Profilbild von Nelebooks

Nelebooks

Nelebooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.01.2021

Sehr interessant, kurzweilig, unterhaltend und toll vorgelesen.

Die Abenteuer des Tom Sawyer

Cover: Das Cover passt zu einer Kindergeschichte und auch zu dieser Geschichte durch die Abbildung des Jungen in der Natur. Daher finde ich es ansprechend und passend.

Sprecher: Udo Wachtveitl hat eine ...

Sprecher: Udo Wachtveitl hat eine sehr angenehme Stimme und ich höre ihm hier wirklich gerne zu. Da merke ich wieder, dass ich bei Hörbüchern generell doch Männerstimmen bevorzuge. Diese sind meist ruhiger und tiefer, was ich sehr angenehm finde. Diesen Sprecher kann ich nur weiterempfehlen und werde auch gerne wieder etwas von ihm hören.

Charaktere: Tom ist ein Schlitzohr - er hat allerlei Schabernack im Kopf. Seine Tante will zwar das Beste für ihn, wird jedoch auch immer wieder hinters Licht geführt. Teilweise ist er schon gemein, doch ist er letztendlich ein Guter. Er hat immer wieder neue Ideen und bezieht dabei auch seine Freunde mit ein. Huck ist ein recht unscheinbarer Junge, der mir gerade zu Anfang sehr gleichgültig scheint.

Meinung: Ich habe gut in die Geschichte hinein gefunden. Es ist sehr interessant zu sehen, wie sich Tom in dieser Geschichte durch all seine Ideen weiterentwickelt. Da es meist aus Sicht von Tom erzählt wird, ist auch der Inhalt teilweise kindlich. Das ist niedlich, denn es ist interessant, diese kindlichen Gedanken mitzubekommen - naiv, ehrlich, direkt, kurzsichtig. Die Geschichte hat viele Schwankungen - es gibt einige sehr spannende Passagen und dann wird es auch mal wieder etwas ruhiger, doch langatmig fand ich die Geschichte zu keinem Zeitpunkt. Ich wollte stets wissen wie es weiter- und ausgeht. Das Ende existiert nicht wirklich, denn es wurde ab einem bestimmten Punkt einfach aufgehört zu erzählen. Doch das ist nicht störend und so hätte ich auch noch viel weiter lesen/zuhören können von anderen Ideen von Tom. Eine tolle Geschichte, für die ich eine absolute Leseempfehlung ausspreche.

Ich liebe es :-)

Alice im Wunderland

Cover: Ich habe die Version, bei der Alice an einem Tisch sitzt und die anderen Charaktere auch abgebildet sind. Durch die Abbildung erkennt man gleich die Geschichte und es ist somit passend und Zweck erfüllend. Ich finde es sehr gelungen. Dieses Cover könnte das Cover von fast jeder Geschichte (Roman/Jugendbuch/Klassiker) sein und daher finde ich es zu schlicht und unpassend.

Sprecherin: Ich mag Josefine Preuß und auch hier höre ich ihr gerne wieder zu. Bei ihrer Stimme oder Vorleseart habe ich keine Bemängelungen. Nur hier fand ich die Stimme der Maus etwas anstrengend, aber bei jedem anderen hätte diese wohl ähnlich geklungen

Charakter: Alice ist die Protagonistin und man begleitet lediglich sie die ganze Zeit über. Alice ist recht niedlich, aber auch etwas naiv/unüberlegt und teilweise sogar fast gemein (mit dem Tritt von Bill bspw.), was sie für mich sogar etwas unsympathisch macht. Aber dies macht sie auch menschlicher/natürlicher, denn jeder hat irgendwelche Schwächen.

Meinung: Ich habe gut in die Geschichte hinein gefunden. Von dieser Geschichte gibt es ja einige etwas verschiedene Versionen (sowohl im Film als auch geschrieben) und bisher fand ich alle sehr gut. Denn alle sind farbenreich und abwechslungsreich, märchenhaft und interessant. Jeden Augenblick passiert wieder etwas Neues und es ist alles andersartig und spannend. In dieser Geschichte gibt es sehr viele verschiedene Charaktere/Wesen und ich finde es klasse, ihre Sicht und Geschichten kennen zu lernen.
Alles in allem ist "Alice im Wunderland" ein Klassiker und jeder sollte zumindest eine Version der Geschichte kennen.

Veröffentlicht am 03.01.2021

Eine wirklich tolle und unterhaltsame Geschichte, mal wieder, die Cornelia Funke hier verfasst hat.

Geisterritter

Inhalt: "Geister, Ritter, Abenteuer! Fesselnde Freundschafts- und Internatsgeschichte. Jon Whitcroft ist in ein gruseliges englisches Internat gesteckt worden. Schon in der sechsten Nacht starren drei Geister in sein Fenster. Doch zum Glück findet er jemanden, der sich mit sowas auskennt! Eine sehr spannende Geschichte, die Historie und Gegenwart miteinander verbindet."

Cover: Das Cover finde ich gelungen. Es ist harmonisch und etwas geisterhaft, wodurch es gut zu der Geschichte passt.

