Profilbild von NiQue

Es hat mich umgehauen!

Mondprinzessin

Mondprinzessin – Ava Reed

Mondprinzessin – Ava Reed

Das Buch ist aus der Perspektive der Hauptpersonen Lynn und Juri geschrieben, im Wechsel der Kapitel, zwischendurch taucht vereinzelt auch noch die Sicht des Feindes auf. Die Namen der jeweiligen Personen, aus dessen Sicht man liest sind am Anfang vom Kapitel zu sehen. Die Kapitel haben verschiedene Längen und an jeden Anfang steht ein passender Vers für das Kapitel.

“Niemand kann vergessen, wo er wohnt oder herkommt. Man kann es verdrängen und vielleicht auch irgendwann akzeptieren, aber vergessen tut man es nicht.“ (Position 242)

Der Text ist verständlich und leicht zu lesen. Am Anfang bedurfte es etwas Zeit um in den Schreibstil hineinzukommen, was aber nicht weiter schlimm war, denn er ist wundervoll.

“Lass den Gegner den ersten Schritt tun. Deine erste Aufgabe besteht darin, ihn kennenzulernen, seine Technik herauszufinden. Die Schritte vorherzusehen. Finde seine Schwäche.“(Position 491)

Die Protagonisten sind wundervoll dargestellt, besonders die kleine, süsse Tia! Lynn hat einen tollen Charakter, liebevoll und mutig. Es ist gar nicht schwer, sich in sie hineinzuversetzen und ihren Gedankengängen kann man auch gut folgen. Juri hat ebenfalls einen wunderbaren Charakter. Ich finde es wunderbar, wie die Schutzgeister mit eingearbeitet worden und deren eigener Charakter.
Allerdings habe ich einen Störpunkt, das Augenbrauen zucken!! Ahhh, dadurch entstehen immer eigenartige Bilder in meinem Kopf.

“Ich verspreche nie etwas. Bei uns bedeuten Versprechen fast nichts mehr. Sie werden ausgesprochen und gebrochen. Immer und immer wieder, als wären sie wertlos. Als hätten wir sie im Überfluss und als hätte sie jeder verdient.“(Position 714)

Die Story wurde sehr schön zu Blatt gebracht, sie erheitert, lässt das Herz höher schlagen, ebenso fiebert man mit den Protagonisten mit und genauso leidet man mit ihnen.
Ich wurde zusammen mit Lynn in ihr Abenteuer des Lebens gerissen und habe für sie Hoffnung geschöpft, dass alles gut werden wird. Die Liebesgeschichte hat die Autorin sehr schön aufkommen lassen.
Ebenso wurde die Kulisse sehr schön beschrieben, so dass man sich ein Bild machen konnte. Das Ende hat mich ziemlich unvorbereitet emotional mitgerissen, aber war dennoch sehr schön geschrieben.

“Es geht nicht darum, wo du herkommst, sondern darum, wo du hinwillst. (Position 1703)

Das Cover liebe ich! Ganz, ganz schön und ein Lob an den Designer! Toll getroffen! Der kleine Waschbär ist klasse und die Farben passend.

Fazit&Empfehlung Ein spannendes, emotionales und tiefgründiges Buch. Wundervoll Geschrieben! Das Ende war etwas schwer zu verdauen und anders als erwartet, aber muss ja auch mal sein. Ich finde das Buch von A-Z wunderbar, es gibt nix zu bemängeln ausser die Augenbrauen und ein paar eingeschlichene Schreibfehler.
Grosses Lob an die Autorin und ihr Team.
Empfehlung, jaaa, unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 27.10.2016

Eine sehr gute Story!

Light & Darkness

Light&Darkness – Laura Kneidel

Light&Darkness – Laura Kneidel

Das Buch ist aus der Erzähler Perspektive geschrieben, was aber aus der Sicht von 3 (im Wechsel) verschiedenen Protagonisten(das meiste allerdings von der Hauptperson aus) dargestellt wird. Es ist in normal lange Kapitel unterteilt, am Anfang jedes Kapitels steht ein Auszug aus dem Regelbuch der Delegation, was weitere Information dazu preisgibt.

