Cover-Bild KoboldKroniken. Mission Bademantel
Band der Reihe "KoboldKroniken"
  • Verlag: Verlag Friedrich Oetinger GmbH
Daniel Bleckmann

KoboldKroniken. Mission Bademantel

Das Kwest-Abenteuer von Lennard
Thomas Hussung (Illustrator)

Geh mit Lennard auf Kwest-Challenge in der Koboldwelt.

Das nächste Escape-Abenteuer in der Welt der KoboldKroniken: Lennard auf geheimer Mission – natürlich gewohnt witzig kommentiert und skizziert von seinem besten Freund Dario.

Lennard, der bekanntlich letztes Jahr, nun ja... verschwand, wurmt es nämlich total, dass er nicht weiß, was genau da abgegangen ist, wo die Kobolde von Kwertz in die Menschenwelt Blendheim eindrangen und wer genau die Wechsler waren.

Wenn du auf Spiel- und Rätselbücher stehst, dann hilf ihm dabei (denn ohne Dario ist er ein bisschen lost), wenn er Monster-Kreaturen begegnet, Rätsel lösen und sich Gefahren stellen muss. Ihr erlebt Escape-Situationen und Entscheidungen wie in einem Questbuch, die dich interaktiv mitten in die Geschichte kicken. Vorsicht, es sind immer mehrere Lösungswege möglich – und wird ein mega Spaß für Schulferien, Pausen und zwischendurch.

Next Level: Kannst du alle Rätsel lösen?

• Nach Mission Glühelfe das nächste Spin-Off aus den KoboldKroniken
  • Genau deins, wenn du eher Wenigleser*in bist und auf Comic-Tagebuch-Bücher stehst.
  • Voll sympathisch: hier gewinnt, wer anderen hilft statt egoistisch seinen Weg zu gehen.
  • Game dich mit Sidekicks auf Starwars, Herr der Ringe u. a. durch Höhlen und Gänge.
  • Du entscheidest: alles aus dem Kobold-Kosmos ist unabhängig voneinander lesbar.

Veröffentlicht am 19.01.2024

Fortsetzung des koboldstarken Rätselspaß

Die Geschichte:
Lennard möchte in diesen Sommerferien herausfinden, wie er im letzten Jahr im Yoga Hotel seiner Großeltern in die Koboldwelt Kwertz geraten ist.
Das stellt ihn allerdings vor eine Menge ...

Die Geschichte:
Das stellt ihn allerdings vor eine Menge Rätsel.
Angefangen mit Bademantel und Handtuch Diebstahl im Hotel.
Doch Lennart gelingt die Reise in die Koboldwelt und er erlebt ein spannendes Abenteuer.

Fazit:
Auch dieses Kwest Buch hat mich wieder total überzeugt. Es ist so mutig von Lennart alleine in die Koboldwelt Kwertz zu reisen, mega.
Auch die neuen Monster sind richtig cool.
Mich hat die Koboldwelt voll und ganz in ihren Bann gezogen und ich freue mich auf viele weitere Abenteuer.

Veröffentlicht am 12.12.2023

Ein vor allem spannendes und interaktives Leseabenteuer zum Miträtseln in der magischen Koboldwelt

An uns war bis zu diesem Buch die KoboldKroniken-Buchreihe von Daniel Bleckmann noch komplett unbekannt und jetzt sind wir große Fans von Lennard und seiner "Gang".

Es macht von aller Anfang an riesigen ...

Es macht von aller Anfang an riesigen Spaß Lennard und seine Freunde auf diesem tollen Kwest-Abenteuer zu begleiten.

Als Newbies in der Buchreihe fanden wir uns sehr schnell zurecht. Zum einen liegt das an der kurzweiligen und humorigen Schreibe von Bleckmann. Vertieft werden die Leseeindrücke durch die genialen Illustrationen von Thomas Hussung. Da haben sich zwei Künstler gefunden, die einen Geniestreich nach dem anderen im Buch liefern.

Durch die gestellte Kwest-Challenge in der Koboldwelt wird es wirklich nie langweilig. Wir hatten schon lange kein solches interaktives Buch mehr in Händen, bei der man dann selbst zum Regisseur beim Lesen mutiert.

Wer Lennard vielleicht bereits aus vorherigen Abenteuern kennt oder einfach selbst todesmutig genug ist sich in ein sehr spannendes Abenteuer zum werfen, wird hier mit rätselhaftem Spaß und ganz viel Spannung unterhalten.

Veröffentlicht am 10.12.2023

Mission Bademantel

Koboldkroniken, nicht nur ein Buch oder eine Buchreihe. Nein eine ganz eigene Welt. Eine Welt unter unserer Welt, voller fantastischer Wesen. Sei es Glühelfen, Krottenschrate oder die vielen verschiedenen Koboldarten.

Mission Bademantel führt euch durch das Abenteuer welches Lennard, oder Big L, erlebt. Um seine vorherige Reise in die Welt von Kwertz zu rekonstruieren.

Super Zeichnungen, tolle Rätsel und wunderbare Fantasie.
Für Erwachsene und Kinder um wieder in andere Welten zu tauchen und die Fantasie aufleben zu lassen.

