Profilbild von NickiSally

NickiSally ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.12.2021

Ein tolles Fantasy Abenteuer

Mary - Das Geheimnis der Halbgestalten

Die Autorin Hanni A. Miller nimmt uns in „Mary – Das Geheimnis der Halbgestalten“ in einen tolles Jugend-Fantasybuch mit.

Mary ist ein 10-jähriges Mädchen. Als sie bei einem Schiffsunglück ihre Mutter verlor.
Sie überlebt als einzige und wird an der karibischen Insel Port Royal angespült und schließlich von Käpt`n Bail gerettet. Erinnern konnte sie sich an nichts mehr.
Mittlerweile ist Mary ein 14-jähriges junges Mädchen, wovon alle denken sie wäre schwach, ängstlich und zart.
Aber schon bald kommen Veränderungen auf sie zu.
Sie spürt schon lange eine tiefe Verbundenheit zum Meer in sich, die immer stärker werden. Plötzlich entdeckt sie ungeahnte Kräfte und Fähigkeiten.
Als plötzlich ein totgeglaubter Erzrivale von Käpt`n Bail auftaucht, ist nur Mary mit ihren neuen Fähigkeiten in der Lage ihre Freunde zu retten.

Die Fantasy Geschichte wurde hier in drei Teile aufgeteilt.
Der Schreibstil ist schön fließend, klar und verständlich. Dabei wurden die einzelnen Kapitel in eine angenehmen länge gehalten und es wurde dem Lesealter ab 12 eine angemessene Schriftgröße gewählt.
Im Buch werden ab und an nordländische Wörter verwenden. Die Autorin hat dafür Fußnoten mit eingebracht und am Ende des Buches findet man hierzu ein Lexikon zur Erklärung.

Uns hat die Protagonistin Mary sehr gefallen. Sie zeigte uns unheimliche Willenskraft, Stärke und vor allem Mut.
Auch wurden die Themen wie Freundschaft, die erste Liebe und vertrauen in sich selbst, sehr gut in die Geschichte eingebracht.
Das Cover zeigt uns Mary und es wurde in einem schönen grün gehalten.
Insgesamt ist die Geschichte sehr spannend und mystisch aufgebaut. Meine Tochter wollte das Buch vor lauter Spannung nicht mehr aus die Hände legen.

✳️FAZIT✳️
Wer auf der Suche nach einer schönen Fantasiegeschichte für Jugendliche ab 12 Jahren ist, wird hier fündig.
Selbst meiner elfjährigen Tochter hat es sehr gefallen und fand die Geschichte sehr verständlich.

Von uns gibt es eine klare Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐ von 5 Sterne

Veröffentlicht am 04.12.2021

Ein Traum vieler Mädchen

Insel der Sturmpferde 1: Eine Freundschaft aus Wind und Magie

Bei dem Buch „Insel der Sturmpferde – Eine Freundschaft aus Wind und Magie“ handelt es sich um das erste Band einer Reihe von Autorin Eva Hierteis.
Wir befinden uns in dem Buch auf der Insel Maolis und ...

Wir befinden uns in dem Buch auf der Insel Maolis und dort haben alle Bewohner ihr eigenes Seelenpferd und leben im Einklang mit der Natur.
So auch das Mädchen Nilla und ihr Seelenpferd, was sie liebevoll Windtänzer nennt.
Zusammen sind sie sehr freiheitsliebend und tagsüber verbringen sie ihre Zeit am liebsten, indem sie mit dem Wind um die Wette galoppieren.
Beide leben bei Meister Jun, der gerne abends von den Legenden der Insel erzählt. Eines Tages bringt er zwei Gäste mit. Es sind Luna und ihr Pferd Mondlicht.
Nilla spürt, dass sich hinten den Gästen etwas Geheimnisvolles verbirgt, aber Meister Jun und auch Luna scheinen ihr nicht mitteilen zu wollen.
Die beiden Mädchen freunden sich mit der Zeit immer mehr an und zusammen unternehmen sie schöne Ausritte mit ihren Seelenpferden.
Doch eines Tages geraten sie in großer Gefahr …

