Profilbild von Natalie86Hosang

Natalie86Hosang ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.03.2023

Das Geheimnisvolle Whisperworld

Whisperworld 1: Aufbruch ins Land der Tierflüsterer

Rezension „Whisperworld 1: Aufbruch ins Land der Tierflüsterer“ von Barbara Rose

Meinung

Coco hat es nicht leicht in ihrer Familie und mit ihren Geschwistern. Nur allzu oft überhört man sie einfach. Doch alles ändert sich mit dem Brief von Whisperworld. Zusammen mit einem anderen Mädchen und drei Jungen taucht sie in den Dschungel und die geheimnisvoll Welt von Whisperworld ein.

Diese phantastische Welt ergriff Besitz von mir und das nicht nur durch die traumhaften Illustrationen, welche meine Augen zum strahlen brachten, sondern auch durch den Stil der Autorin, die hier eine lebendige Welt voller Details und Liebe erschuf. Die malerischen Beschreibungen von Whisperworld – einem geheimen Ort an dem bedrohte oder sogar schon ausgestorbene Tiere friedlich leben können – sind so echt und lebhaft, dass ich mich fühlte, als würde ich mit den fünf Kindern zusammen dieses Abenteuer erleben.

Coco, Amy, Chuck, Paul und Mohit sind liebevoll gestaltete Charaktere in denen Vielfalt und Individualität stecken. Jeder von ihnen hat seine Stärken, aber auch Unsicherheiten. Im ersten Band lernen wir vor allem Coco und Chuck näher kennen. Doch auch die anderen Figuren kommen nicht zu kurz und die wenngleich wenigen Informationen hielten mich neugierig.

Vor allem ist es das Camp und die Schule, mit den vielen verschiedenen Tieren, welches mich absolut in den Bann zog. Ihre Namen, ihre Art zu sprechen und selbst die Persönlichkeiten der Tiere waren voller Überraschungen und Feinheiten gezeichnet. Auch der Spannungsbogen ist der jüngeren Leserschaft angepasst und so erleben wir allerhand magisches, aber auch gefahrvolles.

Denn der Schutz der Tiere und ihrer Umwelt - ein Thema, welches Barbara Rose sehr gut einarbeitet und aufzeigt.

Fazit

„Aufbruch ins Land der Tierflüsterer“ zieht junge wie ältere Leser durch seine malerische und detailreiche Darstellung der Orte, seine Atmosphäre und den vielen Feinheiten gleichermaßen in den Bann. Whisperworld ist voller Leben und Tierarten, die es zu schützen gilt. Ein perfektes Abenteuer mit wichtigen Themen.

Veröffentlicht am 22.03.2023

Traumhaftes Setting und eine Geschichte voller Facetten

Catching Feelings

Rezension „Catching Feelings: Das Herz findet immer einen Weg“ von Kira Licht

Rezension „Catching Feelings: Das Herz findet immer einen Weg“ von Kira Licht

Meinung

Liebe, Mut, Vergebung - allein diese Aspekte wären Grund genug, die neue Geschichte von Kira Licht zu lesen, doch in diesem Buch geht es auch um Tier- und Umweltschutz, eine Thematik, die heute wichtiger denn je ist. Und all das zusammen ergibt ganz große Liebe für eine Autorin, die ich bislang nur um Fantasy Bereich kannte und die mich beinahe immer umhauen konnte.

Kira Licht erweckt mit ihren wunderschönen Worten und detailreichen Beschreibungen eine Lebendigkeit, die mich glauben lässt, ich sei ein Teil ihrer Welt. Doch nicht nur die Orte und Landschaften stecken voller Facetten, auch die Charaktere, die jeden einzelnen Handlungsstrang erst zu dem Ganzen machen, das es am Ende ist.

Gefühle werden hier auf die Probe gestellt, Freundschaften fester zusammengebunden, aber manche brechen eben auch auseinander. Heimat und Zusammenhalt, Entscheidungen, das richtige zu tun werden auf eine Weise mit den Themen verwoben, wie ich es kaum zu beschreiben vermag. Es ist eine Geschichte zwischen Selbstbestimmung, dem Erbe der Familie und Vergebung.

