Cover-Bild Paula und Pelle - Eiscremebunter Sommerspaß
  • Ersterscheinung: 14.07.2016
Meike Haberstock

Paula und Pelle - Eiscremebunter Sommerspaß

Meike Haberstock (Illustrator)

Hurra! Paula und ihr kleiner Hund Pelle freuen sich auf einen Tag im Freibad! Nicht einmal von der langen Schlange an der Kasse lassen sie sich die Laune verderben, denn schließlich winken Sonne, Spaß und Eis! Doch dann treffen sie ausgerechnet den fiesen Finn aus Paulas Schule - den Schrecken der 3B! Und der will Paula und Pelle beim Bademeister verpfeifen, weil Hunde nicht ins Schwimmbecken dürfen. Dabei will Pelle doch Kraulen lernen! Doch mit Paula und ihrem Hund Pelle legt sich so schnell keiner an ...

Paula und Pelle

Es ist Sonntag und Paula sowie ihr Hund Pelle langweilen sich ganz schrecklich. Während sie Pelle am Kopf krault kommt ihr die Idee das man auch woanders kraulen kann, nämlich im Freibad. Also überredet sie Mama und Papa, ihr nichts tun aufs Freibad zu verlegen.

Dieses Buch ist für Kinder ab 6 Jahren empfohlen, also für Erstleser. Mein kleiner ist erst 4, fand es aber trotzdem ganz toll, es vorgelesen zu bekommen. Auch er liebt Hunde und Schwimmbäder. Das Buch ist in großer Schrift geschrieben und die Geschichte wird mit vielen bunten Bildern hinterlegt. Die kleinen lernen die Regeln im Schwimmbad kennen und erleben wie Paula damit umgeht von ihrem Mitschüler Finn geärgert zu werden. Mein Sohn und ich fanden das Buch beide ganz toll und geben 5 Sterne.

Veröffentlicht am 16.03.2022

Spaß im Freibad

In diesem kleinen, kurzen Kinderbuch geht es um Paula und ihren Hund Pelle die gemeinsam mit Paulas Eltern ins Freibad gehen. Die Eltern wollen aber "einfach mal nichts tun" und so gegen Paula und Pelle allein zum Schwimmbecken. Dort begegnet ihnen Finn, ein fieser Junge aus Paulas Schule. Da Hunde im Schwimmbecken nicht erlaubt sind, will Finn die beiden Verpetzen. Das wollen sich Paula und Pelle aber nicht gefallen lassen!

Dieses Buch ist wirklich süss geschrieben, klar das manchmal etwas übertrieben wird und sehr kindliche Sprache genutzt wird, wie z.B. Zitroneneis-sauer. Aber das tut der Geschichte keinen Abbruch. Es macht einfach Spass dieses Abenteuer mit der pfiffigen Paula und ihrem Pelle zu erleben. Teils sehr humorvoll geschrieben.
Sehr schön zum selbst lesen ab der 2 Klasse ungefähr und zum vorlesen. Durch die vielen Zeichnungen und die einfache Geschichte auch super für Kinder ab 3/4 Jahren geeignet.

Veröffentlicht am 25.01.2017

Schönes Kinderbuch mit tollen Bildern

Paula geht es wie den meisten Kindern Sonntags. Ihr ist einfach nur langweilig doch die Eltern wollen sich ausruhen. Als sie beschließt dass sie mit Pelle ins Freibad möchte willigen die Eltern ein und dort erlebt Paula mit Pelle ein aufregendes Abenteuer.

Das Buch ist in einfachen Sätzen geschrieben, so dass auch Erstleser gut mit dem Buch zurecht kommen. Als Vorlesebuch eignet es sich auch, durch die eingeteilten Kapitel kann man es auch jüngeren Kindern in mehreren Teilen vorlesen.

Meinem Sohn haben besonders die vielen lustigen Bilder gefallen, die fast jede Seite auflockern und der ganzen Geschichte noch eine besondere Note verleihen.

Wir können das Buch weiterempfehlen, wir hatten beide Spaß beim Lesen und Vorlesen.

Schönes Kinderbuch!

Paula möchte mit ihrem Hund Pelle einen Tag im Schwimmbad verbringen, um ihm dort das Kraulen beizubringen. Sie überredet ihre Eltern und als diese endlich einwilligen muss Paula selbst alles zusammenpacken, was natürlich nach hinten losgeht. Im Schwimmbad angekommen, wühlt sie sich erst mal durch die Fundkiste und heraus springt Finn, ein Junge, den sie überhaupt nicht leiden kann. Dann stellt sie fest, dass Hunde nicht ins Wasser dürfen und nimmt Pelle trotzdem mit. Finn will sie beim Bademeister verpetzen....Das Buch ist sehr schön illustriert. Die Kapitel sind kurz gehalten und so auch für Erstleser ideal. Die Geschichten sind witzig und unterhaltsam geschrieben und haben uns sehr gut gefallen.

Witzige Geschichte

Das Cover ist schon ein toller Appetizer. Schön bunt aufgemacht und man kann Paula und Pelle gleich liebgewinnen und den Ort wo sie sich befinden, herausfinden. Die Schrift ist schön groß und die Bilder sind sehr anregend, die Geschichte müßte eigentlich jedem Leseanfänger Spaß machen, vorlesen kann man sie übrigens auch.
Paula, unternehmungslustig wie immer, langweilt sich. Es ist Wochenende und die Eltern wollen sich ausruhen und nichts tun. Das will Pelle eigentlich auch, aber leider kann er ja nicht sprechen. So bringt Paula ihre Eltern auf Trab und ins Schwimmbad. Sie möchte Pelle kraulen beibringen. Hier hakt es ein bißchen, Paula, 9 Jahre alt, müßte eigentlich wissen, daß das nicht geht. Im Schwimmbad ärgert sie der böse Finn aus der 3b.
Was sie so alles erleben, sollen sie liebe Eltern oder ihre Kinder selber lesen.
Es ist sehr witzig und Pelle ist sogar angeschnallt im Auto. Ich denke es ist ein Buch für 7-9jährige, die schon unterscheiden zwischen ausgedachter Geschichte und Realität.
Die Meinung einer Mutter und der 5jährigen Franziska, die mitgelesen haben.
Die Geschichte ist recht lustig, die Bilder passend und schön. Vom Wortschatz her hat mein Kind fast alles verstanden, nur konnte sie nicht begreifen, daß Pelle mit ins Wasser durfte. Franziska fand das Buch aber witzig und würde es am liebsten ganz, ganz lange behalten.