Der Text ist einfach zu verstehen und zu lesen. Ich finde der Text ist mit viel Liebe geschrieben, und gut durchdacht. Der Schreibstil ist sehr angenehm.

Die Protagonisten gefallen mir, ich habe Light gleich ins Herz geschlossen und finde sie kommt sehr realistisch rüber. Ihr liebevolle, offene Art mit dem grossen Hang zur Gerechtigkeit macht es einfach aus. Ebenso war der leicht, Ab und zu durchdringende schwarzen Humor bei Light super. Sie ist sehr gut dargestellt und ihre Gedanken nachvollziehbar, ausserdem wirkt sie wie eine anständige Erwachsene, statt eines Teenagers. Alle anderen Protagonisten sind ebenso gut vorgestellt und man kann nicht anders, als die –meisten-einfach zu mögen. Auch die „bösen“ kommen gut rüber. Sehr wundervolle und liebevoll erstellte Protagonisten.

Die Story ist eine sehr schöne! Ich habe sie verschlungen, es passt einfach alles und nichts ist zu viel oder zu wenig. Sie ist nie langweilig geworden, sondern blieb immer interessant oder Spannend an den angebrachten stellen. Ebenso kommen viele Emotionen hinaus und teilweise schwarzer Humor, den ich toll fand, obwohl die Situation dann doch teilweise dabei Ernst war. Die Art der Story ist mal eine interessante, anders, diesmal werden die übermenschlichen Wesen von der Menschheit unter Kontrolle gehalten –zwar nicht alle, aber viele-. Ebenso sind die Regeln der Delegierenden am Anfang eines jeden Kapitels interessant eingesetzt worden. Für mich ist die ganze Story gut durchdacht und auch super umgesetzt. Das Buch hat mich gleich in seinen Bann gezogen und bis zum Ende nicht mehr losgelassen.

Das Cover ist ein sehr schönes, was wohl die beiden Hauptpersonen darstellen soll. Der Schriftzug passt gut zu dem Bild, die Farbauswahl ist ebenfalls schön gewählt.

Fazit&Empfehlung Es ist ein spannendes, emotionales Buch mit einer mitreissenden Story! Ich finde alles wunderbar und habe keine großartige Kritik zu äussern, ausser das ich mir vielleicht einen zweiten Teil wünschen würde, ob sie es nun schaffen die Regeln zu ändern. Ich empfehle dieses Buch sehr gern weiter!

