Profilbild von NicoleP

NicoleP

NicoleP ist Mitglied der Lesejury

Sommer der Wahrheit

Sommer der Wahrheit (Sheridan-Grant-Serie 1)

Sheridan Grant lebt Anfang der Neunziger-Jahre bei ihrer Adoptivfamilie auf einer Farm in Nebraska. Für die Jugendliche ist es dort langweilig, und ihre Adoptivmutter schikaniert Sheridan, wo sie nur kann. Eines Tages entdeckt Sheridan, dass ein Farmarbeiter, ein Rodeoreiter sowie ein Künstler ihr helfen können, dieser Langeweile zu entfliehen.

Im Gegensatz zum Titel spielt die Geschichte nicht nur einen Sommer lang, sondern über mehrere Jahre. Der Leser begleitet Sheridan dabei, mit dem Leben auf der Farm und ihren Fluchten daraus klarzukommen. Als sie dann ein Familiengeheimnis entdeckt, zeigt sich ihr Leben von einer ganz anderen Seite.

Es ist interessant, dem Hauptcharakter und seiner Entwicklung zu folgen. Diese zieht sich zwar an einigen Stellen, aber darüber kann man hinwegsehen. Ich hätte mir gerne etwas mehr Spannung gewünscht und auch mehr Hintergrundinformationen zu manch einer Nebenfigur. Da „Sommer der Wahrheit“ Auftakt einer Reihe ist, kann dies aber durchaus noch passieren – es gibt Entwicklungspotential.

Das Mädchen mit den Smaragdaugen

Das Mädchen mit den Smaragdaugen

Die Kunsthistorikerin Ana García-Brest hat den Auftrag, ein Gemälde zu finden, von dem niemand weiß, ob es wirklich existiert oder nur eine Legende ist. Ihre Suche führt sie nach Paris. Dort trifft sie auf Dr. Alain Arnoux. Er ist spezialisiert auf durch Nazis enteignete Kunst. Denn Anas einzige Spur ist die Jüdin Sarah, welche der Deportation entkommen konnte. Die Suche nach dem Bild wird Ana in große Gefahr bringen.In der zweiten Handlung kann der Leser Sarahs Flucht und die Zeit danach verfolgen. Auf beiden Zeitebenen gibt es Rätsel, welche sich erst nach und nach auflösen. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, und beide Erzählebenen bieten Spannung bis zum Schluss. Wendungen sorgen dafür, dass man sich als Leser nie sicher sein kann, auf der richtige Spur zur Lösung zu sein.

Die Geschichte liest sich flüssig, und ich empfehle „Das Mädchen mit den Smaragdaugen“ gerne weiter.

Sharing

Sharing – Willst du wirklich alles teilen?

Autos und Wohnungen teilen und dadurch zu mehr Nachhaltigkeit beitragen, das ist die Einstellung von Markus und seiner Ehefrau Bettina. Sie betreiben ein Sharing-Unternehmen. Eines Tages wird Bettina entführt. Nachdem Markus auf einen zugesandten Link klickt, landet er im Darknet und muss miterleben, wie seine Frau schwer misshandelt wird.

Es ist keine leichte Kost, welche den Leser hier erwartet. Dieser Psychothriller ist bis zum Ende spannend geschrieben, und die eine oder andere Wendung ist durchaus gelungen. Allerdings hatte ich früh einen Verdacht, wer hinter den ganzen Ereignissen steckt, die Markus erleben muss. Einzig, warum es geschieht, klärte sich auch für mich erst am Ende der Geschichte.

Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, und die Höhen und Tiefen, durch die Markus emotional wandert, haben auch mich erfasst. „Sharing“ ist ein Psychothriller, welchen ich gerne weiterempfehle.

Die Kinder von Schönbrunn – Träume von einer besseren Welt

Die Kinder von Schönbrunn (Die Schönbrunn-Saga 2)

Der Weltkrieg ist seit Jahren vorbei. Greta hat den Verlust ihres geliebten Gustavs noch nicht verarbeitet. Denn er gilt ja nur als verschollen, und so klammert sich Greta an die Hoffnung, dass Gustav doch noch eines Tages vor der Tür steht. Der Zufall führt Greta in eine Erzieherinnenschule im Schloss Schönbrunn. Dort lernt sie den Pädagogen Michael kennen. Hat sie das Recht, sich neu zu verlieben? Diese Frage drängt sich ständig in ihr auf, denn sie möchte Gustav nicht betrügen.

Während Greta zurück ins Leben findet, erfährt der Leser auch, wie es mit Emma weitergegangen ist. Zudem gibt es einen kleinen Einblick in die damalige Erziehungsweise von Kindern und die angestrebten Neuerungen auf diesem Gebiet.

Der Roman ist spannend geschrieben und hat mich auch emotional erreicht. Eine wunderschöne Geschichte, welche offen lässt, wie es mit den Kindern weitergehen wird. Aber, vielleicht gibt es irgendwann einen dritten Teil, welcher alle offenen Fragen beantwortet. Momentan muss sich jeder Leser sein eigenes Ende ausdenken, was auch nicht so schlecht ist.

Die Frauen von Schönbrunn – Ein Leben für das Wohl der Tiere

Die Frauen von Schönbrunn (Die Schönbrunn-Saga 1)

Emma wird im Sommer 1914 Pflegerin im Wiener Tiergarten Schönbrunn. Sie plant, später in Zürich Tiermedizin zu studieren, da dies in Wien noch nicht möglich ist. Doch der Ausbruch des Ersten Weltkrieges verändert alles. Da fast alle Männer eingezogen werden, sind nur nur noch alte Tierpfleger und Frauen für die Versorgung der Tiere verantwortlich. Der an der Front verletzte Tierarzt Julius Winter soll das Team unterstützen. Emma muss sich zu Hause auch noch um ihre schwangere Schwester kümmern. Die Versorgungslage wird immer schlechter.

Beim Lesen merkt man die Liebe der Autorin zu Tiergärten. Mit viel Gefühl schildert sie das Leben zur damaligen Zeit. Während des Lesens hatte ich immer wieder gefühlt, selbst dabei zu sein. Es war eine reine Zeitreise.

Selbst in der größten Not gilt es, an vielen Stellen noch die alte Etiketten zu wahren, während gleichzeitig hungernde Kinder in Lumpen für Essen anstehen. Trotz aller Umstände ist es spannend, die Entwicklung von Emma und ihrer Beziehung zu Julius zu folgen. „Die Frauen von Schönbrunn – Ein Leben für das Wohl der Tiere“ hat mir ein wunderbares Kopfkino geliefert.