Informationen über Lappland selber sowie auch über die Samen. Klara Nordin vermittelt einem das Gefühl selbst dort zu wohnen und so kann man sich auch leicht in das Geschehen einfinden.

Ich persönlich habe das Buch in einem durchgelesen, weil es mich von Anfang bis Ende fasziniert hat.

Tragische Geschichte

Mörderkind

Fiona ist sieben Jahre alt, als ihr Vater Ben wegen Mord an seiner Geliebten Julia verhaftet wird. Diese erwartete einKind von Ben und wollte die Beziehung öffentlich machen.
Jahre später nach Entlassung ...

Jahre später nach Entlassung aus der Haft stirbt Ben bei einem Brand. War es Selbstmord? Oder doch Mord?

Fiona ist von der Schuld ihres Vaters fest überzeugt, doch am Tag nach Bens Tod erzählt ein Rettungssanitäter Fiona, dass Bens letzte Worte waren: Ich bin kein Mörder. Fiona, deren Schulzeit gezeichnet war von Schuld des Vaters beginnt zu zweifeln und begibt sich auf die Suche nach der Wahrheit. Es ändert sich alles...

Das Buch war von der ersten bis zur letzten Seite spannend. Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen so gefesselt hat es mich. Man leidet mit Fiona mit, sie tut einem leid und man hofft es geht alles gut für sie aus.

Eine Geschichte fürs Herz

Vielleicht mag ich dich morgen

Anna hat es als Teenie nicht leicht. Sie ist übergewichtig, sieht nicht gut aus und von ihrem Schwarm James wird sie auf das übelste verletzt. Denn bei einem angeblichen Date findet sie sich auf der Bühne wieder und wird mit pralinen beworfen und ausgelacht.

16 Jahre später ist aus dem hässlichen entchen ein schöner Schwan geworden. Anna die sich mittlerweile Aureliana nennt begibt sich zum Klassentreffen, doch da erkennt sie keiner, auch James nicht.

Doch dann kreuzen sich Annas und James Wege erneut und unerwarteterweise freunden sich die beiden an. Doch beide haben mit Problemen zu kämpfen.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Die beiden Hauptpersonen sind beide so schön beschrieben, dass man sich in ihre Gefühle, ihr Handeln, denken und tun mühelos hinein versetzen kann. Ich finde diese
Geschichte berührt das Herz.

Eine schöne Liebesgeschichte

Wir in drei Worten

Rachel und Ben lernen sich an der Uni kennen und werden beste Freunde. Beide entwickeln jedoch unbemerkt Gefühle füreinander und ein Missverständnis führt dazu, dass die Freundschaft der beiden beendet wird.

Zehn Jahre später kreuzen sich die Wege der beiden wieder und alte Gefühle flammen wieder auf. Jedoch ist Ben mittlerweile verheiratet und Rachel frisch getrennt von ihrem Verlobten. Werden die beiden von nun an gemeinsam durchs Leben gehen?

Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen, Rachel gat mich als Leserin komplett in den Bann gezogen, sie ist eine Person die man einfach lieben muss und mit ihrer Situation vorbildhaft umgeht. McFarlane schafft es die Charaktere so genau zu beschreiben, dass man meint, man würde die beiden kennen.

Das Buch lohnt sich zu lesen, eine tolle Geschichte.