Cover-Bild Memento Monstrum (Bd. 2)
  • Verlag: Coppenrath
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 02.06.2022
Jochen Till

Memento Monstrum (Bd. 2)

Achtung, haarig!
Band 2 der Reihe "Memento Monstrum"
Wiebke Rauers (Illustrator)

Der zweite „Memento Monstrum“-Band aus der Feder von Jochen Till, mit monsterschönen Illustrationen von Wiebke Rauers – ein besonderes (Vor)Lesevergnügen für die ganze Familie!  +++ Finger weg! +++

Wie bitte? Ruchlose Vampire und grausige Werwölfe allein können dich nicht schrecken? Oh, du unverbesserlicher Büchernarr! Du brauchst unbedingt noch mehr Monster? Gigantisch-groß, abscheulich böse und unsagbar untot?

Na gut, wie du willst. Wenn dir wild gewordene Riesenaffen und kopflose Zombies nicht das Blut in den Adern gefrieren lassen, dann schlag es auf, dieses Buch. Aber sag hinterher nicht, ich hätte dich nicht gewarnt!

Hochachtungsvoll,

Van Helsing

Veröffentlicht am 28.01.2024

Erneut ein Traum von einem Buch

Dieses Buch knüpft exakt an seinen Vorgänger an und spielt am nächsten Morgen nach der großen Wiedersehensfeier (und wer das erste Buch nicht kennt: Unbedingt nachholen!).
Die Enkelkinder sind neugierig ...

Die Enkelkinder sind neugierig und so kommen während des Frühstücks erneut spannende Geschichten auf den Tisch: Wer King Kong wirklich war, was es mit Frankensteins Monster wirklich auf sich hat und wie Van Helsing eigentlich zum Zombie wurde.
Erneut wird den als bösartig bekannten Monstern eine rührende Geschichte verpasst, die sie in einem neuen Licht erstrahlen lassen. Ich finde es einfach grandios, wie hier bekannten Schauergeschichten der Zahn gezogen wird und bekannte Gesichter neue Rollen bekommen. So ist zum Beispiel die Identität des Phantoms der Oper ein kleines Highlight für mich (hihi).
Als Zusatzbonus hat sich hier sogar eine bekannte Figur des Autors mit eingeschlichen.
Begleitet werden die Geschichten wieder von Wiebke Rauers wunderschönen Illustrationen. Ich liebe ihre Bilder wirklich sehr!
Somit ist dies wieder ein sehr empfehlenswertes Buch, das prima alleine oder zusammen gelesen werden kann.

Veröffentlicht am 12.08.2023

Monster-Klassiker mal anders – umwerfend komische und perfekt illustrierte Monsterstorys

Opa Vlad wird mal wieder zum Babymonster-Sitter auserkoren. Darin hat er zwar schon Übung, doch anstrengend ist es mit seinen 3 Enkeln trotzdem. Schön, dass ein paar Monsterfreunde zu Besuch kommen und sie alle gemeinsam eine Party schmeißen können. Dabei werden spannende Geschichten erzählt von Opa Vlad, von Yeti und von Van Helsing. Natürlich geht es auch da wieder um monströse Storys. Wir erfahren z.B. King Kongs Geschichte sowie die von Frankensteins Monster und auch das Phantom der Oper wartet auf.

Glaub mir: so hast Du diese klassischen Geschichten sicher noch nie gehört. Es ist zu köstlich! Wundervoll illustriert, herrlich fröhlichlocker geschrieben und einfach ein kleines Erlebnis. Dabei braucht man nicht zu befürchten, die Kinder würden etwa Angst vor so viel Monstergeschichten bekommen. Ganz und gar nicht. Die Monster sind dafür schlicht zu liebenswert und die Zeichnungen ganz genau so. Mir gefällt auch besonders gut, dass selbst die Schriftfarbe unterschiedlich gestaltet ist. Befinden wir uns in der Gegenwart, also bei Opa Vlad, seinen Enkeln und der Monsterparty, dann ist die Schrift schwarz. Opa Vlads Kong-Geschichte ist in Rot gedruckt, Yetis Frankenstein-Erinnerungen sind blau und Van Helsings Erlebnisse mit dem Phantom der Oper grün.

