Cover-Bild Friesenwinterzauber
  • Ersterscheinung: 21.09.2021
Tanja Janz

Friesenwinterzauber

Ein nordfriesischer Winter voll Liebe und Zuversicht

Alle schwärmen von der schönsten Zeit im Jahr, doch Isabel möchte sich am liebsten den gesamten Winter über verkriechen. Da bittet ihre alte Nachbarin Helma Osterfeld sie, sie nach St. Peter-Ording zum Wiedersehen mit ihrer Schwester zu begleiten. Isabel muss nicht lange überlegen und spürt beim Blick auf Salzwiesen und Wattenmeer bald den heilsamen Zauber der nordfriesischen Winterlandschaft. Und nicht nur das. Es scheint, dass sie sich diesem Ort nicht ohne Grund so verbunden fühlt. Findet sie im alten Haubarg womöglich, wovon sie ein Leben lang geträumt hat: ihre Familie?

»Ein wunderschöner Wohlfühlschmöker, der in der Winterzeit das Herz erwärmt« Neue Freizeit über »Friesenherzen und Winterzauber«

Veröffentlicht am 26.10.2023

Weihnachten in SPO

Ein Roman den man auch schon im Herbst lesen kann!

Wieder wunderschön geschrieben von Tanja Janz..ich hoffe auf baldigen Nachschub!

Ein wunderschönes Buch mit ganz viel Wohlfühlfaktor!

Ein Roman den man auch schon im Herbst lesen kann!

Ein wunderschönes Buch mit ganz viel Wohlfühlfaktor!

Veröffentlicht am 18.01.2022

Ein wunderbar stimmungsvoller Familien-Winter-Friesland-Liebesroman!

„Weihnachten auf Hawaii … wow! Ich werde lieber noch mal einen Blick auf die Fleecejacken werfen. (…) Und ich kann schon fast den Schneepflug hören …“
Es ist kurz vor Weihnachten. Isabel bereitet sich ...

Es ist kurz vor Weihnachten. Isabel bereitet sich auf den gemeinsamen Hawaii-Urlaub mit ihrem Jens vor. Doch der hat andere Pläne, und so sieht es nach einsamen Weihnachten aus für sie… Denn Isabel hat keine Familie und als ihre Nachbarin Frau Osterfeld sie bittet, sie zu ihrer Schwester zu fahren, sagt sie spontan zu. Jetzt ist sie auf dem Weg mit ihr und ihrer Hündin Mari nach St. Peter-Ording und ahnt noch nicht, was sie dort alles erwartet…

Isabel ist eine entzückende junge Frau. Sie ist in einem Heim aufgewachsen, aber hat liebe Freunde und einen interessanten Job als Hundetherapeutin mit ihrer liebenswürdigen Hündin Mari. Leider sieht ihr Jens das im Moment nicht, und so steht sie kurz vor Weihnachten alleine da. Umso willkommener ist ihr die Bitte ihrer Nachbarin, daher packt sie kurzentschlossen den Koffer und nimmt die 10stündige Fahrt nach Nordfriesland in Kauf. Dort angekommen, erkundet sie die winterliche Insel und wir mit ihr! Dabei lernt sie den engagierten Nils und seine große Familie kennen, die sie offen willkommen heißt!
Auch wenn Weihnachten für mich gerade rum ist, war es für mich eine wunderschöne Leseerfahrung! Angefangen bei Isabel, die nett, höflich und hilfsbereit ist, die Dinge anpackt und ihren Weg geht. Aber auch die See, selbst wenn es dort im Moment kühl ist, hat mich bei jeder Zeile angelacht und gelockt!
Dazu die weihnachtlich-winterliche Stimmung und die tollen Menschen, die sie in St. Peter – Ording kennenlernen darf. In Nils und seiner Schwester hat Isabel rasch gute Freunde gefunden und so fällt es ihr immer schwerer an den Tag der Heimreise zu denken. Denn Nils Eltern und sein Großvater nehmen sie so offen und herzlich auf, dass sie zum ersten Mal selbst spürt, was es heißen könnte, Familie zu haben…
Tanja Lanz schreibt locker und flüssig, dabei aber so stimmungsvoll dass ich selbst den Wind um die Nase und die Sehnsucht nach Meer gespürt habe!
Das war sicher nicht das letzte Mal, dass ich sie auf eine Reise in den Norden begleitet habe!
Fazit: Ein wunderbar stimmungsvoller Familien-Winter-Friesland-Liebesroman!

