Profilbild von Nele33

Nele33 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.12.2023

spannendes Setting

The Institution

Nach langer Zeit habe ich mal wieder ein Buch der Autorin Helen Fields gelesen und es hat mich wirklich gepackt.

Connie arbeitet als Profilerin und wird undercover zu einem mehr als gruseligen Fall geschickt. Das Verbrechen hat sich in der Parry Institution, einerAnstalt für Serienverbrecher und Mörder ereignet. Einer Krankenschwester der heftgsten Abteilung der Einrichtung wurde ihr Baby herausgechnitten und sie verblutete unter schlimmsten Schmerzen.
Es ist für alle unvorstellbar wie dies möglich war-schnell steht fest, ein Mitarbeiter muss eingeweiht sein: doch wer?
Die Entführer des Babys stellen eine Lösegeldforderung und die Zeit läuft Connie und ihrem Kollegen davon.

Mich konnte der Thriller in jeglicher Hinsicht überzeugen. Die Beschreibung der Einrichtung, die im Nirgendwo liegt und die Mitarbeiter quasi dort leben müssen während ihrer Dienstzeit ist bedrückend und ein wenig gruselig. Dieses alte Gemäuer scheint zu Leben und Gescchichten zu erzählen.
Die einzelnen Kapitel sind gut gegliefert und die Verbechen der Insassen bekommen viel Raum im Buch. Connie als Protagonistin und ihre Gedanken sind sehr gut getroffen und haben mich in ihren Bann gezogen.

Helen Field hat einen spannenden Psychothriller veröffentlicht, der durch sein ungewöhnliches Setting noch mal extra punktet.

Veröffentlicht am 07.11.2023

wieder einmal fesselnd

Eisige Stille. Ein Mara-Billinsky-Thriller

Mit "Eisige Stille" ist der mittlerweile 8. Band um Mara Billinksy genannt die Krähe erschienen.

In diesem Buch gibt es viele unterschiedliche Handlungsstränge und Verbechen an denen Mara gleichzeitig zu ermitteln versucht. Einer geht ihr besonders Nahe, handelt es sich doch um Hanno, ihren Retter als Jugendliche und um Raffael, einen Jugendlichen der ihr so ans Herz gewachsen ist.
Gleichzeitig tauch Nordin aus dem internationalem Ermittlerteam wieder auf und ist besessen davon Polaris endlich zu finden. damit wird auch Maras Gefühlswelt auf den Kopf gestellt.

Die Geschichte wird aus den unterschiedlichen Perspektiven erzählt, so erfahre ich als Leserin viel über den Zwiespalt in dem Raffael steckt und sich nicht für eine Seite entscheiden kann. natürlich hat auch Rosen wieder seinen Platz in der Story, sitzt er doch mittlerweile in der IT Stelle und kann durch das Darknet einiges an Hinweisen liefern.

Leo Born hat es wieder geschafft mich mit Mara und ihrer Arbeit zu fesseln. Die Charaktere sind wie gewohnt vielschichtig und Maras verletzliche Seite wird gut herausgearbeitet.

Das Buch ist in sich abgeschlossen, ich empfehle aber die anderen Bände zu lesen, da Vorkenntnisse sicher mehr über die einzelnen Charaktere aussagen.

Von mir auch für den 8. Fall um Mara eine klare Leseempfehlung.

• Spannung
Veröffentlicht am 27.10.2023

excellente Umsetzung

Alle Farben grau

Mit " Alle Fraben grau" hat der Autor wieder einmal gezeigt wie einfühlsam und beindruckend er über aussergewöhnliche Themen schreiben kann. Denn nichts anderes ist die Geschichte von Paul, der sich mit nur 16 Jahren suizidiert.

Paul war schon immer anders als seine Alterskameraden, er war eigen, konnte sich stundenlang mit seinen Gedanken von der Welt abkapseln. Es ist ihm nicht möglich soziale Kontakte über einen längeren Zeitraum zu halten. Nachdem es bei ihm zur Selbstgefährdung kommt, wird er zu seinem eigenen Schutz in die Psychiatrie eingewiesen, wo er endlich die richtige Diagnose gestellt bekommt, aber leider kommt sie zu spät. Paul ist da schon an der Welt zerbrochen.

