Profilbild von Nelebooks

Nelebooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.01.2024

Interessant, verschreckend.

In der Strafkolonie

Also hier konnte ich mal besser folgen und hat mich nicht ganz so verwirrt zurückgelassen wie andere Werke von Franz Kafka. Diese Geschichte von ihm kannte ich noch nicht. Folter und Tod sind natürlich keine angenehmen Themen und damit eben erschreckend, auch hier. Der Vorgang wird dem Reisenden hier detailliert beschrieben und soll dann auch vorgeführt werden. Alles nicht wirklich angenehm und man möchte nicht dabei sein. Eine besser zu verfolgende Geschichte des Autors mit unangenehmem Thema.

Veröffentlicht am 04.01.2024

Typisch Kafka ;-)

Beschreibung eines Kampfes

Das ist sein erstes erhaltenes Werk und wurde postum veröffentlicht. Ich kannte diese Geschichte noch gar nicht. Es ist wieder typisch Kafka: skurril erscheinend und verwirrend, aber immer irgendwie auch interessant und man versucht dahinter zu blicken.
Hier sind zwei Männer nachts auf den Straßen Prags unterwegs und der Erzähler wird meiner Meinung nach immer seltsamer und interpretiert Sachen hinein, schafft sich seine Fantasywelt oder vergöttert den anderen nahezu. Das Ganze ist eben auch wieder verwirrend und lässt einen auch, wie bei anderen Geschichten, ratlos zurück.

Interessant!

Endling - Die Suche beginnt

Cover. Das Cover gefällt mir sehr gut und ist ansprechend. Es ist etwas duster, was aber auch zu der Geschichte passt.

Meinung. In die Geschichte kam ich gut hinein. Byx war mir sehr sympathisch und ich habe sie gerne begleitet. Toll, dass sie Begleiter gefunden hat und dadurch nicht ganz allein ist. Die Geschichte ist interessant, aber dennoch musste ich mich zwischendurch immer wieder auf das Zuhören konzentrieren, was es wohl nicht so spannend macht, wie manch andere Hörbücher die ich bisher gehört habe. Generell ist es aber eine interessante Welt, mit interessanten Arten und interessantem Geschehen. Ich kann die Geschichte schon weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 30.12.2023

Eine schöne Liebesgeschichte in der Weihnachtszeit!

Friesenwinterzauber

Cover: Das Cover lässt auf alle Fälle Weihnachtsstimmung aufkommen. Ich finde es super passend zum Genre und Inhalt und damit ansprechend, wenn man genau so eine Geschichte sucht.

Meinung: Ein kurzer ...

Meinung: Ein kurzer Abschnitt ist über Ulrike und man fragt sich, wie die beiden Geschichten zusammengehören und wann sie zusammenlaufen, denn ansonsten findet kein Wechsel in ein anderes Jahr statt. Mit Isabel fühlt man am Anfang mit und ich habe sie hier gerne begleitet. Ihre Freundin Kati ist eine loyale und gute Freundin, wie man sie jedem nur wünschen kann. Die Gefühle im St. Peter-Ording gehen mir etwas zu schnell, was aber auch kurz thematisiert wird. Alle Menschen sind superlieb, die sie dort trifft und man fühlt sich einfach mit Isabel wohl. Das ist eben eine Winterliebesgeschichte, die unterhaltsam und kurzweilig ist und somit perfekt für einen ruhigen Abend auf der Couch oder für zwischendurch etwas sanfteres.

Veröffentlicht am 30.12.2023

Eine süße kurze Geschichte!

Petronella Apfelmus - Überraschungsfest für Lucius

Cover: Das Cover wurde mittlerweile überarbeitet und sieht in der neuen Version besser aus. Hier wirkt es etwas unfertig.

Meinung: Tatsächlich war das meine erste Geschichte von Petronella Apfelmus. Ich bin gut hinein gekommen. Auch wenn man die Charaktere zuvor nicht kennt, ist alles verständlich und man kann gut folgen. Petronella ist eine sympathische Frau, die viele Freunde zu haben scheint. Auch ihre Freunde scheinen alle sehr sympathisch. Die Geschichte war sehr unterhaltsam, unvorhersehbar und damit kurzweilig. Ich kann sie nur weiterempfehlen.