Mir hat ja Teil 1 schon außerordentlich gut gefallen und hier ist es nicht anders. Das Buch besticht vor allem durch seine umwerfende Optik! Das fängt bei dem zauberhaft schönen Cover an (Folie, Spotlack, Tiefprägung) und zieht sich durch das ganze Buch hindurch. Ich liebe Wiebke Rauers Zeichenstil, der Jochen Tills Schreibstil congenial begleitet. Beides ergänzt sich perfekt! Die Idee, die klassischen Horrorstorys einfach mal kindgerecht und superlustig abzuwandeln ist ein kleiner Geniestreich, finde ich. Sicherlich bekommt der eine oder andere Leser damit auf den Geschmack, sich auch mal mit den echten Klassikern zu befassen.

Ich wage es ja nicht zu hoffen, würde mich aber sehr über eine weitere Fortsetzung freuen. Story, Schreibstil, Zeichnungen passen einfach und machen irre Spaß! 5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 10.09.2022

Monströses Lesevergnügen

Ich liebe den zweiten Band! Es ist überrascht, begeistert und hat mich wieder zum Lachen gebracht! Die Illustrationen & allgemein die Gestaltung sind traumhaft schön! Gruselig ist das Buch gar nicht, sondern eher unglaublich liebenswürdig und urkomisch. Das Buch wirft Vorurteile über den Haufen und lässt bekannte Geschichten hinterfragen. Zur besseren Kennzeichnung ist die Grundgeschichte Schwarz und die erzählten Geschichten in einer anderen. Ein wunderschönes, angenehmes (Vor-)Lesegefühl. Der Schreibstil ist super und es macht tierisch Spaß den Geschichten zu lauschen… Band 2 schließt direkt an Band 1 an. Eine tolle Schmuckausgabe, die volle 5 Sterne von mir erhält!

Meine Meinung zum Buch:
Band 2 ist super gelungen! Wie Band 1 ist es witzig, spannend, gar nicht gruselig (wie man vielleicht meinen könnte…). Es macht unglaublich viel Spaß durch die Seiten mit den schönen Illustrationen zu blättern. Der Schreibstil ist super angenehm Gedanken von Dracula und den Geschichten seiner Freunde zu folgen macht super viel Spaß. Zur Vereinfachung ist die Hauptgeschichte in Schwarz geschrieben & die Geschichten in anderen Farben. Das Buch schließt direkt an die erste Geschichte an und wir bekommen nochmal einen schönen Einblick in Draculas Familie und zu seinen Freunden*innen. In Band 2 wird es haarig. Es geht um King Kong, Frankensteins Monster und darum, wie der Vampirjäger Van Helsing zum Zombie wurde. Das Phantom der Oper spielt dabei eine Rolle. Und da die Geschichten noch nicht witzig und spannend genug sind ;): Es gibt wunderschöne Details in dem Buch. Dickes, vergilbt wirkendes Papier (wenn man genau hinschaut), wunderschöne Illustrationen auf fast jeder Seite. Verborgene Hinweise zu wichtigen Themen (Beurteile nicht nach Aussehen, sondern nach Charakter; Zweite Chancen; Familienglück usw.). Das Buch ist auf jeden Fall rundum perfekt und absolut genial. Und gar nicht gruselig! Ich bin immer noch Schock-verliebt… es ist einfach traumhaft schön! Das Buch ist absolut genial und ich empfehle es ab 5 Jahren (zum Vorlesen) und ab 9 Jahre (zum selber lesen). Natürlich nach oben hin offen. Es ist ein All Age Buch. Absolut genial! Toll, dass es einen zweiten Band gibt!

Meine Meinung zum Cover & den Illustrationen:
Mir gefällt das Cover vom zweiten Band wieder richtig gut! Es sieht super edel aus wie Band 1 und sie passen schön zusammen. Eine richtige Schmuckausgabe! Die Monster sehen etwas zu gruselig aus (wobei mich das persönlich nicht stört, es jedoch dazu führen kann, dass einige denken, dass das Buch zu gruselig ist: Das ist nicht der Fall! Es ist nicht gruselig!), aber trotzdem auch superwitzig. Ich bin ein Fan von den süßen und liebevollen Illustrationen im Buch. Superwitzig, schön bunt und passend zur Geschichte. Und die genialen Insekten, die manchmal auf den Seiten zu sehen sind! Da strahlt mein Biologen-Herz!

Viel Spaß mit dem 2ten Band über die liebenswürdigen Monster wünscht euch eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 11.08.2022

Grusel Klassiker neu, ausgefallen, haarig und zauberhaft erzählt

Rezension „Memento Monstrum (Bd. 2): Achtung, haarig!“ von Jochen Till

Meinung

„Oh, wie zauberhaft!”

