Profilbild von NicoleP

NicoleP

NicoleP ist Mitglied der Lesejury

Und wenn sie tanzt

Und wenn sie tanzt

Tess hat einen schlimmen Schicksalsschlag hinter sich und versucht in einer abgelegenen Gegend von Tennessee, ihr Leben in einer kleinen Hütte wieder auf die Reihe zu bekommen. Doch ihre Art der Trauerbewältigung bringt ihren Nachbarn in Rage. Denn während Tess zu lauter Musik tanzt, sucht dieser die Ruhe der Berge, um sich selbst zu finden.

So traurig die Hintergründe auch sind, die Tess und Ian zusammenführen, so ist es doch eine sehr schöne Geschichte. Zwei Menschen sind auf der Suche nach sich selbst und treffen dabei aufeinander.

Dieser gefühlvolle Roman zeigt, was Liebe in all ihren Facetten zu tun vermag. Sympathische Charaktere runden dieses Lesevergnügen ab. Autorin Susan Elizabeth Phillips bietet eine wunderbare Lesezeit, welche den Leser für Stunden den Alltag vergessen lässt.

Zeiten des Sturms

Zeiten des Sturms (Sheridan-Grant-Serie 3)

Nach all ihren schrecklichen Erlebnissen will Sheridan Grant in ein neues Leben starten. Doch schon bald spürt sie, dass sie sich in dem selbst gewählten Leben nicht wohlfühlen wird, und kehrt zur Willow Creek Farm zurück. Durch Zufall bekommt sie die Möglichkeit, sich ihren größten Traum zu erfüllen. Doch Sheridan hat ein dunkles Geheimnis, welches ihren möglichen Erfolg zerstören würde.

Auch in „Zeiten des Sturms“ muss Sheridan durch viele Höhen und Tiefen hindurch. Aber sie zerbricht nicht daran, sondern hat die Kraft und den Mut, sich allen Ereignissen zu stellen. Leider sind dies auch in diesem Teil so viele, dass die meisten nur angeschnitten werden können und eine richtige Auflösung fehlt.

Die Geschichte ist so rasant wie Sheridans Leben, und es ist interessant, ihre weitere Entwicklung zu verfolgen. Aus dem Teenager, der im ersten Teil früh lernt, Männer zu verführen und dabei immer wieder an den falschen gerät, ist eine Frau geworden, die weiß, was sie will. Dies tut sie aber nie auf Kosten anderer. Die Trilogie um Sheridan hat ein gelungenes Ende gefunden.

Winterbienen

Winterbienen

Egidius Arimond lebt 1944 in ständiger Gefahr. Wehruntauglichkeit wegen Epilepsie und diverse Frauengeschichten sind noch harmlos. Er versucht, Juden in speziellen Bienenstöcken nach Belgien zu schmuggeln.

Die ...

Die Geschichte besteht in erster Linie aus Tagebuchnotizen von Egidius. Dort ist in erster Linie über seine Arbeit und Tätigkeit als Imker zu lesen. Doch in leisen Zwischentönen erfährt der Leser viel über die damalige Zeit und wie die Menschen versucht haben, irgendwie hindurch zu kommen.

Dieser ruhig erzählte Roman regt auch zum Nachdenken an. Man sollte beim Lesen bedenken, dass Tagebucheinträge in erster Linie für einen Schreiber selbst als Erinnerung gedacht sind und daher ausführliche Beschreibungen zu Orten, Personen und Begebenheiten selten sind. Dafür bringen sie einem den Verfasser emotional sehr nahe. Mir hat das Buch sehr gefallen, und ich empfehle es gerne weiter.

Die Stimme

Die Stimme

Jo kommt nach ihrer Scheidung in der Wohnung einer Freundin unter. Dort sorgt „Electra“, ein Home-Assistant“, für alle Bedürfnisse der Bewohner. Eines Tages jedoch spricht „Electra“ von alleine mit Jo: „Ich weiß, was du getan hast“. Niemand glaubt Jo dieses Erlebnis, und das Verhalten von „Electra“ wird immer unheimlicher. Irgendwann beginnt Jo an ihrem Verstand zu zweifeln.

Die Geschichte fängt harmlos an, und es scheint schon bald klar zu sein, was hinter „Electras“ Verhalten steckt. Doch ganz so einfach scheint es dann doch nicht zu sein. Genau wie Jo überlegte ich, was wahr ist und was sich nur in Jos Kopf abspielen könnte.

Geschickt platzierte Wendungen lassen die Geschehnisse immer wieder in neuem Licht erscheinen. Der Spannungsbogen entwickelt sich gut bis zum Finale hin. Nach Ende des Buches kommen automatisch Gedanken zu dem Thema „Home-Assistent“ auf.

Straße nach Nirgendwo

Straße nach Nirgendwo (Sheridan-Grant-Serie 2)

Mit siebzehn Jahren verlässt Sheridan nach einem Streit ihre Familie. Sie macht sich auf den Weg nach New York, um dort als Sängerin Karriere zu machen. Doch dieser Plan wird durch ihren Bruder Esra zerstört. Sein Amoklauf auf der Farm führt Sheridan auf eine Reise in einen neuen Lebensabschnitt. Der ermittelnde Detective deckt zudem noch ein weiteres Familiengeheimnis auf.

Ein schlimmes Ereignis sorgt dafür, dass Sheridan all ihre Pläne ändern muss. Sie entwickelt sich im Laufe der Geschichte weiter. Viele Geschehnisse hinterlassen aber auch bei ihre ihre Spuren. So ergeht es auch dem Detective. Eigentlich kam er zur Aufklärung eines Amoklaufs zur Farm, doch dann findet er mehr heraus, als er sich vorstellen konnte.

„Straße nach Nirgendwo“ ist eine gelungene Fortsetzung von „Sommer der Wahrheit“ und auch auf dem gleichen guten Niveau. Sheridan erlebt und durchlebt viele Ereignisse, was dafür sorgt, dass so manches nur angeschnitten wird und gefühlt kein richtiges Ende gefunden hat. Die Figuren sind gut dargestellt, und der Roman liest sich flüssig. Mal sehen, wie es im dritten Teil mit Sheridan weiter gehen wird.