Profilbild von Nennyjiemeyer

Veröffentlicht am 19.01.2024

Fortsetzung des koboldstarken Rätselspaß

KoboldKroniken. Mission Bademantel

Die Geschichte:
Lennard möchte in diesen Sommerferien herausfinden, wie er im letzten Jahr im Yoga Hotel seiner Großeltern in die Koboldwelt Kwertz geraten ist.
Das stellt ihn allerdings vor eine Menge ...

Die Geschichte:
Das stellt ihn allerdings vor eine Menge Rätsel.
Angefangen mit Bademantel und Handtuch Diebstahl im Hotel.
Doch Lennart gelingt die Reise in die Koboldwelt und er erlebt ein spannendes Abenteuer.

Fazit:
Auch dieses Kwest Buch hat mich wieder total überzeugt. Es ist so mutig von Lennart alleine in die Koboldwelt Kwertz zu reisen, mega.
Auch die neuen Monster sind richtig cool.
Mich hat die Koboldwelt voll und ganz in ihren Bann gezogen und ich freue mich auf viele weitere Abenteuer.

Veröffentlicht am 22.12.2023

Gefühle pur

Die Freude springt aufs Trampolin

Das Buch:
In diesem bezaubernden Buch lernt man ganz viele tolle Gefühle kennen.
Auf jeder Doppelseite wird ein Gefühl gezeigt und wie es aussieht bzw. wie es handelt.
Die Texte sind ganz kurz, sodass ...

Das Buch:
In diesem bezaubernden Buch lernt man ganz viele tolle Gefühle kennen.
Die Texte sind ganz kurz, sodass die Bilder fast für sich allein sprechen können.
Auch die Illustrationen sind einzigartig schön.

Fazit:
das Cover sprach mich schon lange an und als ich dann endlich in das Buch hineinschauen konnte, hat es mich umgehauen.
Dieses fantastische Zusammenspiel von Text und Bild zieht einen sofort in seinen Bann.
Es ist einfach harmonisch, selbst die nicht so schönen Gefühle reißen einen mit.
Besonders gefällt mir, dass auch Gefühle wie Dankbarkeit,Fantasie, Gelassenheit,Selbstzweifel (es gibt noch viele tolle andere) dargestellt werden, da diese oft gar nicht erwähnt werden.

Giesbert hüpft in die Herzen

Giesbert und der Gluckerbach

Giesbert ist ein kleiner Regenrinnen-Wicht und erlebt spannende Abenteuer, in diesem Buch hilft er einen Entenküken das im Bach davon trieb. Er macht sich nun auf die Suche nach der Entenmutter und begegnet dabei vielen Tieren die er kennenlernt. Einige können Helfen andere wiederum haben keine Zeit oder führen nichts gutes im Schilde.

Wer die Giebert Geschichten kennt weiß in welche wundervolle Welt einen Daniela Drescher mitnimmt. Sie zeigt auf eine wunderbar charmante Weise die Natur und bringt sie groß und klein etwas Näher ohne dabei auf trockene Sachinformationen hinzuweisen, sondern verpackt in einer wirklich mitreißenden Geschichte.

Wer einmal Giesbert gelesen hat wird ein echter Fan werden.

Bei uns sind nicht nur die Bücher sondern auch die passenden Hörspiele sehr beliebt.

So sehen Gefühle aus

Der Seelenvogel

Der Seelenvogel zeigt und wie viele Gefühle in uns stecken und wie sie sich verhalten.

Es gibt: die Trauer und das Verletzt sein, die Freude und das Glücklichsein,die Neugier und die Angst vor dem was kommt, das Gefühl verschwinden zu wollen wenn jemand böse ist, die Liebe und geliebt zu werden, Neid und Gier und die Eifersucht...wahrscheinlich kann man noch viel mehr aus dem Buch heraus interpretieren aber was eigentlich das wichtigste ist. Jeder von uns hat eine Seele und in ihr wohnt der Seelenvogel der sich aber nicht bei jedem Menschen gleich oft zeigt, einige sehen bzw. fühlen ihn nur ganz selten und andere widerum mehrmal am Tag. Unser Seelenvogel besteht aus Schubladen und nur er bestimmt welche Schublade wie lange geöffnet ist.
Besonders schön finde ich den Schuss des Buches denn auf der letzten Seite steht:

“ Manche Leute hören den Seelenvogel oft, manche hören ihn selten. Und manche hören ihn nur einmal in ihrem Leben. Deshalb ist es gut, wenn wir auf den Seelenvogel horchen, der tief, tief in uns ist. Vielleicht spät abends, wenn alles still ist.”

Mit diesem Ende gibt das Buch jedem Menschen eine Aufgabe, die Aufgabe mehr zu fühlen und in sich hineinzuhorchen.

Ich finde es ist ein Buch was einen wirklich zum Nachdenken bringt und es lässt sich super mit Kinder über die Gefühle sprechen ohne viel vorweg zu nehmen, denn jeder fühlt anders.

Durch ausprobieren, Erfahrungen sammeln

Fliegen lernen

Ich persönlich liebe die Bücher von Sebastian Meschenmoser, denn durch die dynamischen Zeichnungen verleiht er den Geschichten ganz besonderen Flair.

Bei “Fliegen lernen” geht es um einen kleinen Pinguin ...

Bei “Fliegen lernen” geht es um einen kleinen Pinguin den der Autor bei sich aufnimmt um ihm das fliegen beizubringen. Zusammen unternehmen die beiden zahlreiche, zum Teil skurrile Versuche,um den Pinguin in die Luft zu bekommen.
Wie die Geschichte jedoch endet werde ich euch nicht verraten, das findet mal schön selbst heraus.

Hier wird einem gezeigt dass man durch Versuch und Irrtum an Ideen und Wissen dazugewinnen kann. Und das es wichtig ist Ausdauer zu beweisen, denn dann kann einem fast alles gelingen. Man muss nur daran glauben.