Veröffentlicht am 31.12.2021

Winter und Inselgefühle

Jeder Inselurlauber sollte sich ein wenig Zeit nehmen und hier in den landschaftlichen Erinnerungen baden. Dazu kommt natürlich ein wenig Sehnsucht und Herzschmerz. Der perfekte Urlaubsroman.

Veröffentlicht am 21.12.2021

Wenn das Glück zu Weihnachten kommt

Weihnachten in St. Peter-Ording

Weihnachten in St. Peter-Ording

Ich liebe dieses Cover. Es versetzt mich sofort in Winterstimmung und ich würde am liebsten selbst in diesem schönen Haus wohnen. Das Meer im Hintergrund mit den Dünen, der tolle Tannenbaum mit den Lichtern, sowie der viele Schnee lassen mein Winterzauberherz sofort höher schlagen. Aber auch die vielen kleinen Schneeflocken und der Eiskristall treiben die Winterfreude nur noch mehr nach oben.
Ein sehr gelungenes Cover.

Der Klappentext lässt vermuten, das Isabel keine Familie hat, oder zumindest keine zu der sie sich dazugehörig fühlt. Das finde ich sehr traurig. Da kann ich verstehen, dass sie die schönste Jahreszeit sofort überspringen mag. Schließlich ist Weihnachten das Fest, wo man die Zeit gemeinsam mit der Familie verbringt. Ich hoffe so sehr für sie, dass sie in St. Peter-Ording endlich eine Familie findet und glücklich werden kann.

Auch in diesem Band kommen wieder bekannte Charaktere vor, die ich sehr mag. Es fühl sich immer wieder an, als ob man Freunde besucht. Aber auch die neuen Charaktere sind sehr angenehm und herzlich. Man schließt die meisten sofort ins Herz und freut sich darauf mehr über sie zu erfahren und Zeit mit ihnen zu verbringen.

Tanja Janz ist mit „Friesenwinterzauber“ aus dem Harper Collins Verlag erneut ein sehr schöner Liebesroman gelungen. Bereits von der ersten Seite an hatte sie mich gefangen und mit auf die Reise nach St. Peter Ording genommen. Den Schreibstil der Autorin mag ich sehr. Er ist locker spritzig und angenehm flüssig zu lesen. Durch die sehr bildliche Beschreibung konnte ich die Strandspaziergänge von Isa und Mari sehr ausführlich miterleben und es fühlte sich so an, als wäre ich ebenfalls vor Ort. Ich konnte mir die Salzwiesen und das Wattenmeer sehr gut vorstellen und hatte es direkt vor Augen.
Die Geschichte geht sehr zu Herzen. Sie ist unterhaltsam, weihnachtlich, herzlich und fesselnd. Sie hat einfach alles, was eine schöne Weihnachtsgeschichte haben muss.

Isabell hat sich so sehr auf die Reise nach Hawaii gefreut, aber kurz vorher trennte sich Jens von ihr wegen einer neuen Freundin, mit der er die Reise antreten wird. Als hätte Isa in ihrem Leben nicht schon genug traurige Situationen durchgemacht. Schließlich hatte sie keine schöne Kindheit. Wird Isa irgendwann auch mal Glück in ihrem Leben haben?

Nils liebt es alte Dinge zu restaurieren. Er hat große Freude daran, dem alten Haubarg wieder neues Leben einzuhauchen. Nils ist ein herzensguter, sportlicher, sympathischer und gutaussehender junger Mann. Wird er Isa überzeugen können, das St. Peter-Ording genau sie braucht?

