Profilbild von Nicole10771

Nicole10771 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.12.2022

Das Schicksal des WolkenClans

Warrior Cats - Special Adventure. Das Schicksal des WolkenClans

Ich liebe die Cover der Warrior Cats Bücher. Der rote Hintergrund sieht richtig gut aus mit den ganzen schwarzen Katzen. Oben die Augen einer Katzen.

Der Klappentext ist auch diesmal wieder gut gelungen. ...

Der Klappentext ist auch diesmal wieder gut gelungen. Er macht neugierig auf das Buch.

Der Schreibstil der Autorinnen ist super flüssig und dadurch kommt man auch schnell in die Geschichte hinein. Er ist auch sehr fröhlich gestaltet und gleichzeitig aussagekräftig.

Der Storyaufbau bei diesem Special Adventure ist gut gelegt worden. Der Spannungsbogen zieht sich durch das ganze Buch. Es kommen immer wieder ein Paar Rückblendungen, so dass man alles gut nachvollziehen kann.

Die Charaktere in diesem Band sind sehr liebenswert. Es gibt eigentlich keine bekannten Namen. Zumindest kenne ich sie nicht, da ich das Special Buch eingeschoben habe.

Was mir besonders gut gefällt, dass hier das Gesetz der Krieger mal ganz anders dargestellt wird. Hier sind Hauskatzen und Wolkenclankatzen ein großes Team.

Von mir also eine klare Weiterempfehlung.

Band 10

Die Grimm-Chroniken (Band 10): Der schwarze Spiegel

Dieser Spiegel war anders als alle, die ich bisher erblickt hatte. Ein verschnörkelter Rahmen aus Ebenholz rahmte das schwarze Glas in seiner Mitte ein. Er zeigte mich nicht als die gebrechliche Frau, die ich heute war, sondern als jene Apfelprinzessin, die voller Zuversicht und Träume in ihre Zukunft geblickt hatte.
»Ist es nicht erstaunlich, dass das eigene Spiegelbild einem ganz anders erscheint als das, was andere Menschen von einem wahrnehmen? Niemand ist in der Lage, sich selbst so zu sehen, wie er ist. Wenn ich meine eigene Dunkelheit nicht erfassen kann, ist es dann möglich, dass das Böse längst Besitz von mir ergriffen hat?«

Das Cover hat sofort ins Auge gestochen. Diese dunklen Farben, das hübsche Mädchen vor dem zersprungenden Spiegel. Das Cover verrät auf jeden Fall nicht viel vom Inhalt. Es ist auf jeden Fall detailliert.

Der Klappentext ist auch diesmal einladend und macht Spaß auch fiesen Teil zu lesen.

Der Schreibstil ist super gut gelungen. Man ist sofort in der Geschichte, was auch an dem flüssigen Schreibstil liegt. Dieser Band knüpft direkt am Vorgänger an. Man bekommt auch hier eine kleine Rückschau, was in den Büchern davor geschah.

Die Kapitel haben auch bei diesem Buch eine angenehme Länge.

Der Storyaufbau ist super gestaltet worden. Ich habe mitgeliefert bei jeder Seite, die ich gelesen habe. Toller Spannungsbogen.

Man lernt die Protagonisten besser kennen. Die Protagonisten sind durch die Bank realistisch. Die Orte sind gut beschrieben und man kann sich alles sehr gut vorstellen.

Ein wirklich tolles Buch, wo wirklich viele Wendungen, unerwartete Ereignisse geschehen.

Ist okay

Die drei ??? und der Tornadojäger (drei Fragezeichen)

Die drei ??? und der Tornadojäger

Die drei ??? und der Tornadojäger

Der bekannte Tornadojäger Dylan Harvey kommt zu einer Foto-Show nach Rocky Beach. Das lassen sich Justus, Peter und Bob natürlich nicht entgehen. Doch kurz vor dem angekündigten Auftritt werden dem Tornadojäger wichtige Aufnahmen gestohlen. Die drei Detektive ermitteln für Harvey. Sie wollen wissen, wer hinter dem Diebstahl steckt - und warum diese Fotos so wichtig sind. Aber plötzlich wirkt ihr Auftraggeber gar nicht mehr so unschuldig. Ist der Tornadojäger nur ein windiger Betrüger?

