Profilbild von NelliCon

NelliCon

aktives Lesejury-Mitglied

NelliCon ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit NelliCon über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.04.2024

wie Fastfood: nicht das beste aber das Herz erfreuts

A Spark of Time - Rendezvous auf der Titanic

Lilly deGray und ihr Vater sind bekannt dafür, dass sie in ihrem Antiquariat die verschollensten Gegenstände wiederauftreiben können. Nur dass sie dafür durch die Zeit reisen, ist ihr Geheimnis. Als das Ehepaar Fortune nach einer Kette sucht, führen alle Spuren auf die Titanic. Ein gefährlicher Auftrag, der jedoch alle Geldsorgen der Familie lösen könnte. Also reist Lilly ins Jahr 1912 zurück und gibt sich als Dienstmädchen einer Gräfin aus. Dort trifft sie auf Ray, einen Passagier der ersten Klasse, der unerwartete Gefühle in ihr auslöst. Mit dem drohenden Untergang der Titanic muss Lilly plötzlich eine Entscheidung treffen: Hält sie sich an den Kodex der Zeitreisenden - oder rettet sie Rays Leben?

Zuerst vorab gesagt: Dieses Buch ist mehr Romanze als Fantasy. Wenn man also auf der Suche nach einem guten Fantasy Roman und nerven-aufreibenden Elementen wird man mit diesem Buch wenig glücklich werden. Wenn man auf der Suche nach einer interessanten Liebesgeschichte mit bisschen Twist und wenig Fantasy ist, hat man das Glückslos gezogen!

Das gesagt, los geht’s mit der Review:

Der Schreibstil

Kira Lichts Schreibstil ist unglaublich angenehm zu lesen. Man fühlt sich direkt in die Szenen willkommen und ich hatte beim Lesen die ganze Zeit Kopfkino. Die Mischung von Dialogen und Beschreibungen ist sehr gelungen und es wird nie so langweilig, dass man einen Absatz oder eine Seite nach dem Lesen als überflüssig ansieht.

Die Charaktere

Ich muss leider sagen, dass mir Lilly als Hauptprotagonistin wenig ans Herz gewachsen ist, was vermutlich mit ihrem sprunghaften und nicht nachvollziehbaren Verhalten und ihrer fehlenden Charakter-Entwicklung zusammenhängt. Seitenweise spielt Lilly eine charakterstarke und liebenswürdige Heldin, die mit Leidenschaft und Intention ihren Auftrag ausführt, und die nächsten 35 Seiten hat sie Eigenschaften des bloßen Love-Interest und man fühlt sich wieder 100 Seiten in der Geschichte zurückversetzt.
Der zweite Hauptcharakter und hier SPOILER Damien aka Ray hat mir hingegen besser gefallen. Er hat von Anfang an starke Charakterzüge, die auch mitlaufe des Buches weitergeführt und (halbwegs) weiterentwickelt werden. Auch seinerseits gibt es die reinen Love-Interest Kapitel, aber diese sind in den Plot so eingebaut, dass sie glaubwürdiger herüberkommen und sich mit seiner Persönlichkeit nicht fetzen.
Vom Bösewicht der Geschichte, Damiens Vater, sieht man nur kurz zu Angang und Ende des Buches etwas, in einer unglaublich guten und raffinierten Rahmenhandlung (HA, ich habe mir einen Fachbegriff aus dem Deutschunterricht gemerkt!). In diesen Szenen habe ich mitgefiebert und einen richtigen Hass auf ihn ausgebildet, vielleicht sogar noch mehr als auf die Gräfin von Rothes, die ja auch eine Form von Bösewichtin in dem Buch ist (UND DAS VERDIENT).