Mein Fazit
Welch ein schöner Weihnachtsliebesroman. Ich mag die St. Peter Ording – Reihe von Tanja Janz sehr. Ich freue mich, wenn es zurück nach SPO geht und man auf alte Bekannte trifft. Nach jeden Buch verspüre ich die Lust, unbedingt mal dort einen Urlaub zu verbringen.

Auch Friesenwinterzauber erhält von mir eine absolute Leseempfehlung. Ich hatte eine wunderschöne weihnachtliche Stimmung während des Lesens erlebt. Mit Nils und Isa habe ich mitgefiebert und wurde keine Sekunde enttäuscht.
Aufgrund der herzlichen und sehr sympathischen Familienmitglieder der Familien Friedrich und Frerich kann Isabell die Adventszeit sehr genießen.

Das Buch kann ohne Vorkenntnisse gelesen werden. Es ist in sich abgeschlossen. Wenn man jedoch die Reihenfolge einhält, erfährt man die Geschichten der verschiedenen Einwohner auf die man immer wieder in St. Peter Ording trifft.

Veröffentlicht am 08.12.2021

Ein toller Wohlfühlroman

In ihrem neuen Winter-Weihnachtsroman entführt uns die Autorin Tanja Janz wieder einmal nach St. Peter-Ording. Und hier erleben wir einen nordfriesischen Winter voller Liebe und Zuversicht.
Eigentlich ...

Eigentlich ist es doch die schönste Zeit im Jahr. Doch unsere Protagonistin Isabel würde sich am liebsten in einem Mauseloch verkriechen. Ihr Traum von einem gemeinsamen Urlaub mit ihrem Freund platzt und so nimmt Isabel gerne das Angebot ihrer älteren Nachbarin an. Diese will nach langer Zeit endlich wieder mal ihre Schwester besuchen. Und Isabel soll ihre Reisebegleitung sein. Isabel muss nicht lange überlegen und nimmt das Angebot ihrer Nachbarin gerne an. Und die nordfriesische Winterlandschaft ist Balsam für ihre Seele. Irgendwie fühlt sie sich mit diesem Ort verbunden. Findet sie hier im alten Haubarg womöglich, wovon sie ein Leben lang geträumt hat: eine Familie?
Ach, war das wieder schön. Ich liebe diese Bücher und dieses ist wirklich wie eine wohltuende Umarmung. Durch den tollen Schreibstil der Autorin tauche ich von der ersten Seite an in diese wunderschöne Geschichte ein. Ich fühle mich hier in St. Peter-Ording sofort pudelwohl und genieße die endlos langen Strandspaziergänge in der verschneiten Landschaft. Hier kann man wirklich die Seele baumeln lassen. Ich lerne wieder wunderbare Menschen, allen voran die liebenswerte Isabell und ihren treuen Gefährten Mari kennen. Die neue Umgebung tut sowohl ihrer alten Nachbarin Helma Osterfeld als auch ihr gut. Irgendwie scheint es eine Begebenheit in der Vergangenheit zu geben, die die alte Dame belastet. Aber je länger sie hier an diesem verträumten Ort weilen, umso mehr scheinen sich alle dunklen Schatten in Luft aufzulösen. Und dann lernt Isabel Nils kennen und die Schmetterlinge in ihrem Bauch beginnen wieder zu flattern. Mit großer Begeisterung restauriert Nils den alten Haubarg und ich sehe förmlich vor meinem inneren Auge, wie er wieder zum Leben erwacht und in der Weihnachtszeit besonders strahlt. Doch ist Isabel schon bereit für eine neue Liebe? Und hier scheint die Magie der Weihnachtszeit in der Luft zu liegen.
Ein absoluter Gute-Laune-Wohlfühlroman, der für unterhaltsame Lesestunden gesorgt hat.
Ein Lesevergnügen der Extraklasse, für das ich sehr gerne 5 Sterne vergebe.