Profilbild von NickiSally

NickiSally ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.12.2021

Träume wollen gelebt werden

Wenn du einen Traum hast

Selten schafft es ein Buch mit so wenig Text, einen so zu berühren.
Hier ist es dem Autor Bas Kast, wie ich finde, sehr gelungen!
Die einzelnen kurzen Sätze oder manchmal nur einzelne Worte haben soviel ...

Selten schafft es ein Buch mit so wenig Text, einen so zu berühren.
Hier ist es dem Autor Bas Kast, wie ich finde, sehr gelungen!
Die einzelnen kurzen Sätze oder manchmal nur einzelne Worte haben soviel Tiefgang und eine sehr große Bedeutung.
Es regt einem zum Nachdenken an und vielleicht wird dem einen oder anderen auch dabei bewusst, sein Leben zu reflektieren.
Vieles verlieren wir mit der Zeit aus den Augen und so auch unsere Träume, die wir einst hatten.
Dieses Buch richtet sich nicht nur an Kinder, sondern ist für groß und klein gleichermaßen interessant.
Die schönen Illustrationen von Sofiya Usach sind so lebendig und zeigen die verschiedensten Situationen. So eine herzergreifende Freundschaft, die uns durchs Buch führt.

❤️Eine Passage aus dem Buch❤️
„Ich will, dass mein Leben ein Abenteuer wird.
Jeden Tag ein kleines Abenteuer.
Und ich möchte in Luftschlössern leben
und mit fliegenden Fischen tanzen.“

🔹FAZIT🔹
Ein wunderschönes Buch für Jung und Alt.
Es ist herzallerliebst. Ich kann es nur jedem empfehlen, denn beim Lesen wird einem richtig warm ums Herz.

Von mir gibt es von Herzen ⭐⭐⭐⭐⭐ von 5 Sterne

Veröffentlicht am 30.11.2021

Tolle Abenteuer

Luisas Abenteuer

🔸„Luisas Abenteuer“ Spannende Geschichten zum Lesen und vorlesen - Margarete van Marvik🔸

In dem Buch „Luisas Abenteuer“ nimmt uns Luisa mit auf ihre tollen Abenteuer.
Sie besitzt eine besondere Gabe, ...

In dem Buch „Luisas Abenteuer“ nimmt uns Luisa mit auf ihre tollen Abenteuer.
Sie besitzt eine besondere Gabe, denn sie kann Tiere verstehen. Welches Kind würde sich dies nicht gerne wünschen?
In der Nähe der Eifel, lebt sie mit vielen Tieren auf einem Bauernhof. Sie ist ein lebensfrohes, aktives Mädchen und geht sehr achtsam mit der Natur und den Tieren um.

Insgesamt findet man 7 schöne Kapitel im Buch, die aufgrund der großen Schrift und der verständlichen Sprache selbstständig von Grundschülern gelesen werden können. Auch zum Vorlesen sind die Geschichten bestens geeignet.
Vielen schöne handgemalte Bilder laden zum Entdecken ein und runden die jeweiligen Geschichten wundervoll ab.
Die Autorin hat ein Händchen für witzige Tiernamen wie z.B. Feldmaus Fräulein Vera Brot. Ich denke, dies wird viele Kinder gefallen.
Kinder lernen hier achtsamer mit der Natur und den Tieren umzugehen. Dies wurde wundervoll von der Autorin Margarete van Marvik in schöne Abenteuer umgesetzt.

🔹FAZIT🔹
Uns hat das Buch und vor allem die Abenteuer von Luisa sehr gefallen.

Von uns gibt es von Herzen ⭐⭐⭐⭐⭐ von 5 Sterne

Doch kein so friedvolles Dorf

Böse

Die Geschichte spielt im beschaulichen Dorf Hussfeld, was als sicher und friedvoll beschrieben wird.

Genau dort möchte Katharina mit ihrer Teenagertochter Fenja einen Neuanfang starten. Katharina ist davon überzeugt, dass dieser Ort die beste Entscheidung für sie beide ist. Nur machen die Einwohner doch irgendwie einen merkwürdigen Eindruck auf sie und da ist auch noch ein Mann der sie abermals beobachtet.
Da die beiden neuen anders zu sein scheinen, sind Katharina und Fenja für die Einwohner sofort ein Dorn im Auge.
Als dann plötzlich Fenja verschwindet, steht Katharina ganz allein da, denn niemand im Dorf möchte ihr helfen.

Der Autor Jonas Wagner ist es gleich zu Anfang gelungen, dem Dorf Hussfeld eine düstere Atmosphäre zu verschaffen. Im Grunde eine gute Grundbasis für einen Thriller. Leider hat es mir dann etwas an Spannung gefehlt, diese sich auch im weiteren Verlauf des Buches nicht steigern konnte.
Doch insgesamt konnte mich der Schreibstil des Autors, der flüssig zu lesen war, überzeugen. Am Ende konnte mich das Buch dann doch von der Story überzeugen. Oft habe ich gehofft, dass Katharina die richtigen Schritte geht und dies hat mich mitfiebern lassen.
Das Cover hat es mir wortwörtlich angetan. Es ist schlicht, einfach, aber sehr düster gehalten. Was mich persönlich sehr neugierig aufs Buch gemacht hat.

