Profilbild von NickiSally

NickiSally ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.06.2021

MÄDCHEN!

Mädchen!

Kurz gesagt, ist es ein tolles Buch unsere Mädchen einmal aus einer anderen Perspektive zu betrachten.

Das Buch enthält sowohl Tipps für Mütter als wie auch für Väter. Vieles lässt sich leicht umsetzen und auch nochmal an seine Jugend nachdenken.
So manch beschriebene Tatsachen über Mädchen haben wir wohl so noch nie wahrgenommen. Ich denke mit ein bisschen mehr Aufmerksamkeit, lässt sich der Alltag sehr erleichtern.

Im Buch werden die einzelnen Altersspannen, von der Geburt bis zum Erwachsenwerden umfasst. Dabei werden sie in 5 Phasen unterteilt.
Die grundlegenden Probleme, wie Mobbing, Ernährung, Drogen/ Alkohol und das Internet, werden im zweiten Kapitel thematisiert.
Vieles fand ich super interessant und man denkt hinterher über vieles anders und nochmal nach.
Aber auch das Zusammensein mit Mutter/ bzw. Vater und ihre Tochter, findet in dem Buch platz.
Ich denke es wäre für den ein oder anderen Vater auch interessant sich mit dem Buch mal zu befassen.
So würden sie am mach einer Phase, ihre Töchter besser verstehen können.

Insgesamt finde ich hat das Buch viele interessante Ansätze, zudem wurde es witzig geschrieben und in jedem Fall lesenswert wenn man eine Tochter oder Mädchen in seinem Umfeld hat

Veröffentlicht am 19.06.2021

Loslassen

LOSLASSEN

Wer kennt nicht das Gefühl, wenn man etwas Loslassen möchte, es aber nicht kann?
Die Autorin Ina Rudolph hat mit dem Goldmann Verlag, ein tolles Arbeitsbuch über genau das Thema Loslassen heraus gebracht.

Das ...

Das Buch befasst den Weg übers Loslassen, für die nächsten 365 Tage.
In insgesamt 12 Kapiteln und 240 Seiten, bekommt man eine Schritt für Schritt Anleitung zum Weg des Loslassens.
Dabei gibt es immer wieder Anregungen zum Nachdenken, zur Reflektion und genügend Platz seine Gedanken aufzuschreiben.
In jedem Monat gibt es ein spezielles Thema wie z.B „Den Widerstand gegen Gefühle loszulassen“
Dabei ist jedes Kapitel in 4 Wochen unterteilt und jede Woche umfasst eine Doppelseite.
Das Buch ist so aufgebaut, dass man wirklich sich die Zeit so einteilen sollte, um alles in sich zu verinnerlichen.

Mir gefällt die Idee sehr gut und ich kann es jedem nur empfehlen, der auch etwas Loslassen möchte und an sich arbeiten möchte dies zu erreichen.
Toll finde ich, dass die Autorin Ina Rudolph die persönliche Ansprache gewählt hat. So bekommt man direkt einen ganz anderen Bezug zum Buch und es fällt einem leichter damit zu arbeiten.

Veröffentlicht am 16.06.2021

Tolles Erstlesebuch

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser Wale und Delfine

Hierbei handelt es sich um die Reihe WIESO? WESHALB? WARUM? rund um das Thema „Wale und Delfine“
Dabei richtet sich das Buch an Kinder, die sich aktuell in der 2. Lesestufe befinden.
Damit die Lesewilligen ...

Damit die Lesewilligen schnelle Erfolge erzielen, wurden die Texte in großer Fibelschrift gehalten.
Vieles wird anhand von Bildern erklärt, was zum besseren Textverständnis führt.

Im Buch gibt es außerdem einige Leserätsel für die Kinder. So können sie direkt ihr Wissen spielerisch prüfen, was nochmals motiviert weiter zu lesen.

Auch toller Sticker sind in dem Buch mit dabei, die auf zwei Seiten des Buches zum Einsatz kommen.

Am Ende kann man das Wissen nochmals mit dem Leselotto vertiefen.
Hierfür sind 24 kleine Karten im Buch, die man einmal zurecht schneiden muss.
Danach muss das Kind die passende Karte, zum passenden Bild finden.

