Profilbild von Natalie86Hosang

Natalie86Hosang ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.08.2022

Packendes Spektakel

A Psalm of Storms and Silence. Die Magie von Solstasia

Rezension „A Psalm of Storms and Silence. Die Magie von Solstasia“ von Roseanne A. Brown

Meinung

Roseanne A. Brown knüpft im Finale der „Solstasia“ Dilogie nahtlos an das Ende des ersten Bandes an. Gerade dies hatte es in sich und wenngleich die komplexe Welt mir im ersten Teil manchmal Probleme bereitete, so wollte und musste ich weiterlesen.

Ins Geschehen zu kommen fiel mir nicht ganz so leicht. Zwar lag nicht viel Zeit zwischen den Bänden, dennoch bestand mein Haupt Problem: der Weltenentwurf. Roseanne A. Brown zeichnet ein gewaltiges Konstrukt und in diesem zu wandeln ist absolut atemberaubend, doch teilweise auch schwierig.

Die Autorin griff einige Geschehnisse aus dem Vorgänger auf, was ich nicht nur sehr schön fand, es erleichterte mir auch den Weg durch diese Welt. In meinen Augen sind diese Einblicke auch ungemein nötig, denn es geschieht so vieles rund um Karina & Malik, was sich auch in der Fortsetzung zeigte.

Die Geschichte ist von Anfang bis Ende spannend, voller Fantasie und Kreativität, aber auch die Gefühle kommen nicht zu kurz. Roseanne A. Brown wartet mit zahlreichen Twists auf und neuen Charakteren. Die Entwicklungen von Karina & Malik gehen unterschiedlich vonstatten, während Karina sich als unperfekte Heldin zeigt, war es bei Malik ein langsames voranschreiten.

Das Ende war für mich etwas zu zäh und der fulminante Blockbuster Knall fehlte ein wenig. Zum einen, so denke ich, liegt es an der Grund Spannung, die bereits zu vor schon sehr hoch war, wodurch das Finale etwas schwach erschien. Zum anderen waren vielleicht auch die Erwartungen höher.

Fazit

Roseanne A. Brown bietet auch mit der Fortsetzung ein packendes Spektakel mit jeder Menge Twists, Spannung, Fantasie und Gefühlen. Durch Solstasia zu wandeln ist teils schwierig, da doch eine sehr hohe Komplexität herrscht. Dennoch bot sich mir eine Geschichte, die man so schnell wohl kaum vergessen kann. Magie und tolle Charaktere bringen eine atemberaubende Atmosphäre. Ein Ende, das mich in Atem hielt.

💜🌸💜🌸 4 von 5 Herzen

Veröffentlicht am 14.08.2022

Spannung, Unterhaltung und ein Ende der anderen Art

Yo

Rezension „Yo“ von Alex J. Nitrak

Rezension „Yo“ von Alex J. Nitrak

Meinung

Mit „Yo“ gelingt Alex Nitrak eine clever durchdachte und spannend umgesetzte Geschichte, in der wir Yo in eine fremde Welt begleiten. Gemeinsam mit ihr landen wir in Pardalis und dort gab es einige teils kuriose Abenteuer. Yo muss sich immer wieder neuen Herausforderungen stellen, eine Pause gibt es nicht, sodass die Seiten nur so vorbeiflogen.

Der Schreibstil ist angenehm und leicht zu lesen. Durch Yos Sicht bekam ich schnell einen guten Blick auf ihre Gedanken und Gefühle. Auch ihre Träume spielen eine wichtige Rolle, was ich sehr erfrischend fand.

Die Protagonisten sind allesamt vielseitig und individuell gezeichnet. Yo mag anfangs unscheinbar wirken, doch wächst sie an ihren Aufgaben und es war spannend diesen Wandel mitzuerleben. Ein wenig zu kurz kamen mir im Vergleich zu ihr die anderen Figuren, denn so gelang es mir nicht immer, eine Bindung zu ihnen aufzubauen.

Das Ende ist definitiv anders und Fans von Happy Ends werden hier enttäuscht werden. Mich hat diese Andersartigkeit nicht nur überrascht, sondern auch begeistert.

