Profilbild von Nati

Nati

Nati ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.10.2023

Mut für einen Neuanfang

Hör auf dein Herz, auch wenn es stolpert

Eigentlich war alles perfekt bei Floriane. Sie hatte gerade ihren 50. Geburtstag gefeiert. Mit ihrer Beziehung, ihrem Job und ihren Freundeskreis war sie rundum zufrieden. Doch dann schlug die Bombe ein. Ihr Mann Wenzel lässt ihr eine Stunde Zeit die Wohnung zu verlassen und ihre Sachen zu packen. Am nächsten Morgen wartet eine weitere Überraschung auf sie. Die neuen Hotelbesitzer wollen alles jünger und hipper haben, da passt eine 50jährige Hotelmanagerin nicht hinein. Floriane weiß nicht, was sie nun tun soll. Ihre Freunde raten ihr, dass ihr größtes Talent Zuhören ist. Floriane gründet eine Agentur und schon trudeln die ersten Aufträge ein. Kann ihre Arbeit Floriane helfen, als sie sich zwischen zwei Männern entscheiden muss?

Die Ich-Erzählerin Floriane schildert ihre Geschichte, so dass man ihr sehr nah kommt und sie mit all ihren Stärken sowie Schwächen erlebt. Gefallen hat mir, dass mit Floriane eine etwas reifere Protagonistin im Vordergrund steht. Es gab immer wieder Stellen, bei denen ich beim Lesen schmunzeln musste. Das Buch macht Mut und vermittelt, dass es nie zu spät für einen Neuanfang ist.

Veröffentlicht am 25.10.2023

Spannende Lesestunden

Die eiskalte Kammer: Thriller

Hauptkommissar Florian Kessler wird ins Industriegebiet gerufen, weil die Todesursache eines Unfallopfers unklar ist. Ein Auto ist gegen die Straßenlaterne geknallt, aber die Frau hinter dem Steuer kann das Fahrzeug nicht gefahren haben. Der Tod und die Auffindesituation passten nicht zusammen, sie musste schon tot gewesen sein, bevor der Unfall geschah. Anhand des Personalausweises konnte der Name in Erfahrung gebracht werden und es stellte sich heraus, dass die Frau bereits seit zwei Jahren vermisst wurde. Es tauchen Parallelen zu einem weiteren Opfer auf. Unbemerkt hat ein Serientäter wieder zu geschlagen. Gemeinsam mit Florian Kessler begibt sich die Rechtsmedizinerin Julia Schwarz auf die Suche.

Auch mit ihrem neuen Band um die Rechtsmedizinerin Julia Schwarz konnte mich Catherine Shepherd wieder begeistern. Durch ihren Erzählstil hat es die Autorin geschafft, die Spannung auf hohem Niveau zu halten und immer noch zu steigern. Es gibt falsche Fährten und Überraschungen, die meine Neugier immer mehr anstachelten, so dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Die Protagonisten sind gut dargestellt und glaubhaft beschrieben. Gekonnt hat die Autorin in dem Thriller unterschiedliche Perspektivwechsel eingebaut, so dass man dem Ermittlungsteam, den Opfern und dem Täter folgen konnte. Dieses sorgte für zusätzliche Spannung. Bis zum Schluss habe ich mit gefiebert.

Mich hat dieser rundum gelungene Thriller wieder gepackt und spannende Lesestunden bereitet.

Veröffentlicht am 22.10.2023

Hier möchte man gern verweilen

Das kleine Bücherschiff

Miri ist frisch getrennt und verwirklicht mit ihrer besten Freundin Katja ihren Jugendtraum – eine eigene Buchhandlung. Gemeinsam haben sie eine alte Barkasse im Övelgönner Museumshafen günstig gemietet. Liebevoll wird der Innenraum des Schiffes von ihnen restauriert und zu einer Buchhandlung umgebaut. Standesgemäß feiern sie die Eröffnung mit einer Schiffstaufe. Schnell kommen die ersten Stammkunden zu ihnen und auch die Touristen haben das kleine Bücherschiff entdeckt. Doch dann bricht für Miri und Katja eine Welt zusammen, der Besitzer der Barkasse will die schwimmende Buchhandlung plötzlich zu einem Luxushausboot umgestalten. Geht ihr Traum zu Ende, bevor er richtig begonnen hat?

