Profilbild von Nelebooks

Nelebooks

Nelebooks ist Mitglied der Lesejury

Schöne unterhaltsame Geschichte!

Mein Leben in deinem

Cover: Das Cover ist erst einmal recht schlicht. Im Nachhinein finde ich es auch nicht so passend zu der Geschichte. Hier müssten entweder zwei unterschiedliche Frauen (Sam und Nisha) oder die Schuhe abgebildet sein. Allerdings finde ich das Cover generell qualitativ gut gestaltet und ansprechend.

Meinung: Die Sprecherin Luise Helm hat eine sehr angenehme Stimme, so dass ich hier gerne zugehört habe.Man lernt hier Nisha und Sam kennen. Bei beiden läuft es nicht so super und man hofft mit ihnen, dass sich das ändern wird. Dabei war ich immer gespannt wann und wie sich die beiden dann treffen und wie das Ganze ausgeht mit ihren Ehemännern, Kindern, Freunden etc. Die Geschichte war durchweg unterhaltsam, so dass ich keine Mühe hatte, dem Hörbuch zu folgen und darin abtauchen konnte. Es ist teilweise traurig, amüsant, aufregend und dadurch eben unterhaltsam und auch kurzweilig, alle großen Emotionen waren somit vertreten. Ich habe es wirklich genossen, dem Hörbuch zu folgen und kann diese Geschichte auf alle Fälle weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 04.01.2024

Eine humorreiche, unterhaltsame und kurzweilige Geschichte.

Elternabend

Cover: Das Cover finde ich sehr ansprechend. Das Genre wird hier nicht gleich verraten, aber ich finde es qualitativ gut gestaltet und abgestimmt. Farblich finde ich es schön.

Meinung: Den Sprecher fand ...

Meinung: Den Sprecher fand ich angenehm zuzuhören. Die Geschichte geht gleich interessant los. Alles ist auch etwas zum Fremdschämen oder Mitfiebern, da sie teilweise in unangenehmer Situation sind. Dadurch ist es humorvoll und unterhaltsam. Es ist auch immer wieder überraschend, wodurch es zusätzlich unterhaltsam und kurzweilig ist. Sascha ist nicht der typische Sympathieträger, aber hier habe ich ihn gerne begleitet und mit ihm mitgefühlt. Auf dem Elternabend ist alles etwas übertrieben und dadurch amüsant. Auf so einem Elterntreffen möchte man wohl nicht sein, viele unangenehme/seltsame Leute. Das ganze Buch fand ich super und kann es auf jeden Fall weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 04.01.2024

Eine immer wieder schöne Geschichte und hier als Hörspiel auch toll umgesetzt.

Ronja Räubertochter

Cover: Dieses Cover wirkt etwas altbacken und daher eher nicht so ansprechend, was man somit ruhig mal überarbeiten könnte. Aber hier lockt natürlich dann der Titel als Kinderbuchklassiker.

Charaktere: ...

Charaktere: Ronja ist ein mir sympathisches Mädchen und ich habe sie hier gerne begleitet. Birk scheint schnell eingeschnappt/eifersüchtig zu sein, was ihn etwas anstrengend macht, aber eben auch menschlich und er ist generell ein guter Freund. Mattis ist ein stolzer Mann, was ihm auch manches Mal Probleme verursacht. Lovis ist mir sehr sympathisch. Allerdings fand ich ihre Stimmt hier im Hörbuch oft etwas männlich, Mannsweib.

Meinung: Ein Kinderbuchklassiker, den man immer mal wieder hören/lesen kann, denn bei mir ist es nun schon wieder ewig her und war schön, die Geschichte wieder aufzufrischen. Als Hörspiel ist es natürlich nicht so umfassend wie das Buch, aber dadurch auch unterhaltsam und kurzweilig. Ich habe die Räuberbanden hier auch gerne wieder gehört und Ronja (und Birk) auf ihren Streifzügen/Abenteuern begleitet. Das ist eine Geschichte, die man kennen sollte, einfach weil sie schön ist, und daher kann ich sie nur wärmstens weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 04.01.2024

Eine schöne, aber auch traurige Geschichte.

Die Brüder Löwenherz

Cover: Das Cover ist recht altbacken und dadurch eher erst einmal nicht ansprechend. Was hier eher dazu führt, dass man es sich anhört/genauer ansieht sind Titel und Autorin. Könnte man auf jeden Fall mal überarbeiten.

Meinung: Die Geschichte hatte ich in der Kindheit zuletzt gelesen und so war es schön, durch ein Hörspiel das Ganze wieder ins Gedächtnis zu rufen. Diese enge Bruderliebe in dieser Geschichte ist einfach toll und wünscht man jedem Geschwisterpärchen. Jonathan ist ein toller großer Bruder. Es ist eine schöne Aussicht, dass nach dem Tod das Leben in einem anderen Land weitergeht. Somit behandelt die Geschichte das Thema Tod und den Umgang damit, was für Kinder ein schöner Nebeneffekt der Geschichte ist. Ich finde das Hörspiel sehr gut und kann es bzw. auch allgemein die Geschichte auf jeden Fall weiterempfehlen als Kinderbuchklassiker.

Tolle Fortsetzung!

Märchenfluch, Band 2: Die Rache der Fee

Cover: Das Cover finde ich super. Es passt auf jeden Fall zum ersten Teil und hat somit einen Wiedererkennungseffekt. Das Cover verspricht gleich eine märchenhafte Geschichte.

Meinung: Nach dem ersten ...

Meinung: Nach dem ersten Teil bin ich gut in den zweiten hinein gekommen. Es geht gleich spannend weiter. Auch hier habe ich Flora wieder gerne begleitet. Alles war spannend, kurzweilig, interessant, überraschend und dadurch habe ich es fast in einem Rutsch durchgehört. Hier erfährt man mit Flora zusammen noch mehr über die Welt und fiebert mit ihr mit. Ich finde es eine gelungene Fortsetzung und bin schon ganz gespannt auf den 3. Teil der Reihe. Ich liebe Märchen und Märchenadaptionen, womit die Reihe genau meinen Interessen entspricht. Ich kann sie weiterempfehlen.