Fazit

Yos Geschichte ist spannend und clever in Szene gesetzt. Von Anfang bis Ende bot sich mir Unterhaltung und ich tauchte tief in die Welt von Pardalis ein, in der nicht nur Abenteuer warten. Das Ende glänzt durch seine Andersartigkeit, doch in Punkto Charaktere fehlte mir teilweise die Bindung. Somit bleibt am Ende die Hoffnung auf eine Fortsetzung, wenngleich das Buch wirklich gut ist.

💜🌸💜🌸 4 von 5 Herzen

Veröffentlicht am 14.08.2022

Manchmal muss man Hilfe annehmen

Das St. Alex - Nachtleuchten

Rezension „Das St. Alex - Nachtleuchten: Roman (Die New-Adult-Reihe Das St. Alex 1)“ von Anne Lück

Meinung

Nachtleuchten ist der Auftakt der "Das St. Alex " Reihe, in der es um drei Krankenschwestern geht. Im Auftakt erleben wir die Geschichte von Samira und Louis.

Samira arbeitet im St. Alex in der Nachtschicht, denn tagsüber kümmert sie sich um ihre Brüder. Für das eigene Leben bleibt da kaum noch Zeit. Auch der junge Artz Louis arbeitet nachts. Während ihrer gemeinsamen Schichten kommen sich die beiden näher…

Nach diesem Buch kann ich zweifellos sagen, dass ich von Anne Lück alles lesen würde, denn sie hat mich umgehauen und sprachlos gemacht, wenngleich Krankenhaus Storys das Rad nicht neu erfinden.

Gerade ihre ruhige Erzählweise, die dennoch Emotionen und Humor mit sich bringt, konnte mich von Beginn an in den Bann ziehen. Für mich fühlten sich die Momente von der ersten Sekunde so realistisch und lebensecht an, dass es mir den Atem raubte.

Mit ihren jungen Jahren trägt Samira schon eine große Verantwortung und dabei vergisst sie nur allzu oft, auch an sich selbst zu denken. Hilfe annehmen ist für sie schwer, stattdessen denkt sie, alles allein schaffen zu müssen. Gerade durch diese Art konnte ich mich perfekt mit ihr identifizieren, denn auch ich neige oft zu dieser Einstellung.

Samira ist unglaublich stark, aber auch unglaublich stur und sie spiegelte in vielem mein Sein wider. Louis scheint dahingehend gar nicht zu Samira zu passen. Doch nach und nach merkt sie, dass ihre Einschätzung falsch war. Mit der Zeit entdeckt sie andere Seiten an Louis.

Die Entwicklung der beiden hat mir sehr gut gefallen. Auch der Alltag im Krankenhaus wurde perfekt in Szene gesetzt und gerade diese Einblicke fand ich wahnsinnig toll. Schon jetzt sehne ich mich nach der Fortsetzung und das zurückkehren ins St. Alex.

Fazit

Anne Lück erzählt eine wundervolle Geschichte über Freundschaft, Familie und Zusammenhalt. Doch vor allem zeigt sie in ihrer Geschichte, dass jeder Mensch manchmal Hilfe braucht und wir akzeptieren müssen, diese anzunehmen. Es ist kein Zeichen von Schwäche, sondern Stärke. Wer ruhige, sanfte, humorvolle und emotionale Geschichten liebt, ohne Dramatik und mit einem umwerfenden Flair, der wird das St. Alex genau so sehr lieben wie ich.

Veröffentlicht am 13.08.2022

Besonders, kreativ, vielfältig

Die Galaxie und das Licht darin

Rezension „Die Galaxie und das Licht darin (Wayfarer 4)“ von Becky Chambers

Rezension „Die Galaxie und das Licht darin (Wayfarer 4)“ von Becky Chambers

Meinung

Mit „Die Galaxie und das Licht“ geht eine phantastische Reihe zu Ende, in der insbesondere Kreativität, Fantasie, zahlreiche Facetten und jede Menge Entdeckungen herausstechen.