🔹FAZIT🔹
Ich hätte mir ein wenig mehr Spannung gewünscht, dennoch konnte mich das Buch am Ende überzeugen.

Gerne vergebe ich dem Thriller⭐⭐⭐⭐ von 5 Sterne

Das dunkle Geheimnis

21 Tage

„21 Tage“ du kannst ihm nicht entkommen – Ann-Kristin Gelder🔸

„21 Tage“ du kannst ihm nicht entkommen – Ann-Kristin Gelder🔸

Bei der Protagonistin Louisa ereignete sich vor gut 15 Jahren etwas, was sie noch heute sehr beschäftigt. Mittlerweile ist sie Anfang dreißig und lebt in einer doch recht abgelegenen Gegend. In dieser Gegend sind kaum Nachbarn und ein Wald auf der einen Seite, dennoch fühlt sich Louisa in Sicherheit.
Doch eines Tages erreichte sie eine Mail, die ihr das sichere Gefühl von heut auf morgen nahm.
Die Mail mit dem Betreff „Noch 21 Tage“ bereitete ihr ein beklemmendes Gefühl, denn dort wird ihr eigener Tod beschrieben.
Ist dies alles nur ein schlechter Scherz? Galt die Mail jemand anderem?
Doch als dann eine weitere Mail kam, wird ihr etwas erschreckend bewusst. Der Verfasser muss sie und ihr Geheimnis kennen…

Die Geschichte spielt nicht nur an einem einsamen Ort, nein, zudem ist es noch Herbst und in der Nähe eines Waldes. Alles Faktoren, die eine düstere Stimmung in einem hervorrufen. Dies hat die Autorin Ann-Kristin Gelder in ihrem Buch „21 Tage“ gut umgesetzt.
Es wird hier aus der Sicht von der Protagonistin Louisa erzählt und ich konnte ihr sehr gut nachempfinden. Zum einen die Panik, die Angst vor dem was kommt und das unbehagliche Gefühl das niemand ihr wirklich glaubt.
Der Lesefluss war bis zum Ende flüssig und verständlich. Spannung konnte auch aufgebaut werden.

🔹FAZIT🔹
An manchen Stellen hat mir persönlich noch das gewisse Etwas gefehlt, wobei ich dieses noch nicht einmal benennen könnte.
Dennoch habe ich es gerne gelesen und finde es insgesamt von der Länge her perfekt.

Gerne vergebe ich dem Psychothriller ⭐⭐⭐⭐
von 5 Sterne

Veröffentlicht am 26.11.2021

Wie stark kann eine lange Freundschaft sein?

Girl Stuff - Beste Freundinnen halten zusammen

Bei dem Buch GIRL STUFF „Beste Freundinnen halten zusammen“ handelt es sich um das 1. Band von Autorin Lisi Harrison. Die Girl Stuff Reihe umfasst insgesamt 3 Teile.

In der Geschichte geht es um die drei ...

In der Geschichte geht es um die drei besten Freundinnen Fonda, Drew und Ruthie. Die Freude ist groß, denn ein Schulwechsel steht bevor und nun können sie endlich alle drei dieselbe Schule besuchen.
Viele Vorstellungen schwirren den drein durch den Kopf und alles soll ab jetzt anders werden.
Aber auf welcher Art „anders“, haben die drei nicht mit gerechnet und stellt so ihre Freundschaft auf eine große Probe.
Ist die Freundschaft stark genug, um diese Probe zu bestehen?

Im Buch geht es um eine Teenie-Freundschaft, in der die drei Mädchen Entscheidungen treffen müssen. Jede für sich und müssen dabei lernen, dass Entscheidungen auch Konsequenzen mit sich führen. So müssen sie auch lernen abzuwägen, was ihnen aktuell wichtiger ist, die eigenen Interessen oder doch die Freundschaft.
Hier kommen Themen wie Notlügen, neue Herausforderungen, Eigeninteresse und Individualität auf die Mädchen zu.
Eben typische Herausforderungen für Teenies, die die 8 Klasse besuchen.

Der Schreibstil der Autorin ist angenehm, liest sich leicht und schnell
Leider bin ich mit den Charakteren im Buch nicht ganz warm geworden, sodass sich für mich das Buch etwas hinzog und nicht immer unterhaltsam gewesen ist.
Dennoch gab es auch Stellen, in denen ich schmunzeln und lachen musste.
Es wird ab einem Lesealter von 13 Jahren empfohlen, was ich auch so zustimmen kann. Hier sind Themen vertreten, die gerade in dem Alter interessant und unterhaltsam sind.

🔹FAZIT🔹
Eine Teenie-Geschichte, in der klar wird, dass auf jeden mal etwas Neues zukommt und man lernen muss, mit Veränderungen zurechtzukommen. In der auch mal eine lange Freundschaft auf die Probe gestellt wird.
Insgesamt gut aus dem Leben gegriffen, wo mir letztendlich aber dennoch etwas die Tiefe in der Thematik gefehlt hat.

So kann ich dem Buch nur ⭐⭐⭐ von 5 Sterne vergeben