Cover-Bild Die Freude springt aufs Trampolin
  • Ersterscheinung: 23.06.2021
Tina Oziewicz

Die Freude springt aufs Trampolin

Unsere Gefühle für Kinder erklärt
Thomas Weiler (Übersetzer), Aleksandra Zając (Illustrator)

In diesem wunderbar illustrierten Bilderbuch werden Gefühle so dargestellt, wie sie sind

Jedes Kind hat schon die verschiedensten Gefühle gespürt: Angst, Liebe, Freude, Stolz, Bewunderung … Aber wie drücken sich diese Gefühle aus? Dieses wundervoll illustrierte und poetische Bilderbuch hält auf diese Frage eine Antwort bereit! Schauen wir der Freude dabei zu, wie sie aufs Trampolin springt, der Gastfreundschaft, wie sie einen Kuchen backt, der Neugier, wie sie in ungeahnte Höhen klettert, der Wut, wie sie alles Schöne zertrampelt und dem Mitgefühl, wie es Schnecken vom Bürgersteig aufhebt.

Die liebenswerten Illustrationen von Aleksandra Zajac ergänzen den Text von Tina Oziewicz auf einmalige Weise und lassen dieses poetische Buch zu einer (Vor-)Lesefreude für Kinder und Erwachsene werden. Ein witziges und warmherziges Buch über das, was in der Welt der Gefühle (und nicht nur dort) vor sich geht und Kindern unsere Empfindungen bildlich verdeutlicht.

Veröffentlicht am 22.12.2023

Gefühle pur

Das Buch:
In diesem bezaubernden Buch lernt man ganz viele tolle Gefühle kennen.
Auf jeder Doppelseite wird ein Gefühl gezeigt und wie es aussieht bzw. wie es handelt.
Die Texte sind ganz kurz, sodass ...

Das Buch:
In diesem bezaubernden Buch lernt man ganz viele tolle Gefühle kennen.
Die Texte sind ganz kurz, sodass die Bilder fast für sich allein sprechen können.
Auch die Illustrationen sind einzigartig schön.

Fazit:
das Cover sprach mich schon lange an und als ich dann endlich in das Buch hineinschauen konnte, hat es mich umgehauen.
Dieses fantastische Zusammenspiel von Text und Bild zieht einen sofort in seinen Bann.
Es ist einfach harmonisch, selbst die nicht so schönen Gefühle reißen einen mit.
Besonders gefällt mir, dass auch Gefühle wie Dankbarkeit,Fantasie, Gelassenheit,Selbstzweifel (es gibt noch viele tolle andere) dargestellt werden, da diese oft gar nicht erwähnt werden.

Veröffentlicht am 28.06.2021

Ein wundervoll gefühlvolles Buch

Auf dem Cover sehen wir das behaarte graue Geschöpf, das lachend, alle viere von sich streckend aufs Trampolin springt. Und er Titel verrät uns, dass es sich um ein sehr schönes Gefühl handelt, um die Freude. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Freude sich so benimmt.
Das Buch beginnt mit der Neugierde, die auf den Schornstein steigt, dann sehen wir die Dankbarkeit einen wärmenden Pullover stricken. Die Fantasie ist ein menschliches Wesen, dass die Nase in den Wind streckt. Der Hochmut hat eine lange Nase und sitzt auf einem Glasberg. Das Glück, deren Ohren an Flügel erinnern, sitz in einer Seifenblase, das pummelige Heimweh sehen wir nur von hinten, es schnuppert an einem Schal. Die Freundlichkeit hält mit ihrem großen Schirm das Unwetter ab und schütz andere kleine Wesen. Die Zuversicht hält dem Reisenden eine Butterbrottüte hin. Der Hass zeigt seine Zähne und beißt damit die rote Schnur durch und kappt so alle Verbindungen. „Nicht erreichbar!“ Mit einer riesigen Glühbirne wird die Liebe dargestellt. Der Spiegel auf der letzten Seite zeigt, dass alle diese Gefühle in uns leben.
Über 30 Gefühle werden in diesem Buch wunderbar abgebildet und man kann anhand der dazugehörigen Beschreibung darüber sprechen. Schöne und weniger schöne Gefühle sind dabei und ich denke zu jedem hat man eine Situation, in der man es erlebt hat.