Fazit

Nicht nur die Charaktere sind zum „ins Herz schließen“, die Kulisse, die Themen, die vielen Facetten - diese Geschichte dreht sich um Mut, Liebe, Vergebung. Kira Licht zeigt sich nicht nur in Fantasy als außergewöhnliche Autorin. Mehr Worte braucht es manchmal nicht!

Veröffentlicht am 20.03.2023

Gefühlvoll, melancholisch, authentisch

We Are Like the Sky

Rezension „We Are Like the Sky (Like Us 2)“ von Marie Niebler

Rezension „We Are Like the Sky (Like Us 2)“ von Marie Niebler

Meinung

Gefühlvoll, melancholisch, authentisch und absolut Echt. Die Geschichte von Leevi und Riven ist herzzerreißend schön und wer bereits den ersten Band kennt, der wird sich ebenso in die Fortsetzung verlieben, wenngleich jede Geschichte unabhängig voneinander lesbar ist.

Der lockere und dennoch einnehmende Stil von Marie Niebler konnte mich erneut für sich gewinnen, denn in ihm stecken so viele Emotionen, die mich beim lesen geradezu ergriffen. Die Dialoge stecken voller Leben und jeder einzelne Charakter voller Facetten.

Durch die wechselnden Perspektiven konnte ich die Gedankenwelt der Protagonisten geradezu fühlen und das obgleich die teilweise sehr langen Kapitel manchmal alles von mir forderten. Auch wichtige Themen spielen hier eine große Rolle.

Mit Feingefühl führt uns die Autorin an das Thema Alzheimer heran und die Realität dessen fühlte sich an wie ein Schlag in den Magen. Gerade hier liegt die Echtheit dieser Geschichte, was mich so unglaublich bewegte.

Im Mittelpunkt steht aber auch die Suche nach sich selbst. Riven sucht nach einem wahren Zuhause, welches sie in der Kleinstadt endlich finden kann. Nicht nur ihr Herz hängt an Malcolm Island, auch meins, wozu natürlich auch Leevi beiträgt.

Seine verschlossene und zurückhaltende Art änderte nichts an meiner Liebe zu ihm. Er hat sich selbst verloren und ist so unglücklich, nur, weil er seinem Vater gerecht werden will. Doch seine Träume werden mit der Zeit greifbarer und Stück für Stück finden die beiden wieder zueinander.

Die komplizierte Familiengeschichte, die Handlung voller Tiefgründigkeit, die detailreichen Beschreibungen, all das machen diese Geschichte zu etwas, das man nicht vergessen kann.

Fazit

Atemberaubende Kulissen und Charaktere mit vielen Eigenheiten - eine Geschichte zum verlieben, träumen, verweilen.

Veröffentlicht am 20.03.2023

Atemberaubend schön, voller cozy Vibes

Let's be wild

Rezension „Let's be wild: Roman (Be-Wild-Serie 1)“ von Nicole Böhm

Rezension „Let's be wild: Roman (Be-Wild-Serie 1)“ von Nicole Böhm

Meinung

Mit „Let’s be wild“ vereinen sich zwei großartige Wohlfühl Autorinnen, die mit dieser Geschichte genau das erschaffen: eine cozy Feelings Story, die trotz des Großstadt Lärms Ruhe, Geborgenheit und Sicherheit mit sich bringt. Was sie erschaffen haben ist schlichtweg zum verlieben.

Normalerweise bin ich bei Geschichten, in denen es sich gleich um vier Charaktere handelt skeptisch. Denn oftmals gehen die Tiefe und die Persönlichkeit, dass, was sie ausmacht, die unzähligen Facetten verloren. Doch hier ist es anders und alles wurde so miteinander verwoben, dass ich nur „wunderschön“ sagen kann.

Besonders Evie hat mein Herz für dich im Sturm erobert. Sie ist ein wundervoller Mensch, doch geplagt von Selbstzweifeln und hat einiges zu verkraften, was mich tief bewegte. Sie ist jemand, den man einfach in den Arm nehmen muss. Shae ist jemand, den man sich so unbedingt zur Freundin wünscht. Sie ist immer für einen da und doch verbirgt ihr Inneres so viel.

Ariana machte es mir nicht leicht, doch je mehr ich erfuhr, desto mehr mochte ich sie und ihre Gefühle, die sie so gut verbarg. Tyler ist das Herzklopfen der Geschichte und je mehr sein Schleier sich lüftet, desto mehr Liebe empfand ich für ihn. Seine weitere Geschichte ist das größte Geheimnis und ich bin so gespannt, was wir noch erleben dürfen.