Sprecher: Der Sprecher hat eine sehr angenehme Stimme und ich habe ihm aufmerksam zugehört und ihm gut folgen können.

Charaktere: Jon ist der Hauptcharakter. Mit diesem wurde ich nicht gleich am Anfang warm. Was ich schön finde, dass er nicht als perfekt dargestellt wird, sondern seine Ecken und Kanten hat, was ihn nur umso natürlicher erscheinen lässt. Ella ist ein sehr sympathisches Mädchen. Ich habe hier beide sehr gerne in dieser Geschichte begleitet.

Meinung: Ich bin gut in die Geschichte hinein gekommen. Bei Hörbüchern komme ich oft mit den Charakteren durcheinander, wenn viele Namen auftauchen und ich sie nicht immer ganz so zuordnen kann - das ist bei diesem Hörbuch nicht der Fall. Es ist aus Jons Perspektive geschildert, wodurch der Leser/Hörer die gleichen Entdeckungen und Erfahrungen macht wie er. Das führt dazu, dass ich aufmerksamer bin, da ich selbst teilweise ja dann noch im Dunkeln tappe. Die Geschichte ist sehr spannend, kurzweilig und auf alle Fälle unterhaltsam - mal wieder eine tolle Geschichte von Cornelia Funke. Auch diese Geschichte kann man wieder sowohl jung als auch alt empfehlen - allen, die an der Art von Geschichten Interesse haben.

Veröffentlicht am 03.01.2021

Eine wirklich interessante Reise/Geschichte.

Hectors Reise

Inhalt: "Es war einmal ein ziemlich guter Psychiater, sein Name war Hector, und er verstand es, den Menschen nachdenklich und mit echtem Interesse zuzuhören. Trotzdem war er mit sich nicht zufrieden, weil es ihm nicht gelang, die Leute glücklich zu machen. Also begibt sich Hector auf eine Reise durch die Welt, um dem Geheimnis des Glückes auf die Spur zu kommen."

Cover: Das Cover ist witzig und passt zum Thema Reise. Durch das Weiß ist es recht schlicht, aber es führt dazu, dass man es sich genauer anschaut.

Sprecher: Der Sprecher hat eine sehr angenehme Stimme, so dass ich gut zuhören und mich komplett auf die Geschichte konzentrieren kann.

Charaktere: Hector ist eigentlich recht sympathisch, auch wenn er etwas macht, was mir nicht gefällt. Ansonsten lernt man die Charaktere nur sehr oberflächlich kennen. Er hat Kontakt zu sehr vielen verschiedenen (neuen und alt bekannten) Menschen auf dieser Reise.

Meinung: Ich bin gut in die Geschichte hineingekommen. Zu Anfang wird Hectors Alltag beschrieben und somit ist der Einstieg sanft. Die Frage nach dem Glück und was es ist oder wie man es erlangt, hat sich bestimmt jeder schon einmal gestellt. So ist es eben interessant, Hector auf seiner Suche zu begleiten. Ich finde es schön, dass er viele Erkenntnisse währenddessen sammelt und diese alle auch für jeden nachvollziehbar sind. Die Geschichte ist interessant und kurzweilig. Spannend ist sie insofern, als dass man wissen möchte, was das Ergebnis dieser Erkenntnisse ist und wie sein Leben weitergeht. Eine Geschichte, die ich jedem empfehlen kann.

Eine mitreißende Geschichte!

Der Clan der Wölfe [1]

Cover: Das Cover ist etwas mystisch, passend zum Thema und abgestimmt gestaltet. Ich finde es ansprechend und auch sind alle Teile der Reihe ähnlich gestaltet für den Wiedererkennungseffekt.

Sprecher: ...

Sprecher: Der Sprecher hat eine sehr angenehme Stimme und versteht es, mit seinen Worten und deren Gestaltung Bilder vor dem inneren Auge auftauchen zu lassen. Ich habe ihm gerne zugehört und werde auch gerne wieder ein Hörbuch von ihm hören.

Charaktere: Donnerherz war mir von Anfang an sehr sympathisch und ich habe sie in mein Herz geschlossen. Faolan ist einfach nur niedlich, ich mag ihn sehr und habe ihn in dieser Geschichte sehr gerne begleitet. Faolan ist ein Stehaufmännchen und sprüht das auch aus.

Meinung: Ich bin gut in die Geschichte hinein gekommen. Den Anfang fand ich schon sehr traurig und habe hier voll mitgefühlt. Die Geschichte ist faszinierend und spannend. Ich habe es an einem Stück gehört und wollte die ganze Zeit immer wissen, wie es weiter- und ausgeht. Ich begleitete Faolan hier bei seiner Entwicklung und seinen Abenteuern gerne. Auch die Begegnungen mit den unterschiedlichen Tieren sind jedes Mal spannend und interessant. Viele Fragen bleiben am Ende noch offen und daher bin ich sehr gespannt auf den nächsten Teil.

Fazit: Das ist eine sehr interessante Geschichte, die ich jedem empfehlen kann, der sich etwas für Wölfe und/oder Tiergeschichten interessiert.