Ich finde es ein sehr gelungenes Buch.
Viele Themen rund um Wale und Delfine werden einfach und verständlich erklärt.
Toll sind auch die Anreize zum Lesen, was zusätzlich den Kindern spaß macht.

Veröffentlicht am 15.06.2021

Fünf Freunde in einer Sammeledition

Fünf Freunde - Sammeledition. Alle 21 original Abenteuer im Schmuckschuber - plus acht Kurzgeschichten!

FÜNF FREUNDE - SAMMELEDITION
21 original Abenteuer + 8 Kurzgeschichten

Wer kennt sie nicht aus seiner eigenen Kindheit?

Die 5 Freunde Julian, Dick, Anne, Georg und Hund Timmy.

In dem tollen Sammelschuber ...

FÜNF FREUNDE - SAMMELEDITION
21 original Abenteuer + 8 Kurzgeschichten

Wer kennt sie nicht aus seiner eigenen Kindheit?

Die 5 Freunde Julian, Dick, Anne, Georg und Hund Timmy.

In dem tollen Sammelschuber sind gleich alle elf Doppelbände der Fünf Freunde vereint.
Enthalten sind alle 21 Abenteuer. Mit enthalten sind auch acht weitere Kurzgeschichten, die zusätzlich für weitere Spannung und Unterhaltung sorgen.

Ich finde, ein MUSS für jedem Fan der berühmtesten Kinderdedektive.
Zumal der Sammelschuber ein tolles Gesamtbild im Bücherregal macht.

Früher habe ich die Bücher viel gelesen und auch die Hörbücher mir immer wieder gerne angehört.
Es machte und macht, einfach spaß den 5 Freunden bei ihren Abenteuern zu begleiten.

Rätseln…wer könnte es sein?
Hoffen…werden sie entdeckt?
Mitfiebern… können sie den Fall lösen?
Mitfreuen…. Wenn sie den Fall aufgedeckt haben!

Egal ob Mädchen oder Junge, für beide gleichermaßen ist etwas dabei.
Dabei geht es immer wieder um Freundschaft, große gemeinsame Abenteuer und Zusammenhalt.
Alles sehr wichtige Themen.

In den Büchern, sind auch immer mal wieder Bilder mit dabei. Was gerade meiner Tochter sehr gefallen hat.
Sie findet es immer interessant, auch ein Bild zur Geschichte zu sehen. Dabei kann sie sich noch besser in die Geschichten einfühlen.
Meine Tochter habe ich nun mit meiner alten Leidenschaft angesteckt.

Nun kann sie all die Abenteuer entdecken und ich gleich nochmal mit.

Veröffentlicht am 15.06.2021

Der große Märchenschatz

Der große Märchenschatz (Andersens Märchen - Grimms Märchen - Hauffs Märchen) (3 Bände im Schuber)

Klassische Märchen dürfen in keinem guten Bücherregal fehlen.
Einfach ab und an mal von dem Alltag entfliehen und in Märchen eintauchen.

Dies ist für groß und klein gleichermaßen, immer wieder schön.

Diese ...

Klassische Märchen dürfen in keinem guten Bücherregal fehlen.
Einfach ab und an mal von dem Alltag entfliehen und in Märchen eintauchen.

Dies ist für groß und klein gleichermaßen, immer wieder schön.

Diese Sammlung besteht aus drei Bänder und kommen jeweils mit sehr dekorativen Cover.
Sehr klassische alte Bilder, die zum lesen einladen.
Alle Bänder passen schön in den Papierschuber und so sieht es zusammen super dekorativ aus.

Das Set besteht aus folgende Bänder:
- Der große Märchenschatz von ANDERSENS (863 Seiten)
- Der große Märchenschatz von HAUFFS (477 Seiten)
- Der große Märchenschatz von GRIMMS (934 Seiten)

Der Schreibstil der Bänder sind in der alten Fassung gehalten.
Den authentisch alte Schreibstil, hat mir sehr gefallen und es kamen Erinnerungen aus meiner Kindheit hoch.

Toll finde ich auch die alten schwarz weiß Zeichnungen in den Bänder von Grimms und Hauffs.
Sie lassen einen nochmal zusätzlich, in die einzelnen Geschichten entführen.

Tolle Sammlung für jedem der Märchen mag.