Der Schreibstil der beiden Autorinnen vereint Leichtigkeit und Intensität. Es gibt so viele magische Momente, die dieses Buch so umwerfend machen. Die Protagonisten, das Setting, jeder Augenblick war so unglaublich schön.

Fazit

In „Let‘s be Wild“ vereinen sich zwei Freundinnen, um gemeinsam eine Geschichte zu schreiben und einfach alles an ihr ist atemberaubend schön. Die beiden Stile ergeben eine Einheit voller Leichtigkeit, Intensität, Emotionen, cozy Vibes und Magic Moments. Die Freundschaft der vier und ihr Weg ist so bedeutsam. Ein Herzens Projekt und eine Reise, die noch lange nachklingt.

Veröffentlicht am 19.03.2023

Ich hörte mein Herz unentwegt flattern

Hold Me - New England School of Ballet

Rezension „Hold Me - New England School of Ballet“ von Anna Savas

Rezension „Hold Me - New England School of Ballet“ von Anna Savas

Meinung

Kennt ihr diese Geschichten, die ihr gerade erst beendet habt und schon ist da dieser unstillbare Drang, dass ihr sie noch einmal lesen müsst? Noch einmal zum ersten Mal erleben wollt? Noch einmal diese vielen Empfindungen spüren wollt, als sei jede so verflucht real? Anna Savas stellt genau dies mit ihrem Auftakt und mit meinem Herzen zur „New England School of Ballet“ an.

„Wenn ich bei dir bin, fühle ich mich so verflucht lebendig,
dass es mir manchmal Angst macht."

Mir fehlen wahrhaftig die Worte und ich weiß nicht wohin mit all den Gefühlen, die mich während dem lesen mit voller Wucht trafen. Durch mein Herz und bis auf den Grund meiner Seele. Wo sie nun zugleich toben und sanft wie Schmetterlinge flattern. Diese Geschichte ist alles und noch so viel mehr! Jede Seite hat mir so viel geschenkt, von dem ich nicht mal wusste, dass ich es brauchte.

Mein Herz brach so oft entzwei, doch genau so oft heilte es und Stück für Stück wuchs es zusammen. Diese Geschichte ist etwas ganz Besonderes und ich habe mich Hals über Kopf in Zoe & Jase und all ihre Wahrheiten verliebt. All ihre Ängste, Zweifel, ihre Wut, Sorgen und Gedanken. Wie auf Wolken schwebend glitt ich durch die Seiten und merkte das Ende erst, als es zu spät war.

Ich kann nicht annähernd beschreiben, was Zoe & Jase mit meinem Kopf, meinem Herzen angestellt haben. Die Chemie zwischen den beiden ist ergreifend und jedes Knistern war so greifbar, dass ich selbst die Funken spürte. Ich liebe das Setting, die Atmosphäre und die vielen Details zum Ballet. Ich war ein lebendiger Teil davon und in meinen Träumen stand ich selbst im Tanzsaal.

Ich liebe den Schreibstil von Anna Savas, der es einem so unglaublich leicht macht, sich vollkommen in dieser Geschichte zu verlieren. Jedes Wort steckte voller Gefühl, Tiefgang, Sanftheit und Schönheit. Wie diese Autorin Emotionen transportiert, auf eine Weise, dass man sich nur noch fallen lässt und geborgen fühlt, ist zutiefst bewegend und beeindruckend. Die Liebe, den Schmerz, die Sehnsucht, die Hoffnung, die Wut, die Angst, die Leidenschaft zum Tanzen - so unendlich viel Feingefühl, dass ich nur noch fühlen konnte.

Von Herzklopfen bis Gänsehaut und flatternden Schmetterlingen im Bauch findet sich in diesem Buch alles. Ich kann es kaum erwarten an die New England School of Ballett zurückzukehren.

Fazit

„Hold me“ ist eine unvergessliche, intensive, herzzerreißende Geschichte, die Schmerz und Liebe auf eine Weise vereint, wie ich es noch nie erlebt habe. Zoe & Jase sind wie ein Gewitter an einem strahlend sonnigen Tag und jeder Gedanke, jede Emotion, jedes Gefühl entfachte tausend Empfindungen in meinem Herzen.