Die Autorin Eva Hierteis hat hier ein wirklich schönes Buch ab einem Lesealter von 9 Jahren heraus gebracht.
Der Schreibstil ist flüssig, klar und einfach gehalten. Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und eignet sich somit perfekt für junge Leser. Genauso eignet es sich auch prima zum Vorlesen.
Hierbei handelt es sich um eine magisch und spannende Geschichte über Freiheit, Freundschaft und Pferde.
Durch die vielen Ereignisse bleibt es aufrecht spannend und dies sogar bis zum Ende. Meine Tochter hat es sehr gerne gelesen und wartet nun gespannt auf Band 2 welches im Frühjahr erscheinen wird.
Im Buch findet man hin und wieder schöne Illustrationen von Bente Schlick, was der Geschichte ein Gesicht gibt. Wobei hier hätte sich meine Tochter mehr Bilder gewünscht, dies nur am Rande erwähnt.

FAZIT
Uns hat die Vorstellung ein eigenes Seelenpferd zu haben, mehr wie gefallen. Vor allem meine Tochter war von der Idee sehr angebracht und hat die Geschichte mit Begeisterung gelesen.
Wir vergeben sehr gerne ⭐⭐⭐⭐ von 5 Sterne

Veröffentlicht am 02.12.2021

Düster, spannend, Kälte pur

Waldeskälte

Vor 21 Jahren ereignete sich etwas Schreckliches in dem kleinen Bergdorf Eigerstal in den Schweizer Alpen. Damals wurden drei Mädchen in einen Wald verschleppt, davon kehrte nur ein Mädchen zurück-Valeria Ravelli. Sie konnte sich an die Geschehnisse im Wald nicht mehr erinnern und auch nach so vielen Jahren kamen keine Erinnerungen zurück. Nur das Gefühl, dass der Täter mit im Dorf leben muss.
Heute ist sie Leutnant bei Interpol und ist Sonderermittlerin im Einsatz gegen das organisierte Verbrechen.
Ein junges Mädchen verschwindet spurlos. Valeria übernimmt den Fall und begibt sich in die alte Heimat, in der sich nie mehr zurückkehren wollte.
Die Vergangenheit hat sie bis heute nie wirklich los gelassen. So klappte die Zusammenarbeit mit örtlicher Polizei und der damaligen Ermittlerin Chloe Muston nicht besonders.
Ist es der Täter von damals? Kann Valeria endlich ihre Vergangenheit hinter sich lassen und das verwundene Mädchen retten?

Der Autor Martin Krüger schafft es mit seinem Schreibstil eine düstere Stimmung aufzubauen.
Dadurch spürt man sehr gut, was für eine allgemeine Kälte in dem kleinen Bergdorf herrscht.
Valerias Gedanken werden immer im Buch in kursiv dargestellt. Mir hat dies sehr gut gefallen, denn so bekam man einen kleinen Einblick auf das, was geschehen war.
Direkt zu Anfang haben sich viele Fragen in mir aufgebaut und ich musste einfach erfahren welche Zusammenhänge bei den beiden Fällen gibt.
Ist es ein und derselbe Täter?

🔹FAZIT🔹
Mich hat das Buch überzeugt und ich war förmlich gezwungen, es weiterzulesen.

Von mir gibt es ⭐⭐⭐⭐ von 5 Sterne

Veröffentlicht am 26.11.2021

Doch kein so friedvolles Dorf

Böse

Die Geschichte spielt im beschaulichen Dorf Hussfeld, was als sicher und friedvoll beschrieben wird.