Die Story

Ich hatte sehr hohe Erwartungen an das Buch – i mean, come on, Zeitreisen, Titanik, Alter Schmuck und alte Kleidung, Romance (auch wenn ich dachte, dass die weniger intensiv behandelt wird) und eine Mission, die eher unmöglich scheint.
Zum Teil haben sich meine Erwartungen erfüllt, aber zum größeren Teil leider nicht wirklich. Ich bin davon ausgegangen, dass mich mehr Fantasy erwartet und weniger Romance, was dann ja genau umgekehrt war. Hat mich persönlich leider dann nicht soo gut angesprochen.
Den Plot der Zeitreise und die Mission hat mich aber komplett gefangen genommen. Das Zeitreisen in Büchern ist ja kein neues Genre, aber trotzdem hat es Kira Licht geschafft, eine Geschichte zu schaffen, die komplett auf eigenen Füßen steht und keinen Raum für Vergleiche mit anderen Büchern lässt (was die Storyline und die aufgebaute ‚Welt‘ angeht). Lillys Mission, eine verschollene Kette wieder zu finden, ist sehr raffiniert ausgebaut gewesen. Von anfänglichen Schwierigkeiten, zum vermeintlichen Geschafft, zurück zu Schwierigkeiten und so weiter. Man fiebert mit, kriegt Herzrasen, wenn mal was nicht klappt und ist erleichtert, wenn mal ein Hoffnungsschimmer am Horizont leuchtet. Auch der Zeitdruck, unter dem Lilly steht, ist gut zu spüren. Vor allem in den letzten 100 Seiten wird es immer spannender und man merkt richtig, wie Lilly unter immer mehr Emotionen steht und die zu verarbeiten hat. (Hier muss auch erwähnt werden, dass die Spannungskurve leider erst hier richtig ansetzt. In den guten ersten 2/3 des Buches wird zwar immer wieder Spannung aufgebaut, aber diese zerfällt wieder und man beginnt bei 0.)

Insgesamt muss ich persönlich sagen, dass das Buch sicher nicht zu meinen Favoriten des Jahres 2024 zählen wird, aber ich habe das Lesen dennoch größtenteils genossen. Vielleicht passt eine Analogie zu Fastfood hier: es ist nicht die beste Qualität, die man in diesem Genre finden kann, aber das Lesen ist trotzdem ein Spaß fürs Herz und die Seele.

Veröffentlicht am 14.09.2023

Geheimnisse, Spionage, Verfolgungsjagden und Liebe - was will man mehr

Die Windsor-Akte

Die Windsor Akte von Dirk Husemann hat für mich alles, was ich an einem guten historischen Roman mag. Fantastische Charaktere, deren Charakterentwicklungen man gut folgen kann; Eine gut umgesetzte historsche Story-Idee, die mit Humor und trotzdem ernsten Themen gespickt ist; Und für mich als großer Fan von Action: eine nervenauftreibende Verfolgungsjagd durch Frankreich und Spanien.

Der Hauptcharakter Ajax Doggerton hatte mich von Anfang an auf seiner Seite mit seiner liebenswürdigen, teils humorvollen und mutigen Art.
Noch mehr angetan hat es mir aber das Powerduo von Lydie und Katharina, zwei "Neben"charaktere. Lydie, eine einfache Dienstangestellte, der man anfänglich gar nicht so viel zutraut, entpuppt sich am Ende eindeutig als eine der stärksten Charaktere im Buch und sorgt für so mehrer Auswege aus heiklen Situationen. Katharina, die eigentlich eine böse Figur verkörpert, die versucht, aus eigenem Antrieb den ehemaligen König Edward nach Deutschland zu locken, ist sehr sinnesstark rübergekommen und mir, trotz böser Absicht, doch auch als eine der "Guten" ans Herzen gewachsen; eine Frau, die, komme was wolle, ihr Ziel verfolgt und nicht aufgibt.
Für mich persönlich sind Edward und seine Frau Wallis ein bisschen zu kurz getreten und teilweise nicht als ehemaliges "Herrscherpaar" erkennbar. Vor allem Edward, der ja eigentlich das "Hauptinteresse" des ganzen Buches verkörpert, fand ich sehr willensschwach und definitiv nicht charakteristisch eine starke "Herrscher" Figur. Im Plot selbst hat das allerdings gar nicht gestört, sondern sehr gut mit den anderen Figuren und deren Absichten harmonisiert.

