Profilbild von Nelebooks

Nelebooks

Nelebooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.01.2021

Ein wirklich schönes und kurzweiliges Hörbuch!

Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch - Das WDR-Hörspiel

Cover: Das Cover passt zum Genre und zeigt die beiden Hauptcharaktere. Es ist ansprechend und abgestimmt gestaltet.

Sprecher: Christoph Maria Herbst hat eine Stimme die man kennt. Er macht es wunderbar, die verschiedenen Charaktere stimmlich abzugrenzen und zu individualisieren. So weiß man immer, wer gerade redet. Das höre ich selten so gut. Das macht es auch leicht, richtig in die Geschichte hinein zu tauchen. Seine Stimme ist angenehm und ich habe ihm hier gerne zugehört.

Charaktere: Der Zauberer ist mir natürlich unsympathisch, aber er spielt auch die böse Gegenrolle in der Geschichte. Genauso seine Tante, die auch sehr unsympathisch ist. Der Kater war mir zu Anfang auch recht unsympathisch, da er so naiv und faul ist. Das ändert sich aber im Laufe der Geschichte. Den Raben finde ich super. Er ist unterhaltsam und schlagfertig.

Meinung: Am Anfang fand ich die Geschichte irgendwie nicht so greifend. Es ging hauptsächlich um den Zauberer und dadurch hat mir irgendwie ein Protagonist gefehlt, mit dem ich die Dinge zusammen erlebe oder in den ich mich hineinversetzen kann. Dadurch konnte ich am Anfang dann irgendwie auch nicht komplett meine Aufmerksamkeit auf das Hörbuch lenken. Das ändert sich dann im Laufe der Geschichte. Dann begleitet man den Kater und den Raben. Ab da war ich dann auch viel tiefer in der Geschichte drin und habe ihr viel gespannter gefolgt. Es war spannend zu erfahren, was es mit dem Wunschpunsch auf sich hat und was damit passiert.

Fazit: Es ist eine unterhaltsame Geschichte aus Sicht von Tieren. Das Hörbuch ist kurzweilig. Daher kann ich es nur weiterempfehlen für zwischendurch.

Veröffentlicht am 03.01.2021

Ganz nett, aber wiederholt sich viel.

Die Macht des positiven Denkens

Cover: Das Cover ist freundlich fröhlich. Allerdings ist es für mich nicht sehr ansprechend, so dass ich es mir in einem Geschäft wohl nicht näher angeschaut hätte.

Sprecher: Der Sprecher hat eine angenehme ...

Sprecher: Der Sprecher hat eine angenehme ruhige Stimme. Ich habe ihm in diesem Hörbuch sehr gerne zugehört und werde auch gerne wieder ein Hörbuch von ihm anhören.

Meinung: Der Einstieg in das Buch fiel mir leicht. Am Anfang fand ich es sehr interessant und habe interessiert zugehört. Es geht eigentlich um diese selbsterfüllende Prophezeihung - denke ich negativ, passiert auch negatives, erwarte ich positives, passiert auch das Positive. Viel geht hier eigentlich über eine Art Mantra: Wenn man sich die Dinge immer wieder vorsagt, dann glaubt das Unterbewusstsein das dann auch irgendwann. Einiges wird dann auch immer mal wieder aus der Bibel zitiert. Da ich nicht gläubig bin, kann ich damit leider nicht wirklich etwas anfangen. Auch wiederholen sich alle Aussagen dann nach einer gewissen Zeit - zwar mit einem anderen Beispiel und/oder in anderen Worten, aber es ist dennoch die gleiche Quintessenz. Dadurch flachte meine Einstellung dann zu diesem Hörbuch doch ganz schön ab.

Veröffentlicht am 03.01.2021

Ein interessantes Märchen und ein Gedicht.

Der Dachs, der Wind und das Webermädchen

Cover: Das Cover ist passend zum Titel gestaltet und passt auch zum Ort der Geschichte. Man verbindet das Cover gleich mit Japan. Ich finde es ansprechend.

Inhalt: "Eine märchenhafte Sage, ein sagenhaftes ...

Inhalt: "Eine märchenhafte Sage, ein sagenhaftes Märchen. Die Geschichte von Jito, der größten Kaiserin von Japan, ist geprägt von einer unerfüllten Liebe, dem Schicksal eines einfachen Webermädchens und der mächtigsten Waffe des alten Nihon, dem schwarzen Schwert Seelentilger. In dieser Geschichte verschmelzen die vielschichtige Geisterwelt von Japan und seine reiche Historie zu einer Legende von epischer Wucht. Klassisch erzählte Fantasy, die jeden begeistert."

Schreibstil: Der Schreibstil ist klar und flüssig und somit konnte ich auch zügig und ohne Stocken das Buch lesen.

Charaktere: Der Dachs und der Fuchs sind mit gleichermaßen unsympathisch. Immer, wenn die beiden (oder einer der beiden) zur Sprache kamen, hatte ich ein ungutes Gefühl. Das Webermädchen ist mir sympathisch und auch Kaida konnte ich gut leiden. Auch Tomoe war mir sehr sympathisch. Hinata mochte ich glaube ich als Charakter am meisten, da er so aufrecht, fröhlich und selbstlos schien.