Der flüssige Schreibstil und die bildhaften Schilderungen lassen die Seiten nur so dahin fliegen. Mit viel Liebe zum Detail wird die Buchhandlung beschrieben, so dass man die Barkasse mit der Inneneinrichtung direkt vor Augen hat. Neben diesen Beschreibungen werden auch Autor*innen und Buchtitel genannt, die man kennt und teilweise gelesen hat, dieses verleiht dem Ganzen viel Authentizität. Obwohl ich Hamburg schon oft besucht habe, konnte ich noch paar neue touristische Attraktionen kennenlernen. Aber auch die Liebe mit ihren Höhen und Tiefen kommt nicht zu kurz.

Das Buch ist ein wundervoller Roman, eine leichte Geschichte mit Happy End und beschriebenen Orten, an denen man gerne verweilen möchte.

Veröffentlicht am 14.10.2023

Familiengeheimnisse

Die Frauen von Capri – Im blauen Meer der Tage

Die Münchnerin Catia Heubeck ist mit dem Journalisten Daniel verheiratet. Ihre Kinder Valentina und Oskar werden langsam flügge. Catias Leben ist ein wenig aus den Fugen geraten und nun fühlt sie sich an einem Wendepunkt. Da macht ihr die ältere Dame Elisa Santoro ein Angebot. Elisa will auf Capri ihr Elternhaus verkaufen und möchte es vorher noch etwas herrichten, um einen höheren Preis zu erzielen. Es wäre für sie eine Erleichterung, wenn Catia sie begleiten würde. Catia nimmt das Angebot an.

Die Geschichte teilt sich in zwei Erzählstränge auf. In der Gegenwart begleiten wir Elisa und Catia auf Capri. In der Vergangenheit erleben wir Elisa in den 1950er und 60er Jahren. Sie möchte eigentlich eine unabhängige Frau sein ohne Ehemann und Kinder. Doch auf der Insel war dieses nicht möglich und Elisa versucht, diesem Zwang zu entgehen.

Der Vergangenheitsstrang hat mir besonders gut gefallen. Der Wechsel zwischen Gegenwart und Vergangenheit machen die Geschichte sehr abwechslungsreich. Nach und nach kommen wohlgehütete Geheimnisse ans Licht. Durch den bildhaften Schreibstil kann man sich die Personen und Orte wunderbar vorstellen. Aber auch die italienische Lebensart ist vortrefflich gezeichnet. Ich habe mit dem Buch herrliche Lesestunden verbracht.

Veröffentlicht am 04.10.2023

Spannende Ermittlungsarbeit

Föhr in Flammen

In einer Holzhütte bei Witsum werden die Leichen von fünf Personen einer Familie aufgefunden. Alle wurden erschossen. Kriminalhauptkommissar Jan Andretta, der Mordkommission Flensburg, übernimmt den Fall. Er hat nicht nur Probleme mit seinem Kollegen Hartmann, da beide sich um eine höhere Position beworben haben, sondern ist auch, seit dem Tod seiner Schwester, Vormund für seine 10jährige Nichte geworden. Auch die Polizeianwärterin Maja Storm, die ihn unterstützt, hat ihr Päckchen zu tragen, sie ist zum Bäderdienst auf Föhr abgeordnet worden, um sie aus der Schusslinie zu nehmen.

Der Krimi ist flüssig geschrieben, so dass die Seiten nur so dahin fliegen. Kurze Kapitel verleiten dazu mehr zu lesen, als man eigentlich vorhatte. Eva-Maria Silber schafft es durch die Ermittlungsarbeit Spannung aufzubauen. Obwohl über private Details des Ermittlerteams berichtet wird, verliert die Autorin die Krimihandlung nicht aus den Augen. Neben dem spannenden Leseerlebnis genieße ich auch die Streifzüge über die Insel Föhr und sehe die Orte bildhaft vor mir, da ich gerade dort meinen Urlaub verbracht habe. Maja Storm und Jan Andretta sind ein tolles Ermittlerteam. Sehr detailliert wird über die Polizeiarbeit berichtet, so dass man immer über alle Informationen verfügt. Bis zum Schluss lässt der Kriminalroman Raum für Spekulationen, deshalb gibt es von mir eine klare Leseempfehlung