Auch zur Geschichte und dem Schreibstil kann ich nur sagen, dass ich diese Buch sehr genossen habe. Da es natürlich um den Nationalsozialismus geht, ist die Stimmung in einigen Kapiteln sehr schwer und gedrückt, vor allem die wenigen Szenen, die tatsächlich in Deutschland spielen. Hier finde ich, dass Dirk Husemann ein gutes Mittelding von deprimierend schweren und humorvollen Szenen geschaffen hat.
Bezüglich des Schreibstils fand ich vor allem Beschreibungen zwischen den Dialogen sehr gut. Man bekommt einen guten Überblick über die äußerlichen Umstände, ohne zu viel von der Geschichte bzw. den Dialogen abzulenken. Und die vielen geniale Zitate haben mich auch manchmal, überzogen mit Gänsehaut, das Buch kurz schließen lassen und einmal tief durchatmen lassen.
(Und ganz bei Rande: einen so guten Spannungsbogen habe ich in den letzten 12 Bücher, die ich gelesen habe, nicht gehabt. Fantastisch aufgebaut, nie geschwächelt und bis ganz ans Ende zur letzten Seite durchgezogen. Einfach genial)

Neben den vielen historischen Fakten, die ich dann noch im Nachwort gelernt habe, war es ein geniales Buch, das ich vor allem Königreichsfans und Interessenten des Zweiten Weltkriegs empfehlen würde.

• Thema
Veröffentlicht am 20.06.2023

Pageturner mit Sommer-Urlaub-Feeling

Das romantische Château in Frankreich – Ein Neuanfang für Élodie

Élodie kann es kaum glauben! Ausgerechnet in ihrem sonst so ruhigen Heimatdorf Courléon soll ein Film gedreht werden - ausgerechnet jetzt, wo sie sich doch auf ihre Juraprüfung vorbereiten müsste. Als sie auch noch durch eine reihe unglücklicher Zufälle als Komparsin am Set landet, kann sie ihre ruhie Zeit vergessen. Vor allem der Hauptdarsteller Paul lässt ihr Herz schneller schlagen, wenn da nicht auch noch Nicolas wäre, der als junge Schlosserbe und Kindheitsfreund Élodies immer wieder am Set auftaucht. Und wer legt der Produktion immer öfter Steine in den Weg? Ein aufregender Sommer voller Gefühle, Abenteuer und schöner Kleider beginnt für Élodie...

Claire Bonnett schafft in ihrem Buch "Das romantische Château in Frankreich - Ein Neuanfang für Élodie" eine perfekt Sommer-Urlaubs-Stimmung.

Neben dem fesselnden Plott, der einen regelrecht dazu zwingt, Seite nach Seite zu lesen, sind die Charaktere 1A. Allen voran Élodie, eine gestresste und dem Nervenzusammenbruch nahe junge Jurastudentin, ist eine komplexe Person, in die man sich gut hineinversetzten kann. Neben ihrem witzigen Charm ist Élodie eine hilfsbereite und facettenreiche Person, die der Geschichte eine ganz eigenen "Geschmack" verleiht. Vor allem die charakterlichen Entwicklungen haben mit besonders gut gefallen. Sie waren naturgetreu und fühlten sich nicht gedrängt an.

Das Dorf Courléon, in dem das Buch hauptsächlich spielt, ist ein kleines, ruhiges Dorf in Frankreich, das einen in richtige Urlaubsstimmung versetzt. Die kurzen Natur- und Umgebungsbeschreibungen lassen die lesende Person in das Buch hineintauchen und wünschen, dass man selber gerade im Schlossgarten herumschlendert. Auch die wenigen Szenen im Herzen von Paris beschreiben perfekt den stressigen Pariser Alltag und bilden einen grandiosen Gegenpart zu dem ruhigen Courléon.

