Profilbild von Nicole10771

Veröffentlicht am 07.06.2024

Vergebens

Vergebens

"Vergebens" von Christiane Dieckerhoff

Klaudia Wagner und ihr schwerster Fall - begleite Klaudia und das Team der Kripo Lübben bei einem Kriminalfall, der sie an die Grenzen ihrer Belastbarkeit bringt. ...

"Vergebens" von Christiane Dieckerhoff

Also das Cover wirkte schon etwas düster und einsam auf mich. Keine Menschenseele. Versprach eine gute Geschichte.

Ich kenne zwar die Vorgängerbände nicht, aber durch den flüssigen Schreibstil bin ich gut in das Buch gestartet. Was mir sofort aufgefallen ist, ist die Beschreibung des Spreewaldes. Mir gefällt es ganz gut, man kann es sich bildlich vorstellen. Immer schön, wenn man Bilder im Kopf hat. Sehr gut, sind die Gedanken von den Kollegen. Ich bin der Meinung, dass es sehr real erzählt wurde, da es im wahren Leben genauso zugeht. Der Fall ansich verspricht am Anfang noch einige Überraschungen. Man könnte meinen, dass das Verhältnis vielleicht ein Motiv wäre, aber das wäre zu einfach gewesen. Es kann sich sicher niemand wirklich einen Reim darauf machen. Das mit dem freien Posten steht wohl im Moment im Vordergrund. Dann nimmt der Fall Fahrt auf und es gibt weitere Verdächtige.

Was mir an dem Buch gut gefällt, waren die gut ausgebauten Charaktere. Alle Gedanken und Handlungen kann man gut nachvollziehen. Die Anfeindungen finde ich realistisch. Kann man nachvollziehen, wie im wahren Leben.

Ich fand es sehr gut, dass es einige Wendungen gab, mit denen ich nicht gerechnet habe. Und das Ende war deshalb unerwartet.

Von mir bekommt das Buch auf jeden Fall eine klare Weiterempfehlung.

bookstagramchallenge #bibliophile

Veröffentlicht am 07.06.2024

Der dunkelste Fluch

Der dunkelste Fluch

Der dunkelste Fluch von Stefanie Hasse

Jetzt habe ich wieder ein Buch von Stefanie beendet und ich muss gestehen, dass mich auch dieses wieder begeistert hat.

Mit der dunkelste Fluch bin ich wieder ...

Der dunkelste Fluch von Stefanie Hasse

Mit der dunkelste Fluch bin ich wieder in die Geschichte um Alex und Sebastien eingetaucht. Der flüssige und lockere Schreibstil hat dafür gesorgt.

Alex gehört endlich in ihrem Leben dazu. Auch wenn es Hexen sind, die ihre Freunde sind. Ihre Gabe, dass man sie nicht belügen kann, hat endlich Sinn. Nachdem auch noch ihre Kräfte geweckt wurden, geht es erstmal ziemlich mental bei ihr zu.  Es ist ja auch nicht so einfach das Ganze zu verarbeiten.

Es gab einige Wendungen, mit denen ich nicht so gerechnet habe. Das Ende hatte mich ziemlich überrascht. Fand es aber richtig gut. Die rote Frau war eine Überraschung wer dahinter steckt. Damit habe ich definitiv nicht gerechnet.

Die Charaktere sind auch bei diesem Buch wunderbar beschrieben und geben einen tiefen Einblick in ihre Gedankenwelt. Ich konnte alles gut nachvollziehen. Die Pärchenbildung fand ich gut gelungen.

»Maître, Ihr seid der Mächtigste hier,
aber Sebastien wird noch tausendmal mächtiger als Ihr.«

Nach dem Tod seiner Mutter litt Sebastien de Beauvais unter seinem Stiefvater und entkam nur knapp dem Tod. Heute sollte er einer der mächtigsten Hexer der Welt sein, doch seine Kräfte schwinden und er ist auf einen Trank angewiesen, der seine Magie auflädt – oder auf Alex, deren Gegenwart dasselbe bewirkt. Ausgerechnet die Frau, die Gefühle liest, anstatt sie zu fühlen, lockt in ihm Emotionen hervor, die bei seiner Berufung ausgelöscht wurden.

Alexandra Foster stieß durch eine Verkettung von Zufällen zu der Gruppe junger Hexen. Zum ersten Mal in ihrem Leben hat sie Freunde, gehört dazu. Doch als die Bedrohung durch die Dunkelmagier ansteigt, erkennt sie, dass ihre besondere Art, die Welt zu sehen, der Schlüssel zu etwas ist, was die Hexenwelt lange nicht mehr gesehen hat …

Veröffentlicht am 06.06.2024

Genau so, wie es immer war

Genau so, wie es immer war

Glück ist ein vorübergehender Zustand – Familie bleibt ein Leben lang von Claire Lombardo

Das ist mein erster Roman der Autorin, den ich während der NetgalleryChallenge gelesen habe.