Ein Fall, der mit realen Vorlagen spielt, denn es kam oft zu Plünderungen und Diebstählen nach Tornados in den zerstörten und verlassenen Städten. Spannung baut sich durch die Situationen auf, bei denen die Fragezeichen Informationen sammeln. Violet will im Gespräch als sie auf dem Schrottplatz erwischt wird nicht viel verraten und schiebt Erklärungen auf später, gleiches etwas weiter im Verlauf, wenn sie die Fragezeichen wieder trifft. Die Geschichte wirkt gradlinig entwickelt vom Autor, nach dem Motto mal sehen wohin die Reise geht. Dadurch entstehen aber leider ungewollte Längen, bei der sonst sehr interessanten Geschichte.

Und die Moral von der Geschicht‘: Auch die besten Lügner kommen vors Gericht.

Teil 3

Die geheime Drachenschule - Die Rückkehr des siebten Clans

Die Rückkehr des siebten Clans Band 3

Die Rückkehr des siebten Clans Band 3

Das 1. Schuljahr auf Sieben Feuer neigt sich dem Ende zu. Und noch immer weiß niemand, wer der erste Reiter des jungen Blattfingers Anonymus werden soll. Die Zeit wird knapp, denn je länger der Drache ohne Reiter bleibt, desto wilder wird er. Auf Drängen von Henry befragt Lucy heimlich das Drachenorakel. Doch die Prophezeiung versetzt sie in Angst und Schrecken: Henry, Lucy und ihre Freunde müssen jetzt mehr denn je zusammenhalten, denn der Drachenschule stehen stürmische Zeiten bevor ...

Das Cover ist auch diesmal wieder detailliert und Leserbezogen, also entsprechend für die Altersgruppe.

Der Klappentext ist einladend und macht neugierig auf die Geschichte.

Der Schreibstil ist wie bereits in den ersten beiden Bänden richtig flüssig und auf die angegebene Zielgruppe abgestimmt. Das fand ich auch diesmal wieder sehr gut.

Die Charaktere sind auch diesmal wieder gut beschrieben, so dass sich die jungen Leser mit ihnen identifizieren können. Ich finde sie sind auch ziemlich realistisch. Die Bilder sind passend zum Text und man kann dadurch noch besser in die Charaktere eintauchen.

Die Geschichte ist spannend. Sie baut sich im Laufe der Geschichte auf. Eigentlich ist sie ziemlich gleichbleibend. Das Ende endet natürlich mit einem Cliffhanger. Da müssen wir wohl mit Band 4 anfangen.

Veröffentlicht am 19.12.2022

Echt schön

Das Mädchen, das im Buchladen gefunden wurde

Seit sie sich erinnern kann, lebt Property in einem Buchladen. Als sie fünf war, wurde sie dort bei den Fundsachen entdeckt und wuchs bei Ladenbesitzerin Netty und deren Sohn Michael auf. Eines Tages gewinnt die Familie den tollsten Buchladen der Welt, "Montgomerys Bücherparadies" in London! Doch Property ahnt, dass etwas faul ist. Warum wollte Montgomery seinen Laden überhaupt loswerden? Als dann noch ein dubioser Mann auftaucht und das Geld für ein kostbares Manuskript zurückfordert, ist klar: Property muss der Sache auf den Grund gehen - sonst ist das Bücherparadies in Gefahr!

Das Cover ist ziemlich detaliert und kindgerecht. Es passt sehr gut zur Geschichte und ist auch ziemlich einladend.

Ich fand den Klappentext einfach toll und musste das Buch einfach lesen. Es ist zwar ziemlich unrealistisch, dass man ein Kind im Buchladen vergisst und das Kind dann einfach bei der Familie bleiben kann, dass es findet. Aber Bücher sollen ja die Fantasie fördern.

Der Schreibstil ist kindgerecht und klar verständlich. Bei dem Storyaufbau verhält es sich genauso. Man kann der Geschichte gut folgen. Es gibt spannende Momente

Die Charaktere sind alle so schön beschrieben und man schließt sie sofort ins Herz, auch wenn sie vollkommen unterschiedlich sind.

Die Lehre fand ich recht gut. Familie sollte immer zusammen halten, dann kann man alles schaffen. Man sollte da auch ehrlich zueinander sein.