Der Autor lässt in dem Buch auch Weggefährten von Paul zu Wort kommen, was es um so eindrücklicher und authentischer macht. Besonders seine Eltern fand ich in dem Kontext sehr stark.

Dieses Buch sollte auf jeden Fall in die Schullektüre aufgenommen werden, kommen die Jugendlichen doch häufiger als gedacht wird mit dem Thema Suizid in Kontakt. Psychische Erkrankunge werden leider auch heute noch gerade im Kinder -und Jugendalter viel zu häufig zu spät erkannt. Selbst Kinderärzte sind damit überfordert, und meinen "dies wächst sich aus"...ein fataler Irrtum.

Ein großartiges Buch mit einem schwierigen Thema excellent umgesetzt.

Veröffentlicht am 17.10.2023

unbedingt lesen

Vatermal

"Vatermal" des Autoren Necati Öziri beschreibt ein Leben ohne Vater, mit einer Mutter die es nicht leicht hatte in einem Land in dem sie völlig auf sich gestellt war und mit Ardas Vater nicht glücklich wurde..

Mit nur 20 Jahren liegt Arda mit Organversagen auf der Intensivstation und hat mit seinem Leben abgeschlossen, doch er will noch etwas für seinen Vater hinterlassen, einen Vater, der die Familie vor seiner Geburt verlassen. Dieser soll so die Möglichkeit bekommen seinen Sohn doch noch kennen zu lernen.

Selten erreichte mich ein Buch so tief wie die Lebensgeschichte von Arda, der im Buch Briefe an seinen nicht da gewesenen Vater scheibt. Doch schnell gerät dies eín Stück weit in den Hintergrund, wenn Arda am Krankenbett von seiner Mutter Ümran und Aylin besucht wird und jede ihm die eigenen Erinnerungen der Vergangenheit erzählt. Es wird ein Familienleben offenbart von einer Mutter, die zu viel getrunken hat, einer Schwester, die sich dann um sie kümmern musste.

Sehr beeindruckend und nachdenklich stimmend war für michder gespannte Bogen zu Ardas Großeltern, dies macht die Traurigkeit der zu uns gekommenen Menschen greifbar wie ich es selten in einem Buch erfahren habe.

Mittlerweile hat es "Vatermal" sehr verdient auf die Liste zum deutschen Buchpreis geschafft und ich spreche sehr gerne eine Leseempfehlung aus.

Veröffentlicht am 12.10.2023

vielschichtig, spannend und grausam

Rotkäppchen lügt

Bei "„Rotkäppchen lügt“ handelt es sich um den Auftakt zu einer Thriller-Trilogie von Elias Haller um die Sonderermittlerin Nora Rothmann.

Nora Rothmann ist nicht sehr beliebt bei ihren Kollegen, ermittelt ...

Nora Rothmann ist nicht sehr beliebt bei ihren Kollegen, ermittelt sie doch gegen Kollegen als Sonderermittlerin. Als während ihres Besuches der sich im Ruhestand befindliche LKA Präsident unter mysteriösen Unständen zu Tode kommt, ist auch Nora in Gefahr. Ihr Weg wird von Leichen gepflastert und alles spricht dafür, dass sie in die Morde verwickelt ist.

Ihr Chef König wirkt gegen sie völlig hilflos und muss dann doch auf Noras Tipps und Informationen zurückgreifen um eine Chance zu haben den Fall zu lösen.

Die Bücher von Elias Haller sind immer für eine Überraschung gut, dieses hier entspricht genau meiner Vorstellung eines spannenden und mit überraschenden Wendungen gespickten Thrillers. Die Charaktere sind toll ausgearbeitet und vielschichtig.
Die Morde sind nichts für schwache Nerven, mich haben sie teilweise wirklich überrollt, was allerdings auch dazu führt "Rotkäppchen lügt " zu einem wahren Pageturener zu machen.