Rezension „Memento Monstrum (Bd. 2): Achtung, haarig!“ von Jochen Till

Meinung

„Oh, wie zauberhaft!”

Mit diesen Worten beginnt diese fabelhafte Geschichte und genau wie Band 1 ist sie zauberhaft schön, lustig, spannend und atemberaubend illustriert.

Die Geschichte beginnt, wo Teil 1 endete, nämlich am Morgen nach der Monster Party. Opa Vlad wird immer noch von seinen drei kleinen Monster Enkeln gequält, doch auf die wohl liebevollste Art und Weise. Und überhaupt, wer möchte nicht auf Vira, Rhesus und die zuckersüße Globinchen aufpassen?

Wie gut, dass Vlad Dracula und seine Monster Freunde ein paar tolle Geschichten auf Lager haben. Endlich kommen wir hinter die Geheimnisse der wohl größten Grusel Klassiker. Und diese hielten einige spannende und interessante Aspekte parat. Wie gut, dass in Kinderbüchern stets und ausschließlich die Wahrheit steht, denn Lügen darf man ganz und gar nicht!

Jochen Till zeigt einmal mehr sein Talent für unterhaltsame und ausgefallene Geschichten, die mit einer ordentlichen Prise Humor gewürzt ist. Bekannte Grusel Klassiker wie Dorian Gray, King Kong, Van Helsing oder Frankenstein werden hier kindgerecht erzählt.

Neben all diesen wundervollen Ereignissen setzt der Autor noch ein Zeichen gegen Vorurteile, denn:

„Nur weil jemand vielleicht aussieht wie ein Monster, ist er noch lange keins.“ (Zitat aus dem Buch)

Wiebke Rauers hat erneut die Geschichte mit ihren lebendigen, farbenfrohen und zauberhaften Illustrationen untermalt, wodurch dieses Buch im Inneren ein wahrer Schatz ist. So werden nicht nur Kinder Augen vor Staunen und Faszination weit aufgerissen, sondern auch Erwachsene erfreuen sich an der wundervollen Aufmachung.

Fazit

Jochen Till bittet mit „Memento Monstrum 2“ zum Abendstück und serviert neben allerhand Speisen und Blutorangensaft auch eine gehörige Portion Unterhaltung, Ideenreichtum und Kreativität. Erlebe Klassiker des Grusel auf eine wundervolle und ausgefallene Art und Weise. Opa Vlad und seine Freunde und drei ganz zauberhafte Enkel haben mich erneut vollkommen in den Bann gezogen. Gegen weitere Abenteuer hätte ich nichts einzuwenden!

💜🌸💜🌸💜 5 von 5 Herzen

Veröffentlicht am 08.08.2022

Neues aus Opa Draculas Fotoalbum

Jochen Tills zweite Monsterparty große Monsterparty.

Jochen Tills zweite Monsterparty große Monsterparty.

Wir erinnern uns, Tochter und Ehefrau Dracula sind auf einer Wellness-Reise und Opa muss auf die drei lieben Enkel aufpassen. Nach einem Abend voller spannender Geschichten und freudiger Wiedersehen mit alten Freunden. Band 2 von Memento Monstrum schließt also nahtlos an den Ereignissen von Band 1 an. Drei neue Geschichten warten auf uns, und viel Spaß auf einer neuen großen Monsterparty!
Jochen Till lustige und herzliche Geschichten werden erneut wunderbar von Wiebke Rauers in Szene gesetzt. Die gesamte Gestaltung ist mindestens genauso schön, wie bei Band 1. Hochwertiges und großformatiges Hardcover mit Prägung und goldener Veredelung.
Das Buch lässt sich auch diesmal wieder leicht und flüssig (vor-)lesen. Ich empfand die erste Geschichte als sehr lang. Daher lässt sich das Buch etwas schlechter einteilen. Doch alle Geschichten sind wieder sehr spannend, herzlich und oft auch sehr lustig. Und das schönste ist, man lernt auch noch ein bisschen was über Freundschaft, Familie und viele andere spannende Dinge. Wusstet ihr zum Beispiel, dass Yeti und ihr Bruder Ferdinand die Zeichensprache erfunden haben?

Fazit:
Eine großartige Fortsetzung an der wieder große und kleine Leser monströs viel Spaß haben werden. Unbedingt zubeißen!