Cover-Bild Die Grimm-Chroniken (Band 10): Der schwarze Spiegel
  • Genre: Romane & Erzählungen / Märchen & Sagen
  • Ersterscheinung: 01.02.2019
Maya Shepherd

Die Grimm-Chroniken (Band 10): Der schwarze Spiegel

Wer oder was ist böse? Die Antwort liefert die Jubiläumsfolge der ›Grimm-Chroniken‹ und enthüllt dabei eines der größten Geheimnisse der kompletten Serie.

Dieser Spiegel war anders als alle, die ich bisher erblickt hatte. Ein verschnörkelter Rahmen aus Ebenholz rahmte das schwarze Glas in seiner Mitte ein. Er zeigte mich nicht als die gebrechliche Frau, die ich heute war, sondern als jene Apfelprinzessin, die voller Zuversicht und Träume in ihre Zukunft geblickt hatte.
»Ist es nicht erstaunlich, dass das eigene Spiegelbild einem ganz anders erscheint als das, was andere Menschen von einem wahrnehmen? Niemand ist in der Lage, sich selbst so zu sehen, wie er ist. Wenn ich meine eigene Dunkelheit nicht erfassen kann, ist es dann möglich, dass das Böse längst Besitz von mir ergriffen hat?«

Veröffentlicht am 13.03.2023

Schockierend

Wer oder was ist böse? Die Antwort liefert die Jubiläumsfolge der Grimm-Chroniken und enthüllt dabei eines der größten Geheimnisse der kompletten Serie.

Ich Liebe ja die Reihe und das Cover ist wieder ...

Ich Liebe ja die Reihe und das Cover ist wieder voll ein Hingucker. Doch muss ich gestehen das ich bei diesem Band eine Weile gebraucht habe bis ich drin war, doch in ab der Mitte hat es mich dann komplett mit gerissen und ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen.

In diesem Band ging es um Mary und Margerys Geschichte, doch es gab einen Charakter mit dem ich überhaupt nicht gerechnet, habe das er mit thematisiert wurde. Mary ist so stark und das sie trotz allem noch Hoffnung hat.

Ich freue mich schon auf das nächste Band.

Veröffentlicht am 20.12.2022

Band 10

Die Grimm-Chroniken (Band 10): Der schwarze Spiegel

Das Cover hat sofort ins Auge gestochen. Diese dunklen Farben, das hübsche Mädchen vor dem zersprungenden Spiegel. Das Cover verrät auf jeden Fall nicht viel vom Inhalt. Es ist auf jeden Fall detailliert.

Der Klappentext ist auch diesmal einladend und macht Spaß auch fiesen Teil zu lesen.

Der Schreibstil ist super gut gelungen. Man ist sofort in der Geschichte, was auch an dem flüssigen Schreibstil liegt. Dieser Band knüpft direkt am Vorgänger an. Man bekommt auch hier eine kleine Rückschau, was in den Büchern davor geschah.

Die Kapitel haben auch bei diesem Buch eine angenehme Länge.

Der Storyaufbau ist super gestaltet worden. Ich habe mitgeliefert bei jeder Seite, die ich gelesen habe. Toller Spannungsbogen.

Man lernt die Protagonisten besser kennen. Die Protagonisten sind durch die Bank realistisch. Die Orte sind gut beschrieben und man kann sich alles sehr gut vorstellen.

Ein wirklich tolles Buch, wo wirklich viele Wendungen, unerwartete Ereignisse geschehen.

Veröffentlicht am 19.10.2021

Der schwarze Spiegel

Wenn ihr wissen wollt was es mit dem „Schwarzen Spiegel“ auf sich hat, dann solltet ihr unbedingt diesen mittlerweile 10. Teil der Grimm-Chroniken lesen. Es geht hier vorrangig um Mary und ihre Affinität zu Spiegeln.

Dorians Geschichte wird auch wieder weitererzählt, und Fragen die bis dahin noch offen waren, werden endlich beantwortet. Der Schreib- und Erzählstil ist wie immer einfach super und verführt einen zum viel zu schnellen Lesen. Allerdings muss ich sagen ist diese Folge atmosphärisch irgendwie dunkler, sicherlich in Bezug auf den „schwarzen“ Spiegel absichtlich so erzählt.

Unterdessen ist mir diese Serie ans Herz gewachsen und ich fiebere jetzt schon dem nächsten Band entgegen.

Veröffentlicht am 01.11.2020

Der schwarze Spiegel

Das Buch der schwarze Spiegel ist der zehnte Band der Grimm Chroniken und dreht sich vor allem um Mary und wie auch der Titel schon sagt, um einen ganz bestimmten Spiegel, den man aus den anderen Bänden schon von der einen oder anderen Szene kennt.
Der Schreibstil der Autorin ist wie gewohnt flüssig und leicht zu lesen. Im Gegensatz zu den anderen Teilen wirkt der zehnte Band noch ein bisschen düsterer und an der ein oder anderen Stelle auch sehr brutal. Aber auch diese etwas anderen Stimmungen fügen sich perfekt in die bisherige Geschichte ein.
Mir gefiel es sehr gut, dass in diesem Band nun endlich einige Geheimnisse gelüftet werden. Zum einen erfährt man, wie das Böse in Engelland einzieht, zum anderen lernt man mehr über den schwarzen Spiegel. Aber auch von Dorian erfährt man gewisse Dinge, die sein abweisendes Verhalten gegenüber Mary erklären. An manchen Stellen war ich schon sehr überrascht, welche Wendung die Geschichte mit diesen Auflösungen nimmt. Es gefällt mir wirklich sehr, dass die Reihe auch nach zehn Bänden ihren Reiz noch nicht verloren hat und ich unbedingt wissen möchte, wie es weitergeht.
Alles in allem kann ich nur immer wieder sagen, dass mir die Reihe absolut gefällt und ich mich schon auf den nächsten Band freue.

Veröffentlicht am 11.07.2020

Absolute Leseempfehlung!

Und auf einmal wird alles klar. Dieser Band klärt so viel auf und lässt einen trotzdem so verwirrt zurück. Es ergibt auf einmal Sinn, wir erfahren wieso manche Figuren so geworden sind und die Hintergründe mancher Tat werden aufgedeckt.
Spannend von der ersten bis zur letzten Minute hat mich “Der schwarze Spiegel” voll in seinen Bann gezogen und ich hab diesen doch zugegeben längeren Band trotzdem innerhalb kürzester Zeit verschlungen.

Bewertung:
Mit Spannung geht es weiter!