Veröffentlicht am 20.11.2023

Mittendrin, statt nur dabei

Ihr sucht Spannung? Ein Abenteuer des speziellen Art? Ihr wollt Spaß erleben und selbst bestimmen, wie die Geschichte weitergeht? Wollt euch den Mysterien von Kwerz stellen und eine ganz besondere Challenge erleben? Dann seid ihr hier genau richtig.

Nicht nur meine Kids sind absolut kwestifiziert, auch mich hat die Welt rund um Kwerz vollkommen in den Bann gezogen. Wenn es etwas Neues aus dem Kobold-Universum aus der Feder von Daniel Bleckmann gibt, sind wir am Start und bisher wurden wir nie enttäuscht.

Auch diesmal war es wieder besonderes Vergnügen, denn endlich bekamen wir die langersehnte Antwort auf die Frage: Was ist mit Lennard damals in Band 1 mit Lennard passiert? Dieses Rätsel als Mitmach-Abenteuer zu gestalten, ist wirklich genial. Und keine Sorge, obwohl das Buch jetzt nicht soooooo umfangreich ist, kann man nicht nur einmal Spaß damit haben. Wir haben es immer wieder zur Hand genommen und neue Wege probiert, andere Antworten gegeben. Es wird nicht langweilig. Wir haben echt oft probiert, es echt hart auf die Probe gestellt: Aber nein, der Spaßfaktor sinkt nicht.

In dem Sinne können wir es jedem Kobold-Freund und auch denen, die es noch werden wollen, nur wärmstens ans Herz legen.

Veröffentlicht am 13.11.2023

Tolles Rätselbuch rund um die Koboldkroniken

Mit einer gelungenen Mischung aus Spannung, Action, Grusel, Humor und coolen Rätseln entführt uns @daniel_bleckmann erneut nach Kwertz und lässt uns am Solo-Abenteuer von Lennard teilhaben. Dieser blickt zurück auf seinen Austausch gegen Kobold Rumpel und seine Verschleppung in die Koboldwelt in Band 1. Lennard will endlich wissen, wie sich damals alles zugetragen hat und kehrt in den Herbstferien mit seiner Familie zurück an den Ort, an dem alles begann. Auf zur knorken Einzel-Mission: „Mission Bademantel. Das Kwest-Abenteuer“.
Das Skizzenbuch mit Comic-Elementen wurde erneut aufgeschrieben und gezeichnet von Dario, dem besten Freund von Lennard. Als Chronist der Koboldkroniken muss er das tun, obwohl er dieses Abenteuer nur von Lennards Liveberichten am Handy bzw. dessen nachträglichen Erzählungen kennt. Was Lennard in seinem Einzel-Kwest-Abenteuer erlebt, ist wahrhaft abenteuerlich. Erhält er die erhofften Antworten?

📚🙋‍♀️
„Mission Bademantel. Das Kwest-Abenteuer“ verkürzt die Wartezeit auf den nächsten Band der Koboldkroniken. Es vertieft und erweitert das Wissen der Kwertz-Fans. Sehr spannende Ereignisse, die überaus anschaulich, sehr atmosphärisch und gleichermaßen humorvoll beschrieben sind, fesseln von Anfang an.
Dieselben Charaktere und nur wenige neue Kwertz-Wesen, lassen den Leser/die Leserin in die bekannte Welt eintauchen. Doch etwas ist anders: Lennard ist alleine auf Mission unterwegs (nicht im Team mit seinen Kumpels und seiner Schwester) und der Weg des Abenteurers und die Abfolge der Handlungselemente sind nicht vorgeschrieben. Man muss beim Lesen aktiv werden, dabei zahlreiche Rätsel lösen und einige Entscheidungen treffen. Jeder kann beim Lesen einen eigenen Weg einschlagen. So nimmt man Einfluss auf das Abenteuer von Lennard, kann der Handlung eine individuelle Wendung geben und wird tief in das Buch hineingezogen.

Wenigleser
innen werden geschickt zum Lesen verführt, da man sich je nach Wendung der Handlung und nach überstandener Action jeweils 1-3 Heldenpunkte gutschreiben kann. Das motiviert ungemein zum Lesen, vielleicht sogar mehrmals, um den Score zu erhöhen. Die sehr guten, kreativen und unterschiedlichen Gestaltungselemente von Thomas Hussung tragen ebenfalls wieder entscheidend zum Lesegenuss bei.

Meine Lieblingsszene? Bei vielen knorken Szenen fällt mir die Wahl schwer: Ich entscheide mich für den echt ekligen Zeranitenhaufen und die List von Lennard, diesen zu überwinden. Man lernt ganz neue Seiten von Lennard kennen. Dass er sehr clever, aufmerksam, jedes Detail registriert und gut kombinieren kann, war ja klar. Er ist aber auch kreativ, mutig und vielleicht ein ganz kleines bisschen hinterhältig. Aber das kann ihm in dieser Situation keiner verübeln. Ich bin eindeutig #TeamLenni.

Mein Lieblingsmonster im Buch ist übrigens das Turnbeutelmonster. Noch nicht gehört? Doch, das muss es wirklich geben. Lest am besten selbst!

Ein tolles Rätselbuch, das mich von Anfang bis Ende in Bann gehalten hat.

Buchige Grüße aus dem 📚👑. Eure Kira