Was passiert, wenn durch einen Defekt drei Reisende aus unterschiedlichen Teilen der Galaxie einige Tage gemeinsam in einem Motel verbringen müssen?

Becky Chambers legt den Fokus der Geschichte auf Aspekte wie Toleranz und Akzeptanz, aber auch Diversität. Die Art und Weise, wie die Autorin an diese Themen herangeht finde ich kurz gesagt: unglaublich schön und vor allem in der heutigen Zeit aktueller denn je!

Anders als man dabei vielleicht denkt dient die Geschichte der Unterhaltung und nicht der Konfrontation mit kontroversen Themen, obgleich sie eine deutliche Note tragen. Gerade dies macht das Buch zu einem wahren Erlebnis inmitten unterschiedlicher Spezies und einem fernen Planeten.

Fazit

Eine wundervolle Geschichte und ein perfektes Ende für die „Wayfarer“ Reihe. Botschaften wie Akzeptanz, auch wenn die Meinungen mal nicht gleich sind, und vor allem der Zusammenhalt, wenn es drauf ankommt, sind nur ein Teil dieser vielfältigen, kreativen und unterhaltsamen Story.

Veröffentlicht am 11.08.2022

Grusel Klassiker neu, ausgefallen, haarig und zauberhaft erzählt

Memento Monstrum (Bd. 2)

Rezension „Memento Monstrum (Bd. 2): Achtung, haarig!“ von Jochen Till

„Oh, wie zauberhaft!”

Rezension „Memento Monstrum (Bd. 2): Achtung, haarig!“ von Jochen Till

„Oh, wie zauberhaft!”

Mit diesen Worten beginnt diese fabelhafte Geschichte und genau wie Band 1 ist sie zauberhaft schön, lustig, spannend und atemberaubend illustriert.

Die Geschichte beginnt, wo Teil 1 endete, nämlich am Morgen nach der Monster Party. Opa Vlad wird immer noch von seinen drei kleinen Monster Enkeln gequält, doch auf die wohl liebevollste Art und Weise. Und überhaupt, wer möchte nicht auf Vira, Rhesus und die zuckersüße Globinchen aufpassen?

Wie gut, dass Vlad Dracula und seine Monster Freunde ein paar tolle Geschichten auf Lager haben. Endlich kommen wir hinter die Geheimnisse der wohl größten Grusel Klassiker. Und diese hielten einige spannende und interessante Aspekte parat. Wie gut, dass in Kinderbüchern stets und ausschließlich die Wahrheit steht, denn Lügen darf man ganz und gar nicht!

Jochen Till zeigt einmal mehr sein Talent für unterhaltsame und ausgefallene Geschichten, die mit einer ordentlichen Prise Humor gewürzt ist. Bekannte Grusel Klassiker wie Dorian Gray, King Kong, Van Helsing oder Frankenstein werden hier kindgerecht erzählt.

Neben all diesen wundervollen Ereignissen setzt der Autor noch ein Zeichen gegen Vorurteile, denn:

„Nur weil jemand vielleicht aussieht wie ein Monster, ist er noch lange keins.“ (Zitat aus dem Buch)

Wiebke Rauers hat erneut die Geschichte mit ihren lebendigen, farbenfrohen und zauberhaften Illustrationen untermalt, wodurch dieses Buch im Inneren ein wahrer Schatz ist. So werden nicht nur Kinder Augen vor Staunen und Faszination weit aufgerissen, sondern auch Erwachsene erfreuen sich an der wundervollen Aufmachung.

Fazit

Jochen Till bittet mit „Memento Monstrum 2“ zum Abendstück und serviert neben allerhand Speisen und Blutorangensaft auch eine gehörige Portion Unterhaltung, Ideenreichtum und Kreativität. Erlebe Klassiker des Grusel auf eine wundervolle und ausgefallene Art und Weise. Opa Vlad und seine Freunde und drei ganz zauberhafte Enkel haben mich erneut vollkommen in den Bann gezogen. Gegen weitere Abenteuer hätte ich nichts einzuwenden!