Profilbild von Nickypaula

Nickypaula

Nickypaula ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.01.2018

Das Buch muss einfach gelesen werden. Egal ob Jung oder Alt, nehmt das Buch zur Hand und verliert euch in der Geschichte.

Ivory and Bone

Im Prolog des Buches befinden sich Mya und Kol in einer dunklen Höhle. Mya hat eine Wunde am Kopf und Kol versucht sie während des Feuermachens wach zu halten. Sie will von ihm eine Geschichte hören und er beginnt die erste Begegnung der beiden aus seiner Sicht zu schildern.

So wird man mitten in die Geschichte hinein gezogen da das Interesse geweckt ist. Wie kommen sie in diese Höhle und warum hat Mya ein Wunde?

Wir befinden uns in diesem Buch der Zeit der Mammuts, der Säbelzahntiger und auch der immer näher Rückenden Eiszeit. Kols Clan leidet unter den weiterziehenden Herden und auch den Mangel an anderen Clans, denn er ist der Sohn des Hohen Ältesten des Manu Clans. Er muss unbedingt eine Frau finden. Als er eines Tages auf einer Wiese liegt und den Bienen lauscht, kommen Mya, ihre Schwester Seeri und ihr Bruder Chev, welcher auch Hoher Ältester seines Clans der Olen ist, und obwohl Kol sich in dem ersten Moment verliebt, ist Mya nur abweisend und zeigt Kol die kalte Schulter. Er muss um ihre Zuneigung kämpfen aber auch um den Erhalt seines und später auch ihres Clans. Zusätzlich deckt er ein dunkles des Olen Clans auf, welches beide Stämme in große Gefahren bringt.

Am Anfang musste ich mich an die Schreibform gewöhnen. Die Erzählerperspektive viel mir anfangs schwer und als ich mich daran gewöhnt habe, flogen die Seiten nur so vorbei. Die Autorin hat hinter jeder Seite eine neue Spannung versteckt und somit mein Interesse immer aufrecht erhalten. Außerdem zieht sich durch das ganze Buch ein Geheimnis, welches nur Stück für Stück gelüftet wird, bis am Ende der Knall kommt. :)

Fazit des Buches

5 von 5 Sternen

Ivory and Bone

Fazit des Buches

5 von 5 Sternen

Schönes Hörspiel jedoch mit einem großen Kritikpunkt

Die Unsinkbaren Drei - Die unglaublichen Abenteuer der besten Piraten der Welt

Zu aller erst möchte ich klären, warum ich dieses Hörspiel nicht einfach nur als Hörspiel, sondern auch als Hörbuch bezeichnen möchte. Die Geschichte wird von mehreren Leuten vorgelesen, doch im Hintergrund haben wir die typischen Hörspiel-Zusatzgeräusche, um die Story aufzupeppen und für Jüngere interessanter zu halten. Da aber auch ein großer Teil aus Erzählerperspektive vorgelesen wird, ist der Ansatz eigentlich eine tolle Mischung. Eigentlich - und nun kommen wir zu meinem ersten Großen, wenn auch letzten, Kritikpunkt:
Durch die Erzählweise ist es wirklich wahnsinnig, wahnsinnig schwer dem Erzähler zu folgen, wenn im Hintergrund so laute Hintergrundgeräusche sind. Man kann die Stimme nur schwer von den Hintergrundgeräuschen unterscheiden, bei den Parts, wo das der Fall ist. Mein Sohn selbst hat teilweise diese Stellen gar nicht wirklich für sich wahrgenommen, weil einfach zu viel auf einmal gehört wurde, während die Stimme gar nicht herausgestochen hat. Da hätte man die Hintergrundgeräusche wirklich viel leiser machen müssen oder für den Moment des Erzählers - was das Beste gewesen wäre - ausgesetzt.
Das war wirklich wahnsinnig anstrengend - selbst für mich als Erwachsene.
Wenn man aber mit diesen Kritikpunkt kein Problem hat, dann ist es tatsächlich eine lustige, abenteuerreiche Geschichte, die einen in seinen Bann zieht und mitfiebern lässt.
Wilhelm Nünnerich hat eine tolle Story erschaffen, rund um die drei Piraten, was nicht nur Jungs ansprechen wird, sondern auch eine super Geschichte für Mädchen ist. Außerdem gibt es richtig coole Piratenlieder, die das Feeling der Story noch einmal unterstützen.
Wäre also der erste Kritikpunkt nicht, der sowohl meinen Sohn (7) als auch mich so massiv gestört hätte, hätte ich volle Punktzahl vergeben können.
So muss ich leider 1,5 Punkte abziehen, weil diese Abschnitte extrem anstrengend für uns zu hören waren.
Zusatz: ich habe gerade auf Amazon mal in die Hörprobe gehört, die zur Verfügung steht. Wenn ihr euch selbst zu der Problematik ein Bild machen wollt, hört direkt in die Hörprobe hinein. Dort versteht ihr, was wir meinen. Wenn euch diese Hörprobe so zusagt, dann ist es definitiv das perfekte Hörspiel für euch.
Ansonsten empfehle ich euch zum Buch zu greifen :)

Schönes Hörspiel jedoch mit einem großen Kritikpunkt

Talon - Drachenblut

Eine großartige Fortsetzung, in der ich von Anfang bis Ende mitgefiebert habe. Es gab keine langatmigen Szenen und selbst der Anteil an Liebesgeschichte war gut gewählt und nicht zu viel. Am wichtigsten war es mir aber endlich Klarheit zu Dante und zu Embers wahrer Geschichte zu erhalten. Darauf wartete man ja bereits die letzten Bände und in diesem Band ist es endlich soweit :) Mehr kann ich dazu leider natürlich nicht verraten, denn ich möchte ungern spoilern.
Was ich aber sagen kann ist, dass ich schon ganz schön gelitten habe, gerade was Embers Entscheidung um ihr Herz betrifft.
Was die Enthüllung ihrer Wichtigkeit für Talon angeht, war ich hingegen kurzzeitig ziemlich geschockt. Damit habe ich tatsächlich nicht gerechnet, nicht in dem Ausmaß jedenfalls. Nachdem natürlich Band 3 mit einem überaus fiesen Cliffhanger endete, schließt dieser Band auch wieder mit einem ab, der diesmal aber nicht ganz so schlimm ist, wie der vorhergehende. Ich kann nun gespannt, aber auch geduldig auf die Fortsetzung warten, ohne mich die ganze Zeit zu fragen, was als Nächstes kommt. Da Band 5 ja auch einen englischen Titel trägt, der vermuten lässt, dass die Reihe vielleicht mit Band 5 abschließt, weiß man nach dem Lesen von Teil 4 auch ein wenig, was uns wohl im Abschluss der Reihe erwarten könnte.
Sein wir gespannt wie Julie Kagawa die Geschichte beenden möchte.
Auf jeden Fall bekommt diese Reihe eine klare Leseempfehlung für all diejenigen die Urban-Fantasy, Drachen und eine starke Protagonistin mögen :)

Talon - Drachenblut

Sein wir gespannt wie Julie Kagawa die Geschichte beenden möchte.