Meinung: Ich bin gut in die Geschichte hinein gekommen. Da am Anfang von dem Dachs und dem Fuchs die Rede ist, gab es hier niemanden, den ich gerne begleitet habe. Daher war ich zu Anfang auch recht distanziert von der Geschichte und habe es mehr von oben/außen betrachtet. Das änderte sich dann, als das Webermädchen in der Geschichte auftauchte. Ab da war ich dann mehr in die Geschichte und Charaktere vertieft. Die Fantasyelemente finde ich sehr gut gewählt und interessant. Es hat mir Spaß gemacht, hier immer mehr zu erfahren. Auch die Geschichte mit Kaida und dem Webermädchen fand ich interessant. Es passieren auch einige Schicksalsschläge in der Geschichte, was es immer wieder abwechslungsreich, aber natürlich auch traurig macht. Somit ist es eine abwechslungsreiche Geschichte, die alle möglichen Emotionen hervorruft.

Zusätzlich gibt es hier noch ein Gedicht, welches ich auch ganz interessant fand. Allerdings bin ich nicht so sehr ein Fan von Gedichten, weshalb mein Fokus hier auf der Geschichte lag.

Unheimlich interessant!

Die Welle

Cover: Das Cover passt zu dem Gedanke, dass alle Menschen gleich sind. Es wirkt etwas unheimlich, was auch zum Inhalt passt.

Inhalt: "Ein junger Lehrer entschließt sich zu einem ungewöhnlichen Experiment: Er möchte seinen Schülern beweisen, dass wir alle immer und überall anfällig sind für faschistoides Handeln und Denken. Doch die »Bewegung«, die er auslöst, droht ihn und sein Vorhaben zu überrollen: Das Experiment gerät außer Kontrolle. Morton Rhues packender Roman beruht auf dem realen Experiment, das der Lehrer Ron Jones 1967 im kalifornischen Palo Alto mit einer Highschoolklasse durchführte."

Meinung: Ich bin gut in die Geschichte hinein gekommen. Laurie war mir von Anfang an sympathisch und ich habe hier vor allem sie sehr gerne begleitet. Auch ihre Eltern fand ich sympathisch mit ihrer Einstellung. Ben wurde mir zunehmend unsympathisch. Seine Frau dagegen fand ich wiederum sehr sympathisch. Ben schien zu Anfang ein etwas verpeilter Lehrer, doch dann schien ihm diese Macht und Aufmerksamkeit zu gefallen und er verlor sich zunehmend in dieser Rolle, was ich sehr gruselig fand. Die ganze Geschichte ist einfach unheimlich interessant, unheimlich auch im wahrsten Sinne des Wortes, denn es ist gruselig, wie leicht Menschen sich manipulieren lassen können und dadurch auch verändern - was man vor allem auch an David sehen konnte. Ich habe das Hörbuch an einem Stück durchgehört, da ich unbedingt wissen wollte, wie es ausging.

Ich denke, dass dieses Buch eine Pflichtlektüre sein sollte. Es ist erschreckend und interessant und man nimmt auch für sich etwas aus diesem Buch mit - immer hinterfragen!

Eine interessante Sherlock-Holmes-Geschichte!

Young Sherlock Holmes [1]

Cover: Das Cover ist passend zum Buch und zu den anderen Teilen der Reihe gestaltet. Es ist harmonisch gestaltet. Allerdings hat mich daran eigentlich hauptsächlich angesprochen, dass dort "Sherlock Holmes" steht, da ich die Geschichten von ihm liebe.

Sprecher: Der Sprecher hat eine angenehme Stimme und versteht es auch, die verschiedenen Charaktere individuell darzustellen.

Inhalt: "Der junge Sherlock Holmes soll seine Sommerferien auf dem Land verbringen - bei Tante Anna in Farnham. Stundenlang dauert die Reise und nichts als Gerstenfelder weit und breit. Noch öder geht es ja wohl kaum, Sherlock ist stocksauer. Doch dann kommt alles ganz anders und plötzlich ist er mittendrin in seinem ersten Fall. Mysteriöse Todesfälle, prügelnde Muskelprotze und ein böser Baron - das erste Abenteuer des jungen Meisterdetektivs beginnt."

Charaktere: Sherlock Holmes ist mir sehr sympathisch. Aus seinem neu gewonnen Freund werde ich zwar nicht ganz schlau, aber er scheint auch nett. Auch Sherlocks Lehrer ist mir sehr sympathisch. wie auch seine Tochter. Ich mag intelligente Leute

Meinung: Ich bin gut in die Geschichte hinein gekommen. Man entdeckt alles mit Sherlock zusammen und lernt die Charaktere kennen. Der Fall ist sehr interessant und es macht Spaß mitzurätseln und die Umstände, Ursache etc. zu schlussfolgern. Sherlock macht zwar hier einige kleine Bemerkungen zu spät, die ihm als Erwachsener vermutlich nicht passiert wären, doch es ist interessant, dass er ja noch ein Kind ist und sich erst entwickelt und diese Phase eben mitzubekommen. Zu keiner Zeit fand ich die Geschichte kurzweilig und fand sie die ganze Zeit über interessant. Wie auch die "echten" Sherlock-Holmes-Geschichten, ist dies wohl auch eine Reihe, mit der man nichts falsch machen kann und die man immer mal wieder zwischendurch lesen kann.