Genau dort möchte Katharina mit ihrer Teenagertochter Fenja einen Neuanfang starten. Katharina ist davon überzeugt, dass dieser Ort die beste Entscheidung für sie beide ist. Nur machen die Einwohner doch irgendwie einen merkwürdigen Eindruck auf sie und da ist auch noch ein Mann der sie abermals beobachtet.
Da die beiden neuen anders zu sein scheinen, sind Katharina und Fenja für die Einwohner sofort ein Dorn im Auge.
Als dann plötzlich Fenja verschwindet, steht Katharina ganz allein da, denn niemand im Dorf möchte ihr helfen.

Der Autor Jonas Wagner ist es gleich zu Anfang gelungen, dem Dorf Hussfeld eine düstere Atmosphäre zu verschaffen. Im Grunde eine gute Grundbasis für einen Thriller. Leider hat es mir dann etwas an Spannung gefehlt, diese sich auch im weiteren Verlauf des Buches nicht steigern konnte.
Doch insgesamt konnte mich der Schreibstil des Autors, der flüssig zu lesen war, überzeugen. Am Ende konnte mich das Buch dann doch von der Story überzeugen. Oft habe ich gehofft, dass Katharina die richtigen Schritte geht und dies hat mich mitfiebern lassen.
Das Cover hat es mir wortwörtlich angetan. Es ist schlicht, einfach, aber sehr düster gehalten. Was mich persönlich sehr neugierig aufs Buch gemacht hat.

🔹FAZIT🔹
Ich hätte mir ein wenig mehr Spannung gewünscht, dennoch konnte mich das Buch am Ende überzeugen.

Gerne vergebe ich dem Thriller⭐⭐⭐⭐ von 5 Sterne

Veröffentlicht am 26.11.2021

Das dunkle Geheimnis

21 Tage

„21 Tage“ du kannst ihm nicht entkommen – Ann-Kristin Gelder🔸

„21 Tage“ du kannst ihm nicht entkommen – Ann-Kristin Gelder🔸

Bei der Protagonistin Louisa ereignete sich vor gut 15 Jahren etwas, was sie noch heute sehr beschäftigt. Mittlerweile ist sie Anfang dreißig und lebt in einer doch recht abgelegenen Gegend. In dieser Gegend sind kaum Nachbarn und ein Wald auf der einen Seite, dennoch fühlt sich Louisa in Sicherheit.
Doch eines Tages erreichte sie eine Mail, die ihr das sichere Gefühl von heut auf morgen nahm.
Die Mail mit dem Betreff „Noch 21 Tage“ bereitete ihr ein beklemmendes Gefühl, denn dort wird ihr eigener Tod beschrieben.
Ist dies alles nur ein schlechter Scherz? Galt die Mail jemand anderem?
Doch als dann eine weitere Mail kam, wird ihr etwas erschreckend bewusst. Der Verfasser muss sie und ihr Geheimnis kennen…

Die Geschichte spielt nicht nur an einem einsamen Ort, nein, zudem ist es noch Herbst und in der Nähe eines Waldes. Alles Faktoren, die eine düstere Stimmung in einem hervorrufen. Dies hat die Autorin Ann-Kristin Gelder in ihrem Buch „21 Tage“ gut umgesetzt.
Es wird hier aus der Sicht von der Protagonistin Louisa erzählt und ich konnte ihr sehr gut nachempfinden. Zum einen die Panik, die Angst vor dem was kommt und das unbehagliche Gefühl das niemand ihr wirklich glaubt.
Der Lesefluss war bis zum Ende flüssig und verständlich. Spannung konnte auch aufgebaut werden.

🔹FAZIT🔹
An manchen Stellen hat mir persönlich noch das gewisse Etwas gefehlt, wobei ich dieses noch nicht einmal benennen könnte.
Dennoch habe ich es gerne gelesen und finde es insgesamt von der Länge her perfekt.

Gerne vergebe ich dem Psychothriller ⭐⭐⭐⭐
von 5 Sterne