Etwas für junge Teenager

Gefangen zwischen den Welten

Gefangen zwischen den Welten – Sara Oliver Das Buch ist aus der Erzähler Perspektive geschrieben. Der Text (Buchstaben) ist eher gross gehalten. Es ist in drei Teilen gehalten und die jeweils in Kapitel unterteilt. Ein Jugendbuch das von Wurmlöcher und Parallelwelten handelt. Zudem ist es mehrteilig. Der Text ist leicht, ohne Schwierigkeiten zu lesen und zu verstehen (bis auf den Physik Kram, in der Sache bin ich Ve ähnlich;)) Die Protagonisten sind für mich zu grobkörnig beschrieben, leider wurde ich nicht mit der Hauptperson warm, ich konnte sie so gut wie gar nicht „kennenlernen“. Zudem kommt die Hauptperson auch noch ziemlich arrogant, verwöhnt und unfreundlich rüber. Im 2. Teil konnte ich mir dann endlich ein ungefähres Bild vom Aussehen machen, aber dies kam für mich zu spät, und grobkörnig (ich möchte mir diese fiktive Figur, über die ich lese bildlich vorstellen können). Die Nebenfiguren kommen ähnlich fremd rüber, allerdings ist deren Aussehen (in etwa) dort frühzeitig beschrieben. Zum Beispiel wird dort gleich jemand beschrieben mit dem Wort Dick, während man dann darüber in Erfahrung bringen kann, dass die Hauptperson dann schonmal nicht dick sein kann, aber ob sie eher klein oder gross ist weiss man nicht, genauso wie ihr Alter(ich kann mich nicht daran erinnern, dass dies erwähnt wurde). Die Story an sich gefällt mir, aber umgesetzt ist sie durchschnittlich. Es war gut noch etwas spannendes, mysteriöses mit hineinzusetzen, als einfach nur dieses „uups jetzt bin ich in einer Parallelwelt, und bring ein bisschen Chaos in die Welt meines Alten Egos“. Nein, es hat noch was, was Fragen aufwirft, und interessant macht. Dazu gesellen sich natürlich noch ein paar Schmetterlinge im Bauch, sowie Chaos und hinterhältige Personen. Ich muss sagen, letztendlich konnte ich die Story nicht vorhersehen, was ich positiv finde. (Auf den Inhalt des Buches verweise ich auf die offizielle Beschreibung) Das Cover –der Umschlag- ist in „echt“(nicht die digitale Version) wundervoll! Es glitzert und glänzt, die Farben sind schön und die Abbildung ebenfalls, sowie der Schriftzug, es reisst Aufmerksamkeit auf sich. Auch „nackt“ sieht das Buch toll aus. Fazit&Empfehlung An erster Stelle möchte ich nochmals für das Buch danken, da ich dieses gewonnen habe, in Zusammenhang mit einer Leserunde auf lovelybooks.de. Vielleicht kann ein 13-16 jähriger Teenager damit besser zurechtkommen als ich, mir fehlt es an etwas. Ich bin nie richtig in das Buch gekommen; ich habe es nicht verschlungen, sondern einfach gelesen. Ich würde es zum Großteil auf die mangelnde Protagonisten Beschreibung legen, da mir dies einfach fehlte. Ebenso fehlen mir die Tiefen, mehr Gefühle zum Ausdruck bringen. Zum zwischendurch lesen, ohne das man etwas tiefgründiges lesen will ist es OK. Ich denke für junge Teenager (wie oben erwähnt im Alter von ca. 13-16 Jahren)ist es empfehlenswert, das Buch würde ich dort einschätzen, auch von der Leseleichtigkeit her. Wie schon gesagt, die Story hat Potenzial, Umsetzung ist durchschnittlich. Ich vergebe 3 (3,5) Sterne.

Leider nachgelassen

Cassia & Ky – Die Ankunft

Cassia&Ky Die Ankunft – Ally Condie

Cassia&Ky Die Ankunft – Ally Condie

Das Buch liest sich aus der Sicht der Hauptpersonen Cassia, Xander und Ky, es wechselt mit den Kapiteln. Es ist in normal lange Kapitel gehalten. Dies ist Band 3 von 3.Es ist eine Dystopie.

Der Text ist leicht zu lesen und verständlich geschrieben. Ein schöner Schreibstil. Besonders gefällt mir, das an den Seiten jeweils der Name der Person steht aus dessen Sicht man gerade liest. Die Protagonisten sind realistisch beschrieben, deren Gedankengänge kann man grösstenteils nachvollziehen. Die Veränderungen die die jeweiligen Protagonisten durchleben sind deutlich dargestellt. Der Steuermann war leider nicht so gut beschrieben, und für mich ein Phantom.

Die Story besteht aus mehreren Etappen, durch verschiedene Ereignisse. Anfangs sind die 3 getrennt von einander, und somit erfährt man was in den verschiedenen Bereichen passiert. Mit gefällt dies ganz gut, da man „rundum“ Details mitbekommt und nicht nur von einer Seite. Allerdings habe ich bei gewissen Erklärungen einiger Sachen irgendwann schlappgemacht, und nur noch Bahnhof verstanden. Genauso wie der Steuermann bei mir für Verwirrung sorgte, erst weiss keiner wer er ist, dann hört man nur seine Stimme und sieht glaub ich seine Augen und auf einmal ist er als Person da, aber gar nicht beschrieben.. Irgendwann bin ich in der Story verloren gegangen, und sie hat mich auch nicht mehr so angesprochen wie die ersten 2 Teile. Dennoch ist ein guter Abschluss gekommen.