Ich bin sehr gespannt, wie der zweite Teil der Reihe wird und ob er an meine Erwartungen heranreicht oder sie sogar übertrifft

Veröffentlicht am 22.05.2022

Musik, Romantik und Tränen perfekt ausgewogen

All These Broken Strings

Ich habe mich sehr auf dieses Buch gefreut und meine Erwartungen wurden auch durch und durch erfüllt. Voll mit lustigen Momenten, aber auch spannenden und teils traurigen Szenen hat dieses Buch alles und noch mehr, was ich mir von einer guten Geschichte erwarte.
Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und man fliegt durch die Geschichte durch. Auch wenn es für meinen Geschmack vielleicht ein bisschen zu viel Drama hier und da war, ist es ein ausgewogenes Maß an „ich möchte diese Charaktere einfach nur zur Vernunft schütteln“ und „nawww ist das süß“.
Die beiden Hauptcharaktere McKenzie und Vincent schließt man sofort ins Herz und fiebert mit ihnen in der Geschichte richtig mit. Auch haben beide im Laufe der Geschichte eine kleine Charakter-Veränderung gehabt, was ich sehr gut und toll gelungen fand.
Die generelle Atmosphäre, die die Autorin im Buch erschafft, ist sehr schön und man möchte direkt selber einen Sommer im Camp Melody verbringen. Also ein perfektes Buch für Musikliebhaberinnen, Romantikerinnen oder Personen, die einfach mal ein paar Tage Urlaub in einem Sommer Camp nehmen wollen.
Falls es doch noch irgendwann ein zweites Buch herauskommen sollte, muss ich es auf jeden Fall lesen!

Veröffentlicht am 02.08.2021

Spannend bis ans Ende

Die Gottesmaschine

Auf Wunsch seines Freundes, Badalamenti, macht sich Weihbischof Stefano Lombardi auf den Weg zu einem Kloster im Montblanc-Gebiet. Dort wird mit Hilfe eines leistungsfähigem Supercomputer geforscht, aber nicht alles geht mit rechten Dingen zu. Als Lombardi auch noch den Mönch Sébastien tot im Computerraum vorfindet, beginnt er, zusammen mit Physikerin Amirpour, dem geheimnisvollen Tod auf die Spuren zu gehen. Gemeinsam finden sie heraus, dass Sébastien eine folgenschwere Entdeckung gemacht hat, deren Entschlüsselung auch Lombardi und Amirpour in Lebensgefahr bringen könnte. Können Lombardi und Amirpour den Mörder finden und worum geht es bei der Forschung eigentlich wirklich?

„Die Gottesmaschine“ ist ein Thriller von Reinhard Kleindl und erscheint am 30. Juli 2021 im Lübbe Verlag.
Die Idee, Wissenschaft und Religion zu verbinden, kennt man aus anderen Büchern. Kleindl ist aber gelungen diese Idee von einem anderen Blickwinkel anzugehen, was der Geschichte einen frischen Wind verpasst. Neben den vielen Rätseln gibt es auch viel zu lernen, da der Autor sein Wissen über Religion und Wissenschaft mit einfließen lässt. Also auf jeden Fall etwas für, in diesen Fachrichtungen, interessierte Leute.
Die Charaktere sind leider schwer zu durchschauen und verstehen. So gut wie keine Hintergrundinformationen werden hergegeben, was den Leser die Figuren und Handlungen nur schwerer verstehen lässt. Andererseits macht das auch einen gewissen Reiz aus – man kann sich nie sicher sein, der eigene Detektivsinn wird geweckt und in die Irre geführt.
Der Schreibstil ist sehr angenehm und leicht zu verstehen. Bis auf die Fachsimpeleien der Wissenschaftler (über die man sich im Internet mal schnell schlau machen kann) und manche unverständlichen Szenen ist das Buch sehr gut geschrieben und die Ideen zur Szene gebracht. Allerdings gibt es zu bemängeln, dass immer wieder Cliffhanger stattfinden. Meistens total unnötig eingebaut und sehr frustrierend, wenn man die nächsten Kapitel nicht sofort lesen kann.
Natürlich gibt es auch in diesem, wie in sehr vielen anderen Büchern, etwas unglaubwürdige Szenen und Vorkommnisse, über die aber, im großen Sinne, hinüber weggesehen werden können.

Auf jeden Fall gibt es viele faszinierende und überraschende Wenden, die den Reiz des Buches nochmals steigen lassen. Dieses Buch ist für interessierte Leute eine tolle Möglichkeit, mal einen Blick in die Welt der Wissenschaft und die eines Klosters zu werfen und natürlich gemeinsam mit Lombardi und Amirpour zu rätseln.

• Spannung