Das Cover ist ...

Das Cover ist bunt und sieht, wenn man sich die Schrift wegdenkt, wie ein Gemälde aus. Finde ich recht passend zum Buch, da das Leben auch bunt und vielfältig ist.

Wiederspiegeln gibt der Klappentext einen guten Einblick in die Geschichte wieder. Passend und einladend.

Die Story hat mir sehr gut gefallen, da ich dank des flüssigen Schreibstils direkt in den Roman eintauchen konnte.

Protagonistenmäßig ist der Roman sehr gut gelungen. Man kann die Handlungen, Gedanken und Gefühle sehr gut nachvollziehen. Ausserdem sind die Figuren glaubwürdig. Dialoge werden lebendig rübergebracht und alles ist sehr lebensnah beschrieben. Wirklich gut geschrieben von der ersten bis zur letzen Seite fesselnd.

Mit Ende fünfzig geht es Julia Ames wirklich gut: ein liebender Ehemann, zwei wohlgeratene Kinder, ein hübsches Haus in der Suburb. Aber dann wird ihr so sicher scheinendes Glück auf die Probe gestellt. Ihr Sohn überrascht sie mit einer folgenschweren Nachricht, ihre Tochter ist im Begriff, das Elternhaus zu verlassen. Und Julia trifft zufällig eine Frau, mit der sie vor fast 20 Jahren eine innige Freundschaft verbunden hat – alte Wunden reißen auf. Gefangen zwischen bewegter Vergangenheit und chaotischer Gegenwart verliert Julia zunehmend die Kontrolle. Brillant ergründet der Roman die komplizierte Gefühlswelt einer ganz normalen Frau und beleuchtet die kleinen Momente, die über Erfolg oder Scheitern einer Familie entscheiden.

Veröffentlicht am 05.06.2024

Die Kinder des verlorenen Fischers

Die Kinder des verlorenen Fischers

Die Kinder des verlorenen Fischers von Foe de Mar hat mich sehr überrascht. Der Schreibstil ist wirklich angenehm und dadurch fällt das Lesen überhaupt nicht schwer. Ich muss auch gestehen, dass hier sehr bildhaft erzählt wird. Dadurch konnte ich in meinem Kopf mir viele Sachen vorstellen und nachvollziehen. Als Leserin war ich schnell in der Geschichte und fieberte mit den Protagonisten mit.

Lean und Peace waren meine persönlichen Lieblinge. Die haben es mir einfach angetan. Natürlich waren auch die anderen Charaktere wunderbar beschrieben und ausgebaut worden.

Der Verlauf der Geschichte hat mich fasziniert und auch nachdenklich gemacht. Schmunzeln musste ich aber auch. Man hat hier eine beängstigende Welt und dennoch bekommt man auch eine Herzlichkeit dargeboten.

Wirklich tolle Geschichte, kann ich euch nur ans Herz legen.

Hier noch ein kleiner Einblick. Sei an der Seite von Lean und Willin, wenn sie ihre Heimat aufgeben und auf Umwegen in einer quirligen und zwielichtigen Hafenstadt landen. Wie sie unverhofft Hilfe bekommen, Freundschaften knüpfen und sich mächtigen Gegnern widersetzen. Wie sie schwindeln und kämpfen, tricksen und opfern, wie sie über sich hinauswachsen, um nicht ihre Freiheit zu verlieren. Oder Schlimmeres.

Veröffentlicht am 03.06.2024

Gut

Rosentod

Michael Hamannt - Rosentod: Abschied von Lily

Michael Hamannt - Rosentod: Abschied von Lily

Lilys Leiche wurde am Rheinufer gefunden. Mit einer Rose auf der Brust. Ihr Freund Marcel kennt nur ein Ziel: den Schuldigen finden und Lily rächen ... »Nur Licht und süßer Schmerz erfüllt mein Herz, wenn ich in deine Augen blicke. Und dunkle Nacht bricht über mich, wenn wir uns wieder trennen.« Eine Geschichte über Liebe, Verlust und die verzweifelte Suche nach der Wahrheit.

Das Cover ist ein Eyecatcher und sehr schön von der Farbgestaltung gemacht. Es macht Neugierig. Passend zum Inhalt.

Die Geschichte ist sehr flüssig geschrieben und ich konnte mich gut in die Charaktere hineinversetzen. Die Story finde ich sehr gut strukturiert. Die Geschichte ist spannend geschrieben. Das Ende gab mich überrascht.