Das Cover gefällt mir, die Schriftart des Titels lädt zur Aufmerksamkeit. Das Bild ist ebenso passend, das Mädchen steigt aus ihrer zerbrochenen Welt.

Fazit&Empfehlung Zu allererst, ich finde es super,das an den Seiten der jeweilige Name der Person steht, aus dessen Sicht man gerade liest! Kann leider nicht mehr mit Teil 1+2 mithalten, was ich schade finde. Ich war teilweise ziemlich verwirrt (vielleicht waren es zu viele Beschreibungen oder Details). Mittendrin verlor mich die Geschichte etwas, ich denke da das Abenteuer oder die Spannung fehlt. Ich will jetzt nicht sagen, dass keine Spannung da war, es war einfach eine andere. Mir fehlte etwas. Dennoch empfehle ich es weiter an die Teil 1+2 Leser.

Mein gesamt Urteil der Reihe, mir gefiel es die Reihe zu lesen, Spannung war nicht zu wenig, das Ende ist gut und auch abgeschlossen, zwar würde es interessant sein, wie es in der „neuen“ Welt nun aussieht, aber ich glaube es könnte nicht mehr an die Teile heranreichen. Ein Epilog wäre vielleicht noch gut gewesen mit 2 oder 5 Jahre später.
Alles in allem eine gute gesamt Story, die sich weiterentwickelt hat.

Ich vergebe 4 Sterne.

Hält mit Teil 1 mit

Cassia & Ky – Die Flucht

Cassia&Ky Die Flucht – Ally Condie

Cassia&Ky Die Flucht – Ally Condie

Das Buch liest sich aus der Sicht der Hauptpersonen Cassia und Ky, es wechselt mit den Kapiteln. Es ist in normal lange Kapitel gehalten. Dies ist Band 2 von 3.Es ist eine Dystopie.

Die Protagonisten sind sehr gut beschrieben und man kann sich gut in sie hineinversetzen. Die Veränderungen der jeweiligen Personen sind deutlich sichtbar. Die Hauptperson ist nicht übertrieben dargestellt, sie wirkt realistisch, nichts übertriebenes. Die 2. Hauptperson,Ky, ist ebenfalls gut geschildert und die Gedankengänge gut zu verfolgen. Man merkt klar und deutlich das man von zwei verschiedenen Charakteren liest. Ebenso sind die Nebencharaktere gut dargestellt und beschrieben.

Die Story ist etwas anders aufgebaut als die erste, und gerade weil man aus zwei verschiedenen Sichten liest, erhält dies die Spannung und man weiß, was der jeweils andere durchlebt. In diesem Teil handelt es sich um die Flucht und das wiederfinden. Die Story bleibt für mich auf einer Spannungsebene und es kommt diesmal kein großartiger Höhepunkt, was nicht negativ gemeint ist. Dieser Teil hält trotzdem mit den ersten mit, wenn auch auf eine andere Art aber dadurch wird es nicht langweilig/langatmig. Man darf mehr über die jeweiligen Personen, die Gesellschaft, die Farmer, die Erhebung und was mit den Aberrationen passiert erfahren. Die „zarte“ Liebesgeschichte finde ich schön geschrieben. Allerdings stört mich das Ende ein wenig (ich will jetzt nicht zu viel verraten, siehe Fazit).

Das Cover gefällt mir, die Schriftart des Titels lädt zur Aufmerksamkeit. Das Bild ist ebenso passend, das Mädchen und ihre heile Welt zerbricht.

Fazit&Empfehlung SPOILER
Der 2. Teil gefällt mir ebenso wie der erste, ich finde es toll das es anders ist als der erste Teil. Was mir am Ende nicht gefällt ist, dass sie sich trennen obwohl Cassia sich ja extra für ihn auf den Weg gemacht hat und ihn anscheinend ja auch noch liebt.. Die Handlung ist etwas eigenartig.
Alles in allem empfehle ich auch diesen Teil, aber man sollte erst Teil 1 gelesen haben.